Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DomainvermarkterForum am 06. und 07.09.2012 in Düsseldorf

Domainerbranche am Ende ist wohl etwas übertrieben.
Aber Fakt ist, dass der große "Boom" der letzten Jahre vorbei ist und sehr viele Domainergeschäftsmodelle schlechter laufen als noch vor ein paar Jahren. Ob das nun der Domainhandel selbst, Parkingmodelle, Massenprojektierungen etc sind. Alles hat Federn gelassen und eine Trendwende ist zumindest für mich erstmal nicht in Sicht. Daher sind auch die schlchten Ergebnisse dieser "Inzest-Auktionen" zu erklären. Sowohl nun beim DVF als auch bei Sedo oder den anderen großen Plattformen.

Also Hauptgründe stehen für mich vier Dinge im Vordergrund:
  • Unwissenheit in der Bevölkerung was Domains angeht (es wurde einfach die Jahre weiterhin versäumt Werbung für Domains zu machen. Da sehe ich weiterhin die Großen wie Sedo und Co primär in der Pflicht)
  • Verwässerung der wirklichen starken TLDs wie .de, .com usw. durch zu viel Schrott-TLDs (geht mit Punkt 3 einher)
  • Unsicherheit durch neue TLDs
  • Google, welches viele Domainermodelle wie Massenprojektierungen oder alternative Parkingseiten (zurecht) massiv bekämpft und abgestraft hat

Dennoch finde ich es schade, das Christoph und Thomas das DVF erstmal auf Eis legen und möchte mich hier nochmal ganz herzlich für die vergangenen Veranstaltungen bedanken!
Das DVF war für mich immer eine Pflichtveranstaltung (dieses Jahr leider dennoch zeitlich nicht machbar) und ich habe dort nicht was gelernt sondern auch echte Freunde gewonnen.

Euch beiden weiterhin viel Erfolg mit euren Projekten und man sieht sich sicherlich bei einer der diversen Online Marketing Veranstaltungen.
 
Wo kann man die erzielten Domainpreise der Auktionen nachlesen? Würden uns dafür wie viele andere hier schon interessieren.

Domainbranche ging, es vorher auch schon schlechter...

Aber wie im richtigen Leben, gute Domains werden weiterhin zu guten Preisen gehandelt...
 
Domainbranche ging, es vorher auch schon schlechter...

Wenn du vorher mit "vor ein paar Monaten" definierst, vielleicht. Aber wenn du mit vorher die z.B. letzten 5 Jahre z.b. meinst, dann ein ganz klares NEIN!

Da haben viele Geschätsmodelle (Parking, Microprojektierung, Seo-Domains usw.) blendend funktioniert und es wurden auch Domains zu wirklich guten Preisen verkauft.
 
Weiß jemand, ob bereits Ergebnisse der LIVE-Auktion irgendwo online zu finden sind??
 
Weiß jemand, ob bereits Ergebnisse der LIVE-Auktion irgendwo online zu finden sind??

Ist mir nichts bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere hat mir Christoph gesagt, dass nur so um die 12.000 EUR Umsatz gemacht wurden. Keine Ahnung warum niemand das Ergebnis gepostet hat. Kann es nicht sein, dass früher Alexander Schubert die Ergebnisse gepostet hat ? Der war aber leider nicht auf dem Meeting.

LG
Harry
 
In den letzten Jahren habe ich zum teil sogar live die Ergebnisse gepostet. Heuer war ich nicht dabei, daher kann ich die Ergebnisse leider nicht mitteilen. Dass es auch einen Tag später kaum Postings von Leuten gibt, die dabei waren, sagt auch einiges aus..

Aber das passt auch ein wenig in die negative Stimmung, die in den letzten Monaten auch bei Domainern durchgeschlagen hat. Dies war mit ein Grund, warum ich erstmalig nicht auf dem DVF war.

Schade, dass dies das vorerst letzte DVF war - es wird mir aber immer in guter Erinnerung bleiben und man muss Christoph, Thomas und allen Sponsoren großen Dank sagen, dass sie das so viele Jahre gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
 
Mich hätte die Liste auch interessiert, aber Christoph wird uns bestimmt noch die Ergebnisse mitteilen, es sind ja erst 2 Tage vergangen...

LG
Domaniak
 
Mich hätte die Liste auch interessiert, aber Christoph wird uns bestimmt noch die Ergebnisse mitteilen, es sind ja erst 2 Tage vergangen...

LG
Domaniak

Es sind noch einige möglichen Deals offen da es zwar Interessenten gab, diese aber nicht den Ausrufungspreis bezahlen wollten. Christoph wird vermutlich am Montag versuchen die Domaininhaber kontaktieren, ob diese auch um weniger Geld die Domains verkaufen würden. Demnach könnte ich mir vorstellen, dass Christoph die Antworten der Domaininhaber noch abwarten will und wird dann hoffentlich das Ergebnis anschließend posten.

Harry
 
Dass es auch einen Tag später kaum Postings von Leuten gibt, die dabei waren, sagt auch einiges aus..

Die meisten DVF-Teilnehmer sind auch keine aktiven Forenteilnehmer (mehr). Und Christoph und Thomas selbst haben wahrscheinlich nach der ganzen Orga auch etwas anderes zu tun, als am Wochenende unvollständige Ergebnisse zu posten... könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße

August
 
Die meisten DVF-Teilnehmer sind auch keine aktiven Forenteilnehmer (mehr). Und Christoph und Thomas selbst haben wahrscheinlich nach der ganzen Orga auch etwas anderes zu tun, als am Wochenende unvollständige Ergebnisse zu posten... könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße

August

Alle die bei der Auktion dabei waren haben die Ergebnisse umgehend erfahren. Alle anderen müssen sich leider gedulden.

Grüsse

123meins
 
Die magere Auktion zeigt nur, dass der Domainzwischenhandel derzeit massiv schwächelt. Wir befinden uns im Abschwungsphase eines Produktzyklus.

Das DVF fand ich sehr gut und wichtig, gerade in den jetztigen "Umbruchszeiten".

Das Verisign.com und dot.at da waren - zeigt, dass die sich wesentlich aktiver in der Vermarktung einbringen werden. Die Befragung von dot.at war erhellend - was das Endkundengeschäft betrifft. Die Wertigkeit von Domains ist bei Entscheidungsträger nicht realisiert. Die Zukunft (das war mein Ergbnis) liegt insbesondere in Kombination von Verkauf, Domainberatung und SEO - evtl. sogar Projektentwicklung. Das einfache Verkaufsmodell (oft über automatisierte Palttformen) muss durch aktives Verkaufen und qualfizierte Beratung ergänzt werden. Der Domainmarkt wird anspruchsvoller und die Verwirrung durch die neuen TLDS hat auch positive Seiten - da hier bei Endkunden echter Beratungsbedarf besteht.

Klar müssen auch die großen wie Sedo viel aktiver und professioneller im Endkundenmarkering aktiv werden z.B. sich auf großen deutschen Messen präsentieren, Vorträge halten, etc.. Das Sedo stark vom Parking gelebt hat und dieses Modell nun noch wenig abwirft - muss man sich hier neu positionieren.

Wir brauchem ein neues qualifiziertes Endkunden-Modell - das sehe ich aber noch nicht. Das wären auch Themen für mögliche DVF - quasi eine neue Ära.

Wäre gut, wenn man das DVF und auch die Zeitschrift mit einem neuen Veranstaltungsformat fortzsetzen würde.
 
Danke für die Info. Ich hatte eine Besprechnung mit Sedo und konnte leider die beiden Vorträge von Verisign und der NIC.AT nicht mitverfolgen. Was mir aber auch scheint, dass so Modelle wie bei Sedo, wo man nur anonym seine Preise postet, eher ausgedient haben. Anfragen sollten wenn möglich persönlich (ggf. auch telefonisch) beantwortet werden und es sollte hier auch vermehrt Hintergrundinfos geliefert werden warum z.B. der VK-Preis so hoch angesetzt ist und welche Vorteile ein beschreibender Domainname hat.

Endkunden habe ich beim DVF nicht gesehen. Auch hatte ich den Eindruck, dass diesmal so wenig Leute von CD-Forum beim DVF dabei waren wie noch nie. Wenn sie dabei waren, dann waren sie wohl meistens in Besprechungen denn im Saal waren meist nur sehr wenig Leute anwesend. d.h. die meisten haben die Veranstaltung wohl für Networking und weniger für die Vorträge genutzt.

Durch den Lufthansa-Streik mussten vermutlich auch viele früher abreisen wodurch bei der Auktion im Saal "erscheckend" wenig Leute waren. So viel ich mich erinnern kann, sind auch viele Domains um 2-stellig weggegangen, meist wurden sie von Domainprofi.de gekauft, der nach meinen Gefühl die meisten Domains um Schnäppchenpreise gekauft hat. Dadurch das diesmal VIPEX und Domaininvest.lu bei der Versteigerung gefehlt haben, und diese beiden sich oft einen Bieterkampf in der Vergangenheit geboten haben, ist vermutlich dieses sehr magere Ergebnis zurückzuführen.

Vielleicht kann man in Zukunft bei der Domainpulse auch etwas mehr "Domainer"-Interessen in die Veranstaltung miteinbringen da jetzt doch eine Info-Lücke bleiben wird weil es das DVF nicht mehr geben wird.

Harry
 
Ist die Frage rhetorisch gemeint?

wahrscheinlich;-) die Frage ist bereits beantwortet worden!

aber manchmal ist ein Reset notwendig, denn die Domainbranche besteht nicht nur aus Parking und Auktionen, heisst das Spektrum der Vermarktung läuft bisher sehr begrenzt, die beiden letzten Poster haben das m.E. auch gut erklärt.
 
Danke für die Info. Ich hatte eine Besprechnung mit Sedo und konnte leider die beiden Vorträge von Verisign und der NIC.AT nicht mitverfolgen. Was mir aber auch scheint, dass so Modelle wie bei Sedo, wo man nur anonym seine Preise postet, eher ausgedient haben. Anfragen sollten wenn möglich persönlich (ggf. auch telefonisch) beantwortet werden und es sollte hier auch vermehrt Hintergrundinfos geliefert werden warum z.B. der VK-Preis so hoch angesetzt ist und welche Vorteile ein beschreibender Domainname hat.

Endkunden habe ich beim DVF nicht gesehen. Auch hatte ich den Eindruck, dass diesmal so wenig Leute von CD-Forum beim DVF dabei waren wie noch nie. Wenn sie dabei waren, dann waren sie wohl meistens in Besprechungen denn im Saal waren meist nur sehr wenig Leute anwesend. d.h. die meisten haben die Veranstaltung wohl für Networking und weniger für die Vorträge genutzt.

Durch den Lufthansa-Streik mussten vermutlich auch viele früher abreisen wodurch bei der Auktion im Saal "erscheckend" wenig Leute waren. So viel ich mich erinnern kann, sind auch viele Domains um 2-stellig weggegangen, meist wurden sie von Domainprofi.de gekauft, der nach meinen Gefühl die meisten Domains um Schnäppchenpreise gekauft hat. Dadurch das diesmal VIPEX und Domaininvest.lu bei der Versteigerung gefehlt haben, und diese beiden sich oft einen Bieterkampf in der Vergangenheit geboten haben, ist vermutlich dieses sehr magere Ergebnis zurückzuführen.

Vielleicht kann man in Zukunft bei der Domainpulse auch etwas mehr "Domainer"-Interessen in die Veranstaltung miteinbringen da jetzt doch eine Info-Lücke bleiben wird weil es das DVF nicht mehr geben wird.

Harry

da frage ich dann aber mal ganz direkt -> welche unternehmer kann man direkt anrufen ohne dafür einen rüffel oder sogar eine abmahnung zu fangen und bringt das überhaupt etwas?

wir kriegen z.b. jede menge anfragen via mail, ob wir nicht domain xyz kaufen wollen - gekauft haben wir hier NOCH nie (und wir haben in letzter zeit eine ganze latte domains gekauft). streng genommen kann man in D dafür sogar abgemahnt werden und ich glaube mich zu erinnern, dass das bei anrufen zu werbezwecken ähnlich ist mittlerweile.

welche option gibt es noch, um käufer für seine domains zu finden? wäre nicht eine stärkere vernetzung von domainern & affiliates/seos ein thema, worüber man nachdenken sollte? also sinnvolle kooperationen von "kleineren" playern.

und wenn es die wirklich großen player sein sollen (die dann auch mal RICHTIG kohle auf den tisch legen), dann frage ich mich, wie man an diese big player herankommen kann. ich weiß nämlich NICHT, wie es geht und wir haben mal versucht eine 100%ig passgenaue domains wie handys.net an einen der größten deutschen handyshops zu verkaufen - die preisvorstellung war EIN WITZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
möchte gern wissen ob die liste schon draußen ist?
was ist eigtl. mit den ganzen paketen passiert?
wurden diese verkauft?

danke+gruß

enni
 
@jensmuc:

Zur Mail: Ich habe schon öfter Domains gekauft, die ich per Mail angeboten bekommen habe. Bei guten Domains antworte ich gerne. Den direkten Verkauf versuchen Domainer/Domainverkäufer ja meist, weil sie Geld brauchen/die Domain verkaufen möchten. Dementsprechend sehe ich die Verhandlungslage für mich auch als sehr gut in einem solchen Fall.

Zugegeben: Angebote mit guten Domains kommen nicht jeden Tag rein. Allerdings erhalte ich - abgesehen von den automatisierten - ohnehin nicht sooo viele Angebote.

Zu Alternativen: Du kannst es ja mal über Xing versuchen. Ich habe von ein paar Domainern gehört, dass das (mit einiger Arbeit) klappen kann.

Viele Grüße

August
 
@jensmuc:
Zu Alternativen: Du kannst es ja mal über Xing versuchen. Ich habe von ein paar Domainern gehört, dass das (mit einiger Arbeit) klappen kann.

danke für den tipp, august

ggf. wirklich nochmal ne alternative, um das anzugehen

ich denke auch, dass seo/affiliate-stammtisch noch eine geeignete plattform sind - wir kennen aus der ecke ne gute stange leute - problem ist auch hier, dass die nachfrager wegfallen - viele gute player sind inzwischer eher als agentur/dienstleister unterwegs und projektieren deswegen immer weniger (auch hier sind viele "alte" erlösmodelle weggebrochen - z.b. weil tkps in der letzten zeit z.b. bei postview stark gefallen sind und ranken nicht einfacher geworden ist durch viele player mit mehr kohle - shop schlägt i.d.r. arbitrage-geschäft)
 
Vielleicht wäre das in einem eigenen Thread besser aufgehoben, aber kurz zu Stammtischen:

Ich bin recht häufig auf Seostammtischen/Veranstaltungen, aber als Vertriebskanal kann man das m.E. als Domainer nicht gut nutzen. Klar kommen ab und zu mal Verkäufe zustande, aber das sind wirklich totale Zufälle.

Der Käufer muss gerade in einem Bereich suchen/aktiv sein/werden in dem ich gerade eine für Ihn passende, gute Domain habe. Als weiteres Problem kommt hinzu: Eine teurere Domain kaufen viele Seos nur dann, wenn sie sie gerade auch wirklich projektieren können. Mit teuer meine ich, dass der Preis für den Domainer gut ist. Gute Domains, die sehr billig sind kann man auch ohne Stammtisch los werden.

Vor ein paar Jahren, wo viele Seos recht thematisch ungezielt eingekauft haben, hätte man da bestimmt auch einiges absetzen können. Aber das sehe ich heute nicht mehr so. Ebenso wird kaum ein Stammtischkontakt im niedrigeren Qualitätsbereich kaufen.

Wichtig zur Bewertung meiner Aussagen: Die Erfahrungen basieren auf meinem Portfolio (s. Sig.). Wer viele gute Domains hat, kann durch häufigere Themenübereinstimmung ggf. auch öfter verkaufen. Weiterhin bin ich noch nie auf einen Seo-Stammtisch gegangen, um überhaupt Domains zu verkaufen. Wenn man das in Gesprächen/der Kommunikation stark herausstellt, kann man ggf. auch noch etwas rausholen. Da wandert man dann aber auf einem schmalen Grad. Gerade finanzstarke Seos wissen schließlich, wofür Domains gut sind und wie sie welche kaufen können, wenn sie sie denn haben wollen.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Seo- und Domainwelt schon stark mit einandern verknüpft ist.

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben