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.com auch bei deutschen key wertvoller als .de

deutsches key -> deutsche Kunden/Besucher -> .DE ist die 1. Wahl PunktAus.
Wenn jemand der Meinung ist, sich durch z.B. eine COM besser gegen Abmahnungen schützen zu können -> bitte gern.
Dies macht aber die deutschekey.com nicht wertvoller als die deutschekey.de.
Es ist dann wohl eher ein persönliches Problem.

cu
Thomas


hmm ist nicht jedes problem irgendwie persönlich ? ;-)
das mit dem "Punktaus" sehe ich nicht so...die diskussion zeigt doch erhebliche unterschiede in der beurteilung dieser Frage...und die besseren argumente habe ich nicht aus deiner richtung gehört.

bg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Abmahnrisiko wird doch erst dann geringer, wenn alles weitere z.B Domaininhaber, Serverstandort usw. ebenfalls nicht in Deutschland ist.

Adresse (Impressum - bei .com usw. dann nicht mehr nötig) + Server + Whois im Ausland - und es herrscht Ruhe (Abmahnungen).
 
sorry das ich den thread nochmal rausholen muss, finde die de. variante auch besser als die com.

bin jetzt schon 2 monate mit meiner kuechen com online und komme an der de variante nicht vorbei, bin lediglich in der schweiz und österreich vor der .de
gruss heiko
 
Ich denke aber nicht, daß dies eine Sache der tld ist. :help:

P.S. : Da können Engel und weitere Experten mehr sagen, aber ich habe etliche orks ähh orgs, die vor den anderen Endungen plaziert sind.
 
Zu Beginn reicht auch der einfache Whoisschutz-service von den Ami

Nur um einmal ein kleines Missverständnis aufzuklären ist der US-WHOIS-Schutz NULL wert!!

Ich habe eine eingetragene EU-Marke und jemand hatte eine .com Domain mit meiner Eu-Marke als Bestandteil (xxxxxx) der Domain registriert. (eumarkexxxxx.com) Nachdem ich durch Recherchen gesehen habe das der ursprüngliche Inhaber ein Engländer war und jetzt mit US-WHOIS-Schutz versehen war, hat mein Anwalt - ich glaube es war enom.com - kontaktiert und um Bekanntgabe der Inhaberdaten ersucht da mein Anwalt sonst enom.com verklagen wird. Innerhalb eines Tages waren die Original-Inhaberdaten im WHOIS zu sehen - und es war wirklich ein Engländer wodurch er eine Markenschutzverletzung beging. enom.com schrieb meinen Anwalt das der Schutz ansich nur für SPAM gedacht ist und nicht um illegale Aktionen zu unterstützen.

Harry
 
In DE ist .de King und bleibt es aus meiner Sicht auch. Daran wird auch kein Startup was ändern, das es vielleicht vorzieht, sich unter ner .com oder .net breit zu machen (wobei auch da die allermeisten ja zumindest nicht auf eine .de als Alias verzichten wollen / können). Ich sehe auch einfach keinen Grund, wieso sich die Masse von .de weg bewegen sollte. Darunter sind ja allein Zehntausende Kommunen/Behördenseiten, die teilweise zu den meistbesuchtesten Sites überhaupt gehören (arbeitsagentur.de...) - übrigens mit ein Grund, wieso .us niemanden interessiert, da es selbst die meisten US-Behörden nicht nutzen (sondern eher .gov, .com, .mil, .edu...). Und geschätzte 99,9 % aller deutschen Firmen wie auch die meisten multinationalen Konzerne betreiben ihre deutschsprachige Präsenz unter einer .de. Das wird sich auch nicht so leicht ändern (lassen). Insbesondere nicht durch die inflationäre Einführung sinnloser neuer TLDs.
 
Ich habe mir den gesamten Thread nun nicht durchgelesen.

Versuche ich den Aspekt aus Sicht eines normalen Internetusers zu sehen, so wirkt für mich eine DEUTSCHESKEYWORD.com immer/zumeist unseriös. Schwer zu beschreiben wie und warum, aber in Sachen Seriosität und erster Eindruck macht die DEUTSCHESKEYWORD.de da echt mehr her.

Die Aussage bzgl. vermindertem Abmahnrisiko bei DK.com halte ich für sehr schwachsinnig.

Grüße
 
Auf mich macht ein deutscherkey.com keinen unseriösen Eindruck und dadurch wird meiner Meinung nach ein internationaler (größerer) Eindruck vermittelt. Jedoch sind wir (Domainer) hier vermutlich so vorbelastet, dass unsere "Eindrücke" nicht mit dem Ottonormalverbraucher übereinstimmen.
 
Ich persönlich würde eine Domain mit der TLD .com immer der .de vorziehen, ob nun mit einem englischen, deutschen oder anderssprachigen Keywort! .COM ist für mich einfach weitreichender und allumfassender! Und, wieso deutsches Keywort in Kombi mit .com wenig Wert haben soll, das kann ich nicht nachvollziehen!
 
sorry das ich den thread nochmal rausholen muss, finde die de. variante auch besser als die com.

bin jetzt schon 2 monate mit meiner kuechen com online und komme an der de variante nicht vorbei, bin lediglich in der schweiz und österreich vor der .de
gruss heiko

nuja...sei froh, dass Du nach nur 2 Monaten schon auf Seite 1 bist...
Den Rest regelt die Zeit, obwohl die .de m.E. schon kleine "rankingtechnische" Vorteile hat...
Ist aber nichts, was nicht zu "knacken" wäre...

grüsse,
engel
 
Wenn es um den reinen kommerziellen Wert einer Domain geht, dann gibt es dutzende Beispiele bei denen das deutsche Keyword unter .de das .com Key um Längen geschlagen hat.

Hier fallen mir etwa die Sales von handy.com / handy.de, kreditkarten.com / de, computerspiele.com / de und nicht zuletzt reifen.com /.de ein. Immer war der Preis bei der .de ca. 8-10mal höher als bei .com.

Das macht vor allem dann Sinn wenn man überlegt, dass die meisten großen Sales am Ende doch an Endkunden/Firmen gehen. Die achten peinlich genau auf Details im Zusammenhang mit möglichen Schwierigkeiten beim Branding.

Bestes Beispiel ist hier sicher die Firma hinter reifen.com. Die haben mal vor Jahren bei einem Zweitligaspiel die komplette Bandenwerbung gebucht, und ein Großteil des Traffics ging dann in Form von Überlaufverlusten an die Delticom und ihre reifen.de. Hier in Deutschland ist .de einfach viel zu stark im Markt und überall akzeptiert. Man gibt eben nicht automatisch Keyword plus .com ein sondern immer zuerst .de auch wenn man es vielleicht anders im Radio oder auf Print gesehen hat. Dadurch wird .de immer zur besseren Wahl sowohl was den Traffic angeht, als auch einen möglichen Preis beim Verkauf
 
Man gibt eben nicht automatisch Keyword plus .com ein sondern immer zuerst .de auch wenn man es vielleicht anders im Radio oder auf Print gesehen hat.


Das hängt sehr stark von der Zielgruppe ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich persönlich mag deutsche .com's sehr gerne und diese werden teilweise besser angenommen als .de.
 
mal ne Frage: woher wisst ihr denn eigentlich immer so genau, welche Endung vom User angenommen wird, und welche nicht?
Mir kommt das oft "sehr spanisch" vor... :hmmmm:

grüsse,
engel
 
Das macht vor allem dann Sinn wenn man überlegt,
Den "Sinn" deiner scheinbaren "kreativen Trafficgestaltung" bei manchen deiner Domainverkaeufe ueberlegen hier manche tatsaechlich noch:
http://consultdomain.de/forum/bandenwerbung/31941-100-fuer-100-a.html?
Komisch: Ich werde einfach den fiesen Nachgeschmack einer eklatanten Vera....ng unseres Community-Mitbuergers Rene (Sunblind) bei Dir nicht los. Waum wohl? Dir wuerde ich persoehnlich inzwischen nicht mal einen halben Meter weit mehr trauen bzw. absolut null Business mit Dir taetigen!

Und nun zu Deinem (wie ueblich) hochtrabenden Gedudel:
Bestes Beispiel ist hier sicher die Firma hinter reifen.com. Die haben mal vor Jahren bei einem Zweitligaspiel die komplette Bandenwerbung gebucht, und ein Großteil des Traffics ging dann in Form von Überlaufverlusten an die Delticom und ihre reifen.de.
Hehe. Noch ein Trafficmaerchen? Wo ist der Beweis (!), welcher belegt dass die Netizens bei dem Zweitligaspiel tatsaechlich so bescheuert waren eine Reifen.com nicht von einer Reifen.de unterscheiden zu koennen und dann wie wild reifen.de zuhause eintippten? Hoerensagen und Interpretationen von unserem Dialer-Harrylein vielleicht? Jeder Netizen, der/die die dot de kennt, kennt unweigerlich auch die dot com.
nicht zuletzt reifen.com /.de ein. Immer war der Preis bei der .de ca. 8-10mal höher als bei .com.
Wie wohl einige Domainer hier bestaetigen koennen, ging die reifen dot de fuern Appel und Ei an Dialer-Harry - wahrscheinlich weit weniger als die reifen dot com die Haende wechselte. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der sich noch gut an Dialer-Harrys laute Droh-Geschrei im Sedo-Forum erinnern kann als der vormalige Inhaber dann doch nicht verkaufen wollte. Die genauen Details von Dialer-Harrys vermeintlich grandiosem Verkauf spaeter
bleiben nach wie vor geheim. Und mit Verlaub: Dir glaube ich inzwischen genauso viel wie Dialer-Harry => garnix. Zudem sind Keyword.de und Keyword.com die wertvollsten Kombis ueberhaupt in Deutschland. Dies bedeutet, dass wenn die Keyword.com top projektiert in festen Haenden ist, die Keyword.de ganz natuerlich noch mehr an Wert gewinnt. Der Umkehrschluss mit keyword.de und keyword.com ist aehnlich. Sicher ist, dass eine gut projektierte Keyword.com auf jeden Fall und auf Dauer (viele Jahre!) die projektierne Keyword.de in Suchmaschinen weit abhaengen _kann_ - sogar ohne jelichem SEO. Ich spreche da zufaellig aus Erfahrung im Gegensatz zu Deiner laecherlichen Propaganda.
Dadurch wird .de immer zur besseren Wahl sowohl was den Traffic angeht, als auch einen möglichen Preis beim Verkauf
Traffic ist ja deine "Spezialitaet". Das ist schon klar. :adore:
Ich habe so viel Traffic auf meinen projektierten coms, dass mir angebliche "Streuverluste" an die dot de Variante voellig egal sind. Ich goenne die womoeglichen Traffic-Kruemel meinen Nachbarn gerne, zumal sie mir eigentlich egal sind. ;)

Ohne Gruss

Domaingame
Suchmaschinen.org
 
sonnenblind das einzig schwachsinnige sind deine postings...aber ich dachte das hätten wir geklärt?!

wie auch immer...jeder macht das was er will...aber ich werde nach wie vor versuchen die .coms zu projektieren und die .de umzuleiten bzw. zu verkaufen.
 
sonnenblind das einzig schwachsinnige sind deine postings...aber ich dachte das hätten wir geklärt?!

wie auch immer...jeder macht das was er will...aber ich werde nach wie vor versuchen die .coms zu projektieren und die .de umzuleiten bzw. zu verkaufen.

Immer schön sachlich bleiben, mein Lieber :)

Der von Dir im ersten Beitrag genannte Grund:

"- geringers Abmahnrisiko (gerade beim Web 2.0 Hype bzw. User generated Content ein KO Kriterium für .de Domain)"

ist so und in dieser Form auch ganz großer Schwachsinn. Da werden mir sicher 95% aller Beteiligten hier recht geben.

Außerdem darf ich noch meine Meinung zum Thema äußern, schließlich hast Du die Allgemeinheit darum gebeten, oder irre ich?
Wie dem auch sei, überlies meine Postings einfach, wenn sie Dir gegen den Strich gehen.

Grüße :flowers:
 
Immer schön sachlich bleiben, mein Lieber :)

Der von Dir im ersten Beitrag genannte Grund:

"- geringers Abmahnrisiko (gerade beim Web 2.0 Hype bzw. User generated Content ein KO Kriterium für .de Domain)"

ist so und in dieser Form auch ganz großer Schwachsinn. Da werden mir sicher 95% aller Beteiligten hier recht geben.

Außerdem darf ich noch meine Meinung zum Thema äußern, schließlich hast Du die Allgemeinheit darum gebeten, oder irre ich?
Wie dem auch sei, überlies meine Postings einfach, wenn sie Dir gegen den Strich gehen.

Grüße :flowers:

Genau das ist eben kein Schwachsinn...aber mach einfach selbst deine erfahrungen....frage mich echt wozu ich hier irgendwelchen vollpfosten tipps geben soll.

konzentriert euch ruhig weiter auf die .de und setzt auf vermietung bzw. parking...ich mache es eben anders und das ist auch gut so.

p.s. das der whoisschutz bei terrorfinanzierung, kinderporno etc kein schutz ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein...auch für einen sonnenblind.
mir geht es aber um 0815 abmahnungen aus diversen nicht strafrechtlich relevanten gründen...und hier wirkt eine .com definitiv wunder.
 
Das hängt sehr stark von der Zielgruppe ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich persönlich mag deutsche .com's sehr gerne und diese werden teilweise besser angenommen als .de.

Hast du da mal ein paar Beispiele? Würde mich interessieren

Ich denke vom rein kommerziellen Aspekt kann man es schon pauschalisieren.
Bei der Akzeptanz gibts vielleicht Unterscheide. Deshalb meine Frage
 
mal ne Frage: woher wisst ihr denn eigentlich immer so genau, welche Endung vom User angenommen wird, und welche nicht?
Mir kommt das oft "sehr spanisch" vor... :hmmmm:

grüsse,
engel


Erfahrungswerte würde ich sagen. Am Ende wird aber wohl das angenommen was beworben wird. Beispiele für .com Brands im Deutschen Raum wären bsw. Germanwings oder Bwin. Wenn allerdings kein Brand/ Marketing hinter der Domain steht ist wohl unstrittig, das ein rein deutsches key unter .de besser performen sollte
 
Falls das hier so eine Art Abstimmung werden soll möchte ich bitte auf der .com-Seite gezählt werden :) Und wenn es nicht die Endung selbst wäre die mir als Über-den-Tellerrand-Blicker deutlich mehr Spass macht dann würde schon die Abwesenheit eines dispute-Verfahrens einen klaren Vorsprung bewirken. Ich merke nämlich nur ungern nach einem Verkauf, dass irgendein Spinner meine Domain mal eben als Geisel genommen hat...
Vielleicht ist .de ja für Deutsche die Deutsch denken und .com für alle anderen :)
Gruss,
Holger
 
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