Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ein SEO entdeckt Keyworddomains

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Wir schreiben das Jahr 2009. Ein SEO entdeckt Keyworddomains. Echt lesenswert - auch die zahlreichen Kommentare.

Keyworddomains | Suchmaschinen Blog vom Bösen Seo

Da wird in Kürze wohl ein kleinerer Tsunami über uns hereinbrechen - die ersten Ausläufer sind schon zu spüren...

Gruß
M.
 
Das Keyworddomains für das Ranking relevant sind sollte, für jeden SEO, nichts neues sein. Neu ist lediglich die anscheinend große Wirkung, wobei Dominik ja auch gar nicht schreibt wie umkämpft die Keywords waren.

Grüße
Alexander
 
Da können sich die Domainer doch freuen ;) aber mal im ernst:

Die Keyworddomains fangen JETZT ERST an richtig bei Google zu ranken (Brandfaktor), deswegen wurde nichts "entdeckt" sondern Google hat nur etwas an seinen Algorithmus-Schrauben gedreht.

Ich denke, dass sich diese Situation auch wieder schnell ändern wird sobald Google zwischen einem echten Brand und einer Keyworddomain unterscheiden kann.

Zurzeit funktionieren die Keyworddomains noch gut von daher wünsch ich allen Domainern frohes schaffen :)

Gruß
Nesti
 
Die Keyworddomains fangen JETZT ERST an richtig bei Google zu ranken (Brandfaktor), deswegen wurde nichts "entdeckt" sondern Google hat nur etwas an seinen Algorithmus-Schrauben gedreht.

Wo hast Du denn das gelesen?
 
Im neuen Algorithmus von Google (Kennung: Caffeine) werden Keyword Domains stärker ranken als je zuvor. Hier die Beta: Google

Es scheint mir sogar fast, als wären Teile des neuen Algorithmus in den letzten Wochen nach und nach umgesetzt worden.
 
*lol* und ich habe mich schon gewundert, woher plötzlich die Besucher auf meinem neuen Projekt kommen. Wie klein doch die Welt ist.
 
"Google's Chrome browser phones home [14] and Google also has the ability to track people (and how they interact with content) through Google Accounts, Google Analytics, Google AdSense, DoubleClick, Google AdWords, Google Reader, iGoogle, Feedburner, and Youtube."
Vergessen hat er leider Industry Solutions Google Enterprise
bzw. Google Search Appliance (GSA), welche SEO bezueglich weitgehend "sauber" sind:
Google Enterprise Search – Search Appliance

Viel Spass :)

John
Suchserver*com
 
Die Keyworddomains fangen JETZT ERST an richtig bei Google zu ranken (Brandfaktor), deswegen wurde nichts "entdeckt" sondern Google hat nur etwas an seinen Algorithmus-Schrauben gedreht.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das bei 2003 auch der Fall war und dies seitens Google 2004 abgestellt wurde.
 
Interessante Antworten - die sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen decken.

Ich lebe seit 1998 von dem, was Projekte unter generischen Keyworddomains abwerfen und seit dieser Zeit habe ich nicht einen einzigen externen Backlink gesetzt (mal abgesehen von denen in der Signatur hier) und keinen einzigen Euro in Werbung investiert (abgesehen von 50 Euro Testguthaben bei AdWords).

Mit Ausnahme von Altavista (in den Neunzigerjahren) gab es keine nennenswerte Suchmaschine, die Keyworddomains unter passender ccTLD oder cno nicht mit erheblicher Gewichtung in ihrem Algo berücksichtigt hätte.

Egal ob Yahoo, Infoseek, Lycos, Fast (Alltheweb), Snap, Fireball (ach, die gute alte Zeit ...:bawling:) - und auch die Nachzügler Google, msn oder Bing - alle haben sie zu jeder Zeit Keyworddomains einen wichtigen Stellenwert im Algo zugewiesen.

Es gibt aber nur ganz wenige (SEOs wie Domainer), die diese Tatsache für sich genutzt haben. Die einen (SEOs) deshalb nicht, weil weder sie, noch die Kunden über die entsprechenden Domains verfügt haben, die anderen (Domainer) nicht, weil es nicht notwendig war, weil man mit fetten .de-oder .com-Keyworddomain-Portfolios sich auch mit Parking eine goldene Nase verdienen konnte.

Erst seit das mit dem Parking nicht mehr der Hit ist und die Domainer anfangen mehr oder minder sinnvolle Inhalte auf den Domains zu platzieren fällt es auch den Endkunden der SEOs auf, dass sie rechts und links von Miniprojekten unter Keyworddomains überholt werden.

Das führt jetzt dazu, dass die SEOs in Erklärungsnot geraten und sich die seit jeher bestehenden Vorteile einer Keyworddomain nicht mehr leugnen lassen.

Deswegen wird jetzt die Standardfolklore* der SEOs um den revolutionär neuen "Brandfaktor" ergänzt.

Mir soll es recht sein, aber bitte - historisch ist das nicht haltbar.

Gruß
Matthias

Danke an Prof. Dr. Harald Lesch für dieses wunderbare Wort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich bin ein Fan Deiner Beiträge, Statistiken usw.
Lese und empfehle sie immer sehr gerne.

Aber deine Erklärung, dass die "SEOs in Erklärungsnot geraten und sich die seit jeher bestehenden Vorteile einer Keyworddomain nicht mehr leugnen lassen" ist einfach bullshit.

Googles Algorithmus ändert sich ständig. Bei den über 200 Rankingfaktoren wird mal eines wichtiger sein, mal das andere... zurzeit ist es einfach so, dass Domains (sogar ohne Backlinks) anfangen zu ranken.

Natürlich sollten Keyworddomains grundsätzlich bevorzugt werden, denn sie haben klare Vorteile. Nicht nur aus SEO-Sicht sondern wegen dem Wiedererkennungswert oder den Type-Ins ("Google Unabhängigkeit").
Ein guter SEO kann auch mit der Domain 12345.de für "Keyword" ranken und braucht nicht eine Keyworddomain.

Du hast doch viele gute Keyworddomains. Haben sich die Besucherzahlen und Rankings seit Sept. nicht geändert?

Besten Gruß
Nesti
 
@ Matthias

Ich kann dir nur 100 % zustimmen und das sehe ich auch seit Jahren.

Noch letztes Jahr war das hier völlig umstritten, das es dieses Phänomen der Rankingsensitivität von Domains überhaupt gibt: http://consultdomain.de/forum/domaincafe/28547-domainwert-und-cpc.html

Ich habe dieses Jahr ein Projekt plaziert, dass ist bei über 100 Mio.Seiten ohne "" und mit 5 Mio. Seiten mit "" auf Platz 1 und 2 bei Keyword und Domain steht ohne irgendein SEO.

Die SEOs wollten hier damals was anderes weiss machen. Klar, wenn dem so ist, dann heißt SEO suche die beste Domain. Wo SEOs wieder ins Rennen kommt ist, wenn mehre gute Keyworddomains im Rennen sind.

Für die Domainbranche ist das ein sehr positiver Wertfaktor !
 
Man darf aber auch nicht vergessen, wir reden hier von einem Key bei dem die Keyworddomain gut rankt. Die Tatsache stelle ich bereits seit langem fest, allerdings sollte das Ziel sein eine Domain für zig Keys zum ranken zu bringen denke ich :)

Die Diskussion ob man also einen SEO oder eine Keyworddomain braucht ist daher ein bisschen dünn finde ich...

Grüße
Sebastian
 
Man darf aber auch nicht vergessen, wir reden hier von einem Key bei dem die Keyworddomain gut rankt. Die Tatsache stelle ich bereits seit langem fest, allerdings sollte das Ziel sein eine Domain für zig Keys zum ranken zu bringen denke ich :)

Die Diskussion ob man also einen SEO oder eine Keyworddomain braucht ist daher ein bisschen dünn finde ich...

Grüße
Sebastian

Mehr als vier, fünf Keywords zu optimieren soll schwierig sein.

Die geniale Lösung die nur wenige kennen ist - für jedes zentrale Keyword eine Extradomain mit eigener Seite integriert in ein Portal. Dafür gibts - das wissen nur wenige - :) sogar spezielle Lösungen & Software wie in einem Portal - zig Keyworddomains google-konform laufen ohne das als Linkfarm auffliegt. Mehr sag ich hier nicht....
 
Hi Jungens,

Ich bin auch Seo (hier) und ihr habt alle Recht. :santaclaus:

Erstens haben Keyword-Domains schon immer besser gerankt als andere. Grund ist schlichtweg, dass man mit www.Keyword.de verlinken kann und es trotzdem natürlich aussieht.
Wer ein neues Projekt startet und Anfangs immer mit "Keyword", "Keyword", "Keyword" verlinkt, der landet bald im Abseits. Hingegen geht es mit einer Keyword-Domain einfach: "www.keyword.de" oder "Keyword.de", "keyword.DE" etc. - da greift kein Filter, weil die Seite ja so heisst!

Google achtet momentan verstärkt auf natürliche Linktexte wie "Hier", "Klicken sie hier", "Link" oder wie man eben (als Nicht-SEO) verlinkt. Deswegen haben alle hochgezüchteten SEO-Seiten einen auf die Klatsche bekommen und viele Keyword-Domains sind nach oben gegangen, weil sie von übermäßiger Keyword-Verlinkung nicht betroffen sind. Der böse Seo schreibt ja auch, dass er nichts mit den Seiten gemacht hat (SEO-technisch).
 
Genau so ist es, alles keine Hexerei und eigentlich logisch. Interessant sind im Artikel vom Boesen Seo aber auch die Domains ohne/mit wenig Backlinks, das dürfte langfristig allerdings nicht funktionieren, wäre ja auch zu einfach. Was bei der ganzen Diskussion etwas untergeht, es muss natürlich exakt das keyword oder die keyword Kombination sein. Lohnt sich also unter Umständen auch für long tails mit viel Suchvolumen. Und macht aus meiner Sicht auch Bindestriche wieder attraktiver. Sieht nicht immer schön aus, ist aber effizienter als je zuvor.

Hi Jungens,
Erstens haben Keyword-Domains schon immer besser gerankt als andere. Grund ist schlichtweg, dass man mit www.Keyword.de verlinken kann und es trotzdem natürlich aussieht.
Wer ein neues Projekt startet und Anfangs immer mit "Keyword", "Keyword", "Keyword" verlinkt, der landet bald im Abseits. Hingegen geht es mit einer Keyword-Domain einfach: "www.keyword.de" oder "Keyword.de", "keyword.DE" etc. - da greift kein Filter, weil die Seite ja so heisst!
 
da frag ich mich dann immer,
warum hat der "seo" seo in seinem Domainname, wenn man mit
"lsmf" genauso gut ranked, da man ja "seo" ist- oder Otto heisst...
In der Hoffnung auf das Ende des PR:)

Gruesse
Holger

PS:
@Deprofundis

mal ne ganz bescheidene Frage:

auf eurer Homepage habt ihr keinen

meta name="keywords"

aber 2 mal

meta name="generator" content="WordPress 2.8.5"
--> somit sind keywords fuer "seo" wirklich unrelevant?

oder muss ich mir ne seobrille zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem KW-Domains: Den Vorteil hat die Domain nur mit einem Key, aber Projekte sollen i.d.R. für eine größere Anzahl von Keys ein gutes Ranking haben und diese Keys haben eben nicht den selben Wortstamm. Zudem wird für größere Projekte ein Name für die Domain gewählt, der auch zur Markenbildung taugt, denn auch offline lassen sich Projekte bewerben (das funktioniert trotz Medienbruch klasse, siehe NEU.DE).

Ich selber verwende KW-Domains, um eine zweite oder dritte Position in den TOP 10 zu belegen, falls das nötig sein sollte.

Aktuell beobachte ich auch, dass KW-Domains ein gutes Ranking haben, aber wenn ich dann die Rechnung aufmache, was es mich kostet entsprechende Domains zu kaufen oder alternativ ein paar Links mehr zu setzen, fällt das Ergebnis meist zugunsten der (zukunftssicheren) Links aus.
 
Aktuell beobachte ich auch, dass KW-Domains ein gutes Ranking haben, aber wenn ich dann die Rechnung aufmache, was es mich kostet entsprechende Domains zu kaufen oder alternativ ein paar Links mehr zu setzen, fällt das Ergebnis meist zugunsten der (zukunftssicheren) Links aus.

Das hört sich ja nach teueren Links an? Oder hast Du so starken Einfluss auf die Linkgeber?

Würde mich ja mal interessieren mit wieviel Links Du entsprechend mehr kalkulierst... und vorallem wie Du darauf kommst :D
 
Zurück
Oben