Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Zanox führt Umgehungsverbot und Vertragsstrafe für Publisher ein

@ DeTep,

;-))

naja, mit einer Mio Umsatz, *hust*, ;-) bei Zanox wären mir andere Netzwerke auch wurscht. ;-)) Ich glaube eher, dass es sich durch die Masse derer bemerkbar macht, dessen Umsätze sich im unteren- bis gehobenen Mittelfeld bewegen.

Es bleibt spannend, hinsichtlich der Auswirkungen.


Lieben Gruß von einer Karteileiche zur anderen, ;-))

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum könnt ihr euch so leicht dazu aufraffen zu kündigen?

Ich mache dreistelligen Umsatz monatlich über Zanox, ist eine tolle Nebeneinnahme...

Superclix z.b. kann mir bei weitem nicht das Angebot an Partnerprogrammen bieten...

Gibt es ein vergleichbares wie Zanox? Dann würde ich mich vielleicht auch dazu entscheiden zu wechseln...
 
Karteileichen haben nichts zu befürchten....

sage ich nach Studium der AGB. Fettschreibung durch mich.
2.5 Der Publisher verpflichtet sich, während der Laufzeit dieses Vertrages sowie für weitere sechs (6) Monate nach dessen Beendigung weder direkt noch indirekt über ein anderes Netzwerk oder einen anderen Dienstleister unter Umgehung von ZANOX mit einem Advertiser, mit dem der Publisher über das ZANOX Netzwerk kooperiert hat oder der von ZANOX für eine Kooperation vorgeschlagen wurde, zu kooperieren oder darauf gerichtete Verhandlungen zu führen, wenn die jeweilige Kooperation auch über das ZANOX Netzwerk möglich wäre. Sollte der Publisher schuldhaft gegen die vorstehende Verpflichtung verstoßen, kann ZANOX den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen und vom Publisher die Zahlung einer Vertragsstrafe verlangen. Die Vertragsstrafe beläuft sich auf das Sechsfache der durchschnittlichen monatlichen Provisionen, die der Publisher in den vergangenen zwölf (12) Monaten vor ZANOX‘ Kenntnis von dem Verstoß im Rahmen seiner Teilnahme am Partnerprogramm des betreffenden Advertisers erhalten hat, was einer Schätzung des ZANOX entstandenen Schadens entspricht. Die Vertragsstrafe kann auf ein Dreifaches der durchschnittlichen monatlichen Provisionen reduziert werden, wenn der Publisher ZANOX mindestens drei (3) Monate vor Aufnahme einer ZANOX umgehenden Kooperation informiert. Der Publisher kann die Höhe der Vertragsstrafe vom zuständigen Gericht (Ziff. 14.5 dieser Publisher AGB) überprüfen lassen. ZANOX kann die Vertragsstrafe mit Provisionen, die dem Publisher Account gutgeschrieben sind, verrechnen.
http://www.zanox.com/de/ueber-zanox/datenschutz/agbs-publisher-2014/

Wer also keinen Cent von Zanox bekommt, wird auch eine Vertragsstrafe von 0,00 EUR bezahlen müssen.
 
...Wer also keinen Cent von Zanox bekommt, wird auch eine Vertragsstrafe von 0,00 EUR bezahlen müssen.

Danke für die Aufklärung, so genau habe ich das gar nicht studiert.
Aber warum auch, denn es gilt ja auch:

"Wer keinen Cent von Zanox bekommt, kann auch nichts verlieren, wenn der den ungenutzten Account kündigt." ;-)
 
Ich hatte leider auch trotz fünfstelligen Impressionen/Tag keine Umsätze bei Zanox.
Meine Kündigung war eher aus Prinzip. Geschadet hat es Zanox bestimmt nicht :) aber mir auch nicht.
Immerhin verliert Zanox auch mit gekündigten Karteileichen etwas an Reichweite, was sich Ende Jahr auf die Statistiken auswirkt, mit welchen sie bei neuen Advertisern werben.
 
