Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Zanox führt Umgehungsverbot und Vertragsstrafe für Publisher ein

sre

New member
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Das Affiliate-Netzwerk Zanox informiert momentan seine Kunden, dass sich in Kürze die AGB ändern werden.

Publisher sollten dabei einen sehr genauen Blick in die neuen Bedingungen werfen, denn Zanox führt mit den Änderungen ein mit einer Vertragsstrafe verbundenes Umgehungsverbot ein, das es Publishern untersagt, die bei Zanox genutzten Partnerprogramme gleichzeitig auch über andere Affiliate-Netzwerke zu nutzen oder anderweitig mit diesen Partnerprogrammen zu kooperieren.

Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Nutzung eines Partnerprogramms bei Zanox, sondern auch noch ein halbes Jahr darüber hinaus.

Quelle: Zanox führt Umgehungsverbot und Vertragsstrafe für Publisher ein | Online-Marketing News
 
und tschüss Zanox. Zum Glück gibt's Alternativen.
Ich als Publisher wurde allerdings noch nicht darüber benachrichtigt.
Die Advertiser wird's aber nicht freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Was empfiehlt ihr denn als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Tradedoubler, auch wenn der Support oft zu wünschen übrig lässt. Auszahlungen und Umsätze stimmen dafür.
Oder Affilinet, da habe ich mich jedoch nie richtig zurechtgefunden...
 
Gut zu wissen! Tschüss Zanox dann brauch ich garnicht erst anfangen mich mit denen weiter zu befassen.
 
Für spezielle Themen sollten man sich noch Superclix, Adcell und Affiliwelt anschauen. Dort gibt es immer schicke Nischenbereiche.

Zanox wird wahrscheinlich zurückrudern, doch deren Image ist hin (nicht nur durch diese Aktion).

BG Ivo
 
Ich habe meinen Account dort schon gestern Abend löschen lassen, warte aber noch auf Bestätigung.
Die werden momentan wohl viel mit der Bearbeitung von Kündigungen zu tun haben.
 
Ich hatte bereits vor Jahren Ärger mit Zanox und hatte das nicht nachweisbare Gefühl, das die Abrechnung nicht stimmte. Bin seinerzeit zu affilinet gewechselt und hatte plötzlich auf gleichen Projekten mit gleicher Werbung mehr Einnahmen. Kann natürlich Zufall sein...
 
Ich hatte bereits vor Jahren Ärger mit Zanox und hatte das nicht nachweisbare Gefühl, das die Abrechnung nicht stimmte. Bin seinerzeit zu affilinet gewechselt und hatte plötzlich auf gleichen Projekten mit gleicher Werbung mehr Einnahmen. Kann natürlich Zufall sein...

Wobei die Wahl zwischen Axel Springer (Zanox) und United Internet (Affilinet), scheinbar der Wahl zwischen Pest und Cholera gleicht. :help:
 
Mal wieder ein Musterbeispiel wie sich ein Unternehmen selbst is Aus befördert welches einem wirtschaftlichen Suizid gleicht. Die einst so schöne Fassade bröckelt weiter...

[Ironie An]Vieleicht hat auch Zanox erkannt, dass das Hauptgeschäft nimmer so läuft und mit Vertragsstraßen mehr zu verdienen ist[Ironie Ende]

Muss wohl auch meinen Account aufräumen....

Grüße und Frohes Kündigen.

Alex
p.s. Affili, Belbon etc.. wird es freuen...
 
Danke für die Information.
Aktuell arbeiten wir zwar nicht mit Zanox zusammen, aber in gewissen Bereichen haben wir es schon das ein oder andere Mal angedacht. Ich denke das hat sich nun damit mehr oder weniger erledigt.
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Passage auch gültig ist, wenn Zanox einem ein Programm lediglich vorschlägt(man also noch gar keine Partnerschaft eingegangen sein muss)! So ist man doch, allein dadurch, dass man seinen Account bei Zanox aufrecht erhält immer auf der unsicheren Seite was PPs betrifft. Zanox könnte einem ja ständig welche "vorschlagen" und dann ist man 6 Monate gebunden. Kann man solche Vorschläge per Einstellung auch irgendwo unterbinden? Habe im Account jetzt nichts gefunden.
 
THX für die Info, Zanox gehört bei uns zu den stärkeren Affiliatenetzwerken.
Es ist technisch und administrativ fast unmöglich dem nachzukommen.
Ausserdem würde ich mich wundern ob das überhaupt durchsetzbar ist, es gibt zwar Vertragsfreiheit aber dennoch. :deal:
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist dass uns einige Anbieter ungenutzte Programme gekündigt hatten die wir auf Backup haben weil wir AB Tests machen wollten.
 
Heute Morgen habe ich ebenfalls meinen Account gekündigt (der eh nicht genutzt wurde), leider
gestaltet sich das Ganze doch etwas hartnäckiger:

Ca. eine Stunde nach der Kündigung (diese wurde auch bestätigt), erhalte ich von ZANOX
einen Newsletter mit einem Partnerprogramm-Vorschlag (Telekom).

Seltsam...
 
kann ich bestätigen. genau das selbe.

gruß enni

Heute Morgen habe ich ebenfalls meinen Account gekündigt (der eh nicht genutzt wurde), leider
gestaltet sich das Ganze doch etwas hartnäckiger:

Ca. eine Stunde nach der Kündigung (diese wurde auch bestätigt), erhalte ich von ZANOX
einen Newsletter mit einem Partnerprogramm-Vorschlag (Telekom).

Seltsam...
 
Heute Morgen habe ich ebenfalls meinen Account gekündigt (der eh nicht genutzt wurde), leider
gestaltet sich das Ganze doch etwas hartnäckiger:

Ca. eine Stunde nach der Kündigung (diese wurde auch bestätigt), erhalte ich von ZANOX
einen Newsletter mit einem Partnerprogramm-Vorschlag (Telekom).

Seltsam...

Mmh, meine Kündigung wurde immer noch nicht bestätigt.
Darf ich fragen an welche Mail-Adresse Du diese gesendet hat. (Oder sonstige Vorgehensweise)
 
So schießt man sich als Affiliate-Netzwerk selber ins Aus…
 
Ob sich diese AGBs rechtlich durchsetzen lassen, mag ich stark bezweifeln.

Aber ich bin seit einer Stunde damit beschäftigt, alle noch aktiven Partnerprogramme bei Zanox zu beenden. Leider müssen dort drei Partnerschaften bestehen bleiben, da nur Zanox dazu eine Kooperation anbietet. Somit bleibt mein Account dort bestehen.

Aber das "abstimmen mit den Füßen" ist die beste Möglichkeit, solchen Unternehmen einmal ihre Grenzen aufzuzeigen.

Gruß monte
 
Zurück
Oben