Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion DFV 2008

Wie und wo kann sich der Bieter genau registrieren?
Jetzt ganz normal über (bei) Sedo oder gibts für diese Auktion extra eine
Anmeldemöglichkeit?
Würde das gern genau wissen um das in meiner Aquise mit aufzuführen.

LG
Tobi

Ja, sehr schöne Frage! Auktionsregistrierung muss mindestens 10 Tage vorher online sein, und möglichst seperat zu der normalen Registrierung!

Ich werde auch versuchen möglichst viele Externe für meine Domains zu begeistern, auf dass die via Internet mitbieten, ABER:

- Eine grosse Firma oder ein Konzern wird auf gar keinen Fall einen Mitarbeiter dazu abstellen, 3 oder 4 Stunden lang am PC zu hängen, und abzuwarten, wann deren Wunschdomain dran ist. Lösung: Zu jeder Domain eine ca. Uhrzeit der potentiellen Versteigerungszeit zuordnen.
- Eine Firma, die nur an EINER Domain interessiert ist, wird am ehestens für ein Proxigebot zu haben sein. Sprich, Firma meldet sich Tage vorher bei SEDO an, und gibt bereits Tage vorher ein Proxigebot ab, welches nicht veröffentlicht wird vor der Auktion.
- Eine Firma wird nicht anfangen, sich durch das nicht gerade unkomplizierte SEDO-Anmelde-Geflecht zu schlängeln. Es müsste eine EINFACHE Anmeldewebsite nur für die Autktionen geben (egal ob Live oder sontige Auktionen). Am besten sogar unter sedo.de/auktionen/domainname, so dass der Kunde gleich alles auf der Seite erledigen kann, also anmelden, Proxibid abgeben, und Auktion verfolgen (z.B. Liveticker der Zeit die vergeht bis SEINE Domain drankommt). Diese URL kann ich dann meinen Interessenten geben, die müssen sich dann gar nicht weiter mit SEDO auseinandersetzen, wenn sie das nicht wollen. Wer die SEDO Plattform gut kennt, findet sich gerade so zurecht, aber wer sich gerade erst das erste Mal angemeldet hat, der findet im Leben niemals die richtigen Buttons um zu der Auktion zu gelangen (meine Meinung). Und Firmen (Endkunden) sind keine Domainspezialisten, es sind normale Firmen, sie sind nicht diese Portale und deren Logik gewöhnt.

Ich habe sehr viele Endkunden in meinem Leben angesprochen, und ich bin mir recht sicher: Niemand von denen kennt SEDO, niemand hat einen Zugang, und niemand möchte wegen der Teilnahme an der Auktion EINER Domain einen grossen Aufwand betreiben. Das ist gut für die Einkäufer auf dem DVF, weil dann alles hübsch günstig bleibt, aber schlecht für Verkäufer, die aktiv Endkunden begeistern wollen. Dies ist kein Herumgemecker, es ist konstruktive Kritik. Ich weiss, egal wie SEDO es macht, irgendeiner stösst sich dran.

Tip zu zukünftigen Abstimmungsvotings: Es ist doch ganz einfach: Sedo will, dass nur Leute voten, die dann auch kaufen. Deshalb sollte eigentlich einfach jeder der ersnthaftes Interesse an einer Domain hat, beim Voting gleichzeitig auf den Minimumpreis bieten. Dann gibts nur echte Interessenten, und es ist sichergestellt, dass JEDE Domain verkauft wird, denn jede die drin ist, hat ja schon mindestens ein Gebot!

Zuletzt bearbeitet:
Tip zu zukünftigen Abstimmungsvotings: Es ist doch ganz einfach: Sedo will, dass nur Leute voten, die dann auch kaufen. Deshalb sollte eigentlich einfach jeder der ersnthaftes Interesse an einer Domain hat, beim Voting gleichzeitig auf den Minimumpreis bieten. Dann gibts nur echte Interessenten, und es ist sichergestellt, dass JEDE Domain verkauft wird, denn jede die drin ist, hat ja schon mindestens ein Gebot!

Danke für den Vorschlag. Finde ich sehr gut. Werde das mit SEDO diskutieren.

Grüsse

123meins

(...)
Ich gehe davon aus, dass auch viele Leute einfach auf "schöne" Domains gevotet haben, ohne auch nur im Ansatz daran interessiert sind, diese Domains auch wirklich zu kaufen bzw. gar nicht das Budget dafuer haben.
(...)

MFG

Alexander

Die obige Aussage ist für mich zentral. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass maximal 10 Stimmen getauscht werden konnten. Die Top-Platzierungen sind aller Wahrscheinlichkeit nach also nicht allein durch Freundschaften erreicht worden.

Man sollte auch noch weitere Aspekte berücksichtigen:

- Platzierung in der Auswahlliste: Domains ganz oben auf der ersten Sedo-Auswahlseite hatten natürlich einen Vorteil, da sie direkt ins Auge fielen.

- Preis-Leistung gemessen am Mindestpreis: Durch die geänderte Voting-Form war auch das Preis-Leistungsverhältnis für den Voting-Ausgang mitverantwortlich.

- Wegfall der drei Preiskategorien: Letztes Jahr gab es im Voting noch drei Preiskategorien (bis x.xxx, von x.xxx bis ..., über xx.xxx). Dadurch wurde die Rolle des Preis-Leistungsverhältnisses abgeschwächt. Da nun alles in einem einzigen integrierten Voting abgewickelt wurde, hatten Domains mit guten Preis-Leistungsverhältnissen natürlich einen großen Vorteil.
Eine Domain die ohne Mindestpreis in Auktion geht und vielleicht 3000 Euro Wert ist, kann deshalb ggf. mehr Stimmen generieren als eine Domain, die 50 tsd. € Wert ist und für die ein Mindestpreis von 60 tsd. € hinterlegt ist. Diese Preis-Leistungs-Unterschiede fallen natürlich dann nicht so auf, wenn sich in einer Voting-Kategorie nur Domains > 10 tsd. € befinden.

Von daher sollte man von Vermutungen absehen und nicht mit "Neid-Steinen" werfen. Insbesondere dann, wenn man selbst die ein oder andere Stimme getauscht hat. Nur eins ist für mich klar: Ob nun 3 oder 4 getauschte Stimmen - das macht den Braten nicht fett und verfälscht das Ergebnis zumindest weiter oben fast garnicht.

Nur meine Meinung...

Gruß

MS03

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schöne Frage! Auktionsregistrierung muss mindestens 10 Tage vorher online sein, und möglichst seperat zu der normalen Registrierung!

Ja, war mir auch wichtig, darum hab ich sie gestellt. :D

Ich werde auch versuchen möglichst viele Externe für meine Domains zu begeistern, auf dass die via Internet mitbieten, ABER:

- Eine grosse Firma oder ein Konzern wird auf gar keinen Fall einen Mitarbeiter dazu abstellen, 3 oder 4 Stunden lang am PC zu hängen, und abzuwarten, wann deren Wunschdomain dran ist.

Richtig! aber ob das:

Lösung: Zu jeder Domain eine ca. Uhrzeit der potentiellen Versteigerungszeit zuordnen.

machbar ist, glaube ich nicht...

- Eine Firma, die nur an EINER Domain interessiert ist, wird am ehestens für ein Proxigebot zu haben sein. Sprich, Firma meldet sich Tage vorher bei SEDO an, und gibt bereits Tage vorher ein Proxigebot ab, welches nicht veröffentlicht wird vor der Auktion.
- Eine Firma wird nicht anfangen, sich durch das nicht gerade unkomplizierte SEDO-Anmelde-Geflecht zu schlängeln. Es müsste eine EINFACHE Anmeldewebsite nur für die Autktionen geben (egal ob Live oder sontige Auktionen). Am besten sogar unter sedo.de/auktionen/domainname, so dass der Kunde gleich alles auf der Seite erledigen kann, also anmelden, Proxibid abgeben, und Auktion verfolgen (z.B. Liveticker der Zeit die vergeht bis SEINE Domain drankommt). Diese URL kann ich dann meinen Interessenten geben, die müssen sich dann gar nicht weiter mit SEDO auseinandersetzen, wenn sie das nicht wollen. Wer die SEDO Plattform gut kennt, findet sich gerade so zurecht, aber wer sich gerade erst das erste Mal angemeldet hat, der findet im Leben niemals die richtigen Buttons um zu der Auktion zu gelangen (meine Meinung). Und Firmen (Endkunden) sind keine Domainspezialisten, es sind normale Firmen, sie sind nicht diese Portale und deren Logik gewöhnt.

