Stellungnahme zur Auktion
Wie versprochen, gebe ich hier noch einmal eine Stellungnahme zur Auktion ab:
Die Live-Auktion an sich lief perfekt und wesentlich reibungsloser als erwartet. Gerade die Internetbieter haben oft Schwung in das geschehen gebracht. Dies war von der Stimmung und vom Bieten die beste Live-Auktion die ich bisher erleben durfte.
Aufgrund der eingereichten Domainnamen war klar, dass wir keine wahnsinnig hohen Beträge zu erwarten hatten. Unser Ziel war es deshalb a) eine hohe Auktionsquote zu erreichen und b) viele Mitbieter zu gewinnen, was uns beides gelungen ist.
Etwas unerfreulich war bisher der Transferablauf. Wir haben versucht, zusammen mit Oversee Frankfurt (die nicht direkt mit Moniker verbunden sind) hier so gut wie möglich zu helfen.
Folgende Knackpunkte haben leider die Transfers verzögert:
- Nur wenige Teilnehmer hatten bisher einen Account bei Moniker/Snapnames und es gab Klärungsbedarf wegen verschiedener Formulare. Leider haben immer noch nicht alle Teilnehmer ihre Accounts eingerichtet.
- Auf vielfachen Wunsch haben wir die Auktion zu Nettopreisen abgehalten, was sich aber im Nachhinein als Fehler herausstellte. Sämtliche Steuerberechnungen wurden entsprechend den Angaben der Bieter und Verkäufer durch uns durchgeführt. Die Umsatzsteuer ist angesichts zahlreicher Möglichkeiten nicht nur eine mögliche Fehlerquelle, sondern hat auch zu Irritationen geführt, da nur wenige der Beteiligten sämtliche Varianten kennen: So gibt es z.B. deutsche Firmen ohne UID, die dann MwSt. an andere EU-Firmen mit UID berechnen müssen. Man kann sich zwar diese MwSt. zurückerstatten lassen, dennoch hat dies zu Diskussionen geführt. Die Diskussionen hier im Forum haben ja gezeigt, wie Komplex das Thema ist.
- Da der Hauptbieter wegen den MwSt.-Fragen (die meinerseits aber erläutert wurden, s.o.) noch nicht bezahlt hat, kommt es bei zahlreichen Transfers entsprechend zu Verzögerungen.
Und dann wurde auch noch Christine von Oversee krank die sich sehr stark als Vermittlerin und Ansprechpartnerin engagiert hat, als sich gerade alles zu klären begann.
Hier auch noch einmal der aktuelle Stand der mich von Moniker erreichte:
SELLER REQUIREMENTS:
-All but 26 of the 114 domains sold have been secured in Escrow.
-All but 7 sellers have supplied their agreements.
-We are continuing to reach out to the parties that owe either the domain or Sales agreement each week.
BUYER REQUIREMENTS:
-As of Wednesday last week, we have funds for 31 of the 114 domains purchased.
-16 buyers owe their agreements.
-1 buyer accounts for half of the 82 domains we do not have funds for. This should be sorted out soon.
-We are continuing to reach out to the parties that owe funds or Sales agreements each week.
TRANSACTIONS COMPLETED:
-19 of the 31 domains that we have funds in Escrow are in process or have been completed to date.
All in all I say we are making progress. I believe we will make much more progress over the next week or 2.
Die mit Gebühren belastete US-Überweisung war ein einmaliges Versehen, alle Verkäufe sollten normalerweise über ein deutsches Konto ausgezahlt werden.
Wie Ihr seht, ist so eine Auktion erheblich komplexer als Aussenstehende sich vorstellen können. Und wir haben offensichtlich alle die Komplexität hinsichtlich der Transfers unterschätzt. Wir sind der weiterhin der Meinung, dass Wettbewerb das Geschäft belebt. Wir haben aber nur eine Domain-Live-Auktion pro Jahr in Deutschland (und mehr macht wenig Sinn), weshalb es eben schwierig ist, eine optimale Umsetzung zu schaffen.
Moniker macht bei Liveauktionen einen sehr guten Job und alle Mitarbeiter dort sind hoch professionell. Die Zusammenarbeit hat dem deutschen Domainmarkt auf Jeden Fall eine gute internationale Aufmerksamkeit gebracht. Die Ursachen für die Probleme sind erkannt und wir werden mit Sicherheit beim nächsten DomainvermarkterForum am 08./09. Sept. 2011 in Hamburg einiges verbessern!
Grüsse
123meins