Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainhandel Tschüss

Wer hat schon einmal mit dem Gedanken gespielt, aus dem Domainhandel auszusteigen?

• Umfrageteilnehmer
    37
.......

Naja aber einen sehr großen Vorteil hat der Domainhandel schon:
Man kann ihn von überall in der Welt, wo es Internet gibt, machen...
Also ist er eigentlich perfekt dazu geeignet, um einfach um die Welt zu reisen...
Hat sich das schon mal jemand von euch überlegt?

......

Ein ungeheuerlicher Gedanke!

Man könnte in einem Land wohnen, in dem es eigentlich sonst berufstechnisch bzw aus ökonomischen Gründen schwer wäre bei Teilnahme an der lokalen Wirtschaft zu existieren, z.B. auch aus Sprachbarierensicht!

Man könnte die Winter in Urlaubsdestinationen verbringen. 4h am Tage arbeiten, den Rest Urlaub machen! Angeln, im Pool planschen, Boot fahren, Essen, Träumen, Sonnen, ..........

Das wäre herrlich.

Du aber meinst wohl eher ein stetes umherziehen?

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber einen sehr großen Vorteil hat der Domainhandel schon:
Man kann ihn von überall in der Welt, wo es Internet gibt, machen...
Also ist er eigentlich perfekt dazu geeignet, um einfach um die Welt zu reisen...
Hat sich das schon mal jemand von euch überlegt?

Ich denke da fast jeden Tag dran wenn ich draußen mit dem Hund laufen bin. Aber ich denke da mehr an den gesamten Internet Markt und nicht nur an den Domainhandel. Also über Projektieren, Werbeeinnahmen, Verkaufsprovisionen und was es sonst noch alles gibt.
Leider ist es nicht so einfach wie es sich anhört.
Aber ein Traum oder vielleicht doch mal Wirklichkeit wird man nur Erfahren wenn man es Probiert.

Dir weiterhin viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, man könnte irgendwo hin ziehen, wo das Wetter besser ist ...

Man könnte in einem Land wohnen, in dem es eigentlich sonst berufstechnisch bzw aus ökonomischen Gründen schwer wäre bei Teilnahme an der lokalen Wirtschaft zu existieren, z.B. auch aus Sprachbarierensicht!

Man könnte die Winter in Urlaubsdestinationen verbringen. 4h am Tage arbeiten, den Rest Urlaub machen! Angeln, im Pool planschen, Boot fahren, Essen, Träumen, Sonnen, ..........

Ja genau Alex - vor allem kann man in einem Land eben, in dem die Lebenshaltungskosten viel niedriger sind als in Deutschland,
wo man sich z.b. für wenige hundert euro ein apartment in strandnähe mieten kann, für nen tauchkurs, tanzkurs, surfkurs, usw nur ein drittel zahlt.

Man kann in einem Land leben, das schöne Strände hat, warmes Wetter, heiße Mädels...

Wo dafür die Einkommen viel niedriger ist - was einem ja aber egal sein kann, da man ja nicht auf die lokale Wirtschaft angewiesen ist.

Du aber meinst wohl eher ein stetes umherziehen?

AlexS

Hm ja also ich hab mal vor ein paar Monaten eine Australierin in einem Hostel getroffen, die genau das macht. Sie reist seit 2-3 Jahren, ist immer in Hostels (die günstig sind, und wo man außerdem sehr interessante Leute kennenlernt), und setzt sich zwischendurch immer mal ein paar Std. hin und arbeitet als Webdesignerin.

Aber das wäre mir doch etwas zu krass. Reise zwar gern mal ein paar Wochen, und bin in dieser Zeit immer in Hostels, mit mehreren Leuten in einem Zimmer. Aber danach hab ich auch gern mal wieder meine Ruhe...

Den Winter in wärmeren Ländern verbringen, daran denke ich eher - jeden Winter 2-3 Monate reisen, in wärmeren Ländern oder südlich des Äquators. Und sich eben unbezahlten Urlaub nehmen, falls man auch Arbeitnehmer ist.

Und jetzt im Moment mach ich erst mal in Mexiko ein Tourismuspraktikum, hab hier vorher einen Spanischkurs gemacht und bleibe insgesamt ein halbes Jahr :-)

mr.brown schrieb:
Ich denke da fast jeden Tag dran wenn ich draußen mit dem Hund laufen bin. Aber ich denke da mehr an den gesamten Internet Markt und nicht nur an den Domainhandel. Also über Projektieren, Werbeeinnahmen, Verkaufsprovisionen und was es sonst noch alles gibt.
Leider ist es nicht so einfach wie es sich anhört.
Aber ein Traum oder vielleicht doch mal Wirklichkeit wird man nur Erfahren wenn man es Probiert.

Dir weiterhin viel Erfolg

Danke!
Ja stimmt, trifft eigentlich auf dem gesamten Online-Markt zu.

Aber ich denke, dass es durchaus leicht möglich ist - da eben die Lebenshaltungskosten in vielen Ländern viel niedriger sind. d.h. selbst wenns Internetgeschäft hier nicht zum Leben reicht, reichts evtl. in anderen Ländern locker...

Und warum nicht einfach mal versuchen, ein halbes Jahr "Pause" zu machen (z.B. unbezahlten Urlaub zu nehmen), vom "normalen" Leben?

Grüße aus dem warmen Mexiko
Philipp

Soziale Kontakte, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Älter werden, das spielt ja alles in Blickpunkt Deutschland keine Rolle. Hauptsache für 2,50 Euro tägliche Lebenshaltungskosten in Puerto Rico von 500 Euro Adsense im Monat leben.
Nix für mich.

2009 habe ich mir von Anfang Juni bis Anfang Oktober frei genommen, und bin durch Deutschland gereist. Die typische Arbeit, die die Selbstständigkeit nunmal mit sich bringt, konnte ich auch von unterwegs erledigen. Da ich jemand bin, der einen hohen Lebensstandard gewohnt ist, und auch im Urlaub darauf nicht verzichten will, sind die Monate natürlich ziemlich teuer gekommen. Ich bin zwar gerne unterwegs, aber genau so gerne daheim. Zumal ich das auf Dauer finanziell nicht mehr als zwei, drei Wochen länger durchgehalten hätte. Dieses und letztes Jahr hatte ich leider viel zu viel Arbeit, als das ich mir diesen Luxus hätte wieder leisten können.

Ich bin zwar kein Domainhändler, aber Provider. 2008 habe ich für mich entschieden, dass Webhosting auf dem stark umkämpften Markt nichts für mich ist und habe darauf hin diesen Geschäftsbereich eingestellt. Die dadurch gewonnene Zeit konnte ich endlich in Freizeit investieren, die ich bis dahin seit 2006 nicht wirklich hatte.

Hm ja also ich hab mal vor ein paar Monaten eine Australierin in einem Hostel getroffen, die genau das macht. Sie reist seit 2-3 Jahren, ist immer in Hostels (die günstig sind, und wo man außerdem sehr interessante Leute kennenlernt), und setzt sich zwischendurch immer mal ein paar Std. hin und arbeitet als Webdesignerin.

Und wenn sich diese Person irgendwann mal entschließt dieses "Leben" gegen ein richtiges zu tauschen? Dann ist weniger Basis vorhanden, als bei einem der die letzten 5 Jahr im Knast gesessen hat......

Meiner Ansicht nach führen solche Personen kein Leben, Sie flüchten eher davor.

Gruß Ralf

Nochmals zurück zur Frage:

Wie seht ihr das Domainbiz und die Zukunft?

Ein paar Ideen.

1. Dass die Nachfrage nicht mehr so stark ist bzw. stagniert liegt wahrscheinlich am US-Markt. Nach der Subprime-Krise sitzt der Dollar nicht mehr so locker bzw. viele Kredikartenbezahlungen sind nicht mehr so easy wie früher. Die Amis zocken nicht mehr so stark.....der Zwischenhandel der ja einen großen Teil ausmacht - stockt.

2. Vielleicht ist auch der Domainbedarf nicht mehr so gross...die meisten Seiten keyword optimiert...

3. Bei den strategischen Investoren vermute ich eine Art Goldgräberstimmung und Verlagerung der Geschäftsmodelle zu den neuen Endungen - da hat sich vermutlich sehr viel Kapital hin konzentriert bzw. ist in Warteposition. Bei den .eu sind die amerikanischen Investoren massiv ausgestiegen und haben in den letzten Jahr viele .eu zu Schleuderpreise verhöckert.

4. Die Verlagerung in geschlossene soziale Netze ist auch stark spürbar - das Netz verändert sich.....

Die Zeiten ändern sich.....vielleicht sind wir bereits in der Produkteifephase...wichtig ist, dass die Portfoliogröße einem nicht über den Kopf wächst und eine Größe hat, welche man leicht stemmen kann, d.h. öfters mutig und radikal aussortieren.....

Meiner Meinung nach wird hier zu viel der Teufel an die Wand gemalt. Das Business ist in der Tat nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren! Damals waren die Parkingeinnahmen einfach utopisch, im Gegensatz zu der investierten Arbeit. Mit der Kohle sind wir dann los und haben uns gute generische Domains gekauft.

Oder man war einfach frueh genug dabei und konnte sich vieles sogar frei registrieren.

Heute sieht das ein wenig anders aus. Man muss sich einfach auf den Arsch setzen und wirklich arbeiten. Zeit investieren, viel lernen und etwas hinbekommen. Eine gute Domain kaufen und hoffen, dass die fuer viel Kohle weggeht ist einfach nicht mehr.

Vieles laeuft nun auch in Richtung Projektierung. Der eine kann es besser, der andere schlechter, aber letztlich steigert es den Wert einer nackten Domain und man spricht mehr Kunden an als vorher.

Kann Dfranke nur zustimmen, kauft euch eine oder ein paar KW Domains und macht was draus, statt wildes Zeug zusammen zureggen und dann auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich denke auch, dass Networking noch eine viel groessere Bedeutung hat als frueher. Es ist heute nicht mehr unwichtig seinen Gegenueber nie gesehen oder kennengelernt zu haben. Umso persoenlicher die Verhaeltnisse werden, desto besser und vertrauensvoller kann man hoehere Deals ueber die Buehne bringen.

Gruss
DeTep

Zuletzt bearbeitet:
Ne Leute

Ich bin sehr am überlegen ob ich nicht ab 2012 aufhöre,es passt einfach nicht mehr die Ausgaben übersteigen die Einnahmen.....

Die Rechnungen fliegen einem ganz schön um die Ohren....

Nur verschenken werde ich die Domains die noch übrig sind sicherlich nicht..

Es ist einfach die luft raus und die Leute haben kein grosses Geld mehr im besonderen für Domains nicht..

Es ist nicht jeder besehlt wie manch einer hier,der mit Millionen jonglieren kann...

Ich als dumme Nuss (bezogen auf das Fachgebiet Domainhandel ;) ) mache mir schon meine Gedanken, was morgen sein wird. Ob z.B. die neuen TLDs die Preise versauen, den Domainhandel schwächen, die Preise absacken und damit hier und da Leute im Domainbiz wegfallen, vielleicht man sogar selber. Aber ernsthaft Sorgen mache ich mir (bisher) nicht.

Domains muss man nüchtern betrachten, den Jagd- und Sammelinstinkt nicht zu sehr die Oberhand gewinnen lassen und sich auch gnadenlos trennen (delete). Ich durchforste viele Portfolios und erkenne eigentlich sehr schnell, wer mehr mit dem Kopf oder mit dem Herz arbeitet. Bei einem Großteil der Domainer sind viele alte Leichen im Bestand, die am Ende nur Geld kosten und niemand kauft. Nur eine Handvoll von Leuten hat das wirklich im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
und sich auch gnadenlos trennen (delete). Ich durchforste viele Portfolios und erkenne eigentlich sehr schnell, wer mehr mit dem Kopf oder mit dem Herz arbeitet. Bei einem Großteil der Domainer sind viele alte Leichen im Bestand, die am Ende nur Geld kosten und niemand kauft.

...ich habe mir das jetzt auch zu Herzen genommen, 1x im Monat wird jetzt auch gelöscht, zumindest was gar nicht mehr geht, bietet mein Registrar doch ein schönes Tool dafür.
Vor allem .biz habe ich im Visier, wobei mir aufgefallen ist, dass meine gelöschten Domains häufig sofort wieder registriert werden (Bsp. kabelfernsehen.biz etc.).

VG Jens
schule.biz

also ich sehe da noch absolut kein problem .. man muss sich nur etwas anpassen .. mit guten domains bleibt man auch im geschäft

Ich als dumme Nuss (bezogen auf das Fachgebiet Domainhandel ;) ) mache mir schon meine Gedanken, was morgen sein wird. Ob z.B. die neuen TLDs die Preise versauen, den Domainhandel schwächen, die Preise absacken und damit hier und da Leute im Domainbiz wegfallen, vielleicht man sogar selber. Aber ernsthaft Sorgen mache ich mir (bisher) nicht.

Domains muss man nüchtern betrachten, den Jagd- und Sammelinstinkt nicht zu sehr die Oberhand gewinnen lassen und sich auch gnadenlos trennen (delete). Ich durchforste viele Portfolios und erkenne eigentlich sehr schnell, wer mehr mit dem Kopf oder mit dem Herz arbeitet. Bei einem Großteil der Domainer sind viele alte Leichen im Bestand, die am Ende nur Geld kosten und niemand kauft. Nur eine Handvoll von Leuten hat das wirklich im Griff.

m.beier,

ich verspreche Dir in die Hand: Die Einführung neuer TLD's wird das Preisniveau von "guten" (also wirklich sinnmachenden) deutsch.de und english.com Domains in gar keiner Weise beeinflussen: Weder hoch noch runter. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Sag uns doch mal Deine 5 besten und 5 schlechtesten Domains, und wir können dem wirklichen Problem in Deinem Portfolio auf den Grund kommen.

