Hallo in die Runde,
mit Interesse habe ich die neuen Beiträge zu unserem Unternehmen gelesen und möchte die Gelegenheit nutzen, mich in die Diskussion mit einzuschalten.
Gleich vorweg: Die öffentliche Diskussion zu Unternehmen begrüße ich, bringt sie doch wertvolle Hinweise für die Optimierung unseres Angebots für unsere Kunden. Domainfritze lade ich in jedem Falle ein, sich auch einmal persönlich bei mir zu melden, dann bekommen wir den Paketwechsel ohne Stress schnell gemeinsam hin ;o)
Zunächst freut es mich natürlich, dass knapp ein ganzes Jahr lang keinerlei neuen Einträge hier im Thread notwendig waren, die engagierte Arbeit für unsere Kunden sich also bezahlt macht und wir über 5000 Kunden begeistern können. Dennoch ist es -da stimme ich Domainfritze zu- ärgerlich, wenn Dienste nicht oder zeitweise nicht verfügbar waren oder sind.
Natürlich kann (wie bei jedem anderen Anbieter auch) ein System ausfallen und z.B. eine Telefonnummer oder ein Livechat kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Ich möchte an dieser Stelle allerdings versichern, dass wir zu keiner Zeit den Abbau von Support geplant haben oder planen. Im Gegensatz bauen wir unser Support-Team nach und nach weiter auf und arbeiten an der Vereinfachung von Abläufen auf unseren Internetseiten. Wir bearbeiten jeden Tag Ticketanfragen und Anrufe im zwei- bis dreistelligen Bereich für unsere Kunden und tun das gerne. Sollte eine Anfrage einmal werktags über 24 Stunden dauern (was sehr selten vorkommt), dann liegt das an einem unterwartet hohen Aufkommen an Anfragen. Die meisten Tickets erhalten ihre Antwort noch am gleichen Tag. Noch schneller geht es übrigens per Telefon.
Störungen auf bestimmten Servern im Hostingbereich sind in der Tat aufgetreten. Dazu möchte ich gerne kurz einige Hintergründe erläutern, denn -wie Wettermann richtig schreibt- ist uns das Problem der zu instabilen Serverstruktur einzelner Server im Hostingbereich bekannt und wir haben bereits vor einiger Zeit hier eine aktive Lösung erarbeitet und auch allen betroffenen Kunden angeboten:
Unser Hostingprodukte (Webspace) hatten wir über eine lange Zeit ausgelagert, um zu einem vernünftigen Endpreis auch die Überwachung am Wochenende für unsere Kunden anbieten zu können. Die Produkte waren lange Zeit sehr stabil und auch der entsprechende Dienstleister ist nach zahlreichen positiven Tests damals mit Bedacht gewählt worden. Mit vierstelligen Accountzahlen im Hostingbereich ist das Projekt in den letzten 12 Monaten stark angewachsen. Leider hat sich gezeigt, dass die entsprechenden Hostingpakete beim Dienstleister nicht immer optimal und sicher konfiguriert waren und so mit der Zeit sehr fehleranfällig wurden. Betroffen davon waren stets nur einzelne Server (u.a. 15), dennoch ein Zustand, den wir im Sinne unserer Kunden für keinesfalls tragfähig halten.
Daraufhin haben wir uns im Team zusammen gesetzt und gemeinsam eine neue und und um ein vielfaches stabilere Lösung erarbeitet, die nun wieder auf internen Root-Servern läuft und dennoch kostenneutral umzusetzen war und ist. Dabei haben wir ein hohes Augenmerk auf stabile Preise und eine stabile Serverumgebung gelegt, die auch das Standhalten gegenüber Angriffen und schnelle Reaktion bei möglichen Störungen sicherstellt.
Final haben wir alle Server nun in eine Verwaltung überführt. Die durchgängig erreichbare Domain-Offensive.de und resellerinterface.de zeigen, wie stark die Systeme sind. Beide Systeme laufen seit Mitte 2009 auf den neuen Server-Systemen und sind seit dem kein einziges Mal ausgefallen. Das Rechenzentrum könnte -im Gegensatz zu vielen anderen Zentren, die nur Notstromaggregate nutzen- sogar über einen längeren Zeitraum von mehr als 72 Stunden ohne Stromversorgung von außen arbeiten und ist auch sonst auf einem sehr guten und aktuellem technischen Stand. 24/7/365-Überwachung und Reaktion ist selbstverständlich.
Alle Kunden, die seit Januar 2011 ein Hostingpaket gebucht haben, sind bereits automatisch auf die neuen Systeme aufgeschaltet. Kunden, die noch auf den früheren Systemen liegen, bieten wir seit Januar einen kostenlosen Wechsel auf die neuen -sehr stabilen und internen- Systeme an und haben das bereits in mehreren Mails publiziert.