Klar rennen erstmal die "Karteileichen" weg, für die ist es ja auch am einfachsten. Wer "committed" ist tut sich da natürlich schwerer. Aber letztendlich wird die Änderung denke ich auch zu weniger Neukunden führen und man wird sich in Zukunft 2x mal überlegen ob man sich das Risiko antut und die Advertiser die exklusiv bei Zanox sind werden wahrscheinlich mit Anfragen überschüttet ob Sie nicht auch bei einem anderen Affiliate Netzwerk aktiv werden wollen.
 
ist für mich einfach nicht machbar. Ich habe Partnerschaften in der Regel nicht nur bei zanox sondern bei mehreren Netzwerken, wobei die Umsätze pro Programm dann immer nur in einem Netzwerk auflaufen. Das jetzt komplett durchzuschauen in welchem Netzwerk noch Partner sind die ich eventuell auch bei Zanox habe ist kaum durchzuführen. Daher lieber Kündigung.
 
Ich denke, dass hier sehr heiss gekocht und später nur noch lauwarm gegessen wird. Selbst formulierte AGB`s sind eine Sache, ob sie vor einem Gericht standhalten, eine andere. Zanox mischt sich hier in unternehmerische Entscheidungen fremder Firmen ein. Der Unternehmer arbeitet nicht für Zanox und wird auch nicht von Zanox bezahlt. Sie übernehmen lediglich die Auszahlungen für die Advertiser.

Ich frage mich, vor welchem rechtlichen Hintergrund Zanox derartige AGB`s einführt, die über kurz oder lang nachteilig für das Netzwerk sein werden.
 
Ich denke, dass hier sehr heiss gekocht und später nur noch lauwarm gegessen wird. Selbst formulierte AGB`s sind eine Sache, ob sie vor einem Gericht standhalten, eine andere. Zanox mischt sich hier in unternehmerische Entscheidungen fremder Firmen ein. Der Unternehmer arbeitet nicht für Zanox und wird auch nicht von Zanox bezahlt. Sie übernehmen lediglich die Auszahlungen für die Advertiser.

Ich frage mich, vor welchem rechtlichen Hintergrund Zanox derartige AGB`s einführt, die über kurz oder lang nachteilig für das Netzwerk sein werden.

Klar das die AGB Gerichtsfest sind ist nicht gesagt und ich bezweifel das auch Stark, aber solche AGB lassen ja doch tief in die Firmenphilosophie blicken, deshalb wenn man nicht auf solch ein Unternehmen angewiesen ist oder in Zukunft von denen abhängig sein will sollte man einfach einen großen Bogen um solche Unternehmen machen.

Einfach garnicht erst drauf ankommen lassen, nicht jeder ist schließlich scharf darauf ständig vor Gericht zuziehen, wobei es hier im Forum mindestens eine Ausnahme geben soll.
 
Gibt es ein vergleichbares wie Zanox? Dann würde ich mich vielleicht auch dazu entscheiden zu wechseln...

Als ich damals gewechselt hatte, erschien mir affilinet mindestens gleichwertig.
Im Ergebnis sogar besser. Bei gleichen advertisern hatte ich plötzlich mehr Einnahmen.
 
Neue Version der Publisher AGB wird nicht eingeführt

... mit der Vorstellung der neuen zanox Publisher AGB am 12.02.2014 haben wir am Markt in Deutschland eine Welle an Kritik an den neuen Regelungen ausgelöst. Ich möchte mich als erstes bei allen Kunden und Partnern für die entstandenen Verunsicherungen entschuldigen. ...

:D
 
Auch so eben Post bekommen...

Zanox rudert zurück, waren wohl zu viele Kündigungen in den letzten Tagen...
 
Mit der entstandenen Resonanz hatten die bei Zanox wohl nicht gerechnet, denen sind in zwei Tagen scharenweise die Publisher weggelaufen. Da sieht man einmal, wie wirksam das "Abstimmen mit den Füßen" ist. :hahaha:

Für mich kann ich feststellen, dass ich mit Zanox eigentlich durch die Bank weg schlechte Erfahrung gemacht habe, das Thema Vertragsstrafe ist das i-Tüpfelchen. Und der jetzt begonne Abschied von Zanox ist fast beendet, bei zwei Programmen warte ich noch auf Deeplinks bei Affilinet.