Es ist ansonsten wie überall: Egal ob Pudel gezüchtet, alte Gemälde gehandelt oder Romane verfasst werden: Viele denken es sei leicht, finden ihre Resultate (Pudel, Gemäldesammlung oder Romane) total toll, aber keiner ist dran interessiert. Entweder weil die Resultate so gut einfach nicht sind, oder weil sie falsch vermarktet werden? Warum ist ein Pudel 25.000,- Euro Wert, der andere nur 250? Warum verdient Dan Brown oder John Grisham Millionen pro Buch, aber Onkel Theobalds spannender Kriminalroman wird nicht mal von der Verwandschaft gelesen?

Das Grundproblem beim Domaining ist, dass es so "einfach" aussieht, dass jeder es versucht. Pudel züchten ist da ja deutlich aufwändiger. Romane verfassen ebenfalls. Aber rasch mal 25 Doms zusammengereggt, sich bei CD angemeldet, und schwups da ist der neugebackene Junior-Domainer (damit meine ich natürlich nicht Dich).

AlexS

...ich habe mir das jetzt auch zu Herzen genommen, 1x im Monat wird jetzt auch gelöscht, zumindest was gar nicht mehr geht, bietet mein Registrar doch ein schönes Tool dafür.
Vor allem .biz habe ich im Visier, wobei mir aufgefallen ist, dass meine gelöschten Domains häufig sofort wieder registriert werden (Bsp. kabelfernsehen.biz etc.).

VG Jens
schule.biz

so mache ich das jetzt seit ca. einem Jahr. Bin von ehemals ca. 850-900 Domains auf etwas unter die Hälfte runter. Alle Zweit- und drittklassigen werden gnadenlos gelöscht.
Ich werde mich nur noch auf meine Projektdomains beschränken sowie auf die (meiner Meinung nach) guten Domains.

Ist mir auch aufgefallen, dass viele der gelöschten gleich wieder gereggt werden, aber so schließt sich der Kreis und die Provider leben schließlich davon... ;)

LG
Tobi

aktive(-)domainvermarktung.de

ich verspreche Dir in die Hand: Die Einführung neuer TLD's wird das Preisniveau von "guten" (also wirklich sinnmachenden) deutsch.de und english.com Domains in gar keiner Weise beeinflussen: Weder hoch noch runter. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Selbiges gilt m.E. auch für .org (tlw. .net). Moneykey.org wird von SEOs gekauft, die wissen, warum sie kaufen. Diese SEOs werden auf keine neuen TLDs ausweichen, da sie wohl keinen Vorteil in der Optimeirung bieten werden.

Zum gesamten "Problem": Ich denke - wie es teils auch schon angesprochen wurde - dass es sehr wichtig ist, seinen "Müll" zu entsorgen, um sich nicht unnötig zu belasten. Ich habe in diesem Jahr ziemlich viel gelöscht. Mein Portfolio ist aber nicht kleiner geworden.

Von mehr oder weniger planlosem Registrieren gerade von net/org/info würde ich Einsteigern, die ggf. mitlesen, aber auf jeden Fall abraten.

Viele Grüße

August

Zuletzt bearbeitet:

Ja interessant. Ist schon plausibel, dass die Party der großer Domainspekulation (Großinvestoren) over ist - aber das ist kein Grund den Teufel an die Wand zu malen !

Die Parkinggeschäftsmodelle funktionieren halt nicht mehr (schon länger), Investoren wollen aber Erfolge und das ist das Kernproblem für alle großen Portfolios - da fehlt es letztlich an der Liquidität im Markt - besonders für den Zwischenhandel bzw. das was noch da ist geht wohl in neue Geschäftsfelder....

Das ganze Feld ist auch wirklich viel bunter geworden, wenn man sich die CC Tlds Top 100 Liste ansieht.

.de - 20 Verkäufe
.uk - 13 Verkäufe
.co - 10 Verkäufe (viel Spekulation..)
.me - 7 Verkäufe (die wird wohl auch bleiben..)
.eu - 5 Verkäufe
.tv - 5 Verkäufe (hat sich auch langsam etabliert..)
.it - 4 Verkäufe
.ca - 3 Verkäufe
.es - 3 Verkäufe
.fr - 3 Verkäufe

und das wird noch viel bunter, wie wir wissen und viele Märkte werden sich wohl erst noch entwickeln ! Auch die Traffic 2011 zeigt, dass es bunter wird - dort waren die xxx. im Fokus. Immerhin wurden rund 38 % der angebotenen Domains auch ersteigert - ein massives Plus zu früher. Die großen Deals blieben aber aus.

Solange es das Internet gibt - wird auch der Domainhandel bleiben. Es wäre mal interessant von Sedo zu erfahren warum die Nachfrage stagniert....

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 6) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775