Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anfang oder Ende der Krise?

Ihr könnt sagen was Ihr wollt - ich finde den Text gut. Er trifft auf den Kopf, was die meisten Leute denken und er beinhaltet viele Tatsachen.

Quelle habe ich keine - habe ich so in meinem Emailaccount vorgefunden.

Wenn´s nicht ok ist, bitte löschen.

Der Text ist vom Stil her geschrieben, als wenn er eine Horde Kleinkinder ansprechen würde. Absolut respektlos in meinen Augen.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt - ich finde den Text gut. Er trifft auf den Kopf, was die meisten Leute denken und er beinhaltet viele Tatsachen.

Stimmt, viele Deutsche sind recht ausländerfeindlich, auch die (Wähler der Volksparteien) die sich's nicht eingestehen wollen.

Stimmt, viele Deutsche sind recht ausländerfeindlich, auch die (Wähler der Volksparteien) die sich's nicht eingestehen wollen.

Naja, ich finde nicht, dass das was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat. Der Stil des Textes geht natürlich überhaupt nicht klar. Aber die Aussage schon. Ist aber trotzdem populistisch und contraproduktiv.

Die Frage ist ja nicht, ob es gerecht ist, den Grichen zu helfen oder was auch immer. Bei der Sache geht es ja darum, den Schade für uns und die anderen Mitglieder möglichst gering zu halten und einen Zusammenbruch zu verhindern und es geht nicht darum, den Grichen mehr Geld hinterher zu werfen.

Geld nicht zu verschenken hat mit Ausländerfeindlichkeit nichts zu tun. Sonst: Ich nehme gerne Gratiskredite, falls jemand die hier verteilt. Leider ist meine Bonität aber sehr schlecht* :D
Aber wenn ohne mich der Domainmarkt zusammenbrechen würde, würden mir vielleicht trotzdem Mitglieder was leihen... Wäre für die dann trotzdem billiger.

Viele Grüße

August

*Ironisch gemeint und hat keinen Bezug zu Deals, der Realität oder sonst was ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wettermann: ich habe Dir die Quelle per PM geschickt - also bitte bearbeite Deinen Thread entsprechend.

Zum Thema:

"Die Griechen" sind so viel oder wenig an der Krise und an den Kosten für "den Deutschen" schuld, wie Dein Frühstücksfurz von heute morgen an der Klimaerwärmung.

Das ist einfach eine im Prinzip lächerliche aber in der jetzigen Situation brandgefährliche Verdummblödung noch nicht einfältig genuger Leser.

Abgesehen von evolutionsbiologischen, genetischen Gründen, die den Menschen als rücksichtsloseste Kreatur auf diesem Planeten erschaffen haben (was wir derzeit leider noch nicht ändern können) gibt es im Prinzip genau eine Ursache an der jetzigen Situation:

Den Zinseszins.

Wer es nicht glaubt oder noch nicht weiß:
Durch Zinseszinsen steigen Vermögen und Schulden exponentiell, da der Zuwachs pro Zinsperiode immer größer wird.
Diese für Kreditnehmer bedeutsame Gefahr hatte der Gesetzgeber erkannt. Das BGB verbietet generell die Berechnung von Zinseszinsen (§ 248 Abs. 1 BGB), indem es derartige Rechtsgeschäfte für nichtig erklärt. Nur Kreditinstitute sind von diesem Verbot ausgenommen (§ 248 Abs. 2 BGB).
Zinseszins ? Wikipedia

Und warum ausgerechnet die Kreditinstitute ausgenommen sind erklärt sich leicht, da die Geschicke der modernen Welt spätestens seit 1913 von privaten Bankern gelenkt werden - zusammengeschlossen in der FED:

Das amerikanische System einer privaten Zentralbank, die dem Staat Geld zu Zinsen verleiht, verursacht nur noch mehr Schulden. Wenn die amerikanische Regierung die Schulden zahlt, müssen sie wiederum Geld zu Zinsen von der FED leihen, das Ganze Geld fließt in die Taschen einiger wenigen Bankiers. Die Einzige Lücke im System ist, dass bis heute kein Gesetz existiert, das den amerikanischen Bürgern vorschreibt Steuern zu zahlen.
Federal Reserve System ? Wikipedia

und weiter im selben Text:

