Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

Was meinst du mit seriös?

That´s business, nothing personal

Wenn SEDO die heißgeliebte .mobi schon an die vierte Stelle der internen Beliebtheitsskala heraufstuft, und solch alteingesessenen tld´s wie .net und .biz einfach mal so abwertet, dann ist was faul im Karton und auf kurz oder lang wird sich das rächen.
Siehe dazu:
Mobilemarketing in den USA, ein totaler FLOP und die sind der Meinung in Europa solls laufen, na dann, wenn dem so ist, haben ja auch einige Millionen in die Publicity gesteckt, das muss sich ja irgendwo rentieren.

Ciao,
Chris

Was soll da faul sein ? Die Hochstufung, welche ich schon lange prognostiziert habe, ist nur die Reaktion auf die aktuelle Marktlage mit Spitzenpreisen, welche ja für viele, alle gefakt sind oder wo nur Spinner beteiligt sind... Letztlich sind immer nur die "First Mover" die Winner.

Mobiles Internet wird kommen, so oder so - das ist faktisch unausweichlich...
 
Was soll da faul sein ?

...dass sedo bekanntermaßen geschäftliche Beziehungen mit dotMOBI pflegt und dies (mit) ein Grund für die Umstrukturierung der TLD-Reihenfolge sein könnte.

(und das sage ich, ohne ein strikter mobi-Gegner zu sein ;-)
 
aktuelle Marktlage mit Spitzenpreisen

Genau das ist es ja!
Die aktuelle .mobi-Marktlage mit Spitzenpreisen resultiert nicht von der effektiv hohen Nachfrage seitens der breiten Masse sondern wurde durch die verschiedenen Vermarktungsteilnehmer, u. a. auch SEDO, extrem hochgepusht weil man wieder damit anfangen will den Menschen einzureden was gut ist und was nicht und das hat in der Geschichte noch nie funktioniert ;)

Ciao,
Chris
 
weil man wieder damit anfangen will den Menschen einzureden was gut ist und was nicht und das hat in der Geschichte noch nie funktioniert ;)

Das funktioniert doch seit Jahrzehnten ausgesprochen gut!?
 
Die aktuelle .mobi-Marktlage mit Spitzenpreisen resultiert nicht von der effektiv hohen Nachfrage seitens der breiten Masse sondern wurde durch die verschiedenen Vermarktungsteilnehmer...

Neue TLDs über die breite Masse einzuführen, hat doch eher selten geklappt. Von daher ist der Ansatz durchaus interessant, dass hier Vermarktungsteilnehmer lenkend eingreifen.
Im Übrigen ist das mobile Internet derzeit noch in einer Art Beta-Phase. Anders als bei der WAP-Einführung vor einigen Jahren wird der Breakeven diesmal offensichtlich erreicht. Mobile Inhalte sprießen überall, die Handys sind technisch gut aufgerüstet, der gemeinsame Wille der Vermarktungsteilnehmer ist da. Interessanter als einzelne hochpreisige Mobi-Verkäufe ist für mich, dass sehr viele Anbieter mobiler Inhalte auch in den entsprechenden Mobi-Whois stehen. Wenn sich Dotmobi für mobile Inhalte durchsetzt, dann auch nicht über die breite Masse von kleinen Firmen sondern durch die dauerhafte Nutzung von Markename.mobi durch Marktführer.

Aus mobile.thesun.co.uk wurde thesun.mobi :)

Im Gegensatz zu anderen TLDs ist bei dotmobi eine Strategie erkennbar. Deshalb wird im Moment erstaunlich viel Geld für generische Domains unter dotmobi ausgegeben. Denn von einer möglichen Einführung von amazon.mobi profitieren buch.mobi, buecher.mobi, books.mobi, book.mobi, livre.mobi, livres.mobi etc...
 
im Focus dieser Woche gab ein interessantes Interview vom Vorstand von E-Plus N.N, der sagt mobiles Internet kommt 2008 spätetens 2009....

Wenn sedo von .mobi nicht überzeugt wäre, dann würde die wie alle anderen second class tlds im Keller versinken.....
 
hotel.mobi ging heute über sedo für 46K USD weg. Ich hätter ehrlich gesagt mehr erwartet (ohne jetzt "siehste!"-Kommentare provozieren zu wollen).
 
hotel.mobi ging heute über sedo für 46K USD weg. Ich hätter ehrlich gesagt mehr erwartet (ohne jetzt "siehste!"-Kommentare provozieren zu wollen).

Nachdem die hosting.mobi für 101k USD verkauft wurde: ich ebenfalls. Undzwar deutlich.

Gruß

Michal
 
Leute, das ist ne .mobi, 101.000 USD für hosting.mobi, totaler Schwachsinn.

Das ist eine neue beim Endverbraucher total unbekannte Domainendung! Die kennt hier kein Mensch, selbst .info ist bei den meisten Normalbürgern unbekannt, da gibt es aber noch realistische Verkaufspreise (siehe tea.info für 4k USD gerade auf der Startseite).
Mögen alle Investoren von .mobi auf die Nase fallen! :D

Gruss Jens

Ich war vorhin gerade auf der Sedo-Auktionsseite und sah dieses Drama und habe es für unsere Nachkommen als Beweis bzw. Beispiel sinnloser Investitionen festgehalten:

mobi1.jpg

mobi2.jpg
 
Ui, da kommt was bei .mobi in Bewegung. Ich ahne nichts gutes...

http://www.conceptualist.com/?p=645
(...)
The only one who I believe knew what he was doing, in my humble opinion, is Rick Schwartz. Rick knew very well his purchase was a long shot and took his chances, but it wasn’t as much based on .Mobi as it was circumstantial. The rest of the story about this I cannot disclose, but maybe Rick will one day, maybe he won’t.
 
Die werden schon wissen in welche Sachen zu investieren ist. Ausserdem versteh ich nicht was dein Problem mit .mobi ist. Du hast sicher viel Erfahrung mit Domains aber man kann doch jetzt nicht .info mit .mobi auf dieselbe Stufe stellen.

Die .mobi soll das mobile Internet revolutionieren und nicht erfinden. Der Sinn der Sache ist es doch mit relativ einfachen Adressen alte umständliche Namen wie zum Beispiel "wap.mustermann.de" zu ersetzen und damit die Funktion "mobil im Internet zu surfen" für Endnutzer einfacher und zugänglicher zu gestalten. Somit wird es einem doch sehr erleichtert bestimmte Inhalte mobil zu suchen, zu finden und zu nutzen.

Meiner Meinung nach werden sich aber auch nur generische Begriffe langfristig durchsetzen können, da ich denke, dass das mobile Surfen doch gewissen Grenzen hat. Ich nutze zum Beispiel seit über zwei Jahren meinen MDA um mobil über das Internet Nachrichten zu lesen oder aktuelle Sportticker zu verfolgen. Das tue ich aber nur wenn ich nicht die Möglichkeit habe über den PC ins Internet zu gehen.
Bestimmte Zeitschriften kaufe ich mir kaum noch, da ich diese mobil über das Telefon lesen kann.

Wenn es aber die technischen Möglichkeiten gibt und es finanziell auch annehmbar ist, werden doch viele Leute unterwegs Communitys und Videoportale nutzen um untereinander zu kommunizieren. Dies hat sich doch auch beim nicht mobilen Internet durchgesetzt. Man hat doch nicht immer einen Laptop dabei. Die neuen Möglichkeiten, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für mobiles einkaufen, bezahlen oder buchen können wir uns bisher gar nicht ausmalen.

Jedenfalls denke ich das sich viele Funktionen für das mobile Internet in Zukunft ergeben werden. Dies wird nicht mehr allzulange dauern, da die Investoren denen einige ja wünschen, dass sie auf die Nase fallen, es ermöglichen, dass sich der Trend "mobiles Internet" schnell entwickelt und sicher auch durchsetzen wird. Die dotmobi ist nur der Grundbaustein zur Anwendung.

Wie hätte es ausgesehen wenn es keine .mobi geben würde und die Nachfrage nach mobilen Inhalten steigt? Wie hätten große Firmen diese Aufgabe gemeistert dem Nutzer Inhalte einfach und komfortabel zu präsentieren?

Wir werden sehen was aus dotmobi wird. Ich bin einer der daran glaubt das mobi kein Reinfall wird, deshalb natürlich auch meine positive Einstellung zum Thema. Ich finde es aber auch sehr interessant wie die andere Seite darüber denkt und bin sehr gespannt darauf wie sich das ganze entwickeln wird.

So Leute, das war das Wort zum Sonntag.

Gruß,
16meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon wissen in welche Sachen zu investieren ist.

Ich denke dieser Satz allein reicht aus um das ganze Problem mit .mobi gut zu umreissen. Viele Spekulanten wussten es nämlich gerade bei .mobi offenbar nicht, sondern haben nachgemacht was sie bei "erfahrenen" Domainern beobachtet haben, in der gleichen Erwartung wie Du auch: "die werden schon wissen...".
Jetzt stellt sich ein echter Insider (der zudem bei der ersten und für das bisherige Schicksal von .mobi wohl entscheidenden Auktion dabei war) hin und bestätigt was viele hier schon lange vermutet haben:
http://www.conceptualist.com/?p=645 schrieb:
There were three domain heavyweights in the first auction (Rick Schwartz, Anything.com’s Larry Fischer and partners, and Webmagic founder Greg McLemore) that set the tone for many speculators to follow. The speculators thought the three knew something more then others (hack, some between the three thought the same on each other as well) and all hell broke loose.

Zwischen den Zeilen oben im anderen Post lese ich dazu noch, dass bei diesem ersten (flowers.mobi -) Deal wohl tatsächlich bei Rick Schwartz ein linkes Ding am Laufen war. Dolle Sache.

Man kann vom Sinn oder Unsinn dieser Endung halten was man will, aber was wir hier gerade sehen ist aus meiner Sicht eine zum Platzen gespannte Spekulationsblase ohne jede wie auch immer geartete fundamentale Basis. Und jetzt kommt plötzlich jemand daher, der Namen wie shopping.mobi oder news.mobi für über 200.000 Dollar gekauft hat und diese nun ganz schnell und wenn es sein muss offenbar auch mit Verlust wieder loswerden will. Also ich weiss ja nicht wie es auf Dich wirkt, aber als Investor würde ich das äusserst beunruhigend finden. Ich glaube wir können davon ausgehen dass da noch eine grössere Geschichte nachkommt. Aber es wäre ja auch die erste neue TLD seit Jahren, die ohne einen Skandal auf den Markt geworfen wird...
Gruss,
Holger
 
Ui, da kommt was bei .mobi in Bewegung. Ich ahne nichts gutes...

http://www.conceptualist.com/?p=645

Das Domains nach der traffic nich "abgeholt" werden ist doch nicht ungewöhnliches, gibts auch bie .com, etc. daraus würde ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

Als Alternative empfehle ich zwei Artikel, welche in der Süddeutschen Zeitung auf Seite 2 (Thema des Tages) gestern erschienen sind.

Überschrift 1: Und es bewegt sich doch - Google war schon lange unzufrieden damit, dass das Internet nur schwer mobil zu nutzen ist.

"die Google Handy offensive hat das Potential, die Industrie in ähnlicher Weise zu beeinflussen, wie das Apple mit seinem IPHOne....

Die erste, universelle Betriebssystemsoftware von google (open source) fürs Handy kommt am Montag....ANDROID

Überschrift 2: Der Coup des alten Giganten - Mobilfunkanbieter wie die Deutsche Telekom hoffen nach dem Google Vorstoß auf eine Revolution in der Handy Wet

33 führenden Mobilfunkfirmen sind einer Allianz um den IT Konzern google beigetreten ...und hier ist von Millardengeschäften mit dem mobilen Internet die Rede.

Wenn das mobile Internet kommt - wird die .mobi die Standardadresse dort - nicht nur weil google dem .mobi Konsortium angehört, sondern weil hier ein neues mobiles Gesamtsystem kommt.

Bei mobilen Internet und bei .mobi wird noch sehr viel in Bewegung kommen....das hat Schub. Warten wir ab.
 
Ich denke dieser Satz allein reicht aus um das ganze Problem mit .mobi gut zu umreissen.

So simpel lässt sich das "Problem mit .mobi" nicht umreißen. Die vermuteten oder tatsächlichen Fakekäufe sind zwar hübsche Anekdoten. Dem stehen Fakten gegenüber: Das mobile Internet wird als die Wachstumsbranche der kommenden Jahre gesehen (Iphone, Android...) und namenhafte Portale haben ihre mobilen Internetseiten bereits von mobixx.xxxxx.xx auf xxxxx.mobi umgestellt (thesun, quelle...). Weitere folgen.

.mobi wird nicht floppen, weil irgendwann irgendein Spekulantenskandal ein paar Tage die Insider-Blogs und -Foren erschüttert.
Wenn .mobi floppt, dann weil solche Voraussagen eintreten werden:

Zudem verspricht Android, das Web so, wie es ist, in die Handy-Welt zu integrieren - Wap und spezielle abgespeckte Mobilwebseiten wären überflüssig.
aus http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,515651,00.html

Dann benötigt tatsächlich niemand .mobi. Nicht nur .mobi wäre ein Irrtum, sondern die komplette Idee der handyoptimierten Webseiten.


Leute, das ist ne .mobi, 101.000 USD für hosting.mobi, totaler Schwachsinn.

Das ist eine neue beim Endverbraucher total unbekannte Domainendung! Die kennt hier kein Mensch, selbst .info ist bei den meisten Normalbürgern unbekannt, da gibt es aber noch realistische Verkaufspreise (siehe tea.info für 4k USD gerade auf der Startseite).

.mobi ist unbekannt, weil .mobi ein Teil des mobilen Internets ist und das komplette mobile Internet noch in der Entwicklungsphase steckt. Von daher wundert mich das nicht. Das ändert sich, wenn Firmen werben: Im Internet unter xxxx.de, auf dem Handy unter xxxx.mobi...

Schwachsinn wäre: Im Internet unter xxxx.de oder auch unter xxxx.info. Hier liegt der Vorteil von .mobi gegenüber .info.

Einen schönen Tag wünscht euch
Frank
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Beiträge
377.744
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Homeboox
Zurück
Oben