Nur die exklusiven Programme bei Zanox verbleiben dort, wobei ich entsprechende Wünsche bereits an die Programmbetreiber bzw. deren Agenturen herangetragen habe.

Gruß - monte
 
Tja,...

Wir müssen eingestehen, dass wir insbesondere bei der Formulierung des
Umgehungsverbotes nicht ausreichend Ihre Belange als zanox Publisher in
Betracht gezogen haben. Das umfangreiche Feedback auf die neuen AGB
und auch unsere bisherigen direkten Gespräche haben uns sehr deutlich
gezeigt, dass wir mit der Klausel 2.5 zu stark in die Geschäftsprozesse
unserer Publisher eingreifen. Dies ist und war nicht unser Bestreben
und dafür bitten wir um Entschuldigung.

Wir haben daher beschlossen, die aktuelle Version der Publisher AGB NICHT
einzuführen.

Mein Team und ich werden in den kommenden Tagen sehr intensiv mit Ihnen
und unseren Partnern über diese Themen und Ihre berechtigten Bedenken
sprechen. Wir werden mit Ihnen über eine neue Regelung des
Umgehungsverbotes diskutieren und gemeinsam versuchen, eine für alle
Seiten adäquate Lösung zu erarbeiten.


wenn auch beim ebay partnernetwork epn so konsequent von den puplishern reagiert worden wäre bei der letzten Umstellung
 
macht ihr eure Kündigungen nun wieder rückgängig?
Ich bin noch nicht schlüssig..
 
macht ihr eure Kündigungen nun wieder rückgängig?
Ich bin noch nicht schlüssig..

Ich machs nicht rückgängig, man wird auch in Zukunft ständig aufpassen müssen was dieses Springer Unternehmen da wieder an den AGB geschraubt hat und somit steht das immer auf wackligen Füßen, von daher bau ich jetzt lieber alles mit Tradedoubler und wo es sein muss mit Affilinet (imo auch mit Vorsicht zu genießen da United Internet) auf.
 
macht ihr eure Kündigungen nun wieder rückgängig?
Ich bin noch nicht schlüssig..

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Aufgrund des "Umgehungsverbotes" gekündigt.
Die Rücknahme der angekündigten AGB Änderung, ändert nichts daran, dass Du bereits ein Umgehungsverbot in den alten AGB hast.

Was jetzt (aus unverständlichen Gründen) als Erfolg für die Publisher gefeiert wird - ändert nichts.
Es wurde lediglich die klar und deutlich verständliche Formulierung gestoppt - das Umgehungsverbot bleibt unverändert bestehen.

Die Stellungnahme von Zanox hängt ausgedruckt bei mir an der Wand - einfach tolles Marketing.
Die übliche Aufmerksamkeitsspanne dürfte bald überschritten sein und dann folgt eben eine Lösung, welche im Dialog mit den Publishern entstanden ist.....hust.


Persönlich habe ich mit dem Umgehungsverbot keine Probleme. Für Zanox dürfte der Punkt allerdings Sinnlos sein. Selbst wenn sich die "Strafe" durchsetzen lassen würde und ein Echo ausbleibt.......so hindert diese niedrige Summe doch nicht an einem Wechsel.
 
Ich bin gespannt wie die neue Lösung aussieht, die nun von Zanox zusammen mit den Partnern ausgearbeitet wird (wie es in der Email angekündigt wurde). Ich denke diese sollte nun passen, da sie mit großer Aufmerksamkeit von vielen verfolgt wird.

Falls es das Ziel war viel Aufmerksamkeit zu erzeugen ist es auf jeden Fall geglückt. ;-)
 
WhiteLight schrieb:
so hindert diese niedrige Summe doch nicht an einem Wechsel

Du meinst, es wäre wenig, 6 Monatseinnahmen einfach als Vertragsstrafe zu zahlen?

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben