Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bitcoins?!

Wie läuft es buchhaltungstechnisch, wenn man Bitcoins geschäftlich als Zahlungsmittel verwendet oder akzeptiert?

Weiß das auch nicht so genau. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass BTC zumin. in Deutschland vom Finanzamt anerkannt sein sollen. Dann müsste es sich wie mit allen Fremdwährungen verhalten. Das Finanzamt gibt monatliche oder jährliche Umrechnungskurse bekannt, die dann für die Umsatzsteuer, usw. benutzt werden müssen.

Meine Hoffnungen auf einen Crash auf 300€ schwinden :(

Zu Weihnachten und besonders nach der Jahreswende brauchen doch alle Geld... Also wenn sich nicht gerade wieder ein Player wie eBay meldet.
 
Zu Weihnachten und besonders nach der Jahreswende brauchen doch alle Geld... Also wenn sich nicht gerade wieder ein Player wie eBay meldet.

Auf der anderen Seite kaufen die Leute zu Weihnachten den merkwürdigsten Quatch - und den bekommt oftmals für BTC ;)
Warten wir ab, wie es sich entwickelt.
 
@Arithmos
Mein Kenntnisstand:

Nehmen wir nur Deutschland - hier musst Du Deine Rechnung in Euro ausstellen.
Ein Bitcoin wäre also eine alternative Zahlungsweise wie Sofortüberweisung oder Paypal.
Für die Steuer verkaufst Du in Euro.

Dein Großhändler verkauft ebenfalls in Euro. In vielen (?) Ländern muss die Rechnung ebenfalls in der Heimatwährung ausgestellt werden.

Bei anderen Fällen würde ich den aktuellen Ausdruck von z.B. oanda.com (welche auch in Bitcoins umrechnen) anheften.

Da Bitcoins keine gesetzliche Zahlungsmittel (bei uns) sind, besteht keine gesetzliche Steuerabgabenpflicht, allein durch deren Verwendung. Bitcoins werden erst wieder steuerpflichtig, wenn sie in gesetzliche geldwerte Zahlungsmittel zurück getauscht werden. Daher auch keine Abgeltungssteuer.

Also einfach bis zum Totalverlust im Bitcoin bleiben. ;-)

Soweit meine Theorie.
 
@Domain
Und?

Wir schreiben ständig Rechnungen in Fremdwährungen, warum soll das nicht okay sein?
Eine deutsche Firma kann einem deutschen Kunden (Inland) eine Rechnung in z.B Rubel oder Muscheln ausstellen?
Ist mir neu aber auf die Idee wäre ich bisher auch nicht gekommen da ich für die Steuer eh umrechnen muss.
Danke für die Aufklärung!

Für andere Fälle hatte ich ja oanda.com empfohlen - schließlich wird der Bitcoin hier:
http://www.bundesfinanzministerium....ungskurse-2013.pdf?__blob=publicationFile&v=3
bisher und wohl auch in der Zukunft nicht geführt.

Nimmt man die wenigen gewerblichen Anbieter wie z.B. lieferservice.de erfolgt der gesamte Ablauf in Euro - der Bitcoin ist dort lediglich eine Zahlungsmethode wie Paypal.
Der Sinn einer anderen Vorgehensweise erschließt sich mir nicht .....mag aber möglich sein.
 
Die polnische Domainbörse AfterMarket.pl akzeptiert seit gestern die Bitcoins als Zahlungsmittel.


So ganz nebenbei:

Nicht nur damit zeigt sich die Börse als fortschrittlich.
Seit einiger Zeit wird für jede Domain die Option des Ratenkaufs und Vermietung angeboten.
Während der Vertragszeit fungiert die Börse als Treuhänder.
 
Der Kurs steht jetzt bei 680€ - vor einer Woche hatten wir noch den Tiefpunkt bei ~400
 
der $ liegt bei 969... bin gespannt wann die 1000 geknackt werden.
 
Halten oder verkaufen? Schwierig!

Eigentlich wollte ich zu dem Kurz verkaufen, aber es ging so schnell - ich werde wohl noch abwarten.
Nach 1000 $ kommt 1500 $ ...

cu
 
also ich würde nur einen teil verkaufen.
besitze leider nur 1 bitcoin, daher halte ich den bis ans ende...

wenn ich mehrere hätte, würde ich jetzt sicher einen teil verkaufen
und dann wieder einkaufen falls es günstiger wird.
 
Im Zweifel soviel verkaufen, dass man beim Crash auf +-0 rauskommt
 
nach mtgox ist jetzt der bitcoin auch auf bitcoin*de erstmals bei 1020 usd.
einige gingen bereits für 700 euro weg.
 
Zurück
Oben