Die Federal Reserve spielte auch während des Zweiten Weltkrieges eine wichtige Rolle.
1. Den Anschlag auf Pearl Harbor, um die amerikanische Bevölkerung am Weltkrieg teilnehmen zu lassen.
2. Durch die Teilnahme am internationalen Konflikt, wurde die USA gezwungen, noch mehr Geld von der FED zu leihen, wiederum zu Zinsen.
Durch solche Texte, wie den von Dir geposteten wird der Weg für einen weiteren Krieg gelegt. Und zwar hier, mitten in Europa.
Das wird nicht das sein, was Du willst - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Durch solche Texte, wie den von Dir geposteten wird der Weg für einen weiteren Krieg gelegt. Und zwar hier, mitten in Europa.
Ogottogottogott!
Das Ende des Abendlandes ist gekommen, die Deutschen beschweren sich, daß sie von den anderen über den Tisch gezogen werden- ungeheuerlich!
Fremdschämer nach vorn!
Mal ehrlich: was denn für ein Krieg?
Deutsche Soldaten nach Lesbos?
Leute, wir schaffen es ja noch nicht mal acht Tornados unbeschadet nach Afghanistan fliegen zu lassen, da bleiben schon vier auf der Strecke.
Und dann Krieg?
Vermutlich können wir die Fähren von Italien nach Griechenland gar nicht bezahlen weil das Geld nicht reicht oder die Panzer in Schlaglöchern stecken bleiben.

Ach übrigens:
ich bin jetzt 3 Jahre älter als der durchschnittliche griechische Luxusrentner und arbeite immer noch.
Werde deswegen jetzt einen Brief an den portugiesischen Präsi schicken, daß er doch bitte ab Juni eine monatliche Rente für mich überweist.
Klingt albern, 'ne?
Isses aber nicht.
Andere machen es doch auch.
Gehe jetzt gleich los und eröffne ein Gyroskonto.
Woanders ist das ja auch Ouzo.

@wettermann: ich habe Dir die Quelle per PM geschickt - also bitte bearbeite Deinen Thread entsprechend.

Zum Thema:

"Die Griechen" sind so viel oder wenig an der Krise und an den Kosten für "den Deutschen" schuld, wie Dein Frühstücksfurz von heute morgen an der Klimaerwärmung.

Das ist einfach eine im Prinzip lächerliche aber in der jetzigen Situation brandgefährliche Verdummblödung noch nicht einfältig genuger Leser.

Abgesehen von evolutionsbilologischen, genetischen Gründen, die den Menschen als rücksichtsloseste Kreatur auf diesem Planeten erschaffen haben (was wir derzeit leider noch nicht ändern können) gibt es im Prinzip genau eine Ursache an der jetzigen Situation:

Den Zinseszins.

Naajaaa, also ein Zusammenbruch (früher oder später) ist bei uns - wie es mir in einigen Büchern zum Thema plausibel vermittelt wurde - systemimmanent.

Nur kommen Schulden ja nicht von alleine... Es läuft also auf die Frage hinaus, ob man in unserem System für eine Ver- und später Überschuldung selbst verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach erhält man durch Kredite erst einmal potenzielle Vorteile gegenüber anderen, die keine Kredite aufnehmen. Wenn man die Kredite später nicht zurückzahlen kann und andere dafür (teilweise) einspringen müssen, lebt man in gewisser Weise auf deren Kosten oder hat dies bereits getan.

Mir würde zwar nicht im Traum einfallen, "den Grichen" dafür zu hassen oder ihn als dafür "schuldig" anzusehen, aber es ist nunmal so, dass Grichenland davon jahrelang profitiert hat und damit auch der Großteil der Grichen. Und es kann m.E. keiner von mir verlangen, die dadurch nötig gewordenen Zahlungen, die "uns" im Endeffekt weiter destabilisieren für gut bzw. richtig zu befinden (etwas unklar ausgedrückt: Die Zahlungen sind m.E. nötig, um uns und die Euro-Zone wieder zu stabilisieren, wären die Zahlungen aber nicht geleistet worden, wäre eine größere "Grundstabilität" gewährleistet gewesen).

Sicher brauchen wir uns auch nicht der Illusion hingeben, dass es bei uns besser ist. Bei immer stärkerer Verschuldung und keiner realen Möglichkeit, diese zurück zu zahlen, ist das ja auch bei uns nur eine Frage der Zeit.

Ändert aber nichts daran, dass wir jetzt aktuell für ein Missmanagement der grichischen Regierung zahlen müssen. Und das finde ich nicht gut, obwohl ich definitiv für die Hilfe bin.

Naja, ist jetzt etwas lang geworden, ich hoffe es ist klar, was ich sagen will:
Hass: nein; Notwendigkeit: ja; persönliche Freude daran: nein; wer Schulden macht, ist auch dafür verantwortlich, wenn er sie nicht mehr zurückzahlen kann. Egal ob Zinseszins oder nicht.

Viele Grüße

August

Text wurde in Link geändert.

Von hier gezogenen Vergleichen mit "Krieg wollen" und "Ausländer hassen" distanziere ich mich.

Im übrigen habe ich den Text spontan gepostet nachdem ich ihn selber per Email bekommen hatte. Ob der stil nun passend ist, ist genauso fraglich wie die in dem Text gemeinte Ernsthaftigkeit.

