Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

E-Postbrief-Adresse zulegen?

Das scheint mir nicht mehr als der Versuch zu sein die E-Mail zu kommerzialisieren oder ? Eigentlich ist die Idee ja nicht schlecht, wenn man bedenkt das man sich damit viel Papierkram sparen könnte, aber wozu brauche ich dafür die Post ?

Gruß
Tibor

erinnert mich irgendwie an die de-mail...

epost schrieb:
Eine E-Mail dagegen kann von einer anderen Person ohne größeren technischen Aufwand jederzeit mitgelesen werden.
https://service.deutschepost.de/epost/faq/was-unterscheidet-den-e-postbrief-von-der-e-mail
Klar, kann jeder... :stupid:

epost schrieb:
Der E-POSTBRIEF mit elektronischer Zustellung bis zu einer Größe von 20 MB kostet 0,55 Euro.
https://service.deutschepost.de/epost/faq/was-kostet-der-e-postbrief
55 Cent für ne Email. Krass!

Ich denke schon, dass das sinnvoll ist. Ist doch super? Man kann jeden eindeutig identifizieren, ohne tagelang Briefe verschicken zu müssen. Möglichkeiten die sich daraus ergeben:

1. Sichere Kommunikation zwischen Behörde und Bürger
2. Schnelle Kommunikation
3. Elektronisch, falls kein EPostfach vorhanden -> Papier
4. Girokonten, Kredite, Versicherungen usw online abschließen, da das sozusagen PostIdent online ermöglicht
5. Minimierung von Fakebestellungen usw. Bei entsprechender Verbreitung, könnten Shops auf so ein Postfach bestehen.

Das setzt natürlich voraus, dass das senden und empfangen von elektronischen Meldungen kostenlos ist. Ansonsten wären die Kosten wohl zu hoch. Insgesamt sehe ich damit aber eine höhere Sicherheit für den eCommerce durch EPostfach Adresse.

ganz klares nein

ePost, ja da war ich mal, sagte man mir doch, das sei die "eMail-Adresse fuers Leben"-> ich lebe noch
was man von DER ePost(bei der ich mal war) nicht behaupten kann

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ePost-schliesst-die-Pforten-109367.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freemail-Accounts-von-der-Deutschen-Post-update-27123.html

"Der Dienst soll allen Bundesbürgern eine lebenslange, stets erreichbare E-Mail-Adresse mit der Domain epost.de garantieren"

jetzt schon wieder? ePost?

------------------------------

allgemein - wenn eine eMail Rechtssicher ist, scheint man 24Stunden am Tag bedroht zu sein:)

heise online - Rechtssichere Bürger-E-Post De-Mail: Besonderheiten und Fallstricke

"...
Die wichtigsten Regelungen im Einzelnen: Die Teilnahme an De-Mail ist freiwillig und kostenpflichtig. Bürger wie Behörden dürfen durch keine Verordnungen gezwungen werden, dem De-Mail-System beizutreten. Hat sich ein Bürger bei einem De-Mail-Provider registriert und einer Behörde mit Preisgabe seiner De-Mail-Adresse angezeigt, dass er die elektronische Kommunikation akzeptiert, so kann diese ihm Verordnungen und Bescheide per Mail zustellen. Wie bei der Papierpost gilt die Zustellfiktion des Verwaltungszustellungsgesetzes, dass ein Bescheid nach drei Tagen zugestellt ist, auch wenn der Bürger in dieser Zeit nicht in sein De-Mail-Postfach schaut oder im Ausland weilt. Anders als bei der Papierpost gilt diese Frist auch an Sonn- und Feiertagen, zu denen der vorliegende Referentenentwurf keine Aussagen macht.
...
"
der Rest ist auch interessant.

-----
Ich kann schon seit x Jahren emails per pgp versenden und signieren - da liest keiner mit - nichtmal der "Bundestrojaner":)

Meine Meinung- jeder wie er mag

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ok lese gerade das auch die elektronische Zustellung Geld kostet. Damit hat sich leider ein wirklich nützlicher Service kaputt gemacht. Gegen eine monatliche Pauschale für Firmen wäre ja nichts einzuwenden.

Hallo,
von der Idee her finde ich es gut, aber wie sieht es mit dem Datenschutz aus?? Oder habe ich was überlesen?

Hallo,
von der Idee her finde ich es gut, aber wie sieht es mit dem Datenschutz aus?? Oder habe ich was überlesen?

was meinst du mit Datenschutz?

Dem Brieftraeger musst du ja auch vertrauen, dass er nicht deine Briefe liest.
Und den Absender und Empfaenger kannst du auch schlecht bei einem Geschaefts- Brief verschleiern:)

Gruesse
Holger

De-Mails*de..^^
[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Domain Administrator
Organisation: Deutsche Post AG
Address: Charles-de-Gaulle-Strasse 20
Pcode: 53113
City: Bonn
Country: DE
Changed: 2010-01-21T20:34:53+01:00

Demails.de

Denke mal das der Service wirklich ziemlich gut in Sachen Datenschutz und Datensicherheit ist. Problem ist halt: Wenn da eine Lücke gefunden wird, sind sehr sehr viele Menschen davon betroffen, vor allem sind da reale Daten hinterlegt.

Aber durch die Preisstruktur, glaube ich nicht, dass sich der Service durchsetzen wird. Ich würde sagen, die Firmen werden dann lieber weiterhin auf normale Briefe setzen. Das kommt bei gewissen Stückzahlen sogar günstiger. Gut ist natürlich der AusdruckService weil die Infrastruktur bei den firmen nicht mehr vorhanden sein muss.

Ich denke eine pauschale Gebühr, gestaffelt nach Menge, wäre für die Firmen da besser.
Wenn dann der Service für Privatpersonen noch kostenlos wäre und dann nur Gebühren anfallen würden, wenn der Brief normal zugestellt wird, könnte ich mir für den Dienst eine Zukunft vorstellen.

für ein E-Mail Dienst ist der Preis viel zu hoch :stupid: bei 10-15 Cent wäre es viel interessanter gewesen. Bei Hybridbriefen sehe ich viel mehr Potenzial, besonders interessant soll das für Unternehmen sein die viel Post verschicken müssen.

Gruß
Eugen

Boykottieren, solange man noch kann. Irgendwann werden alle anderen Kommunikationskanäle zu Behörden so weit verkompliziert, dass man quasi dazu "gezwungen" wird.

Auch wenn der Gedanke einer Mail mit authentifiziertem Absender verlockend klingt, Phishing und gefälschte Absender gabs auch schon im Briefpost-Zeitalter.

die post hat das problem, dass sie durch ihre eigenen
tarife an die 55 cent pro briefzustellung gebunden ist

es spielt dabei tarifrechtlich keine rolle ob diese online
oder offline zugestellt werden

die post kann ebend preislich nicht machen was will

Boykottieren, solange man noch kann.

Nachdem ich mir das mal genauer angesehen habe, gebe ich Dir absolut Recht.

Diese Sache dient wohl in erster Linie den Behörden. Der Endkunde hat ja eigentlich nur die Arschkarte damit. Denn nur weil er sich bei der Einrichtung ausgewiesen hat, bedeutet das ja nicht, dass er auch am Rechner sitzt, wenn eine Mail von seinem Account verschickt oder gelesen wird.
Also werden viele Dinge auch in Zukunft nicht ohne echte Unterschrift auf echtem Papier möglich sein. (Abgesehen von der Post an den Endkunden versteht sich)
Trotzdem wird er vermutlich für alles haften, was dann unter seinem Namen verschickt wird - oder in der Beweispflicht sein, dass er es nicht war.

Und welche Behörden oder Marketinggesellschaften sich da Kopien der Mails ziehen (oder ausdrucken lassen) ist ja auch überhaupt nicht klar.
@tippy - ich vermute mal, dass thomas das gemeint hat mit "Datenschutz"

Zuletzt bearbeitet:
Denke das dies jeder für sich selbst entscheiden muss, ob der Nutzen die möglichen Nachteile überwiegt.

Ein Grund sich schon jetzt eine Adresse zu sichern wäre, wenn es einem wichtig ist eine Adresse der Art "[email protected]" zu erhalten. Denn sollte bei Allerweltsnamenskombinationen schon eine Registrierung erfolgt sein, so wäre nur noch eine Adresse der Art z.B. "[email protected]" zu erhalten, da bei gleicher Namenskombination ein Punkt und eine fortlaufende Zahl angehängt werden. Wie geschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit der Namensgleichheit groß ist und eine Adresse ohne "Punkt + Zahl" wichtig wären.

Grüße

Oliver

PS: Da ich eine mehr oder weniger Allerweltsnamenskombination aus Vor- und Zunamen habe, habe ich mir gestern eine kostenlose Adresse gesichert. Und irgendwie ist mir die Alternative z.B. "[email protected]" doch etwas zu lang.

Vielleicht kann man die ja bald bei sedo anbieten... :laugh:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.838
Mitglieder