Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain Auktionen neu bei SEDO

Genau das Problem sehe ich für die Käufer auch. Wozu unnötig die Konkurrenz wecken? Gerade wenn ich wirklich interessiert bin und für eine gute Domain ein angemessen hohes Anfangsgebot abgebe laufe ich Gefahr dass der Verkäufer die dann in eine Auktion gibt bei der ich zu höheren Geboten genötigt werde. Zu niedrige Startgebote kommen aber auch nicht so gut...
Also für Käufer ein weiterer echter Grund sich direkt an den Inhaber zu wenden wenn man evtl. ein Schnäppchen machen möchte...
Gruss,
Holger
 
Wie war das nochmals mit der Ust bzw. Netto oder Brutto ?
Da gab es ja bei den normalen Domainverkäufen schon Probleme damit weil der Verkäufer nicht wusste ob der Käufer ein Inländer oder Ausländer ist und nun der VK-Preis mit oder ohne 16% Ust ist.

Wie ist denn das nun mit der Auktion ? Wenn der Preis wie bei den normalen Domainverkäufen auch der Brutto-Betrag ist, dann könnte es sein, daß wenn jemand 550 EUR für eine Domain bietet, man als Verkäufer weniger bekommt als wenn jemand 500 EUR für eine Domain bietet je nachdem ob der Verkäufer/Käufer im Ausland sind.

Greeny
 
Guten Tag thomas,

es wurde ein neues Gebot für die Domain ***.com abgegeben.
Der Mindestgebotspreis wurde bereits erreicht. Das bedeutet, dass die Domain defintiv verkauft wird. Dies könnte die vorerst letzte Chance sein, die Domain zu kaufen.
Falls Sie nach wie vor an der Domain ***.com interessiert sind, können Sie ein höheres Gebot abgeben. Die Auktion endet am **.**.** **:** CEST. Sie haben auch die Möglichkeit unseren Gebotsassistenten zu nutzen.

cu
Thomas

wattn' Scheiß. Unter "abgegebene Gebot" steht allerding " Mindestpreis nicht erreicht".
tztz, so wird das nix.

cu
Thomas
 
Wie war das nochmals mit der Ust bzw. Netto oder Brutto ?
Da gab es ja bei den normalen Domainverkäufen schon Probleme damit weil der Verkäufer nicht wusste ob der Käufer ein Inländer oder Ausländer ist und nun der VK-Preis mit oder ohne 16% Ust ist.

Wie ist denn das nun mit der Auktion ? Wenn der Preis wie bei den normalen Domainverkäufen auch der Brutto-Betrag ist, dann könnte es sein, daß wenn jemand 550 EUR für eine Domain bietet, man als Verkäufer weniger bekommt als wenn jemand 500 EUR für eine Domain bietet je nachdem ob der Verkäufer/Käufer im Ausland sind.

Greeny

Anhand des Vertrages kann man bei SEDO sehen woher der Käufer (Verkäufer kommt). Das sieht man aber erst nach dem bezahlen, so war es bisher und so wird es auch bei den Auktionen sein. Die Rechnung kann man als Verkäufer ja auch erst ausstellen wenn der Käufer bekannt ist, also ist dies prinzipiell kein Problem.

Habe letzten eine Domain nach Hongkong verkauft und micht über die gesparte MWSt. gefreut.

Am besten als Käufer immer nachfragen und als Verkäufer im Verhandlungsverlauf angeben ob, man UST-pflichtig ist. Viele Bieter wissen ja auch nicht, dass es sich bei SEDO meistens um Brutto-Preise handelt.

Grüsse

123meins
 
Die ersten Auktionen sind erfolgreich online gegangen. Zu Euren Fragen:

„Würde ja schon reichen, wenn Domains, die den Mindestpreis nicht erreicht haben, z.B. in roter Farbe angezeigt werden“
Das wird angezeigt – entweder steht auf der Auktionsseite „Mindestpreis nicht erreicht“ oder „Mindestpreis erreicht!“

„Dann biete ich da nicht mit. Das ist doch absurd. Die meisten haben bestimmt wieder einen Mondpreis im Hintergrund…“
Letztendlich bestimmt der Verkäufer den Mindestpreis, bei derzeit aktuellen Auktionen wurde dieser bereits erreicht.