Ich fand es einfach nur gerade zum Thema passend und auch nicht weniger amüsant als satirische Berichte im Radio oder im Fernsehen.

Sorry wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin aber ich finde es gibt andere Dinge über die man sich aufregen kann als über solche Texte.
:lollypop:

Da sieht man mal auf welchem Niveau sich der Stern bewegt... Mittlerweile weiß man wirklich nicht mehr was man noch an Printmedien lesen soll.

taz, freitag, brandeins etc.

spiegel lasse ich mal raus, zumindest die online ausgabe bewegt sich schon länger auf boulevardniveau...

wenn man sich überhaupt beschweren will dann doch bitte auch bei unseren politikern und wählern, die das alles damals (und in der gegenwart) angezettelt haben. mit so einem pauschalen hassbrief alle leute über einen kamm zu scheren, ist ganz sicher nicht in ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
*edit, öl aus dem feuer entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiss' ich mal wieder Öl rein bzw. fache die Diskussion an:

Ist die Krise in Griechenland und damit für den Euro:

a) Weil die Argumente in dem Stern-Brief teilweise treffend sind
b) Weil die Banken die Schuld haben
c) Die Regierungen versagen
d) ein Mix aus allem sind

Ich tendiere zu D...Zinseszins / Spekulanten, 20 % Beamte in Griechenland (und den ganzen Schwanz den es nach sich zieht) und Mismanagement.

Als in Spanien lebender Deutscher freue ich mich natürlich, auf die "Solidarität" der EU-Gemeinschaft zählen zu können, wenn es knallt. Hier hat sich die Wirtschaft in den letzten Jahren durch den "ladrillo" getragen (Bauwirtschaft) und m.E. war Griechenland nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn es in Spanien fiananziell brennt, dann trifft es die EU ein wenig härter. Dann wird sich zeigen, wie stark der Laden wirklich ist und an welche Grenzen die EU-Solidarität wirklich stösst bzw. auszuhalten vermag.

Derweil: Carpe Diem und noch ein Bier, Herr Kellner :dancing:

Saludos

Gerald
ladrillo.es

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß einfach mal so in den Raum was mir heute ein Kumpel mitgeteilt hat, ohne Wertung und ohne Garantie auf jedweden Wahrheitsgehalt:

In der Bundesdruckerei laufen zZ die Pressen rund .. und es werden DM-Scheine gedruckt.

(Aussage einer Bekannten eines Freundes meines Freudes die dort arbeitet - ich kann es nicht nachvollziehen, wollte es aber kundtun)

Gruß Stephan

Regiogeld.com

Ich glaube, wir haben die gleichen Kumpels. Meinen habe ich gesagt, die sollen nicht soviel rauchen. :shakehands:

Obwohl: Diese Denke, auch den Worst Case in Betracht zu ziehen, finde ich wieder schnuckelig.

Zuletzt bearbeitet:
..böse Verschwörungstheoretiker könnten sagen:

wenn man dem Volk eine Zentralregierung, inkl. zentraler Polizeigewalt und Verwaltung für ganz Europa vorschreiben würde, dann wäre der zu erwartende Widerstand zu gross.... lasst doch das Volk selbst danach schreien... aber zuerst muss es am Abgrund motiviert werden....
sprich wenn einer nichts weiß, fällt ihm ganz schnell was ein wenn man ihn über die Balkonbrüstung hängen lässt... hat bisher immer funktioniert ;)

Aber nachdem wir ja so etwas in einer Demokratie ausschliessen können, ist es wohl Blödsinn.....

hehe, wie gesagt kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen bzw. verstehen. Letztendlich hat sich doch unsere Politik schon längst damit abgefunden - auch im Dienste des Großkapitals (kam gerade bei den ZDF-Reportern dass Goldmann Sachs mehr Vermögen besitzt als die deutschen Goldreserven ausmachen) den Zahlemann zur Aufrechterhaltung des Systems zu machen. Letztendlich wäre eine erneute Währungsreform mit der Wiederbelebung der D-Mark wohl nur als allerletzter Schritt zur Währungsabwertung zu sehen, der dann - nachdem wir/andere für alles gezahlt haben - noch den letzten Tritt in die Kniekehle darstellt.

Aber ich wiederhole mich, ich glaub da auch nicht dran, da es keiner verifizieren kann, gehen wir wohl besser back to Topic.

GN8 Gerald

inflationsrate.net

Zuletzt bearbeitet:
In der Bundesdruckerei laufen zZ die Pressen rund .. und es werden DM-Scheine gedruckt.
Da darf man dann gespannt sein, wer drauf abgebildet sein wird.
Wahrscheinlich Helmut Kohl und sein Kumpel Frankswäng Mätträng, händchenhaltend.
Auf der anderen Seite: wäre wohl doch eher keine gute Idee...

(Ach ja: ich habe noch 200.- Mark in der Schatulle- bin also für den Start gerüstet & mit Freuden dabei! Die würde ich auf jeden Fall am Tag X komplett versaufen.)

(Aussage einer Bekannten eines Freundes meines Freudes die dort arbeitet - ich kann es nicht nachvollziehen, wollte es aber kundtun)

Wenn man Google bemüht, findet man verschiedene Hinweise darauf - aber allesamt eher Gerüchte.

Allerdings bringt mich das auf eine Idee, über die man in Berlin vielleicht auch schon nachdenkt. Zukunftsvision?

- sobald einer der großen PIIGS - Staaten einknickt, wird die Notbremse gezogen und D lässt den Euro fallen
- Unter lautem Jubel der Bevölkerung wird von Sonntag auf Montag die D-Mark2 (wieder) eingeführt.
- der erste Kurs wird mit 1:1 festgelegt (was im Vergleich zu 1999 quasi eine Halbierung der Euro-Schulden und -Vermögen bedeutet). Von da an fällt der Euro, die Euro-Staatsschulden und das nicht konvertierte Euro-Vermögen der Bürger ins Bodenlose
- da es angeblich unmöglich war, in der Kürze der Zeit genügend Bargeld zu drucken, wird dieses per Notverordnung quasi verboten. Der Besitz von mehr als 100,- DM2 in bar ist von da an nicht mehr zulässig. Sämtliche Finanztransaktionen, die diesen Betrag übersteigen, müssen elektronisch getätigt werden. Endlich geht es den Steuersündern und Kriminellen an die Wäsche - denkt die Bevölkerung und jubelt.

- das verschafft der Politik die totale Kontrolle über den Bürger und den Banken die totale Macht. Falls das noch nicht reicht:

- unter dem Vorwand, eine starke Währung schaffen zu wollen, wird der private Edelmetallbesitz verboten. Der Zwangsumtausch erfolgt zu einem festgelegten Kurs (wie beim Gold bereits 1933 in den USA geschehen und etwas subtiler auch bereits mehrfach auf deutschem Boden). Auch das wird in weiten Kreisen der Bevölkerung bejubelt (divide et impera).

- wie üblich werden einmal eingeführte Notverordnungen nie wieder aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
hinsichtlich totale Kontrolle ist sicher auch die Tatsache noch erwähnenswert, dass wohl in neuen Euroscheinen bereits ein RFID-Chip integriert ist, der es so relativ einfach macht Bargeldtransaktionen/bewegungen nachzuvollziehen. Einfach mal nen 20-er für 5 Sekunden in die Mikrowelle legen:

RFID Euro

Ansonsten frag ich mich zusätzlich (und bitte beachten dass ich mich deutlichst von irgendwelchem rechten Gedankengut distanziere und auch diese "Geschichte" nur vom Hörensagen kenne und die Tragweite bzw. den Wahrheitsgehalt nicht einzuschätzen vermag!) seit längerer Zeit, ob wir denn überhaupt der Staat sind, den wir alle denken zu kennen und welche Berechtigung/Macht das Grundgesetz eigentlich hat.

Kommissarische Reichsregierung

Reichskanzler Ebel

Ich weiß dass dieses "Thema" für viele sicher neu sein wird und ich wage keinerlei Deutung/Behauptung zu einer eventuellen Wahrheit/Richtigkeit. Da es aber mit dem geschichtlichen Hintergrund Deutschlands und der Allierten ein sehr "heißes Eisen" ist, bitte ich im Fall dass sich irgendjemand an den geposteten Links stört um Nachricht, damit ich dies entfernen kann.

Und noch einmal: ich distanziere mich ausdrücklich von irgendwelchen ideologischen Gedanken bezüglich der geposteten Links!!

hinsichtlich totale Kontrolle ist sicher auch die Tatsache noch erwähnenswert, dass wohl in neuen Euroscheinen bereits ein RFID-Chip integriert ist, der es so relativ einfach macht Bargeldtransaktionen/bewegungen nachzuvollziehen. Einfach mal nen 20-er für 5 Sekunden in die Mikrowelle legen...

RFID...
gilt auch für die Pässe/Reisepässe, einfach in eine Hülle mit Alufolie oder in eine alte filmsafetüten gegen Röntgen am Flughafen in solche eine "Tüte". Gibts schon lange auch als Ausweishüllen...

Für die Jüngeren unter uns... früher hat mann eigenartige Rollen in Fotoapparaturen gesteckt um diese hernach wieder herauszuholen und entwickeln zu lassen ;)
Dafür diese filmsafetüten, welche Röntgenstrahlung und auch Funk abschirmen...

Gruß
markus

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 8) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen