Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Design/Layout vom Namecom-Projekt

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Reaktionspunkte
7
Hallo,

der eine oder andere hier hat ja vielleicht mitbekommen, daß ein paar Leute aus der CD Community grad dabei sind eine Domainbörsen-Coop auf die Beine zu stellen dessen Prinzip auf einer zentralen Datenbank mit dezentralisierter Vermarktung basiert

Da das ganze schon relativ konkrete Formen angenommen hat und große Teile der Programmierung abgeschlossen sind, dachte ich mir, ich mal mal ein Design für die "Zentrale" der beteiligten Börsen - Namecom.de.

Hab uns also ein kleines BasicDesign zusammengebastelt und würde mich über Anregungen eurerseits freuen (im speziellen auch, ob ihr das Colorscheme für zu krass haltet oder auch nicht).

Ist wie gesagt erstmal ein Screenshot der Grafik die ich im APS zusammengebastelt hab inkl. des Farbschemas der Subüberschriften ("Überschrift") und des regulären Textes.... die Menüführung wird als dropdown onMouseOver laufen....

Unter "News" ist die Lösung für die Vertikale Variabilität der Boxen zu ersehen...

Das ganze wird natürlich zentriert wahrscheinlich mit blauem Aussenrahmen laufen....

Würde mich über input freuen :)

Hier der link: http://namecom.de/namecom_neu.jpg


mfg, pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir, würde allerdings den contentbereich hellmit dunkler schrift anstelle von dunkelblau mit weisser schrift machen. dann sieht das gleich noch etwas freundlicher aus.

gruß
ronny
 
Waere evtl. noch zusaetzlich anzumerken, dass es hier "nur" um die Zentrale geht. Die Domainboerse an sich kann jeder nach seinem eigenen Wunsch gestalten und einbauen. Z.B. so wie in der Beta von Holger:
http://web2.a15169352.alturo-server.de/exdo.de/2/

Oder auch in einer Form wie meine unfertige Bastelversion:
http://www.perhapsmedia.com/new/

Wird also sehr flexibel und wer mitmachen moechte ist herzlich eingeladen.

Gruss,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich finde ich es eine gute/prima Idee!!!

Leider gefällt mir der Name zu eurem Vorhaben nicht so wirklich...vielleicht solltet Ihr da eine neue bessere Lösung mit in Erwägung ziehen, vielleicht ist ja der ein oder andere vorgeschlagene besser brandingfähig. Man könnte hier im Forum mal ein Thead starten mit Namenfinding. Der Name ist nun mal mit Euer zukünftiges Aushängeschild.

nette Grüße
Luigi
 
@Luigi

bitte nochmal lesen, was ich gerade geschrieben hatte :p

Gruss,
Mac
 
Ich finde die Buttons "Über uns" usw. zu klobig.
Oben das Logo gefällt mir gut und würde ich so lassen.
Die Hintergrundfarbe für den Hauptbereich ist zu erdrückend. Hier würde ich weiß oder ein helles grau bevorzugen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

MfG
 
thx für das input bisher :)

hier also ne "freundlichere" Variante:

http://namecom.de/namecom_freundlicher.jpg

Gefällt Euch diese besser? :) (hintergrund würde klarerweise leichtes hellgrau werden ggf. durch nen border vom "eigentlichen" design abgegrenzt)

mfg pyro
 
Hallo,


mir gefällt es nicht sonderlich gut, wenn ich ehrlich bin.... mir wirkt es zu sehr nach einem Template ala´Templatemonster.
Zudem halte ich es für zu sehr "grafiklastig", ich empfinde es nicht als wirklich "freundlich und vorallem seriös", ich würde zudem empfehlen vieles per CSS zu verwirklichen.



Das ganze soll selbstverständlich "konstruktive Kritik" sein.


Grüssle
Alexander
 
Priodo schrieb:
Hallo,


mir gefällt es nicht sonderlich gut, wenn ich ehrlich bin.... mir wirkt es zu sehr nach einem Template ala´Templatemonster.
Zudem halte ich es für zu sehr "grafiklastig", ich empfinde es nicht als wirklich "freundlich und vorallem seriös", ich würde zudem empfehlen vieles per CSS zu verwirklichen.



Das ganze soll selbstverständlich "konstruktive Kritik" sein.


Grüssle
Alexander


mir auch nicht... aber egal. :)
 
Hallo,


mir gefällt es nicht sonderlich gut, wenn ich ehrlich bin.... mir wirkt es zu sehr nach einem Template ala´Templatemonster.
Zudem halte ich es für zu sehr "grafiklastig", ich empfinde es nicht als wirklich "freundlich und vorallem seriös", ich würde zudem empfehlen vieles per CSS zu verwirklichen.



Das ganze soll selbstverständlich "konstruktive Kritik" sein.


Grüssle
Alexander

Naja im Prinzip könnte man ja auch sagen, es ist ein template ;) du weißt eh selbst, wenn es schnell gehen muß, dann sucht man sich halt hiervon was und davon was und verpackt das ganze dann in eine kombination div. unterschiedlicher schon verwendeter techniken/daten/etc. und in diesem fall ist es eben so - template als grundlage, diverse modifikationen und addons, fertig...
:)

für den geübten desigern ist das natürlich sofort ersichtlich, ich hoffe jedoch für den standarduser nicht unbedingt... ;)

Was CSS betrifft, yep ist ja nur ein Entwurf, wobei auch wenn grafiklastig ich eigentlich mein limit für Gesamtseitengröße immer auf 70KB setze (und bei folgeseiten ist der großteil der grafik ja schon im cache). CSS ist halt immer ein wenig aufwendiger - zumindest für mich da nicht so geübt darin - als das althergebrachte ;)


@snow, yep ich weiß schon wie du es dir gedacht hast :) danke für die visualisierung, aber hatte eh verstanden wie du es meinst... :) die sache ist halt die, mir gefällt es besser wenn top und content in dem fall diesselbe Farbe haben :) darum hab ich es in der von mir durchgeführten form modifiziert... :)

@all thx für das zahlreiche input bisher :) je mehr desto besser :) ist wirklich sehr nett, daß ich so schnell so viele antworten bekommen habe :) thx nochmal :)

mfg pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pyro schrieb:
thx für das input bisher :)

hier also ne "freundlichere" Variante:

http://namecom.de/namecom_freundlicher.jpg

Gefällt Euch diese besser? :) (hintergrund würde klarerweise leichtes hellgrau werden ggf. durch nen border vom "eigentlichen" design abgegrenzt)

mfg pyro

Also die Variante finde ich schon mal um Längen besser als die "dunklere Seite" (der Macht ;). Dennoch muss ich mich den Argumenten der Verredner anschliessen, auf mich wirkt die Seite etwas aus der Retorte (btw. darf man templatemonster nicht verachten, die Leute dort liefern sehr gute Arbeiten) und etwas zu grafiklastig (auch wenn die Ladezeiten stimmen mögen).

Muss dich aber auch verteidigen, die Programmierung ist fein und designtechnisch baut man ja immer auf irgendeiner Basis auf :Wink:
 
Also,


ich hatte bereits mit "Softreis" gesprochen und Ihm mitgeteilt, das ich gerne bereit bin, mich dieser Sache ebenfalls anzuschliessen.

Da ich eigentlich "ohnehin" schon seit längerem an einem solchem Projekt plane, welches künftig unter dem Namen "Priodo" ( Prio= Priorität DO= Domain) laufen sollte....wäre es für mich auch denkbar, das man dies zusammenfliesen lässt.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, das mit der Name "namecom.de" nicht sonderlich bis "garnicht" gefällt.Eigentlich letzteres, sprich. garnicht.
Ich finde den Namen nicht sonderlich "harmonisch"......

Auch ich hatte bereits mal eine "kleine" Indexseite "angefangen" zu basteln, ein richtiger entwurf existiert jedoch nichtmehr, dennoch hier mal ein Bild

http://www.bidvision.de/images/entwurf_alt.gif (Das war nichts wildes, mehr ein zusammenwürfeln aus bestehendem Material)


also, wenn ich gebraucht werden sollte, soll man mich rufen :)


Gruss
Alexander
 
@priodo is jetzt nich bös gemeint, aber irgentwie erinnert mich farbgebung und layout doch stark an eine andere seite. auf jeden ist es ein einfach und übersichtlich gehaltener entwurf, der wenig bandbreite erforder dürfte. der domainname würde mir allerdings nicht zusagen... mag aber daher rühren, das er 1. auf do endet, was wieder erinnerungen hervorruft und 2. weil du ebend mit diesem nick auch hier bekannt bist. bitte nicht negativ verstehen ist nichts gegen dich oder deinen nick sondern rein meine meinung zur brandingfähigkeit.

gruß
ronny
 
realone schrieb:
Oben rechts das Logo erinnert mich bissl an 1und1 style. Hast du das alles selbst designed prio?


Ja das habe ich,

jedoch muss eben auch gesagt werden, das dies bislang "nichts" wildes ist.Aber "jetzt" wo Du es ansprichst, muss ich eingestehen, das es mich nun selbst ein "wenig" an den Stil/Style von 1und1 erinnert.Ich wollte jedoch nicht mutwillig etwas abkupfern.
Aber um Deine Frage nun doch konkret zu beantworten, "JA" ich habe dies alles selbst entworfen, speziell das Logo (rechts)
Das besagten Logo (rechts) habe ich wie eigentlich alles aus dem "3D Segment", mit der Software Cinema4D oder auch einfach C4D genannt, realisiert.
Für den Rest (2D Segment) setzte ich wie sicherlich 90% aller Grafiker, auf PS (Photoshop).

Es war wie gesagt "lediglich" ein alter Entwurf und ich werde mich nachdem mein Auktionshaus nun hoffentlich bald fertiggestellt sein sollte, dieser Sache wieder mehr Zeit schenken.

Ich weiss durchaus, das die Farbharmonie stark an "Sedo" erinnert, was jedoch auch durchaus etwas für sich hat.Jedoch war es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht einen "Sedo-Klon" zu zeugen, evtl. wird sich bei der Farbwahl auch noch sehr vieles ändern, denn speziell "Graustufen" mit einer kräftigen Farbe (z.B orange) als sog. Eyecatcher sind in meinen Augen auch immer eine mehr als sehr gute Wahl.
Wie bereits weiter oben angesprochen, werde ich versuchen, sehr vieles mittels CSS realisieren......


Zur tatsächlichen Umzetzung fehlt mir jedoch ein fähiger Programmierer, welcher durch und durch sein Handwerk versteht.Ich möchte hier jedoch keinen konkurrenzkampf entstehen lassen, daher mein besagter "Aufruf" evtl. kann man ja gemeinsam ein Projekt verwirklichen, ich könnte mir durchaus vorstellen hier mit Pyro an einem Strang zu ziehen :-)



Grüssle
Alexander

P.S: Sollte mein Text nicht sonderlich verständlich sein, so bitte ich dies zu entschuldigen, aber mit gut und gerne 1,5 Promille lässt es sich nicht gut schreiben..........Mein bester Freund hat heute Geburtstag und ich komme gerade von der Feier.....und bin auch schon gleich wieder weg :-)
 
Sn0w schrieb:
der domainname würde mir allerdings nicht zusagen... mag aber daher rühren, das er 1. auf do endet, was wieder erinnerungen hervorruft und 2. weil du ebend mit diesem nick auch hier bekannt bist. bitte nicht negativ verstehen ist nichts gegen dich oder deinen nick sondern rein meine meinung zur brandingfähigkeit.

gruß
ronny

Hi Ronny,

nun ich habe mich ja lediglich zu "Priodo" umbenennen lassen, um diesem Namen ja eine Brandingchance einzuräumen :) Ich hieß zuvor "BIDvision".....
Also "ich" empfinde "Priodo" durchaus für sehr geeignet, aber ich denke ich bin an dieser Stelle auch nicht objektiv genug.....Dennoch, Priodo ergibt wie gesagt einen Sinn....es ist "kurz" und "harmonisch"

"Achja, ich nehme Dir das "natürlich" nicht übel, wieso auch....schliesslich hat hier jeder "Meinungsfreiheit" anders wie beispielsweise bei S**** wo man Gefahr läuft das man zensiert wird.


Grüssle
Alexander
 
Alexander, ich hab dir eh schon per PM geschickt, daß ich glaube, du verkennst die ->COOP<- namecom mit ner zentralen Domainbörse... auch glaub ich daß du das ding von softreis mit der Coop vermixt (bezugnehmend auf deine PM an mich)... :)

Namecom.de ist nichts anderes wie die zentrale für die teilnehmenden börsen, keine börse per se :) bitte lies hierzu den alten thread durch bei CD (dürfte über Suche leicht zu finden sein Stichwort "Standard für Domainbörsen" oder so ähnlich)... dann glaub ich wird einiges klarer :)

Insofern besteht natürlich auch keine Konkurrenz, da wir NICHT auf eine zentralisierte Domainbörse a la Sedo oder dein angesprochener Sedo Klon hinarbeiten... :)

Im übrigen bitte ich, das ganze nicht als "MEIN" Projekt zu deklarieren, das ist es nämlich ganz und gar nicht. Es handelt sich wie oben erwähnt um eine COOP und es gibt einige Leute die daran arbeiten. Ich mach gewisse teile, holger macht gewisse teile, marcus macht gewisse teile (programmiertechnisch) diverse andere helfen beim beta - testern, noch andere haben schon Hilfe angeboten, etc... also bitte nicht mir den credit für das ganze geben, er steht mir nicht zu :)

mfg pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben