Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion DFV 2008

Hallo Leute,

die aktive Vermarktung ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Auktion.

Wir gehen dabei wie folgt vor:

Zuerst einmal werden die Domains nach Branchen kategorisiert.

Daraus werden relevante Zielgruppen abgeleitet und kontaktiert:

- relevante nationale und internationale Kunden, die bereits bei Auktionen Domains (deutsche Keys) erworben oder bereits Käufe in einer Branche getätigt haben.

- Endkunden, die in unserer Datenbank sind. Das hat den Vorteil, dass sowohl ein Account als auch ein Ansprechpartner vorhanden ist.

- weitere Endkunden, die noch nicht bei uns Kunde sind.

Für alle Bieter wird die Möglichkeit bestehen, im Vorfeld Proxy-Bids abgeben zu können.

Zusätzlich werden wir die Reihenfolge der zu versteigernden Domains bekanntgeben. Erfahrungsgemäß kann von einer durchschnittlichen Versteigerungsdauer von 3 Minuten ausgegangen werden...

Hi Diet,

dazu habe ich nochmal kurz eine Frage. Du schreibst ja:

Daraus werden relevante Zielgruppen abgeleitet und kontaktiert:

- relevante nationale und internationale Kunden, die bereits bei Auktionen Domains (deutsche Keys) erworben oder bereits Käufe in einer Branche getätigt haben.

- Endkunden, die in unserer Datenbank sind. Das hat den Vorteil, dass sowohl ein Account als auch ein Ansprechpartner vorhanden ist.

- weitere Endkunden, die noch nicht bei uns Kunde sind.

Gibt es die Möglichkeit, zu erfahren wen Ihr beispielsweise für meine Domain kontaktiert habt?
Ich frage deshalb, um im Vorfeld zu vermeiden, dass Interessenten doppelt
angeschrieben werden. Wäre zwar sicher ein großer Zufall, aber falls die Möglichkeit besteht, das zu erfahren, wäre es schön. Wenn nicht, kann ich
aber auch damit leben.

LG
Tobi

Hallo Domain-Dealer,

leider ist es uns nicht möglich Reportings zu erstellen, da wir zum großen Teil Datensätze aus unserer Datenbank verwenden werden. Selbst wenn wir nur die Firmennamen angeben, kann man dadurch Rückschlüsse auf unsere Datenbank ableiten. (z.B. welches Unternehmen bei uns Kunde ist, etc.)

Gruß

Diet

Also jetzt ist die Online-Bieter Seite verfügbar.
Domain News - Sedo GmbH

Mag sein, ich missverstehe das alles, aber für mich stellt sich das so dar, dass nur 10 Leute online mitbieten dürfen.

Was Endkunden angeht: Ich verstehe die Regeln so, dass man um das Ticket zu bekommen, auf ZWEI Domains der untersten Klasse bieten muss. Aber EIN Endkunde will ja nur EINE Domain, und wenn das dann eine der unteren Preisklasse ist, dann ist das ganze schonmal unmöglich.

Gibts noch ne andere Möglichkeit für Endkunden an dem Tage mitzubieten?

Die gesamte Prozedur scheint mir ausschliesslich auf Domainer abgestellt zu sein, und einem Enkunden, der nur an EINER Domain Interesse hat so nicht gerecht zu werden.
Insofern stellt sich die Frage, ob irgendeiner der Domaininhaber der Liveauktions Domains sich um Endkunden bemühen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Prozedur scheint mir ausschliesslich auf Domainer abgestellt zu sein, und einem Enkunden, der nur an EINER Domain Interesse hat so nicht gerecht zu werden.

genau das ist der punkt. war letztes jahr ganz ähnlich - nur dass ich es damals leider erst nach der auktion geblickt habe.

...Versteigern Sie Ihre Domain an ein ausgewähltes Live-Publikum!

genau das ist der punkt. war letztes jahr ganz ähnlich - nur dass ich es damals leider erst nach der auktion geblickt habe.

Nun, es muss ja die Balance gewahrt bleiben: Christoph will ja nicht, dass die Live-Vor-Ort-Bieter dumm rumsitzen, und vor lauter Endkunden nicht zum Abschuss kommen. SEDO dagegen möchte, dass wenigstens bei einigen Domains auch Endkunden angesprochen werden.

Es ist nur sehr unfair denke ich, wenn SEDO den Domaininhabern sagt, dass auch viele Endkunden akquiriert werden, bzw man ja selbst welche akquirieren könne, weil es ja Online-Bieter Möglichkeiten gäbe, und dann gibts die so gar nicht, bzw nur 10 für 75 Domains. Ist einfach nicht Endkundenorientiert.

Aber evtl. haben wir das ja nur falsch interpretiert, und es GIBT eine andere Möglichkeit mitzubieten? Z.B. Proxibid vorab auf SEDO?

Hallo,

Endkunden werden auch die Möglichkeit haben bei uns einen Proxy-Bit abzugeben. Die Formulare stehen dafür bereit und können dann per Mail oder Fax an uns gesandt werden.

Schönen Gruß

Diet

Hallo,

aber in der News-Mitteilung steht doch ausdrücklich drin, das nur 10 Onlinebieter zugelassen werden, oder habe ich das falsch verstanden?

Wer was schriftlich hinterlegt muss ja nicht online dabei sein, oder?

Grüsse

123meins

Die Infos zum Mitbieten wurden für den 18.08. angekündigt, waren aber um 18:00 Uhr am 18.08. noch nicht sichtbar. Sie liegen also erst seit dem 19.08. vor, und besagen, dass das Proxibid bis zum 28.08.2008 abgegeben sein muss, inklusive SEDO Anmeldung mit Autentifizierung. Alleine diese dauert bei einem Endkundenunternehmen ja schon mehrere Tage, da der Mitarbeiter seinem Unternehmen bestimmt keine SMS schenkt, sondern das per Brief machen möchte.

Seit Bekanntwerden der Umstände sind also nur 9 Tage (7 Werktage) Zeit Endkunden anzusprechen. Endkunden reagieren aber nicht so schnell.

Wenn SEDO möchte, dass Endkunden von uns geworben sollen, dann müssen die Umstände Endkundenfreundlicher werden. Hätte ich vor dem 19.08. Endkunden angesprochen, und denen versprochen sie könnten Online mitbieten, nachher gibt es aber nur 10 Plätze, na da hätt ich ja doof dagestanden.

TIP für die Zukunft: SEDO-Mitgliedwerden weglassen. EIN unklompliziertes Formular, dass dann zum Bieten auf EINE bestimmte Domain berechtigt. Ca Versteigerungszeit der Domain kommunizieren.

Unter den jetzigen Umständen sehe ich es als äusserst unrealistisch ein, dass viele Endkunden aus der OldEconomy akquirierbar sind. Verfahren zu kompliziert, Zeit zu kurz.

Das ist auf der anderen Seite gut für On-Site Käufer: Die Auktion ist für diese damit interessanter, weil weniger Konkurrenz.

Kein Herumgemeckere, nur eine Feststellung. Ist bestimmt nicht so leicht das alles zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich wie Alex.
weiß jetzt echt nicht so wirklich, wie ich mein Mailing verfassen soll, so dass es letztlich auch erfolgreich wird. Viel Zeit ist nicht mehr, ich hatte auf eine
"Endkunden-leichtere" Lösung gehofft...

LG
Tobi

wahrscheinlich besser, wenn die domains gar nicht erst den mindestpreis erreichen..so langsam hab ich keinen bock mehr auf die auktion...

Xxx

Ich finde die Auktion lächerlich!
Erst das sinnbefreite Votesystem dann noch die von sedo "bittebitte lass mich mitbieten" Zulassungsprozedur.
Für uns wären sicher auch die eine oder andere interessante DOmain dabei gewesen....aber der Bieteprozess ist zu kompliziert und "Seminargebühren" zu bezahlen, um an einer Auktion teilzunehmen verstehe ich nicht?!
Zumindest die Auktion hätte ich öffentlich und kostenfrei gemacht....die Veranstalter verdienen doch an den Verkäufen.
Die Leute die Ihre Domains in der Auktion haben kann ich nicht verstehen...da ist es doch besser eine normale Auktion zu nutzen in der jeder ohne Aufwand mitbieten kann?!

Zumindest die Auktion hätte ich öffentlich und kostenfrei gemacht....die Veranstalter verdienen doch an den Verkäufen.

Soweit ich weiss, ist doch die Auktions-Teilnahme vor Ort kostenfrei und auch ohne Seminarbuchung möglich?

Erst das sinnbefreite Votesystem dann noch die von sedo "bittebitte lass mich mitbieten" Zulassungsprozedur.
Ich war zwar noch nicht beim DVF dabei, aber die Auktion an sich ist doch ein lustige Sache bei so einem Event. Dabei ist es doch klar, dass sich diese Veranstaltung doch primär an die Teilnehmer richten wird. Wenn Sedo zusätzlich die Mitglieder über einen Teil - nicht alle - versteigerten Domains abstimmen lässt, ist das doch eine Marketingaktion um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Wenn sich einige Forenteilnehmer auf diese bescheuerte Bettelei einlassen, sind sie doch selber schuld. Wenn ich eine Domain in der Auktion gehabt hätte, würde ich doch wollen, dass sie nur vor Ort versteigert wird, wenn möglichst viele INTERESSIERTE Bieter dabei sind und nicht Maskottchen die auf den Vote-Button gedrückt haben (Warum eigentlich kein Telefonvoting? :) ). Ansonsten schiesst man sich doch in Kombination mit einem niedrigen Mindestpreis und keinen Interessenten nur selbst ins Bein.

Soweit ich weiss, ist doch die Auktions-Teilnahme vor Ort kostenfrei und auch ohne Seminarbuchung möglich?

Wirklich?
Dann muss ich mich für meine Kritik entschuldigen.
Hast du dazu nähere Infos?
Oder einfach zum Start der Auktion im Tagungshotel vorbeischauen?

Ich war zwar noch nicht beim DVF dabei, aber die Auktion an sich ist doch ein lustige Sache bei so einem Event. Dabei ist es doch klar, dass sich diese Veranstaltung doch primär an die Teilnehmer richten wird.

Lustige Sache ist es in jedem Fall für Teilnehmer bzw. Bieter.
Mir erschliesst sich aber nicht der Sinn für Domainverkäufer, wenn der mögliche Bieterkreis durch umständliche Anmelde und Bieteverfahren eingeschränkt wird.
So wie ich es verstanden habe, können max. nur 10 weitere Bieter per Chat/Video "live" mitbieten.
Sonst hätte man nur die Möglichkeit eines ProxyBids in dem der Bieter nur sein. pers. max. Gebot abgeben kann (einmalig)
Rational betrachtet ist das natürlich völlig ausreichend....aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man seinen Vorsatz auch leicht brechen kann.

Wenn Sedo zusätzlich die Mitglieder über einen Teil - nicht alle - versteigerten Domains abstimmen lässt, ist das doch eine Marketingaktion um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Wenn sich einige Forenteilnehmer auf diese bescheuerte Bettelei einlassen, sind sie doch selber schuld. Wenn ich eine Domain in der Auktion gehabt hätte, würde ich doch wollen, dass sie nur vor Ort versteigert wird, wenn möglichst viele INTERESSIERTE Bieter dabei sind und nicht Maskottchen die auf den Vote-Button gedrückt haben (Warum eigentlich kein Telefonvoting? :) ). Ansonsten schiesst man sich doch in Kombination mit einem niedrigen Mindestpreis und keinen Interessenten nur selbst ins Bein.

Es ist sicher kein Fehler, wenn man seine Domain mit einem guten MindestBid in die LiveAuktion bekommen hat.
Man erreicht einen guten Werbeeffekt für seine Domain und macht auf sich aufmerksam....und das kostenfrei :-)
Ich bezweifel nur, dass die Liveauktion einen besseren (nicht schnelleren!) Verkauf hinbekommt als eine normale Auktion.

Ich war zwar noch nicht beim DVF dabei, aber die Auktion an sich ist doch ein lustige Sache bei so einem Event. Dabei ist es doch klar, dass sich diese Veranstaltung doch primär an die Teilnehmer richten wird. Wenn Sedo zusätzlich die Mitglieder über einen Teil - nicht alle - versteigerten Domains abstimmen lässt, ist das doch eine Marketingaktion um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Na wenigstens einer der es versteht.
Danke Martin. :shakehands:

Grüsse

123meins

Na wenigstens einer der es versteht.
Danke Martin. :shakehands:

Grüsse

123meins

Naja, so lustig finde ich das nun nicht, das man da eine so ziemlich abwertende Antwort bringt!

Scheinbar ist es eben nicht so ganz klar für alle, wie und was da so abgeht.
Ich finde das mit der ganzen umständlichen Auktionsteilnahme für Endkunden
nicht glücklich gelöst.
Außerdem hatte ich anfangs es auch so verstanden, das nur Teilnehmer, die am Event teilnehmen (und auch bezahlen) an der Auktion teilnehmen können.
Sonst hätte mir höchstwahrscheinlich auch die (kostenfreie)Live Auktion gereicht, zumal ich die Gebühren doch relativ hoch finde, dafür das wir für den Umsatz sorgen... ;)

Na wenigstens hab ich meinen Mindestpreis in vernünftiger Höhe und kann der Sache gelassen entgegensehen.

LG
Tobi

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder