Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Denic gibt 2-Zeichen-, einstellige- reine Zahlen- und KFZ-Kennzeichendomains frei

netdynamic

New member
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
478
Reaktionspunkte
0
Offenbar wird die Denic in Zukunft 2-Zeichen-Domains, einstellige und reine Zahlendomains und KFZ-Kennzeichendomains frei geben. Dies zumindest berichtet domain-recht.de auf Twitter, eine andere Quelle konnte ich leider noch nicht auftun. Misstrauisch macht zudem, dass die Änderungen bereits zum 25.10.2009 eingeführt werden sollen.

Links:
Denic gibt 2-Zeichen-, einstellige- reine Zahlen- und KFZ-Kennzeichendomains frei | News | domainbuzz.de
corp:nu: Zukünftig ein- und zweistellige .DE-Domains
Neue Regeln für .de Domainregistrierungen | Domains | domainbuzz.de

Update: Laut soeben veröffentlichter Pressemitteilung stimmt alles. Bei der Registrierung der neuen Domain gilt das "First come – first served“-Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden daher die Domainrichtlinien mit Wirkung zum 25. Oktober 2009 9:00 Uhr (MESZ) ändern und die bisherigen Einschränkungen bei der Registrierung von Second-Level-Domains unterhalb von .de weitgehend abschaffen. Zugelassen werden künftig auch ein- und zweistellige Domains sowie reine Zifferndomains. Interessenten können außerdem Domains registrieren, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer Top-Level-Domain entsprechen. So entsteht die Chance eine Vielzahl neuer Domains zu registrieren. Die Einführungsphase während der die neuen Domains registriert werden können startet am 25. Oktober 2009 9:00 Uhr (MESZ).
 
"Interessenten können außerdem Domains registrieren, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer Top-Level-Domain entsprechen"

Damit dürften sich auch die Probleme mit web.de museum.de etc. erledigt haben.
 
Quelle?
.........


Hallo,

die Pressemeldung ist direkt auf der Denic-Seite zu lesen:

Einführung neuer Domains - öffentlich: www.denic.de


Was mich verwundert ist der Termin 23.09.09 und nicht der 25.09.09.

Also schon 2 Tage früher!


Mal sehen ob sich da noch was ändert.




Grund dafür ist wohl die Streitigkeiten um die Registrierung von vw.de wie
hier auf der Seite geschrieben:


Domainblog


Na dann mal los und die neuen Domains versuchen zu reggen.

Domado
 
Hammer. Klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, scheint aber tatsächlich so geplant zu sein.
 
"dazu wird es für die Einführungsphase ein spezielles Registrierungssystem geben, über das die Aufträge ausschließlich verarbeitet werden."

Jetzt müsste man aber schon noch wissen, welcher Provider dieses spezielle Registrierungssystem nutzt und seinen Kunden anbietet.
Oder?
 
Da werden sich die Provider drum kümmern, schließlich werden mal schnell Millionenwerte in Domains freigegeben.
 
Die Einführungsphase der neuen Domains beginnt am 23. Oktober 2009 9:00 (MESZ). Der Übergang in den normalen Regelbetrieb erfolgt voraussichtlich ab 26. Oktober 2009.

Bedeutet das, dass man ab dem 23. um 9 Uhr diese Domains frei reggen kann und sie dann ab dem 26. transferieren kann oder wie ist das zu verstehen?
 
So wie ich das lese handelt es sich um Second-Level-Domains. Also nix mit 10.de etc.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße Thomas
 
Dann mal Glückwünsch an alle, die sich eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben (und zudem Denic Mitglied sind (?)).

Gleichzeitig würde ich mich auch als Anwalt mit dem Schwerpunkt Marken- und Onlinerecht auf diesen Tag freuen.
 
Dann mal Glückwünsch an alle, die sich eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben (und zudem Denic Mitglied sind (?)).

Gleichzeitig würde ich mich auch als Anwalt mit dem Schwerpunkt Marken- und Onlinerecht auf diesen Tag freuen.


Endlich ist mal wieder richtig was los im deutschen Domainmarkt. Es ist fast so spannend wie damals zur IDN-Einführung.

Gruß
Sven

zifferdomain.de
zifferdomains.de
zahlendomains.de
nummerdomain.de
nummerdomains.de
nummerndomain.de
nummerndomains.de
 
Bedeutet das, dass man ab dem 23. um 9 Uhr diese Domains frei reggen kann und sie dann ab dem 26. transferieren kann oder wie ist das zu verstehen?

Ich sehe das so, das man erst ab 26. frei reggen kann. Und ab 23. ist das reggen nur über ein "spezielles Registrierungssystem über das die Aufträge ausschließlich verarbeitet werden" möglich.
Heisst für mich, man braucht einen Provider, der dieses System nutzt.
 
Tja, vor dem BGH taugen die DENIC-Richtlinien wohl nicht ganz so viel.
Jetzt muss nur noch jemand bis zum BGH gegen die Denic bezüglich der Disputes klagen, dann werden die auch abgeschafft... :flute:
 
Zurück
Oben