Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Am 12.01.11 gibt es einstellige Domains bei der DENIC !

Verstehe ich jetzt nicht ganz, hatten der SR und der HR nicht schon 2009 die Möglichkeit die Domains zu erhalten?

Nein, die haben gegen die Denic geklagt, um die Domain exklusiv (unter Ausschluss anderer) zu bekommen und letztlich verloren.

Siehe auch das Urteil oben.
 
Nein, die haben gegen die Denic geklagt, um die Domain exklusiv (unter Ausschluss anderer) zu bekommen und letztlich verloren.

Siehe auch das Urteil oben.

Ah ok, jetze...

Na dann steht es nochmal unter einem anderen Stern, man müsste also nur Harald R. oder Sascha R. heißen, um bessere Chancen zu haben...

Aber was kann der jetzige Inhaber dafür, HR kann eben auch für etwas anderes stehen. Letztendlich wird oder könnt man sich doch mit dem Inhaber einigen, wenn man die denn haben möchte. Ich denke dem Inhaber kann man in der Sache kein Markengrabbing unterstellen, weil die Kürzel eben auch austauschbar sind...

Bin mal gespannt wie es ausgeht, das einfachste für alle Beteiligten wäre eine außergerichtliche Einigung...
 
Albern, die GEZ-Zahler sollen nun das Beschaffen der Domain hr.de finanzieren oder was?
 
Letztendlich wird oder könnt man sich doch mit dem Inhaber einigen, wenn man die denn haben möchte.

HR als gängige Abkürzung für Human Resources wird den Preis mit Sicherheit extrem treiben. Ob da der "Hessische Rundfunk" genug gegensetzen kann?

Aber egal. Die Zeit wird es zeigen. Wobei ich die Domain für den Hessischen Rundfunk bzw. deren "Nutzer" auch recht sinnhaft finde - mal abgesehen von der rechtlichen Seite.

Viele Grüße

August
human-resources.net
 
Und das OLG Frankfurt hat entschieden, das es sich beim HR für Hessichen Rundfunk nicht um eine berühmte Marke handelt.

PRUST! Hessischer Rundfunk und berühmte Marke, das ist ja DER Lacher. Wer bitte kennt den Hessischen Rundfunk in DE? Die Hessen? Ein paar von denen, ja, aber nicht mal in Hessen ist "HR" eine berühmte Marke, dazu sind die Hürden ein wenig zu hoch.


Ausserdem gibts noch andere, die HR als Marke verwenden.

Das ist egal wenn es um eine konkrete Marke geht. Wenn jemand Markenschutz hat, und der Schutz verletzt wird, dann kann der Markeninhaber dagegen vorgehen. Ob da auch andere sind die vorgehen dürfen oder nicht ist wurscht.

Der HR hat null Chancen die hr.de zu bekommen, Ausnahme die Domain wird monetarisiert.

Übrigens: Ich stecke nicht dahinter.

AlexS

AlexS
 
Übrigens: Ich stecke nicht dahinter.

AlexS

AlexS

Ich wollte schon Fragen aber das hat sich ja dann erübrigt.
Aber es kam mir doch schon recht komisch vor das sich eine doch recht unbekannte Firma aus den USA drum bemüht.

Kann mir aber durchaus vorstellen das die vorgehensweise von jemand anderem mit der hr Domain die gleiche ist wie deine damals.

Warten wir einfach mal ab was mit der Domain passiert.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber durchaus vorstellen das die vorgehensweise von jemand anderem mit der hr Domain die gleiche ist wie deine damals.
Hi VegasII,

Hmm. Frage:

Was für eine "Vorgehensweise" und bei was genau "damals"? Damals bei der Einführung von was? .info, .eu, idn.de, ll.de? Stehe gerade auf dem Schlauch. Und was genau war meine Vorgehensweise?

Sieht so aus, als ob Du davon ausgehst, ich hätte Marken oder Firmen angemeldet um Domains bei TLD Einführungen zu bekommen. Habe ich nicht. Ich habe ein paar Marken, die habe ich aber 2002 angemeldet, die lauten auf zwei meiner kurz vorher zugekauften ".de" Domains.

AlexS
 
Hi Alex,

ich meinte damit das vllt jemand hingegangen ist und hat diese Firma damit Beauftragt die Domain zu registrieren und er kauft Sie dann nachher zurück.

Weil die Chance für ein Prozessgewinn ja deutlich schlechter stehen wenn die Firma ein HR im Namen hat als wenn eine Privatperson sie bekommen hätte.

Gruß

Edit: Scheint ja auch eine gängige Vorgehensweise zu sein. Das so zu machen bei f/b/.de wirds ja genau so gemacht. Nur das die Domain halt über die Firma angemeldet bleibt und wenn Sie verkauft wird bekommt der jenige dann wohl eine saftige Provision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

ich meinte damit das vllt jemand hingegangen ist und hat diese Firma damit Beauftragt die Domain zu registrieren und er kauft Sie dann nachher zurück.

Warum sollte sich jemand diese Mühe in dem Fall machen. Man brauchte ja gar keine Kennzeichenrechte......

Weil die Chance für ein Prozessgewinn ja deutlich schlechter stehen wenn die Firma ein HR im Namen hat als wenn eine Privatperson sie bekommen hätte.

Nein, absolut gar nicht. Wenn eine Privatperson eine Domain registriert die kein berühmtes Kennzeichen darstellt, und die Website selbst nicht am Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnimmt, dann liegt ja gar keine Kennzeichenverletzung vor, ergo auch kein Klagegrund. Es sei denn, der Inhaber bietet die Domain zum Kauf an, denn bereits dadurch nimmt die Domain ja am Waren- und Dienstleistungverkehr teil. Also Anbieten zum Verkauf im Forum oder bei einer Domainhandelsplattform: RISIKO!

Das ist übrigens bei .com Domains in den USA wieder anders, da darf man nur nicht dem Kennzeicheninhaber die Domain anbieten, aber allen anderen darf man es, und auch zum Kauf listen in Foren oder Handelsplattformen. Risiko: Wipo (no legitimate use, bad faith).

AlexS <- kein Anwalt, alles persönliche Meinung
 
Hmm, lasst uns mal gemeinsam einen Stuhlkeis machen und über das
Thema "welche Bedeutung hat das Feld Bemerkung bei den Feldern
admin-c und tech-c", da der liebe Mark es nicht verstanden hat.
Los Kinder kommt!

Ahoi!
 
Zurück
Oben