Jepp, es müßte speziell nur für diese Auktion für Endkunden eine sehr einfache Möglichkeit der Bieterzertifizierung geben. Ohne jegliche Hürden etc.
Natürlich, das ist klar, muß auch eine Sicherheit für Sedo da sein, dass es sich um solvente, seriöse Bieter handelt. Wie das allerdings in real lösbar ist, weiß ich nicht, aber dafür werden ja auch andere bezahlt, also sollen die sich da auch mal nen "Kopp" machen...

Ich habe sehr viele Endkunden in meinem Leben angesprochen, und ich bin mir recht sicher: Niemand von denen kennt SEDO, niemand hat einen Zugang, und niemand möchte wegen der Teilnahme an der Auktion EINER Domain einen grossen Aufwand betreiben.

Sehe ich ebenso, von daher sollte das Anmeldungsprozedere recht einfach gelöst werden.

Das ist gut für die Einkäufer auf dem DVF, weil dann alles hübsch günstig bleibt, aber schlecht für Verkäufer, die aktiv Endkunden begeistern wollen. Dies ist kein Herumgemecker, es ist konstruktive Kritik. Ich weiss, egal wie SEDO es macht, irgendeiner stösst sich dran.

naja, ich suche mehr nach Lösungen, meckern ist doof, damit erreicht man ja auch nichts. Entscheidend ist, dass wir auch (End)Kunden bekommen.

Also genau diese Variante hatten wir im Domain-Radio-Chatauktion auch, sie hat nicht funktioniert. Warum nicht? Weil nicht jeder schon vorher quasi sich outen wollte, an welcher Domain er interessiert ist, um nicht zu offensichtlich ein gesteigertes Interesse schon im Vorfeld zu zeigen. Und eine Verpflichtung im Vorfeld für einen Kauf finde ich nicht immer die beste Lösung. Es soll ja Fälle geben, da bietet heute einer auf die Domain xxxxx.xx da er gerade einen guten Deal gemacht hat. 2 Wochen später am Tage der Auktion allerdings hatte er beispielsweise unerwartet ne hohe Abbuchung (z.B. vom F.A.) :D
Nun hätte er sich die Domain garnicht mehr leisten können, muß aber kaufen...

Nur ein "gesponnener" Verlauf, aber so oder ähnlich kann es ja wirklich kommen. Oder sind alle Domainer bzw. Kaufinteressenten hier so gut situiert, dass sowas 100pro nicht vorkommen kann? Ich für mich müßte es verneinen.

Sicher kann man im Vorfeld planen, aber wir sprechen ja hier nicht nur über 500 € sondern auch mal über 15.000 € oder 50.000 €
Und sich da zwei Wochen vorher festzulegen ist schon riskant - finde ich!

LG
Tobi

Also genau diese Variante hatten wir im Domain-Radio-Chatauktion auch, sie hat nicht funktioniert. Warum nicht? Weil nicht jeder schon vorher quasi sich outen wollte, an welcher Domain er interessiert ist, um nicht zu offensichtlich ein gesteigertes Interesse schon im Vorfeld zu zeigen.

LG
Tobi

OK, im Domainer Radio, aber bei SEDO? Da sieht doch keiner, WER geboten hat! Ist ja anonym!

Das mit dem Zeitpunkt MUSS man in den Griff kriegen, kein Endkunde setzt sich 4h hin und wartet die vorletzte Domain ab. Wenigstens eine "estimated time" müsste sein. Und wenn ein Proxibid da ist, ist es ja eh egal.

Anmeldeseite: Ganz einfach: Ich sende meinem Kunden eine URL nach dem Muster sedo.de/auktion/tld/domain oder ähnlich. Diese Website ist ganz auf DIESE Domain zugeschnitten. Hier steht wann sie ca. dran kommt (ca Uhrzeit), und so weiter. Und auf dieser Seite kann sich der Kunde auch gleich registrieren! Er müsste einfach komplett alles auf dieser Seite abwickeln können, wenn er will. Sogar das Pre-Voting für diese Domain kann der Kunde da machen!

Ich rede jetzt von Endkunden, die wir Domaininhaber direkt für die Auktion ansprechen. Sagen wie bier.de wird verauktioniert, und ich spreche Warsteiner, Jever und so weiter an. Es glaubt doch keiner hier im Ernst, dass bei Jever jemand SEDO kennt, geschweige dass sich da jemand hinsetzt, und 4h auf die Domain wartet. Zudem muss sich der Marketingleiter da eh bei einem Vorstand den Preis genehmigen lassen, dann kann er diesen auch gleich als Proxi angeben. Oder meint jemand, der Vorstand sitzt mit am PC, und sagt: "Los, leg ma noch 20.000 druff, die Domain is jut, die wolln wa".

