Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain+Forum verkauft; Käufer will nach 5 Monaten schweigen Lizenzen

Majora

New member
Registriert
17. Okt. 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe am 14. Juli 2009 eine Domain mit Forum verkauft. In der E-Mail schrieb ich:
Sagen wir XXX Euro + vbulletin und vbseo Lizenz und ich werde mich noch am gleichen Tag darum kümmern, dass Dinge wie Namen + eventuellen Hosterwechsel vonstatten geht.

Soweit so gut. Die Domain ist 1 Woche danach gleich zum Käufer übergegangen, die Zugangsdaten zum Forum auch, das Forum an sich hat der Käufer auf einem neuen Server umgezogen.
Einen schriftlichen Kaufvertrag mit den Kaufbedingungen gab es nicht. Ich habe auch nirgendwo unterschrieben.

Gestern schrieb mir der Käufer das er die vBulletin Lizenz Zugangsdaten haben will.
Diese habe ich aber vor 1. Monat auf ein anderes Forum umgeschrieben, weil sich der Verkäufer sich soo lange nicht mehr gemeldet hab. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sache gegessen sei.

Hat der Käufer Anspruch auf die vBulletin Lizenz? Wohlgemerkt: Am 14. Juli habe ich die Domain mit Forum verkauft und gestern am 26.12.2009 meldet sich der Verkäufer nach langer Zeit. Ich habe ihm geschrieben, dass ich die Domain auf ein anderes Forum umgeschrieben habe weil er sich so lange nicht gemeldet hat.
Er schrieb:
Bitte sie daher ausdrücklich um die Herausgabe der Lizenz, da diese ausdrücklich Bestandteil der Verabredung war. Alternativ muss ich das ganze wohl meinem Anwalt übergeben - wobei sie da vermutlich deutlich teurer davon kommen.

Einen Teil der Verabredung nach 5 Monate schweigen beim Käufer? Und jetzt besteht er auf die Lizenz!?

Hat er Anspruch?
Wie ist denn die rechtliche Lage dazu? Was soll ich dem Käufer schreiben? Wer steht denn hier im recht? Ich habe das ganze mit der Lizenz erwähnt, aber die Mail ist wie gesagt über 5 Monate alt.

Grüße,
Majora
 
Auf konkrete Fälle bezogen wirst Du hier keine Rechtsberatung erhalten, da das im Regelfall nicht zulässig wäre.

In Annahmeverzug kommt ein Käufer imho nur dann, wenn er die Leistung nicht zum vereinbarten Leistungszeitpunkt abnimmt. Ist kein Leistungszeitpunkt festgelegt, kann der Käufer auch nicht in Verzug kommen (es sei denn, er sagt von sich aus, dass er die Leistung/Lieferung nicht in annimmt).

Außerdem gibt es noch Verjährungsfristen, die bei Leistungen für das Jahr 2009 aber noch nicht mal angefangen haben.

Das ist aber nur die Meinung eines Laien.

Gruß
M.
 
Hallo,
ich habe am 14. Juli 2009 eine Domain mit Forum verkauft. In der E-Mail schrieb ich:

Sagen wir XXX Euro + vbulletin und vbseo Lizenz und ich werde mich noch am gleichen Tag darum kümmern, dass Dinge wie Namen + eventuellen Hosterwechsel vonstatten geht.

Ist doch wohl ein klarer Fall. Du hast per Mail zugesagt die Dinge
zu regeln.
Dazu gehört wohl auch die Übermittlung der zugesagten Lizenzdaten
oder was meinst Du?
 
Ich habe das ganze mit der Lizenz erwähnt, aber die Mail ist wie gesagt über 5 Monate alt.

Wenn ich's richtig verstehe, suchst du nach rechtlichen Möglichkeiten die Herausgabe zu verweigern, obwohl du die Zugangsdaten mit verkauft hast (Wofür der Käufer also auch gezahlt hat). Bin mal gespannt, wie lange du mit einer solchen Einstellung Erfolg hast. Du solltest entsprechend deiner Zusage handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dem Käufer schreiben?

Wie wäre es denn mit so was in der Richtung:


Lieber Käufer,

selbstverständlich werde ich mich an die getroffenen Vereinbarungen halten und meine vertragsgemäßen Verpflichtungen erfüllen.

Die mit verkaufte Lizenz habe ich nun leider ungerechtfertigterweise auf ein anderes Forum umgeschrieben. Ich bitte Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und werde schnellstmöglich alles in die Wege leiten um Ihnen die vereinbarte Lizenz zu verschaffen.

Ich versichere Ihnen dass ich mich bei solchen Aktionen in Zukunft vorab über die rechtliche Lage informiere.

Mit freundlichen Grüßen

Majora

:help:
 
Ich denke der Käufer hat noch ein Anrecht auf die Daten/Lizenzen. Ich würde
diese daher umgehend "besorgen", je schneller je besser, dann muss man sich
nicht unnötig lange mit solch komischen Typen beschäftigen.

Was soll ich dem Käufer schreiben?

Selbstverständlich werde ich mich an die getroffenen Vereinbarungen halten und meine vertragsgemäßen Verpflichtungen erfüllen. Die Daten erhalten Sie in kürze.

Majora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
es mag ja sein das ich das damals so in der E-Mail gesagt habe, aber wir haben weder einen unterschrieben Kaufvertrag noch sonst was.
Außerdem wollter er das Forum erst nicht, weil es ihm nicht wert war, hat mir dann nach langem überlegen nochmal bei mir angeklopft und weniger angeboten, ohne das wir danach über die Lizenzen gesprochen haben und wir das so abgemacht haben. Und da haben wir auch nichts ausgemacht.

Für mehr Geld hätte er noch die Lizenzen bekommen... Er hat das Forum gekauft, auf einen neuen Server umgezogen, den Domaininhaber umgeschrieben und jetzt sagt er 4 Monate später, ohne irgendwas zu sagen oder sich zu melden, dass er auf einmal die vBulletin Lizenz haben will.

Ich habe wie gesagt letzten Monat die Lizenz auf ein anderen Forum umgeschrieben. Wie gesagt. In der 2. Mail nach wieder langem nichts hören und tun mit geringerer Summe war nichts von Lizenzen abgemacht und ich habe auch nichts unterschrieben, keinen Kaufvertrag, nichts! Da kann ein Anwalt auch nicht helfen.
 
Da kann ein Anwalt auch nicht helfen.
Wem? Dir oder ihm?
Zudem wird es (zumindest für mich) jetzt etwas verwirrend... :)
Es geht auch (eigentlich) nicht darum, ob und was du unterschrieben hast, sondern darum, was ihr vereinbahrt habt...

grüsse,
engel
 
Jetzt wissen viele hier, ob Sie mit dir irgendwann was zu tun haben wollen.
Mit der Einstellung wirst du meiner meinung nach viele "Freunde" bald haben und dazu auch viele Briefe von Anwälte erhalten.

ich wünsche Dir vom Herzen einen baldigen Brief von irgendeinem Anwalt, damit du dies als Lehre im neuen Jahr mitnimmst.

:stupid:

Hey,
es mag ja sein das ich das damals so in der E-Mail gesagt habe, aber wir haben weder einen unterschrieben Kaufvertrag noch sonst was.
Außerdem wollter er das Forum erst nicht, weil es ihm nicht wert war, hat mir dann nach langem überlegen nochmal bei mir angeklopft und weniger angeboten, ohne das wir danach über die Lizenzen gesprochen haben und wir das so abgemacht haben. Und da haben wir auch nichts ausgemacht.

Für mehr Geld hätte er noch die Lizenzen bekommen... Er hat das Forum gekauft, auf einen neuen Server umgezogen, den Domaininhaber umgeschrieben und jetzt sagt er 4 Monate später, ohne irgendwas zu sagen oder sich zu melden, dass er auf einmal die vBulletin Lizenz haben will.

Ich habe wie gesagt letzten Monat die Lizenz auf ein anderen Forum umgeschrieben. Wie gesagt. In der 2. Mail nach wieder langem nichts hören und tun mit geringerer Summe war nichts von Lizenzen abgemacht und ich habe auch nichts unterschrieben, keinen Kaufvertrag, nichts! Da kann ein Anwalt auch nicht helfen.
 
auf etwas unterschriebenes kannst du dich hierbei ned verlassen.

An deiner Stelle würde ich mir die Mails nochmal genau durchlesen.

Wenn beim abgemachten und erhaltenen Betrag verhandelt worden ist (ja auch ohne Vertrag ...), dass er das mit Lizenz bekommt, dann bekommt er sie.

Wenn er sich nochmal gemeldet hat, dir weniger geboten hat und er bzw. du auch ausdrücklich darauf hingewiesen habt, dass zum günstiger ausgehandelten Betrag die Lizenz nicht dabei ist, dann hat er Pech gehabt.

Falls das 2te aber nicht eindeutig geklärt ist ob das nun mit oder ohne ausgehandelt wurden, der Verlauf aber vorher mit Lizenz war, so würde ich das ganze als "Lehrgeld" sehen, die Lizenz rausrücken oder nachkaufen und in Zukunft einfach alles richtig machen ...

--> Genau abhandeln was mit und was ohne
--> ggf. auch Fristen erwähnen um dir sowas zu ersparen
a la - Verkauf mit Lizenz, wenn allerdings bis 31.10.09 keine Verwendung für diese Lizenz angestrebt ist und diese nicht übernommen wird, so bleibt sie ab 1.11.09 im Besitz der Verkäufers.
(somit hättest du wenigstens schwarz auf weiss, dass er da zugestimmt hat bzw. diese Bedingung gestellt wurde)

Lg Christoph
 
Junge - werd' wach - Du hast eine Domain verkauft einschliesslich VB, VBSeo, Forenbeitráge. Der Käufer hat die Domain abgeholt in einer Woche, einschl .der Beiträge im Forum - Du hast das Geld auf dem Konto für das Gesamtpaket (einschl. VB und VBSeo).

Ich bin kein RA...insofern nur alles "gefühlt":

- Du hast die Kohle angenommen und damit den Deal gemacht - einschl. allem Drum und Dran.

- Du hättest gleich mit der Domain auch die Zugangsdaten zu VB übermitteln können, als Teil des Gesamtpakets.

- Du hättest auch den Käufer vor Überschreibung der Lizenz nochmals erinnern können "Hey - was nun?"

Gut, er hat Dir nach ein paar Tagen weniger Geld geboten, als Du haben wolltest - und Du hast angenommen - aber Du hast die Lizenzen nicht explizit ausgeklammert - so dass davon ausgegangen werden kann, dass das Eingangsangebot (Domain, Content plus Lizenzen) runtergehandelt wurde. Du kannst ja wohl schlecht behaupten: Hey - zu dem Preis war aber nur die Domain inclusive - nackt..

Gib' dem Käufer, was ihm gehört und was er bezahlt hat. Und zwar schnell.

In Anbetracht des VK's (sagen wir mal XXX) und den Kosten für VB 3.8, in Anbetracht der neuen Version und der Nerven/Kosten, die so etwas mit sich zieht, muss man hohl in der Birne sein, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen.

Schön, Dich kennengelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenschau der beiden Threads bestätigt den Eindruck den man vom TE schon hier gewinnen konnte….

Wenn Du nicht lernst zu getroffenen Vereinbarungen und Entscheidungen zu stehen, wirst Du auf Dauer im Biz wenig Freude haben.
 
Möge ein Mod die Threads verschmelzen und neu betiteln:

Wie wehre ich mich dagegen, dass ich mich an Vereinbarungen halten muss?
 
Zurück
Oben