Da wir das neue System nicht mehr mit unserem alten Dienstleister fahren, können wir leider die Daten nicht vollumfänglich automatisch übernehmen. Wir stehen hier allerdings gerne auch mit Rat und Tat in Bezug auf die Umzugsproblematik / IP-Wechsel zur Verfügung. Während des Umzugs der Seite sind beide Hostingpakete aktiv. So kann das neue System in Ruhe und nach eigenen Wünschen eingerichtet werden. Erst danach findet eine Umstellung der IPs (und damit Aufschaltung der Domain auf das neue Paket) statt. Ein Ausfall der Seite ist somit ausgeschlossen. Über spezielle Umleitungsseiten ist es zudem möglich, in den maximal 24 Stunden des vollständigen IP-Wechsels im Internet alle Besucher bereits auf das neue System zu leiten und so weder Besucher noch Suchmaschinen zu verunsichern. Als Dienstleister ziehen wir zeitweise ebenfalls einzelne Domains für unsere Kunden zusammen oder auch um. Eine Abwertung in Suchmaschinen fand -durch gründliche Vorbereitung- in keinem Fall statt.
@Domainfritze: Die neuen Server sind deutlich besser und performanter als die alten Systeme, zusätzlich haben wir den verfügbaren RAM für die einzelnen Hostingpakete deutlich erhöht, die Verfügbarkeit (siehe Domain-Offensive.de) ist excellent. Technisch birgt der Umzug daher keinerlei Risiken. Zudem bieten wir Ihnen gerne an, einen Monat das alte und das neue Paket parallel laufen zu lassen, so dass Sie das neue System in Ruhe testen und einrichten können. Ich lade Sie zudem ein, mich einmal direkt anzurufen, so dass ich alle noch bestehenden Zweifel zu den neuen Servern bzw. den Umzug dorthin gemeinsam mit Ihnen ausräumen kann.
Beim Preis des Webhostings schließe ich mich yzBastian an. Wir arbeiten schon lange nicht mehr als Preistreiber am Markt, da wir sicher sind, dass ein vernünftiger Support ohne 0900-Nummern und mit qualifizierten Mitarbeitern wichtiger ist, als "nur billig".
@crystalheaven: Natürlich kann man auch "unlimited Webspace" für 1€/Monat anbieten, allerdings erlaube ich mir die Frage zu stellen, ob "billig" dann auch gleich "günstig" sein kann: Angenommen es würden 100 Kunden auf dem Server liegen und jeder schnappt sich 5GB Space und nutzt ihn durchschnittlich. Schon bei diesem recht kleinen Setting würde ein entsprechender Server mit einer zuverlässigen Deeskalation auch am Wochenende (z.B. bei Hardwaredefekt) weit über 100€ im Monat kosten.
Natürlich wünsche ich niemanden, dass das jemals notwendig wird. Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung mit weit über 20 verschiedenen Root-Servern bei diversen Anbietern, dass nach drei Jahren jeder Server irgendein Wehwehchen bekommt. Wenn dann kein bisschen Geld übrig ist, um einen schnellen Support und austausch zu finanzieren, dann geht der Server vom Netz.
Wir reden über eine 24/7/365-Lösung, denn eine Internetseite sollte immer erreichbar sein. Daher würde ich z.B. in keinem Fall ein Angebot annehmen, zu diesem Preis. Die meisten unserer Pakete kosten z.B. (rein rechnerisch) schon im Einkauf mehr Geld als 1€, weil die technische Betreuung gewährleistet werden muss. Was bringt es mir, nur einen Euro zu bezahlen und dann bei Störung bis Montag zu warten, bis wieder jemand sich um den Fall kümmert ;o)
@brusau: Hier stimmen wir vollständig überein. Für uns war dies der Grund, die Systeme wieder auf eigene Beine zu stellen. Durch die internen Server besteht nun die Möglichkeit, selbst aktiv zu reagieren und z.B. auch Serverumgebungen flexibel aufzurüsten (zuletzt vor einer Woche mit Speicher auf einem System passiert), wenn die Performance es notwendig macht.
Wer wirklich Ahnung von Linux und wichtige Projekte hat, kommt auch meiner Einschätzung nach nicht mehr um einen eigenen Rootserver herum. Natürlich kostet ein solches System ab 80€ aufwärts, wenn es vernünftig sein soll. Wer allerdings eine Ladenmiete o.ä. zum Vergleich heranzieht, sieht schnell, dass der Preis absolut im Rahmen ist. Für 1 oder 2€ im Monat ist 1GB Space (samt Performance) nicht kalkulierbar. Wer es doch macht, übersieht meiner Meinung nach Kosten für Support und Wartung - und das kann irgendwann böse nach hinten losgehen.
Wir geben z.B. inzwischen jeden Monat mehrere 1000€ nur für den Betrieb unserer Server aus. Das Geld ist gut angelegt und wir laden alle Hostingkunden dazu ein, mit ihrem Umzug auf die neuen Server ebenfalls von den sehr stabilen neuen Servern zu profitieren.
Viele Grüße aus Alfeld sendet
Andreas Gundelach
(Geschäftsführung)
PS: Sorry, ist etwas lang geworden der Text ;-)
+++++++++++++++++++++++++++
++
http://www.domain-offensive.de
++
http://www.greenmark-it.de
+++++++++++++++++++++++++++