Wenn SEDO ernsthaft will, das ihre Kunden an Endkunden herantreten, muss da so ein System kommen. Nicht nur für Live Auktionen, sondern für ALLE Auktionen. Das könnte bis hin zu White-Lable-Solutions gehen.

Evtl. sollte ich Tim mal fragen, ob Sedo ein wenig Consulting einkaufen will ;-)

Ist aber nicht nur SEDO's Problem, bei Moniker in den USA ist es noch wilder: Da muss der Kunde teilweise Geld dafür ANZAHLEN, nur um bieten zu können. Na wer zahlt ein paar hundert Dollar an, um EVENTUELL beer.com zu ersteigern? Budwiser bestimmt NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben nachdem ich den Thread hier größtenteils mitverfolgt habe.
Auf mich wirkt diese ganze Veranstaltung doch sehr unprofessionell.. sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen bei dieser Auktion hauptsächlich Endkunden angesprochen werden und keine Reseller. Die wenigsten der zur Versteigerung anstehenden Domains werden aber wohl an Endkunden gehen.
Zum einen ist die akt. Liste der zur Versteigerung anstehenden Domains nur sehr bedingt Endkunden freundlich. Unter Endkunden verstehe ich Firmen die bisher nur kleinere Internetauftritte oder unter Firma-XY.de zu erreichen sind. Für solche Kunden sind viel zu wenig geeignete Domains vorhanden. Beispiele hierfür wären z.B. Klimaanlagen.de, Fotoagentur.de und Gartengeräte.de. Dies sind Domains die Endverbraucherfreundlich sind und kleinere und mittelständische Unternehmen ansprechen.. und das ist doch soweit ich verstehe Sinn und Zweck der Sache..oder?
Viele viele andere Domains wie z.B. alt.at, huh.de, vertriebler.de etc. sind in meinen Augen keine Endkundendomains und werden wohl auch sehr schwer an Endkunden zu vermitteln sein..diese werden also von Reseller zu Reseller geschoben ohne das letztendlich was dabei rum kommt.
Ich denke min. 50% der Domains die unter den Hammer kommen werden entweder garnicht verlauft oder landen wieder bei einem Domainhändler.

Wenn man wirklich ENDKUNDEN ansprechen will muss man sowas meiner Meinung nach viel langfristiger und effektiver planen.

Mal ein kurzer Abriß was mir auf die schnelle ins Hirn kommt:

Domainer reichen Vorschläge ein wie diesmal geschehen... nur kundenfreundliche Domains wie die obengenannten also Domains die kleinere und mittelständische Unternehmen ansprechen die von Haus aus nichts mit Internet am Hut haben. Nach Aussortierung reichen die Domainer eine Liste mit Adressen potenieller Kunden ein. Nehmen wir das Beispiel Klimaanlagen.. Hier werden nun 20-30 oder auch mehr Hersteller und Aufsteller von Klimaanlagen in einen personifiziertem Serienbrief angeschrieben. SEDO richtet nun pro Domain eine VERNÜNFTIGE Seite ein auf der der Domainer "schmackhafte" Angaben zur Domain machen kann. Im Serienbrief steht dann die URL der entsprechenden Verkaufsseite. Der potenzielle Kunden kann dann in aller Ruhe sich informieren und wird auf die Auktion hingewiesen.. ob die dann unbedingt live sein muß steht auf einem anderen Papier.

So oder so ähnlich könnte ich mir vernünftige Endkundenakquise vorstellen.. aber nicht so wie es geplant ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen bei dieser Auktion hauptsächlich Endkunden angesprochen werden und keine Reseller.
wie du auf die idee kommst, dass hauptsächlich endkunden angesprochen werden sollen, weiß ich nicht. die versteigerung findet im rahmen des domainvermarkterforums statt (zitat: der grössten und bedeutendsten deutschen Veranstaltung für „Domainer“).

Wenn man wirklich ENDKUNDEN ansprechen will muss man sowas meiner Meinung nach viel langfristiger und effektiver planen.
Mal ein kurzer Abriß was mir auf die schnelle ins Hirn kommt:
Domainer reichen Vorschläge ein wie diesmal geschehen... nur kundenfreundliche Domains wie die obengenannten also Domains die kleinere und mittelständische Unternehmen ansprechen die von Haus aus nichts mit Internet am Hut haben. Nach Aussortierung reichen die Domainer eine Liste mit Adressen potenieller Kunden ein. Nehmen wir das Beispiel Klimaanlagen.. Hier werden nun 20-30 oder auch mehr Hersteller und Aufsteller von Klimaanlagen in einen personifiziertem Serienbrief angeschrieben. SEDO richtet nun pro Domain eine VERNÜNFTIGE Seite ein auf der der Domainer "schmackhafte" Angaben zur Domain machen kann. Im Serienbrief steht dann die URL der entsprechenden Verkaufsseite. Der potenzielle Kunden kann dann in aller Ruhe sich informieren und wird auf die Auktion hingewiesen.. ob die dann unbedingt live sein muß steht auf einem anderen Papier.
So oder so ähnlich könnte ich mir vernünftige Endkundenakquise vorstellen.. aber nicht so wie es geplant ist.
wenn ich selbst in der lage bin, potentielle käufer zu finden, verkaufe ich lieber direkt. für einen serienbrief und ein html-template würde ich keine 10% zahlen wollen.

wenn ich selbst in der lage bin, potentielle käufer zu finden, verkaufe ich lieber direkt. für einen serienbrief und ein html-template würde ich keine 10% zahlen wollen.

Yep, da hast Du Recht! :shakehands:

Das Anmailen von potentiellen Endunden ist auch zu 99% ineffizient! Telefon! Mails verschwinden im Papierkorb! Es zählt nur das Telefonat mit dem Marketingleiter, Leiter neue Medien, Vorstand im betreffenden Bereich, etc.

Warum dann SEDO? Da sehen die Endkunden dann, dass andere auch bieten. Das gibt dem Bieter die Sicherheit, dass er beim Preis nicht VÖLLG danebenliegt! OB er die domain will oder nicht, entscheidet der noch selbst, aber wieviel ist sie Wert! Bei einer Auktion gibt es offesnichtlich andere, die fast genausoviel bieten wie ich, das schafft Sicherheit! Endkunden sind keine Domainer, sie haben keine Ahnung von Domainpreisen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Capsoni:

Viele viele andere Domains wie z.B. alt.at, huh.de, vertriebler.de etc. sind in meinen Augen keine Endkundendomains und werden wohl auch sehr schwer an Endkunden zu vermitteln sein..diese werden also von Reseller zu Reseller geschoben ohne das letztendlich was dabei rum kommt.
Ich denke min. 50% der Domains die unter den Hammer kommen werden entweder garnicht verlauft oder landen wieder bei einem Domainhändler
.

Ähm, gehts noch??
Gerade wo das speziell bei meiner Domain schreibst, dass dies keine Endkundendomain sei, muß ich Dir energisch widersprechen!

Gerade die HuH.de ist eine typische Endkundendomain! Allein für alle Firmen, die sich aus "Nachname" und "Nachname" abkürzen ist das DIE Domain.
Beispiele siehe hier:
"h & h" - Google-Suche
"h.u.h." - Google-Suche
h&h - Google-Suche

also es gibt unzählige (Endkunden)Firma, die sich nach dem Schema HuH abkürzen, da ist dies die perfekte, kurze Domain!

Nur mal ganz auf die schnelle paar gerade ausgedachte Beispiele:

Hoffmann und Hoffmann - "hoffmann & hoffmann" - Google-Suche

Hermann und Hermann - "hermann & hermann" - Google-Suche

Heller und Heller - "heller & heller" - Google-Suche

Dann gäbe es noch die Kombination aus unterschiedlichen Nachnamen die mit H beginnen.
Weiterhin könnte man das Ganze auch mit Vornamen durchspielen:

Hans und Hans - "hans & hans" - Google-Suche

Heinrich und Heinrich - "heinrich & heinrich" - Google-Suche

Die Liste möglicher Endkunden könnte beliebig fortgesetzt werden!
Städtenamen mit H, gemischt mit Nachnamen, Hotel, Haus etc.
Es gibt unzählige sinnvolle Endkundenmöglichkeiten für diese Kombi!

Und nun sag mir bitte noch einmal, das die Domain HuH.de KEINE Endkundendomain sei!!
Das mag bei einer Vertriebler.de eventuell so sein, keinesfalls aber bei der
HuH.de !

Sorry, aber bei so unüberlegten Postings kann ich schon leicht gereizt sein!

MfG
Tobi

@ Tobi,

bitte versteh es jetzt nicht falsch nur weil es von mir kommt, ich möchte Dir nicht Böses.

Interessierte Endkunden gab es für zwei meiner Domains bei letzten Live-Auktion zur Genüge, nur wurde nichtmals der Mindespreis erreicht. Mensch, was war ich aufgeregt... fieberte mit.... und binnen weniger Sekunden war alles schon vorbei. Zumindest was die Live-Auktion betrifft, die betreffende Domain kam sogar damals ganz ohne das hier stattfindende (und mir ehrlich gesagt etwas befremdliche und ominöse...) "vote for me" aus, dennoch wurde der Mindestpreis halt eben nicht erreicht.

Diesmal habe ich halbherzig zwei Domains vorgeschlagen, wohlwissend, dass sie sicher nicht mit der Auswahl mithalten können. Vor allem nachdem ich gesehen habe, welche Domains an den Start gehen. Ergo tut es mir auch um nichts leid, das ist schon richtig so.

Besagte Domain wurde dann dieses Jahr innerhalb der stinknormalen Sedo-Auktion versteigert. Der Käufer bezahlte nicht, ich nahm den Kontakt auf nachdem Sedo abgebrochen hatte, es folgten endlose *teils kuriose* Mails zwischen dem Käufer und mir, und letztendlich wendete sich doch alles zum Guten. Die Domain wurde letztendlich 50% unter dem festgelegten Mindesgebot der Live-Auktion verkauft (also 2.500 EUR statt 5.000 EUR).

Kurzum, das Marketing was Du hier gerade betreibst ist eigentlich fehl am Platz.

Insofern Du damit bisher keinen Käufer gewinnen konntest, mit eben dieser Argumentation, wird es auch schwer bei der Live-Auktion.

Selbstverständlich wünsche ich Dir alles Gute und den größtmöglichen Erfolg, so wie jedem anderen hier auch ! Aber es bringt eben auch nichts, sich hier jetzt und hier über die Vorteile einer Domain auszulassen.

Das hätte mit aktiver Vermarktung dann schon im Vorfeld zum Erfolg führen können/ müssen. Und wenn es damit schon nicht geklappt hat, dann wird es auch bei der Live-Auktion nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich persönlich sehe/ erwarte auch dieses Jahr keine wirklichen Endkundenpreise bei den Domains die live versteigert werden. Obwohl: Es wäre schön wenn es anders wäre !

Eine interessante Sache ist es allemal und wer weiß... in ein paar Jahren werden vielleicht ähnliche Verkaufszahlen erreicht wie bei den Auktionen in Amiland...

:)

Liebe Grüße,

Karin

Ähm Karin, danke für Deinen Post.

Nur kurz vor dem Schlafengehen noch folgendes dazu:

Ich habe für diese Domain bisher noch kein Marketing betrieben.
Ich sehe diese Auktion aber als eine gute Chance dafür, deshalb
lege ich mich dafür etwas ins Zeug.

Aber eines ist auch klar, ich habe, je mehr ich zu der Domain recherchiere gemerkt, was die doch eigentlich für Potential hat.
Daher bete ich, dass die Domain entweder NICHT nur für den (recht niedrigen Mindestpreis) weggeht oder aber doch um einiges drüber.

Diese Domain habe ich noch niemandem bisher aktiv angeboten.
Jetzt denke ich dass der Zeitpunkt gut ist.

Schaun wir mal, ist eh meine erste Live Auktion, ich freu mich dass ich wenn ich schon dort in Berlin dabei bin, auch ne Domain dabei habe. (immerhin haben es von über 50 vorgeschlagenen Domains von mir nur diese eine geschafft)

So und nun gute Nacht!

LG
Tobi

...Daher bete ich, dass die Domain entweder NICHT nur für den (recht niedrigen Mindestpreis) weggeht oder aber doch um einiges drüber....
Wenn du schon beten musst,.....

Ahoi!
Wer zwingt dich/euch eigentlich zu solch teilweise waghalsigen Aktionen,
an solchen Auktionen teilzunehmen?

Ähm, Tobi, ;-)

Ich habe für diese Domain bisher noch kein Marketing betrieben.
Ich sehe diese Auktion aber als eine gute Chance dafür, deshalb
lege ich mich dafür etwas ins Zeug.

Aber eines ist auch klar, ich habe, je mehr ich zu der Domain recherchiere gemerkt, was die doch eigentlich für Potential hat.
Daher bete ich, dass die Domain entweder NICHT nur für den (recht niedrigen Mindestpreis) weggeht oder aber doch um einiges drüber.

Diese Domain habe ich noch niemandem bisher aktiv angeboten.
Jetzt denke ich dass der Zeitpunkt gut ist.

Meine Meinung:

Ich denke, dass das so nicht stimmt. :)

Jede Domain die man im Portfolio hat wurde doch unter dem Aspekt der bestmöglichen Gewinnerzielung (kurz-mittel-langfristig) registriert/ gekauft. Spekulativ, oder eben weil es einer sicheren Wertanlage entspricht aufgrund des Wiederverkaufswert/ einer späteren Projektierung. Als Blue-Chip würde ich, als Hobby-Aktionärin die gern an der Börse zockt, die huh.de somit schonmal nicht *grundsätzlich* bezeichnen... :-)

Deine auf die schnelle ausgedachten Beispiele (wie Du selbst schreibst) ála Hoffmann und Hoffmann zeigen das doch. Als Zubringerdomain für Dein eigenes Projekt war die Domain doch niemals geplant. :)

Und nun beantworte mir bitte mal die Frage, warum Du die Live-Auktion als gute Chance ansiehst ? Besser, als eine aktive Vermarktung im Vorfeld. Woher sollen die Endkunden Hoffmann, Heller und Hermann denn so plötzlich kommen... ?

Nichts für Ungut, ich verstehe es nur nicht. :)

Liebe Grüße,

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Und nun beantworte mir bitte mal die Frage, warum Du die Live-Auktion als gute Chance ansiehst ? Besser, als eine aktive Vermarktung im Vorfeld. Woher sollen die Endkunden Hoffmann, Heller und Hermann denn so plötzlich kommen... ?

Liebe Grüße,

Karin

Diese Frage ist ja jetzt schon von mehreren gestellt worden, und ich zitiere mich mal selbst (ein paar Postings vorher):

Wenn man ganz ohne Vorbereitung eine Domain in die DVF Live Auktion sendet, dann bieten nur die, die gerade dort sind, und ein paar Domainer die im Internet mitbieten. Die Chance, dass dabei ein Endkunde alla "Heller&Heller" ist, geht gegen null.

Wenn man umgekehrt ganz ohne Auktion einfach nur Endkunden anruft, und eine Domain anbietet wie "huh.de", dann hat man folgendes Problem:
Der Endkunde hat:
a.) Null Druck JETZT zu kaufen, er schiebt das vor sich hin, und denkt, er kann ja noch in 3 Monaten entscheiden, und schiebt, und schiebt. Die Endkunden sind keine entscheidungsfreudigen Domainer, es sind Leute die andere Sorgen haben, für die ist die Domain nur eine Nebensache, quasie "Nice to have". Deren Schreibtische sind voll, und diese Domainsache ist nur ein kleiner Task von hunderten, ohne jegliche Priorität. Aber wenn es einen Auktionstermin gibt, dann kriegt die Sache einen anderen Charakter! Dann ist es "Ich" gegen "alle die da draussen", ein ungeheurer Motivator! Und vor allem, es bekommt automatische einen Erledigungstermin (nämlich den Auktionstag), und damit Priorität!
b.) Der Endkunde hat NULL Überblick über Preise für Domains. Geh mal zu einem Zahnarzt (oder sonst einem studierten, intelektuellen Wesen), und frage freundlich, wieviel eine Domain musik.de wert ist. Du wirst ERSTAUNT sein! "Ach so, sowas ist schon registriert?", oder "Ach ja, na vielleicht 1000 Euro". Meiner Erfahrung nach ist das einer der Hauptknackpunkte warum Endkunden nicht kaufen. ABER: Wenn da ne Auktion dahintersteht, dann muss es logischerweise ja mindestens EINEN geben, der genausoviel bietet, und der wird schon wissen warum. Die Auktion vermittelt den Kunden also das Gefühl, das der Preis nicht willkürlich ist, sondern sich organisch bildet.

Ich geb mal ein Beispiel, wie man sowas benutzen kann: Ich habe am Vortag des letzten DVF in HH die Domain reisebüro.de schon verkauft. Und zwar schon BEVOR ich sie ersteigert hatte, eben am Vortag. Einfach mit dem Argument, dass sie jetzt halt in einer Privatauktion sei, und ich sie ersteigern könne, aber dies nur tun würde, wenn der Endkunde den Kaufwillen vorab mir gegenüber erklärt (logischerweise mit einem Passus, dass wenn die Domain zu hoch geht, ich dann eben nicht verkaufen kann, weil ich nicht kaufen kann). Hatte mich in zwei Pausen während der Vorträge ca. insgesamt 10 Minuten Zeit am Handy gekostet. Ohne den Faktor "Auktion" im Hintergrund hätte das so nie geklappt.

Daher ist der Weg, so wie von Tobi bschrieben, goldrichtig:

Domain in Auktion geben, viele Endkunden direkt ansprechen, und dann ernten was man sähte! Und daher gebe ich auch Tobi 100% Recht, wenn er fordert, dass eine EINFACHE und ÜBERSICHTLICHE, domainspezifische Website geben müsse, deren URL man dem Endkunden geben kann, und wo der Endkunde ALLES erledigen kann: Anmelden bei SEDO, Infos über "seine" Domain bekommen (und nur seine, und nicht alle 74 anderen auch), Liveticker während der Auktion, wie lange es dauert bis SEINE Domain drankommt (niemand sitzt 4h am PC um seine Auktion abzuwarten), und so weiter. Schön wäre auch ein Warnsystem z.B. mit SMS Benachrichtigung, dass der Bieter sich z.B. 45 Minuten vor dem wahrscheinlichen Bietstart "wecken" lassen kann. Endkunden sind keine Domainer, sind keine Menschen die eh immer vorm PC mit X Bildschirmen hocken, die laufen frei in ihrer Anwaltskanzlei herum z.B., man muss ihnen den Event so einfach und komfortabel machen wie möglich. PROXIBID z.B. wäre eine Massnahme, und zwar schon Tage VOR dem Event! Der Endkunde legt sich eh einen Maximalpreis zurecht, den kann er gleich eingeben, müsste natürlich geheim bleiben!

Andererseits: SEDO würde so einen Aufwand nur machen, wenn wir Domainer auch wirklich viele Endkunden ranschleppen!

Und: Wenn jetzt durch so ein System 50% der Domains an Endkunden aus dem Internet gehen, dann sind die Einkäufer auf dem DVF sauer, denn sie können nix billig einkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
aktive Vermarktung

Hallo Leute,

die aktive Vermarktung ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Auktion.

Wir gehen dabei wie folgt vor:

Zuerst einmal werden die Domains nach Branchen kategorisiert.

Daraus werden relevante Zielgruppen abgeleitet und kontaktiert:

- relevante nationale und internationale Kunden, die bereits bei Auktionen Domains (deutsche Keys) erworben oder bereits Käufe in einer Branche getätigt haben.

- Endkunden, die in unserer Datenbank sind. Das hat den Vorteil, dass sowohl ein Account als auch ein Ansprechpartner vorhanden ist.

- weitere Endkunden, die noch nicht bei uns Kunde sind.

Für alle Bieter wird die Möglichkeit bestehen, im Vorfeld Proxy-Bids abgeben zu können.

Zusätzlich werden wir die Reihenfolge der zu versteigernden Domains bekanntgeben. Erfahrungsgemäß kann von einer durchschnittlichen Versteigerungsdauer von 3 Minuten ausgegangen werden.

Endkunden können die Auktion bequem per Online Stream verfolgen, Informationen zu den jeweiligen Domains live abfragen sowie online ein Gebot abgeben.

Fragen gerne über PM.

Gruß

Diet

Hi, klingt ja schonmal sehr gut! Wie stehen denn die Chancen, dass ein Kunde eine auf EINE Domain zugeschnittene (automatisierte) Website ansteuern könnte, sich dort auch registrieren kann, usw, OHNE sich dabei durch das gesamte SEDO Menue durchklicken zu müssen (woran ich schon manchmal fast verzweifle)?

extra für die Live-Auktion werden wir ein Tool einsetzten, das es ermöglicht unkompliziert Gebote abgeben zu können.

Im Vorfeld müssen sich die Neukunden bei uns registrieren, da die Domains über uns versteigert und transferiert werden. Dies muss im Einklang mit unseren AGB geschehen, was durch die Erstellung eines Accounts akzeptiert wird.

Wie das Online-Tool genau funktionieren wird, erfahrt Ihr ab dem 18. August in unserem News Bereich.

Viele Grüße
mic

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder