Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Live-Auktion auf dem DomainvermarkterForum 2010 München am 03. Sept. 2010

Super!
Hast Du von Moniker schon eine Rechnung über die Provision erhalten?

Gruß Lars

Bis jetzt noch nicht, weiss auch nicht ob die dann von Moniker kommt, da die Provisionsvereinbarung ja vertraglich mit dem DVF getroffen wurde... müsstest mal Christoph fragen....

Da einzige was ich bei Moniker "brav" gemacht habe, war das Ursprungsformular auszufüllen wie ich schon hier im thread beschrieben habe, wegen der amerik. Quellensteuer. Da müssen nur ein paar Punkte ausgefüllt werden, die wollen halt bestätigt haben, dass man steuerlich nicht unter amiland fällt, der Rest ist nur für amis... Anleitungen zum Formular für Deutsche gibts zugenüge bei der Tante. Ob es steuerrechtlich korrekt ist weiss ich nich... sehen wir ja dann ;)



Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es steuerrechtllich korrekt ist weiss ich nich
Ob es steuerrechtich überhaupt relevant ist, stelle ich mal dahin. Schließlich haben wir ja keinen Kaufvertrag/Rechnung mit Moniker und ergo keine Einnahmen seitens Moniker zu versteuern. Die Steuerangaben dürften doch lediglich für die Provision von Interesse sein. (Meine Meinung).

Christoph wollte das mit einer Quittung seitens Moniker klären. Passt sicher alles am Ende. Ich wollte nur mal wissen. ob Du eine bekommen hast. Danke für die Info.

Gruß lars
 
Sehe ich auch so. Mit den Amis habe ich keinen Vertrag.

Da hast Du recht, wenn du den Vertrag von Moniker nicht unterschrieben zurückgeschickt hast, dann natürlich nicht. Ansonsten ist der Vertrag "der pdf-Anhang" von Moniker, denke ich mal, die Grundlage überhaupt Geld auszuzahlen... wie sollten die das sonst verbuchen, ohne Vertrag und Steuerkrimskrams...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt bin ich doch etwas verwundert:

Bis Moniker mir das neue Formular senden kann, wollten sie erstmal alle Beträge überweisen. Nach mehrmaligem Nachfragen teilte man mir mit, dass erst 1(!) Käufer gezahlt hat.

Nun kam heute eine Überweisung für 1 Domain:
Die Domain wurde verkauft für 150€. Davon sollten 127.50€ ausgezahlt werden. Angekommen sind jetzt 94,80€. Das wären dann quasi eine Gebühr von fast 37% die vom VK-Preis abgeht...
Moniker gibt beim Geldtransfer explizit an, dass sämtliche entstehende Bankgebühren (USA) der Empfänger in Deutschland zahlt...

D.h. es wird bei jedem diese Gebühr anfallen.


MfG Andreas
 
Vielleicht hat ja ebenfalls schon jemand Geld überwiesen bekommen und kann etwas über die angefallenen Gebühren sagen? Vielleicht gibts da ja auch ne Lösung für das Problem?! Durch das Überweisen von Deutschland=>USA und dann von USA=>Deutschland entstehen (leider) nur unnötige Gebühren :-/

MfG Andreas
 
Es wäre sicherlich sinnvoller einen Treuhänder in Deutschland für die Zahlungsabwicklung zu berufen, der dann das Geld eiinsammelt, die Provision für Moniker einbehält und den Rest weiterleitet.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es wird bei jedem diese Gebühr anfallen.

Ich bin begeistert! :-(

Also je mehr ich hier lese, desto weniger Lust habe ich auf die ganze Abwicklung einschl. Verkäufe.
Bei mir ist nach fast fünf Wochen absolut nichts passiert, kein Zahlungseingang, kein Fortschritt sprich Null Bewegung...

Gruss Jens

PS: Andreas, Glückwunsch zu 94,80€ :D, ist ja wirklich fast gar nichts übrig geblieben. Lädst Du mich zum Essen ein?
 
Na wenigstens hast du deinen Humor noch nicht verloren ;)
Warte nur ab wenn du deine Gebührenabrechnung siehst... :D
Mhh aber wenn wir uns mal treffen, ne Currywurst ist sicherlich drin, sofern Moniker nicht noch mehr Geld von mir will :D

Naja mal schauen, jedenfalls konnte ich nix in den AGBs und Vereinbarungen finden, dass da noch Überweisungsgebühren abgehen... werde da morgen nochmal Kontakt zu Moniker aufnehmen. So macht das ganze jedenfalls keinen Sinn wenn jetzt jede Zahlung einzeln und mit diesen saftigen Gebühren beim Verkäufer ankommt...

MfG Andreas
 
So, ein kurzes Update von Moniker zum Thema Banktransaktionen:

Also laut Moniker sollte es normalerweise so sein, dass Moniker alle Gebühren trägt. Der Verkäufer hat keine weiteren Gebühren als die vereinbarten 15% zu erwarten. Man prüft jetzt nochmals alle Banktransaktionen und wird - falls nötig - die Fehler korrigieren.

Das hört sich ja schonmal gut an :)

MfG Andreas
 
Danke für das Update!

Dann ist also doch mehr als eine Currywurst möglich?! :D

Gruss Jens
würste.de
 
So, ein kurzes Update von Moniker zum Thema Banktransaktionen:

Also laut Moniker sollte es normalerweise so sein, dass Moniker alle Gebühren trägt. Der Verkäufer hat keine weiteren Gebühren als die vereinbarten 15% zu erwarten. Man prüft jetzt nochmals alle Banktransaktionen und wird - falls nötig - die Fehler korrigieren.

Das hört sich ja schonmal gut an :)

MfG Andreas

Na da bin ich ja gespannt, denn es fallen anscheinend Überweisungsgebühren
der Banken an, welche nicht unüblich zwischen USA und D sind...

meine erste Teilüberweisung sieht wie folgt aus:

Domainwert lt. Versteigerung 1800 100%
Überweisung Moniker 1512,30 84,016%
Wortlaut "GEB. 15,00EUR" im Überweisungstext also minus Bankgebühr
als Unterstes im Überweisungstext, sieht aus wie von meiner Bank zusätzlich angefügt, nicht von Moniker
Ergebnis:
Gutschriftsbetrag 1497,30

Jetzt kann jeder selbst nachrechnen....
Diese Bankgebühren sind besonders dann unschön, wenn Kunden aus D oder USA kleinere Beträge zahlen.
"Oft raten dann Banken zum Geld im Umschlag ...."


Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Hilfe bei Transfers aus USA braucht, bitte Info. Habe in USA und in D Konten.
 
Stellungnahme zur Auktion

Wie versprochen, gebe ich hier noch einmal eine Stellungnahme zur Auktion ab:

Die Live-Auktion an sich lief perfekt und wesentlich reibungsloser als erwartet. Gerade die Internetbieter haben oft Schwung in das geschehen gebracht. Dies war von der Stimmung und vom Bieten die beste Live-Auktion die ich bisher erleben durfte.

Aufgrund der eingereichten Domainnamen war klar, dass wir keine wahnsinnig hohen Beträge zu erwarten hatten. Unser Ziel war es deshalb a) eine hohe Auktionsquote zu erreichen und b) viele Mitbieter zu gewinnen, was uns beides gelungen ist.

Etwas unerfreulich war bisher der Transferablauf. Wir haben versucht, zusammen mit Oversee Frankfurt (die nicht direkt mit Moniker verbunden sind) hier so gut wie möglich zu helfen.

Folgende Knackpunkte haben leider die Transfers verzögert:

  • Nur wenige Teilnehmer hatten bisher einen Account bei Moniker/Snapnames und es gab Klärungsbedarf wegen verschiedener Formulare. Leider haben immer noch nicht alle Teilnehmer ihre Accounts eingerichtet.
  • Auf vielfachen Wunsch haben wir die Auktion zu Nettopreisen abgehalten, was sich aber im Nachhinein als Fehler herausstellte. Sämtliche Steuerberechnungen wurden entsprechend den Angaben der Bieter und Verkäufer durch uns durchgeführt. Die Umsatzsteuer ist angesichts zahlreicher Möglichkeiten nicht nur eine mögliche Fehlerquelle, sondern hat auch zu Irritationen geführt, da nur wenige der Beteiligten sämtliche Varianten kennen: So gibt es z.B. deutsche Firmen ohne UID, die dann MwSt. an andere EU-Firmen mit UID berechnen müssen. Man kann sich zwar diese MwSt. zurückerstatten lassen, dennoch hat dies zu Diskussionen geführt. Die Diskussionen hier im Forum haben ja gezeigt, wie Komplex das Thema ist.
  • Da der Hauptbieter wegen den MwSt.-Fragen (die meinerseits aber erläutert wurden, s.o.) noch nicht bezahlt hat, kommt es bei zahlreichen Transfers entsprechend zu Verzögerungen.

Und dann wurde auch noch Christine von Oversee krank die sich sehr stark als Vermittlerin und Ansprechpartnerin engagiert hat, als sich gerade alles zu klären begann.

Hier auch noch einmal der aktuelle Stand der mich von Moniker erreichte:

SELLER REQUIREMENTS:
-All but 26 of the 114 domains sold have been secured in Escrow.
-All but 7 sellers have supplied their agreements.
-We are continuing to reach out to the parties that owe either the domain or Sales agreement each week.


BUYER REQUIREMENTS:
-As of Wednesday last week, we have funds for 31 of the 114 domains purchased.
-16 buyers owe their agreements.
-1 buyer accounts for half of the 82 domains we do not have funds for. This should be sorted out soon.
-We are continuing to reach out to the parties that owe funds or Sales agreements each week.


TRANSACTIONS COMPLETED:
-19 of the 31 domains that we have funds in Escrow are in process or have been completed to date.


All in all I say we are making progress. I believe we will make much more progress over the next week or 2.


Die mit Gebühren belastete US-Überweisung war ein einmaliges Versehen, alle Verkäufe sollten normalerweise über ein deutsches Konto ausgezahlt werden.

Wie Ihr seht, ist so eine Auktion erheblich komplexer als Aussenstehende sich vorstellen können. Und wir haben offensichtlich alle die Komplexität hinsichtlich der Transfers unterschätzt. Wir sind der weiterhin der Meinung, dass Wettbewerb das Geschäft belebt. Wir haben aber nur eine Domain-Live-Auktion pro Jahr in Deutschland (und mehr macht wenig Sinn), weshalb es eben schwierig ist, eine optimale Umsetzung zu schaffen.

Moniker macht bei Liveauktionen einen sehr guten Job und alle Mitarbeiter dort sind hoch professionell. Die Zusammenarbeit hat dem deutschen Domainmarkt auf Jeden Fall eine gute internationale Aufmerksamkeit gebracht. Die Ursachen für die Probleme sind erkannt und wir werden mit Sicherheit beim nächsten DomainvermarkterForum am 08./09. Sept. 2011 in Hamburg einiges verbessern!


Grüsse

123meins
 
Hallo Christoph,

also auch wenn die Transfers/Abwicklung seitens Moniker etwas dauert, das ganze "drumherum" ist erstklassig! Man hat super Ansprechpartner (bei Moniker, bei Oversee oder bei euch) und bekommt sofort Hilfe per Mail/Telefon etc.! TOP!

Letztendlich ist es nachzuvollziehen... 1 Käufer zahlt später und schon ziehen sich einige Transfer hinaus... ich denke mal das wird überall so sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
Kurze Frage an euch

nachdem hier ja nichts mehr geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass jeder seine Auktionen abgewickelt hat und ich der Einzigste bin der entweder noch auf die Überweisung eines Käufer für mehrere Domains wartet oder aber bei Moniker die Montagsbearbeitung bekommen hat.

Noch jemand bei dem was aussteht ?

Ansonsten wars natürlich ne tolle Sache die ganze Auktion...

Gruß
Markus
 
bei mir steht beides aus. noch keinen ton von moniker gehört. würd gerne geld überweisen, weiss nicht wohin. würd gerne geld erhalten, weiss nicht wie...
 
Zurück
Oben