„Auch wie oft eine TopDomain in eine Auktion gehen kann.“
Wenn eine TopDomain nach einer Auktion nicht verkauft wurde, entscheidet der jeweilige Broker, ob diese nochmals eingestellt wird, eventuell zu einem niedrigeren Mindestpreis, um die Verkaufswahrscheinlichkeit zu erhöhen.

„ich konnte keinen Hinweis auf MwSt. finden.ersteigere ich netto oder brutto?
Wenn ich versteigere, netto oder brutto?“
Es handelt sich um Bruttopreise.

„Grösstes Problem sehe ich darin, dass der 1. Bieter ungefragt bei Zuschlag in die Öffentlichkeit gezogen wird, da jeder später sehen kann wer die Domain gekauft hat.“
Der Käufer bleibt anonym. Der Verkäufer sieht als Interessenten lediglich anonymisierte Namen wie: Bieter1, Bieter2, Bieter…“

„was für mich auch neu ist bei sedo ist Unique Klicks pro Monat*: 7 bezieht sich das auf die clicks beim Parking? Oder was sind in diesem Fall unique Klicks?“
Diese Angabe wurde bereits wieder entfernt und hatte sich auf die Parkingstats bezogen.

„Warum gibt man nicht jedem die Chance eine Auktion zu starten? Mit der Einstufung zur Premium-Domain oder auf das erste Gebot warten ist etwas unsinnig.“
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jede Auktion (Abgesehen von Broker Auktionen für Topdomains) in einem Verkauf mündet. Broker Auktionen führen nur dann zu einem Verkauf, wenn der Mindestpreis erreicht wurde. Ob der Mindestpreis erreicht wurde ist auf der Auktionsseite mit„Mindestpreis nicht erreicht“ oder „Mindestpreis erreicht!“ ersichtlich.


Gruß
mic
 
spiz ist wohl der erste, der eine Domain mit Gebot dann als weitere Auktion eingestellt hat:


reise-shop.com

Bin mal gespannt ob es dort noch höher geht.

Grüsse

123meins
 
„Grösstes Problem sehe ich darin, dass der 1. Bieter ungefragt bei Zuschlag in die Öffentlichkeit gezogen wird, da jeder später sehen kann wer die Domain gekauft hat.“
Der Käufer bleibt anonym. Der Verkäufer sieht als Interessenten lediglich anonymisierte Namen wie: Bieter1, Bieter2, Bieter…“

Der Käufer bleibt nicht anonym, weil hier ein paar ganz Schlaue - wie ich auch - verfolgen, wer nach dem Verkauf im Whois steht. Der Verkäufer kann für sich entscheiden, ob sein Deal mit der Auktion öffentlich wird, der erste Bieter allerdings nicht, da er nicht weiss, ob die Domain in die Auktion geht. Jeder Bieter bei SEDO hat nun das "Risiko", dass sein Kauf öffentlich wird.

Aber ob das zu einem Problem wird wie hier spekuliert, muss man sicher erst abwarten.

Grüsse

123meins
 
„Würde ja schon reichen, wenn Domains, die den Mindestpreis nicht erreicht haben, z.B. in roter Farbe angezeigt werden“
Das wird angezeigt – entweder steht auf der Auktionsseite „Mindestpreis nicht erreicht“ oder „Mindestpreis erreicht!“

Hallo Mic, danke für die Kommentare. Zum obigen, nein, das trifft es zumindest in meinen Augen nicht. Ich erkläre es vielleicht anders:
In der Vergangenheit war ich über manche abgeschlossene Transaktion bei Sedo verwundert. Der Verkaufspreis war deutlich niedriger, als das was ich bezahlt hätte, wenn man mal Bescheidgesagt hätte. Andererseits habe ich jetzt keine Lust tausende von Geboten abzugeben, nur um mir irgendwelche Fantasiepreise anzuhören und später zu sehen, dass die Domain für ein Hundertstel verkauft wird.

Ich will daher alle paar Tage mir die Auktionen anschauen und eventuell bieten. Ich hab aber keine Lust mich dabei mit den Auktionen zu quälen, die nur zum Spass mit unbekanntem Mindestpreis eingestellt wurden. Fazit: Ich will direkt auf den ersten Blick sehen, wo eine echte Auktion stattfindet und dazu wünsche ich mir einen Filter der die ach so tollen Premium Domains aus meinem Blickfeld verbannt.

Vorteil für euch: Bisschen mehr aktive Bieter und höhere Endpreise.
 
Der Käufer bleibt nicht anonym, weil hier ein paar ganz Schlaue - wie ich auch - verfolgen, wer nach dem Verkauf im Whois steht. Der Verkäufer kann für sich entscheiden, ob sein Deal mit der Auktion öffentlich wird, der erste Bieter allerdings nicht, da er nicht weiss, ob die Domain in die Auktion geht. Jeder Bieter bei SEDO hat nun das "Risiko", dass sein Kauf öffentlich wird.

Aber ob das zu einem Problem wird wie hier spekuliert, muss man sicher erst abwarten.

Grüsse

123meins

dazu Endpreis wird so immer bekannt.
es gibt keine "preis nicht bekannt" sales mehr über sedo, spätestens wenn Domain in auktion geht. Das finde ich persönlich gut ;)
 
So, eine Domain der bekannten Firma domcollect ist auch NACH Gebot in der Auktion (Merkmal: 1 Gebot, Mindestpreis erreicht):

crewservice.de

Grüsse

123meins
 
spiz ist wohl der erste, der eine Domain mit Gebot dann als weitere Auktion eingestellt hat:


reise-shop.com

Bin mal gespannt ob es dort noch höher geht.

Grüsse

123meins


Er hat zumindest mit der Auktion schon einen grösseren Erlös als mit dem Gebot.

Glückwunsch an ihn
 
Er hat zumindest mit der Auktion schon einen grösseren Erlös als mit dem Gebot.

Glückwunsch an ihn


Sicher? Ich sehe nur 1 Gebot und denke es ist das Erstgebot, welches dann zur Auktion freigegeben wurde. Oder habe ich vorher was übersehen?

Grüsse

123meins
 
Sicher? Ich sehe nur 1 Gebot und denke es ist das Erstgebot, welches dann zur Auktion freigegeben wurde. Oder habe ich vorher was übersehen?

Grüsse

123meins


wenn mich mein altes Gedächtnis nicht täuscht, fing die Auktion bei 1299 an.

Aloa,

Rainer

LastMinuteReisen.biz
 
Bin davon ausgegangen, dass alle Auktionen mit 60 $ beginnen
Nein, da hast Du was falsch verstanden. Schau Dir mal die FAQs an....


Schön fände ich es wenn SEDO eine automatische Benachrichtigungsfunktion anbieten würde, wenn neue Domains eingestellt werden (gefiltert nach Stichworten oder Endungen).

So etwas gibt es auch bei Ebayauktionen, fände ich auch für die Domainauktionen eine tolle Sache, damit man die neuen Angebote nicht verpasst.

Grüsse

123meins
 
Schön fände ich es wenn SEDO eine automatische Benachrichtigungsfunktion anbieten würde, wenn neue Domains eingestellt werden (gefiltert nach Stichworten oder Endungen).

Das habe ich bei Sedo bereits mehrfach angeregt. Leider ist es bisher nicht realisiert worden.:( Vielleicht hilfts ja wenn es viele vorschlagen ;)
 
Noch gerade gefunden:

Ausnahmen:
Wenn innerhalb der letzten fünf Minuten vor Gebotsende ein höheres Gebot abgegeben wird, verlängert sich die Auktion automatisch um zehn Minuten. Falls wiederum ein höheres Gebot während dieser zehn Minuten eingegeben wird, verlängert sich die Auktion erneut um die gleiche Zeit. Die Auktion endet automatisch, sobald kein höheres Gebot innerhalb von zehn Minuten abgegeben wird. Das bis dahin höchste Gebot gewinnt.


Also wird es so wie bei jedem normalen Snapdienst ablaufen... Auktionen können auch mal 8 Tage dauern ;)

Nette Idee, würde ich nur offener kommunizieren, ansonsten könnte man sich ein paar Bieter verärgern.

Gruß
Jörg
 
@Realone:
Ja, hilft definitiv. Je mehr desto besser.

@123meins:
So etwas gibts bereits, nur noch nicht die hochkomfortable Variante:
Domain Watchlist:
Einloggen > Menüpunkt "Domain-Services": Domain-Watchlist auswählen.
Dort Keyword eingeben und schon bekommt man neueingetragene Domains per eMail zu geschickt. die erste EMails ist meistens riesig, da dort dann alle aus der Datenbank mit dem Keyword auf ein mal geschickt werden, danach gibts nur noch die neuen.

Eine neue Variante ist hier ebenso bereits geplant, allerdings noch nicht in der Mache.

Gruß,
Ole.
 
Zurück
Oben