Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bitcoins?!

Ich kann nicht schlafen.
Innerhalb von 3 Minuten um 29 Euro im Wert gestiegen. Und es hört nicht auf.
Ich habe wahrhaftig bei Höchststand noch mal gekauft und habe innerhalb von 3 Minuten schon so viel Gewinn gemacht, dass ich mir immerhin zig Kisten Bier kaufen könnte. Wahnsinn.
Noch während ich hier schreibe steigt der Kurs vor meiner Nase in die Höhe. Verdammt ist das spannend.
 
Ich denke genau die Kursschwankungen sind auch der Nachteil der Währung. Beispiel Pizzakurier: Heute gibt's ne Pizza für 0.1 Bitcoin, Morgen muss er den Kurs auf 0.05 anpassen, weil sonst keiner zahlt.
Der Kurs muss also täglich angepasst werden, was irgendwann vermutlich zu umständlich wird. Der Bitcoin wird meiner Meinung nach im Moment von Unternehmen fast nur als Marketinginstrument genutzt.

Die ganze Euphorie hilft zum Kursanstieg, ich könnte mich in den Ar*** beissen dass ich nicht mehr gekauft habe. Allerdings wird der Absturz kommen, die Frage ist nur wann.
@domaininvest: da würde ich dagegen wetten...
um 0.01 bitcoin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zu dem Bitcoin Client. Ich hab mir mal den Bitcoin-QT Version 0.8.5 geholt, aber das Ding synchronisiert seit heut morgen, ist das normal? Was nutzt Ihr für einen Client zum Verwalten eurer Coins? Gibt es einen Schnelleren?

Ist normal, es wird am Anfang die komplette Blockchain mti der kompletten Transaktionshistorie geladen. Das kann wohl bis zu 2 Tage dauern. Nicht vergessen das Wallet durch Passwort zu schützen und 1-2 Backups der Wallet.dat auf verschiedenen Datenträgern zu hinterlegen.
Alternativ kannst du dir auch ein Webwallet bei diversen Anbietern anlegen, dort gibst du deine "Brieftasche" aber dann irgendwie immer in die Hände anderer Personen.

Kurs aktuell: 385 € es geht derzeit rasant abwärts, Höchststand war bei: 657 € - Bitcoin ist nichts für schwache Nerven. :nurse:
 
Kurs aktuell: 385 € es geht derzeit rasant abwärts, Höchststand war bei: 657 € - Bitcoin ist nichts für schwache Nerven. :nurse:

bitcoin.de meldet einen 503. auf mtgox.com gehts wild auf und ab. bin gespannt was heut noch so passiert.
 
wo siehst du 385€?

ich hoffe der Kurs stürzt richtig ab, dann kann ich noch mehr kaufen :)
 
übrigens für Bitcoin-Fans, man kann bestehende Bitcoins ins mining investieren. ZB. auf Cex*io, dort wird der Bitcoin in GHS getauscht (Kurs ebenfalls schwankend), und man kann quasi Rechenleistung kaufen und für einen minen lassen... :p
Ich habs aber noch nicht versucht - also ohne Gewähr :)
 
Frag mich echt wieso es so seiten wie silk road gibt wo sich die Leute mit Bitcoins Drogen kaufen. Um auf einen Trip zukommen reicht es doch den Kurs den ganzen Tag zu beobachten. :ahhhhh:
 
Sind diese extremen Schwankungen an einem Tag eigentlich normal?
Dass der Kurs anfällig ist, hab ich ja schon gehört, aber so extrem hatte ich das nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese extremen Schwankungen an einem Tag eigentlich normal?
Dass der Kurs anfällig ist, hab ich ja schon gehört, aber so extrem hatte ich das nicht erwartet...

Ist wohl die Frage wie man normal definiert. Beim Bitcoin muss man damit leben. Es gab ja erst im April ein ähnliches Szenario, interessant ist aber, wie schnell sich der Bitcoin auf hohem Niveau hält bzw. erholt. Ich hatte gehofft noch mal bei 150 € einkaufen zu können, glaube aber selbst nach heutigen Absturz nicht mehr daran.

An der "normalen" Börse kenne ich solches Verhalten nur von manipulierbaren Pennystocks, das wäre der Bitcoin mit seiner Marktkapitalisierung (siehe: http://blockchain.info/de/charts/market-cap) aber nicht mehr...
Und irgendwie hat das Thema immer noch nicht die Breite Masse erreicht, also jede Hausfrau, Hobbyanleger usw.

Wenn dann wirklich bald Echtzeithandel über Banken wie Fidor kommt und mehr Geldautomaten, Shops und Ebay BTC aufnehmen, dann könnte der Kurs ... naja ...könnte usw... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die Frage wie man normal definiert. Beim Bitcoin muss man damit leben. Es gab ja erst im April ein ähnliches Szenario, interessant ist aber, wie schnell sich der Bitcoin auf hohem Niveau hält bzw. erholt. Ich hatte gehofft noch mal bei 150 € einkaufen zu können, glaube aber selbst nach heutigen Absturz nicht mehr daran.

So labgsam ärgert es mich, dass ich nicht schon vor Monaten eingestiegen bin. Damals habe ich mich zwar schonmal kurz mit dem Thema befasst, habs dann aber wieder verdrängt.
Trotzdem scheint es spannend zu bleiben, vor allem bei dem, was noch geplant ist.
Beim nächsten Absturz bin ich dabei :)
 
überaus stabil der Kurs Heute... schon beinahe langweilig :)
 
Mal eine Zwischenfrage an die Steuerexperten.

Wie läuft es buchhaltungstechnisch, wenn man Bitcoins geschäftlich als Zahlungsmittel verwendet oder akzeptiert?

Muss ich jeder Transaktion den (Tages/Minuten/Sekunden-aktuellen?) Euro-Kurs zu Grunde legen? Wenn ja, von welcher Börse? Offizielle Wechselkurse oder Kurslisten gibt es ja nicht. Muss ich darüber hinaus bei jeder Transaktion auch gleich noch die Kursgewinne verbuchen und wenn ja, auf welcher Basis (first in - first out?).

Ich besitze und nutze Bitcoins nicht, daher soll das keine individuelle Beratung sein, sondern nur eine allgemeine Frage. Es gibt ja Leute, die den Bitcoin für ein Zahlungsmittel halten.
 
mal 2 Links die vielleicht helfen...(es bleibt jedoch vieles unklar)

Danke für die Links - aber die kannte ich schon und sie beantworten meine Fragen leider nicht.

Beispiel:
Ein Shop-Betreiber akzeptiert Bitcoins. Ein Kunde kauft Waren im Wert von 10 Bitcoins. Er bezahlt aber nicht mit 10 ganzen, sondern z.B. mit 10.000 mBTC, die aus verschiedenen Bitcoins zusammengestückelt sind.

Mit diesen und weiteren Bitcoins kauft der Shop-Betreiber ein paar Tage später neue Ware bei einem Großhändler ein, der seinerseits Bitcoins akzeptiert.

Frage:
Muss der Shopbetreiber nun quasi ein Bitcoin-Verzeichnis führen, in dem Eingang, Ausgang und Kursgewinn jedes einzelnen Bitcoinstückchens mit dem jeweils aktuellen Euro-Kurs (welcher Referenz?) erfasst wird? Prinzipiell möglich wäre das ja, da Bitcoins - wenn ich das richtig verstanden habe - einzeln identifizierbar sind.
 
Zurück
Oben