Auch von mir ein grosses Dank an die Organisatoren! So wie viele Kollegen bin auch ich primär wegen des Networkings im Domainingbereich, Fun-Faktors und um Freundschaften zu pflegen zum DVF gekommen. Zum grössten Teil findet das natürlicherweise in den Abend- und Nachtstunden statt. Während alle im Konferenzsaal sitzen kann man ja logicherweise weder Networken noch Freundeln (Ausnahme: Die Bosnier hinten links bei der Auktion, ha, ha, ha....).
Bei diesem Meeting waren die Abende und Nächte wirklich gut gelungen. Man musste ein bisserl aufpassen, wann man wo mit wem hinging, da sich schon früh am Abend jeweils Gruppen bildeten. Wenn man da aber bei der richtige Truppe dabei war kamen Networking, Fun und Freundschaften nicht zu kurz.
Gut gefiel mir, dass bei der "offiziellen" Abendveranstaltung (Donnerstag Abend) die Leute mehr standen als saßen. Aus Networking-Sicht sind Veranstaltungen mit geringem Sitzplatzangebot und dezenter Musiklautstärke immer am effektvollsten. Wenn alle an Tischen sitzen, dann hat man halt immer die gleichen Leute um sich, und es "ergeben" sich nicht so die Zusammenkünfte die dann z.B. in Deals oder neue Kontakte münden. Wenn man einfach den ganzen Abend herumwandert, dann kommt man mit viel mehr Leuten in Kontakt. Nicht umsonst stehen bei reinen "Sitzveranstaltungen" ja oftmals die Hälfte der Leute (auch Nichtraucher) draussen im Raucherbereich. Laute Musik am frühen Abend ist ebenfalls ein "Killer", da man zwar seinen Nachbarn noch versteht, aber Gespräche bereits in Kleingruppen fast unmöglich sind. Das war am Beachstrand alles wunderbar gelöst, hat Spass gemacht.
Jungs, war sehr schön Euch alle wieder gesehen zu haben.
Das DVF 2012 soll ja evtl. in Berlin stattfinden? Fänd ich gut, da gibts von hier in Riga 4 Flüge pro Tag hin ;-) Es sollte vorab mit dem Hotel sichergestellt werden, dass 150 Internetsurfer gleichzeitig bedient werden können.
Gruss aus Riga,
AlexS