Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Abschaffung von Bargeld

In Frankreich wurde unlängst beschlossen, Bargeldzahlungen von 3.000€ auf 1.000€ zu begrenzen, diese Regelung gilt ab September 2015.
Auch wenn die EU noch weit entfernt davon ist Bargeld komplett abzuschaffen, langsam aber sicher wird es wohl irgendwann darauf hinauslaufen, in Zeiten von Geheimdienstaffären sind solche totalitären Überwachungsmaßnahmen aber nicht mehr wirklich verwunderlich.
Zukünftige Generationen werden dieses System immer weniger in Frage stellen, sie werden schlicht und einfach in diese Normen und Richtlinien "hineingeboren".

Kriminelle und "Steueroptimierer" werden zu diesem Zeitpunkt vermehrt auf ausländische Währungen ausweichen (z.B. US-Dollar).
Da dürfte sich den Kriminellen schnell ein neuer Markt eröffnen.

Das Problem sind nicht die nachfolgende Generationen, sondern die jetzigen Generationen. Die das alles zulassen. Das die Kinder und Kindeskinder die Haupt-Leitragenden sein werden, das ist wohl keine Frage. Aber ich denke das auch meine Generation noch genug von den Ausmaßen zuspüren bekommt.

Leute wie Snowden werden verfolgt und Systemidioten wie Merkel und Obama werden gefeiert. Viele Bürger trauen sich doch heute schon nicht mehr den Mund aufzumachen weil sie Angst vor Konsequenzen haben, die sie nicht einschätzen können. Im Gesamtbild ist das mit dem Bargeld eh nur "Pillepalle"

Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich wurde unlängst beschlossen, Bargeldzahlungen von 3.000€ auf 1.000€ zu begrenzen, diese Regelung gilt ab September 2015.
Auch wenn die EU noch weit entfernt davon ist Bargeld komplett abzuschaffen, langsam aber sicher wird es wohl irgendwann darauf hinauslaufen, in Zeiten von Geheimdienstaffären sind solche totalitären Überwachungsmaßnahmen aber nicht mehr wirklich verwunderlich.
Zukünftige Generationen werden dieses System immer weniger in Frage stellen, sie werden schlicht und einfach in diese Normen und Richtlinien "hineingeboren".

Kriminelle und "Steueroptimierer" werden zu diesem Zeitpunkt vermehrt auf ausländische Währungen ausweichen (z.B. US-Dollar).
Da dürfte sich den Kriminellen schnell ein neuer Markt eröffnen.

Die Höchstgrenzen für Bargeldzahlungen in Frankreich sind sehr unterschiedlich:

1. z. Zt. bei 3000 Euro (für in Frankreich ansässige Steuerzahler und für ausländische Händler) und

2. bei 15 000 Euro für ausländische Verbraucher.

3. Bargeldzahlungen unter Privatpersonen (z. B. Kauf eines Autos) sind nicht begrenzt.

Auch in anderen EU-Ländern wie: Belgien, Tschechien, Slowakei, Italien, Bulgarien, Griechenland etc. gibt es Höchstgrenzen.

Die niedrigste wird in Italien mit 999,99 € Bargeld rigeros kontrolliert. Bei Verstößen beträgt die Mindeststrafe 3.000 €, wobei sich dieser Betrag auf bis zu 40 % der getätigten Transaktion erhöhen kann.

Diese Höchstgrenzen sind zur Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung eingeführt worden und nicht um den Bargeldlosen Zahlungsverkehr in der EU einzuführen. Das ist ein drittklassiges Märchen, mehr nicht !

"Steueroptimierer" nutzen ausschließlich für ihre Transaktionen den bargeldlosen Transfer, deren Summen sich ja auch meist im mehrstelligen Bereich bewegen, wo Bargeldzahlungen schon gar nicht mehr durchführbar sind!

Gerade Krimnelle bevorzugen doch im großen Stil für ihre Geschäfte, immer mehr Internet-Währungen wie den Bitcoin etc., siehe auch Beiträge hier im Forum.

@ErwinS:
Selbstverständlich ist mir klar, dass diese Bargeldzahlungsgrenzen dazu dienen Schwarzarbeit und Geldwäsche zu bekämpfen, ich habe auch nichts anderes behauptet.
Die "Weichen" werden aber seit längerer Zeit so gestellt, um eine endgültige Abschaffung des Bargelds zu vereinfachen (ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle).

"Steueroptimierer" war verniedlicht ausgedrückt, damit habe ich den durchschnittlichen Steuerhinterzieher gemeint, der sich mit Schwarzarbeit etwas dazu verdient.
Methoden wie das Double Irish With a Dutch Sandwich waren also nicht gemeint.

Herkömmliche Schwarzarbeit wird weiterhin vorwiegend mit Bargeld bezahlt.
Ich bezweifle dass die Mehrheit der schwarzarbeitenden KFZ-Mechatroniker oder Fliesenleger auf einmal Bitcoin akzeptieren.

Bargeldlose Kassensysteme sind in aller Munde, die Bezahlung über Smartphones (NFC) ist schon an vielen ausgewählten Stellen möglich (z.B. Edeka oder Netto Discount).
Wenn die kritische Masse das bargeldlose Bezahlen akzeptiert hat, ist der erste Grundstein gelegt.

Mit dem neuen Kriminellen Betätigungsfeld habe ich folgendes gemeint:
Wenn das Bargeld europaweit abgeschafft wird, und der US-Dollar dann als Ersatzwährung herhalten muss, wird es Kriminelle geben die den US-Dollar in unseren bargeldlosen Zahlungsverkehr einschleusen.
(damit ich meine US-Dollar unter dem Kopfkissen zum normalen Einkauf nutzen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Herkömmliche Schwarzarbeit wird weiterhin vorwiegend mit Bargeld bezahlt.
Ich bezweifle dass die Mehrheit der schwarzarbeitenden KFZ-Mechatroniker oder Fliesenleger auf einmal Bitcoin akzeptieren.

könnte jedoch eines Tages durch Bezahlung mit Brot, Kartoffeln, Drogen, Schnaps usw. ersetzt werden..

Nicht Bargeld sollte abgeschafft werden, sondern "Professor Peter Bofinger" aus dem Wirtschaftsrat der Weisen.- Konkret ist er ja Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung - !

Wer "soviel dummes Zeug" vorsätzlich verbreitet und noch vorschlägt dies auf dem G7-Gipfel vorzutragen, trotz bester fachlicher Ausbildung für diesen Bereich, darf nicht weiter diesem Rat angehören, der die Bundesregierung und andere Institutionen berät.

Er sollte lieber mal vor Ort in einem Kiosk, bei Aldi an der Kasse oder auf der Straße mit einem Hut Bargeld für wohltätige Zwecke einsammeln gehen, damit er lernt das sein Vorschlag nicht durchführbar ist!

Nicht Bargeld sollte abgeschafft werden, sondern "Professor Peter Bofinger" aus dem Wirtschaftsrat der Weisen.- Konkret ist er ja Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung - !

Wer "soviel dummes Zeug" vorsätzlich verbreitet und noch vorschlägt dies auf dem G7-Gipfel vorzutragen, trotz bester fachlicher Ausbildung für diesen Bereich, darf nicht weiter diesem Rat angehören, der die Bundesregierung und andere Institutionen berät.

Er sollte lieber mal vor Ort in einem Kiosk, bei Aldi an der Kasse oder auf der Straße mit einem Hut Bargeld für wohltätige Zwecke einsammeln gehen, damit er lernt das sein Vorschlag nicht durchführbar ist!

Ich weiß nicht, ob das immer der richtige Weg ist.- Wenn einem eine Meinung oder Ansicht nicht gefällt, gibt es andere Wege als beleidigend zu werden. Grundsätzlich bin ich kein Freund von der Abschaffung. Faktisch ist dieses aber politisch und technisch problemlos machbar. Der Vorschlag ist also tatsächlich durchführbar. Und ohnehin wird es irgendwann eine Welt ohne Bargeld geben. Wann das aber sein wird, ist unklar.

Ich weiß nicht, ob das immer der richtige Weg ist.- Wenn einem eine Meinung oder Ansicht nicht gefällt, gibt es andere Wege als beleidigend zu werden. Grundsätzlich bin ich kein Freund von der Abschaffung. Faktisch ist dieses aber politisch und technisch problemlos machbar. Der Vorschlag ist also tatsächlich durchführbar. Und ohnehin wird es irgendwann eine Welt ohne Bargeld geben. Wann das aber sein wird, ist unklar.

Bei genauer Erfassung meiner Worte stellt man sofort fest, das der Beitrag nicht "beleidigend" ist! Ich kann deshalb nur empfehlen vorher sich zu erkundigen was eine Beleidigung ist und hier nicht etwas zu implementieren was nicht vorliegt !

Das die Abschaffung des Bargeldes politisch nicht durchsetzbar ist, sollte doch auch wohl inzwischen bekannt sein. Einfach mal die Parteiprogramme und die Leitlinien der vorhandenen Parteien, plus die Umfragen über Verbaucherverhalten etc. und die Erläuterungen dazu in der Presse mit den schon hier vorgetragenen Begründungen in Ruhe und bedächtig durchlesen, dann kommt zwangsläufig die Erkenntnis, das der Vorschlag "der Bargeldabschaffung" nicht durchführbar ist!

Manche Lernprozesse dauern eben länger, dafür habe ich sogar Verständnis!

Bei genauer Erfassung meiner Worte stellt man sofort fest, das der Beitrag nicht "beleidigend" ist! Ich kann deshalb nur empfehlen vorher sich zu erkundigen was eine Beleidigung ist und hier nicht etwas zu implementieren was nicht vorliegt !

Das die Abschaffung des Bargeldes politisch nicht durchsetzbar ist, sollte doch auch wohl inzwischen bekannt sein. Einfach mal die Parteiprogramme und die Leitlinien der vorhandenen Parteien, plus die Umfragen über Verbaucherverhalten etc. und die Erläuterungen dazu in der Presse mit den schon hier vorgetragenen Begründungen in Ruhe und bedächtig durchlesen, dann kommt zwangsläufig die Erkenntnis, das der Vorschlag "der Bargeldabschaffung" nicht durchführbar ist!

Manche Lernprozesse dauern eben länger, dafür habe ich sogar Verständnis!

Ja, das liebe ich an unserem Erwin. Der Lernprozess hat noch nicht angefangen und die Antworten sind so wie immer im gleichen Stil :bbiggrin:
Aber wir sind ja tolerant ... :bbiggrin::bbiggrin:

Bin ebenfalls der gleichen Meinung, das Bargeld wird in Deutschland (in naher Zukunft jedenfalls) nicht abgeschafft.

Aber es könnte auf jeden Fall ein Zukunftsszenario sein.

Ja, das liebe ich an unserem Erwin. Der Lernprozess hat noch nicht angefangen und die Antworten sind so wie immer im gleichen Stil :bbiggrin:
Aber wir sind ja tolerant ... :bbiggrin::bbiggrin:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn die Argumente ausgehen, dann "Forenclownartig" sich aufzuführen und Sprüche zu klopfen!
Anstatt sich mal intensiv mit dem Thema zu befassen, damit der nötige Lernprozess überhaupt einsetzen kann und hier nicht Aussagen ohne Hinweise der Herkunft aufzuführen.

Dann würde nämlich schnell festgestellt das im EU-Vertrag der EURO das gesetzliche Zahlungsmittel für die angeschlossenen EU-Staaten und kein Verfallsdatum aufgeführt ist! Einzelne EU-Staaten können sich auch nicht aus diesem EU-Vertrag lossagen und das Bargeld/EURO abschaffen ! Ausnahmen hierbei sind Großbritanien und Dänemark, die ihre Währung beibehalten haben.

Also sind doch diese Aussagen hier im Thread:
>>>>>
1.
Das ist doch schon seit Jahren bekannt. Ziel ist es, in Europa das Bargeld abzuschaffen. In einigen europäischen Ländern ist das ja schon im Gange. Vor bereits 10/15 Jahren wurden dazu die ersten Weichen gelegt.
2.
Es ist ja schon seit 2 Jahrzehnten klar, das Bargeld in der EU abgeschafft werden soll. Also kein neues Geheimnis.
>>>>>
...nur lockere Sprüche ohne Aussagewert, mehr nicht !

Hier ist wohl der Wunsch (Einiger) der Vater des Gedankens.
Viele intransparente bis kriminelle Geldbewegungen ließen sich durch den Wegfall von Bargeld auf den ersten Blick deutlich schwieriger gestalten.
Tatsächlich würden die entsprechenden "Märkte" Ausweichlösungen finden.

Meines Erachtens kann man es vergleichen mit Diskussionen über das Verschwinden von Informationen, die nach wie vor auf Zellolose gedruckt werden. Ein reglementiertes Verbot würde - auch hier - aus vielen Gründen sicher nicht funktionieren. Als schleichender Prozess, der digitale Medien in der Gesellschaft umfassend etabliert und eine sukzessive Veränderung des Mediennutzungs- bis hin zum Rezeptionsverhalten ermöglicht, wurde der Untergang von Printpublikationen schon vor vielen Jahren eingeleitet. Dennoch werden (zum Glück) auch in überschaubarer Zukunft Printpublikationen produziert werden.

Es ist ein Zukunftsszenario das polarisierenden Thesen Aufmerksamkeit beschert - nicht mehr.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn die Argumente ausgehen, dann "Forenclownartig" sich aufzuführen und Sprüche zu klopfen!
Anstatt sich mal intensiv mit dem Thema zu befassen, damit der nötige Lernprozess überhaupt einsetzen kann und hier nicht Aussagen ohne Hinweise der Herkunft aufzuführen.

Dann würde nämlich schnell festgestellt das im EU-Vertrag der EURO das gesetzliche Zahlungsmittel für die angeschlossenen EU-Staaten und kein Verfallsdatum aufgeführt ist! Einzelne EU-Staaten können sich auch nicht aus diesem EU-Vertrag lossagen und das Bargeld/EURO abschaffen ! Ausnahmen hierbei sind Großbritanien und Dänemark, die ihre Währung beibehalten haben.

Also sind doch diese Aussagen hier im Thread:
>>>>>
1.
Das ist doch schon seit Jahren bekannt. Ziel ist es, in Europa das Bargeld abzuschaffen. In einigen europäischen Ländern ist das ja schon im Gange. Vor bereits 10/15 Jahren wurden dazu die ersten Weichen gelegt.
2.
Es ist ja schon seit 2 Jahrzehnten klar, das Bargeld in der EU abgeschafft werden soll. Also kein neues Geheimnis.
>>>>>
...nur lockere Sprüche ohne Aussagewert, mehr nicht !

Genau das meinte ich. Keine Lernbereitschaft. Wenn eine Meinung anders ist, wird so reagiert. Interessant ist der Begriff Forennclownartig. Das passt irgendwie zu den versuchten Finanzanalysen, die hier immer wieder zum Bitcoin und ähnlichem präsentiert werden. Wir ersparen uns dazu ja schon Antworten und Kommentare. Ich bin fasziniert. Jemand der mit Finanzen irgendwie versucht in Verbindung zu stehen und dann solche Aussagen und ein entsprechender Stil. Ich bin mir sicher, unser E. wird nun noch eine passende Antwort finden. Also auf einen guten Tropfen Wein :bbiggrin: Von einem Forencl***n zum anderen Forenc***n ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Keine Lernbereitschaft. Wenn eine Meinung anders ist, wird so reagiert. Interessant ist der Begriff Forennclownartig. Das passt irgendwie zu den versuchten Finanzanalysen, die hier immer wieder zum Bitcoin und ähnlichem präsentiert werden. Wir ersparen uns dazu ja schon Antworten und Kommentare. Ich bin fasziniert. Jemand der mit Finanzen irgendwie versucht in Verbindung zu stehen und dann solche Aussagen und ein entsprechender Stil. Ich bin mir sicher, unser E. wird nun noch eine passende Antwort finden. Also auf einen guten Tropfen Wein :bbiggrin: Von einem Forencl***n zum anderen Forenc***n ...

Auch völlig unqualifizierte Äußerungen über andere Beiträge hier, tragen nicht dazu bei fehlendes Know How wie deutlich zu erkennen ist, zu kompensieren bzw. bestehende EU-Gesetze bezüglich der Beibehaltung des Bargeldes/Euro zu ignorieren.

Es gibt keine Beschlussfassung eines EU-Organes das Bargeld in 10 - 15 Jahren abgeschafft werden soll, warum auch!

Obige Wortmeldung und Stil entsprechen daher eher irgendeiner lustigen Weinparty und tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

Kein Bargeld? ..dann muss die Bargeldlose Zahlung aber deutlich verbessert werden, sonst macht das wenig Sinn. ...aber was macht schon Sinn? :D

Auch völlig unqualifizierte Äußerungen über andere Beiträge hier, tragen nicht dazu bei fehlendes Know How wie deutlich zu erkennen ist, zu kompensieren bzw. bestehende EU-Gesetze bezüglich der Beibehaltung des Bargeldes/Euro zu ignorieren.

Es gibt keine Beschlussfassung eines EU-Organes das Bargeld in 10 - 15 Jahren abgeschafft werden soll, warum auch!

Obige Wortmeldung und Stil entsprechen daher eher irgendeiner lustigen Weinparty und tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

Na dann sind wir ja schon einmal Zwei, bei denen das nötige Know How fehlt, die hier unqualifizierte Statements und Voraussagen tätigen.

piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb :elefant::date:

Na dann sind wir ja schon einmal Zwei, bei denen das nötige Know How fehlt, die hier unqualifizierte Statements und Voraussagen tätigen.

Anscheinend gibt es neben fehlendem Wissen auch größere Wahrnehmungsprobleme, sonst kommt man nicht zu solch naiven Rechtfertigungsversuchen, für die hier angeführten nachweisbaren falschen Behauptungen!

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.337
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
Homeboox