Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.com auch bei deutschen key wertvoller als .de

@holger

wow besser kann man es nicht formulieren!
danke!

@thorsten
"Wenn allerdings kein Brand/ Marketing hinter der Domain steht ist wohl unstrittig, das ein rein deutsches key unter .de besser performen sollte"

Was meinst du damit?
Das die .de domain statt 20 vielleicht 1000 Type ins im Monat hat?
 
Hast du da mal ein paar Beispiele? Würde mich interessieren

Ich denke vom rein kommerziellen Aspekt kann man es schon pauschalisieren.
Bei der Akzeptanz gibts vielleicht Unterscheide. Deshalb meine Frage

Ich betreibe mehrere Projekte im Netz, einige unter .de, andere unter .com.
Meine persönliche Erfahrung zeigt einfach, dass manche .com sehr gut bei den Kunden ankommen.
So z.B. 2 Regionen in Deutschland, beide sehr bekannt und beliebt.
Das Projekt mit der .com wird weitaus besser angenommen als das unter der .de.
Wenn Dich die Projekte interessieren, dann bitte per PN.

Es ist aber nur ein Beispiel mit meinen gemachten Erfahrungen und muss sich nicht auf andere Projekte / Zielgruppen so einfach übertragen lassen.
 
@holger

wow besser kann man es nicht formulieren!
danke!

@thorsten
"Wenn allerdings kein Brand/ Marketing hinter der Domain steht ist wohl unstrittig, das ein rein deutsches key unter .de besser performen sollte"

Was meinst du damit?
Das die .de domain statt 20 vielleicht 1000 Type ins im Monat hat?



Ja zum Beispiel. Sowohl vom Traffic her als auch von einem etwaigen VK-Preis her.
 
Auf mich macht ein deutscherkey.com keinen unseriösen Eindruck und dadurch wird meiner Meinung nach ein internationaler (größerer) Eindruck vermittelt. Jedoch sind wir (Domainer) hier vermutlich so vorbelastet, dass unsere "Eindrücke" nicht mit dem Ottonormalverbraucher übereinstimmen.

Stimme dem zu! DeutschesKeyword unter .com hat nun mal den unschlagbaren Vorteil das beispielsweise die Österreicher und Schweizer sich ebenfalls angesprochen fühlen können. Wobei das wohl mehr für Shops und Informationsangebot interessant ist.
 
Ich würde gerne mal Vadders These an folgendem Beispiel eroieren wollen:

Keyword "krankenkassen"!

Wie schätzt ihr die Preise (rein Domain, ohne Portal oder SERPs zu haben) für:


krankenkassen.com
krankenkassen.info
krankenkassen.org
krankenkassen.de
krankenkassen.net
krankenkassen.eu

Würd mich mal interessieren, da ich für eine von den fünfen soeben endlich den Vermittlungsvertrag bekommen habe.

Einschätzung:
Preis an Reseller
Preis an Entwickler
Preis an Endkunde aus der Industrie (sprich z.B. Krankenkasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bewertung traue ich mir heute nicht zu. Außerdem wird es meiner Meinung nach...
auch ein paar mehr als nur 110 Millionen... mit Muttersprache.com geben.

krankekassen gibt es wohl zugenüge und in Zukunft immer mehr. Ich bin froh, mir um solche Domains und Preise keine Gedanken machen zu müssen, weil ich sie mir nicht leisten kann und zum Glück gut versichert bin.

Trotzdem würde ich die Domains:
krankenkasse.de und krankenkassen.de im Paket auf dem Duetschen Markt am Wertvollsten einschätzen;)

Gruß
sizzle
 
Da wäre aber vermutlich Singular erste Wahl, oder?

Hi lieber Trixi,

ich habe einen Vertrag mit dem Plural Inhaber, was soll ich tun? Es geht hier nicht nur um akademische Fragen, es geht ganz konkret um dieses eine Keyword "krankenkassen"! Man wählt ja unter verschiedenen Kassen, insofern finde ich die Pluraldomain nicht schlecht.

Zudem bezweifle ich, dass die Innungskrankenkasse Hamburg ihre krankenkasse.com hergeben würde....

Also: Hier wurde doch initial die These aufgestellt, dass deutsch.com evtl. sogar wertvoller sei als deutsch.de, unter anderem weil man rechtlich nicht so leicht belangt werden könne. Gerade bei Versicherungsvergleichen mit angeschlossenem Forum wäre das doch wichtig, oder?

Was denkt ihr ist krankenkassen.com Wert? Als Resellerpreis, und an Endkunden?

Evtl. sollte ich das in den Thread "Bewertung" verschieben? Dazu Frage: Muss man der Inhaber der Domain sein, oder reicht es über einen schriftlichen Vermittlungsvertrag zu verfügen um in "Bewertungen" bewerten zu lassen?
 
Hi lieber Trixi,

ich habe einen Vertrag mit dem Plural Inhaber, was soll ich tun? Es geht hier nicht nur um akademische Fragen, es geht ganz konkret um dieses eine Keyword "krankenkassen"! Man wählt ja unter verschiedenen Kassen, insofern finde ich die Pluraldomain nicht schlecht.

Zudem bezweifle ich, dass die Innungskrankenkasse Hamburg ihre krankenkasse.com hergeben würde....

Also: Hier wurde doch initial die These aufgestellt, dass deutsch.com evtl. sogar wertvoller sei als deutsch.de, unter anderem weil man rechtlich nicht so leicht belangt werden könne. Gerade bei Versicherungsvergleichen mit angeschlossenem Forum wäre das doch wichtig, oder?

Was denkt ihr ist krankenkassen.com Wert? Als Resellerpreis, und an Endkunden?

Evtl. sollte ich das in den Thread "Bewertung" verschieben? Dazu Frage: Muss man der Inhaber der Domain sein, oder reicht es über einen schriftlichen Vermittlungsvertrag zu verfügen um in "Bewertungen" bewerten zu lassen?
Od
Na, ich wollte ja keine Erbsen zählen, sondern zum Ausdruck bringen, dass für eine konkrete Krankenkasse der Plural eben weniger interessant ist und ich diese eher nicht als Endkunden sehe. Ebensowenig wie die Innungskrankenkasse Hamburg ihren Singular abdrücken würden, kann ich mir kaum vorstellen, dass die AOK ein Vergleichsportal aufbauen würde. Ich bezog mich darauf, weil Du Krankenkassen als potentielle Endabnehmer angeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
krankenkassen.com x - 35 %
krankenkassen.info x - 70 %
krankenkassen.org x - 70 %
krankenkassen.de x
krankenkassen.net x - 70%
krankenkassen.eu x - 90 %

im gesundheitsbereich find ich die .com als nutzer weniger vertrauenserweckend als die .de, da ich .com mit kommerziellem interesse verbinde. auch fällt hier der vorteil weg, dass damit auch österr./schweizer angesprochen werden. ich als österreicher würde unter der .com einen vergleich deutscher krankenkassen für deutsche staatsbürger vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Od
Na, ich wollte ja keine Erbsen zählen, sondern zum Ausdruck bringen, dass für eine konkrete Krankenkasse der Plural eben weniger interessant ist und ich diese eher nicht als Endkunden sehe. Ebensowenig wie die Innungskrankenkasse Hamburg ihren Singular abdrücken würden, kann ich mir kaum vorstellen, dass die AOK ein Vergleichsportal aufbauen würde. Ich bezog mich darauf, weil Du Krankenkassen als potentielle Endabnehmer angeführt hast.

Bester Trixi,

klar könnte eine Krankenkasse der Endkunde sein. Diese hat ja bereits ein Brand, und wird es nun nicht zugunsten einer generischen Marke aufgeben. Auch würde ein Direktweiterleiten nicht den allergeringsten Sinn machen, denn den Traffic kann sie 100 mal günstiger direkt kaufen.

Eine Krankenkasse müsste ein Portal machen, das allgemein über Krankenkassen informiert, und zwar so ausführlich, dass Google rankt! Ganz nebenbei werden die eigenen Dienste herausgestellt!
 
krankenkassen.com x - 35 %
krankenkassen.info x - 70 %
krankenkassen.org x - 70 %
krankenkassen.de x
krankenkassen.net x - 70%
krankenkassen.eu x - 90 %

im gesundheitsbereich find ich die .com als nutzer weniger vertrauenserweckend als die .de, da ich .com mit kommerziellem interesse verbinde.

Lieber mst0192,

ich würde dir Recht geben bei asthma.com, aber Krankenkassen SIND etwas durch und durch kommerzielles! Das Produkt dass sie verkaufen (Krankenversicherung) ist ebenfalls ein kommerzielles Produkt.
 
Lieber mst0192,

ich würde dir Recht geben bei asthma.com, aber Krankenkassen SIND etwas durch und durch kommerzielles! Das Produkt dass sie verkaufen (Krankenversicherung) ist ebenfalls ein kommerzielles Produkt.

lieber alexander,

jedem wird klar sein, dass krankenversicherungen kommerzielle produkte sind. aber je weniger es als kommerzielles produkt ala staubsauger rüberkommt, desto besser (meiner einschätzung nach). eine apotheke wird auch eher bemüht sein, sich als kompetente, dem wohle des kunden verpflichtete "einrichtung" zu positionieren, als ein "store", der produkte verkauft. im gesundheitsbereich und bei versicherungen würde ich .de klar den vorzug gegenüber einer .com geben.
 
lieber alexander,

jedem wird klar sein, dass krankenversicherungen kommerzielle produkte sind. aber je weniger es als kommerzielles produkt ala staubsauger rüberkommt, desto besser (meiner einschätzung nach). eine apotheke wird auch eher bemüht sein, sich als kompetente, dem wohle des kunden verpflichtete "einrichtung" zu positionieren, als ein "store", der produkte verkauft. im gesundheitsbereich und bei versicherungen würde ich .de klar den vorzug gegenüber einer .com geben.

Hallo mst0192,

also ausser bei Brands und Firmennamen (also Kennzeichen) wird .de immer sehr viel besser dastehen bei deutschen keys. Auch wenn sich der Markt seit sagen wir 5 Jahren ein wenig ändert. 2001 hättest Du Dich total diskreditiert, wenn Du einem industriebetrieb eine deutsch.com angeboten hättest, die hätten Deine Internetkompetenz angezweifelt. Ich rede von grossen Konzernen als Endkunden. Bei der enormen Domainknappheit weicht das nach und nach auf.

Krankenkassen sollen dich mit Geld versorgen, Krankenkhäuser mit Pflege, beide sind kommerziell, aber als Krankenhausbetreiber würde ich wirklich vor einer .com zurückschrecken. Die Kassen sollen ja nur die Kasse schonen, als Finanzdienstleistungen erbringen, ich denke eine kommerzielle Ausrichtung darf da schon in der TLD transportiert werden.
 
Bester Trixi,

klar könnte eine Krankenkasse der Endkunde sein. Diese hat ja bereits ein Brand, und wird es nun nicht zugunsten einer generischen Marke aufgeben. Auch würde ein Direktweiterleiten nicht den allergeringsten Sinn machen, denn den Traffic kann sie 100 mal günstiger direkt kaufen.

Eine Krankenkasse müsste ein Portal machen, das allgemein über Krankenkassen informiert, und zwar so ausführlich, dass Google rankt! Ganz nebenbei werden die eigenen Dienste herausgestellt!


Klar "könnte"....aber der Plurarl zwingt einen ja gerade dazu ein Vergleichsportal zu machen und ich betrachte es nicht als besonders glaubwürdig, wenn z.B. die AOK etc. ein "Fake"-Projekt aufzieht um sich selbst im Ranking nach oben zu puschen. Ist auch nicht deren Kerngeschäft.

Ich sehe da eher die GKV: Home oder meinetwegen den Dachverband der privaten Krankenkassen, wenn es sowas gibt - oder einen Dritten....

Da wir ja nicht wissen, ob es sich um .info, .com, .eu etc. handelt, können wir ja auch nur mutmassen. Wäre ich ne Krankenkassen ;-), würde ich auch die .de bevorzugen und die rund 16 Mio Eidgenossen und Österreicher vernachlässigen...

Klar, Krankenversicherung sind 100 % kommerziell, aber das Image, das gepflegt wird ist eher "Sicherheit, Hilfe, Gesundheit, Verlässlichkeit etc" und da passt die .com nicht. Ich gebe da mst0192 in der Argumentation recht "Store / Einrichtung" und würde da sogar ne .info bevorzugen.

Egal welche Endung es nun auch ist - es ist eine nette Domain.
 
krankenkassen.com
krankenkassen.info
krankenkassen.org
krankenkassen.de
krankenkassen.net
krankenkassen.eu

Würd mich mal interessieren, da ich für eine von den fünfen soeben endlich den Vermittlungsvertrag bekommen habe.

Fünf oder sechs? Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du die betreffende Domain nicht hier benennen magst?
 
ich würde auch schauen das ich die krankenkasse.tld jetzt losbekomme.
Wird bestimmt bald in gesundheitsversicherung und gesundheitskasse umbenannt


Von der Kranken- zur Gesundheitsversicherung
Das „Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung“ enthält unter anderen folgenden Änderungen:

Seit April 2007 müssen die Krankenkassen Wahltarife anbieten, die sie individuell auf die Versicherten zuschneiden. Damit soll der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen erhöht werden, weil sich die Versicherten die für sie günstigsten Tarife frei aussuchen können.

Ab 2009 besteht eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht für alle Bürger. Private Krankenversicherungen müssen ab dem 1. Januar 2009 einen Basistarif anbieten. Dabei darf sich der Beitragssatz nur nach Alter und Geschlecht des Versicherten richten. Sie dürfen hierbei niemanden ablehnen und auch keine Zuschläge, etwa für chronisch Kranke, erheben.

Ab 1. Januar 2009 zahlen alle Versicherten den gleichen Beitragssatz, egal welcher Kasse sie angehören. Ihre Beiträge fließen dann in einen Gesundheitsfonds. Aus diesem erhält jede Krankenkasse pro Versicherten einen pauschalen Betrag sowie ergänzende Zu- und Abschläge, die sich nach dem Alter, Geschlecht und Krankheit ihrer Versicherten richten.

Sozialpolitik - Hauptsache gesund
 
.. ich betrachte es nicht als besonders glaubwürdig, wenn z.B. die AOK etc. ein "Fake"-Projekt aufzieht um sich selbst im Ranking nach oben zu puschen. Ist auch nicht deren Kerngeschäft.

Nein, kein Fake Portal, einfach ein Portal das über Krankenkassen generell informiert, so wie kopfschmerzen.de generell über kopfschmerz informiert, und damit Böhringer auf Platz eins katapultiert! Siehe auch Die USP's generischer Premium .de Begriffsdomains und Nutzung generischer Premium .de Domains in der deutschen Industrie!!

Ich sehe da eher die GKV: Home oder meinetwegen den Dachverband der privaten Krankenkassen, wenn es sowas gibt - oder einen Dritten....

Jep, Verbände sind immer gut. Oder kleinere Interessenverbände.



Egal welche Endung es nun auch ist - es ist eine nette Domain.

Es ist die .com für die ich den Vermittlungsvertrag ergattert habe. Ich selbst bin dann noch Inhaber der krankenkasse.info!

Ich besitze auch ein Bett, dieses werde ich jetzt einem ausführlichen Vollasttest unterziehen, 9h Dauerbelastung im Tiefschlaf! Achtung, Test startet in wenigen Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
XXX

Guten Morgen, bin noch etwas Müde - sollte eine PN werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Eines der wenigen deutschen Wörter,welches in den Bereich : als .com wertvoller als .de vorstossen könnte ist das Wort Kindergarten.

Selbst hier in China heisst ein Kindergarten = Kindergarten

Gruß Öddel
 
Zurück
Oben