Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Erste Schritte

Dirty

New member
Meine Damen und Herren,

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Durch Anregungen in meiner Bekanntschaft habe ich vor, mir durch das Domaingeschäft nebenbei etwas dazuzuverdienen. Ich bin noch Schüler und hab deswegen jede Menge Zeit.

Meine ersten Schritte bisher:
  • einige Domainnamen zusammengetragen, die mMn ganz gut sind (vorerst nur .de)
  • einen Account bei Sedo eingerichtet
  • den Vertrag bei SchlundTec unterschrieben und damit auch da einen Account
  • und meine Begriffe bei einer overture keyword suggestion durchlaufen lassen.

Mein Vorhaben und Fragen dazu:
  • Als ersten Schritt möchte ich ca. 200,- bis 500,- € in .de Domains investieren. Ist das sinnvoll? Soll ich auch einige Domains einkaufen oder am Anfang nur neue registrieren?
  • Bisher hat mich am Registrieren meiner ersten Domain noch das "Wirrwar" des Protokolls (also den Angaben, die ich bei einer Neuregistrierung machen muss) bei SchlundTec gehindert. Was gebe ich bei den Kontaktdaten (immer meine oder die von Sedo), bei Nameserver und Nameservereinstellungen an, und wie parke ich die Domain bei Sedo?
  • Wann ist eine Domain Wert, registriert zu werden? Gibt es da konkrete Regeln?

Gibt es Anfängerleitfäden oder essentielle Literatur dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Dirty

PS: Ist meine Standardanrede, bin normalerweise in nem Forum mit 99% Männeranteil unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
nette Vorstellung. Willkommen. Bezüglich all deiner fragen wird wohl die einfachste Möglichkeit zu sein, dieses Forum als Anfängerleitfaden zu sehen und mal von der picke auf durchzuschnuppern... bzgl. Schlundtec würde ich pers. nicht empfehlen... gibt bessere Registrare mit besserem preis/leistungsverhältnis...

mfg pyro

Mein Vorhaben und Fragen dazu:
Als ersten Schritt möchte ich ca. 200,- bis 500,- € in .de Domains investieren. Ist das sinnvoll? Soll ich auch einige Domains einkaufen oder am Anfang nur neue registrieren?

Bei diesem Budget ist neu registrieren sicherlich sinvoll, da ist das Risiko nicht allzu groß
Wann ist eine Domain Wert, registriert zu werden? Gibt es da konkrete Regeln?
Wenn es jemanden gibt, der dir dafür mehr bezahlt, als du bezahlt hast. Die obersten Regeln sind:
Überlege dir vorher, wer die Domain warum kaufen könnte.
Lass die Finger weg von Marken jeglicher Art.

Gruß Udo

willkommen im Forum
für den Start hast du schon 1+ bekommen.
viel glück bei deinem Vorhaben.

Willkommen im Haifischbecken :D

Lies zuerst die Standardanekdoten im Forum durch, lese viel und nochmals viel lesen :)
Das erspart dir teueres Lehrgeld zu bezahlen. Das Beste wäre zu Beginn, dass du einen Themenbereich findest der dich interessiert und du dort versuchst gute Domains zu ergattern (kaufen!) und diese dann weiterverkaufst usw.

Das freie Domainregistrieren macht zwar auch Spass, aber macht nur bei guten Domains Sinn, was nicht so häufig vorkommt ;)
Prüfe die Domains dahingehend, ob es sinnvoll ist diese zu registrieren und ob du selbst solch eine Domain kaufen würdest....

Ansonsten viel Spass und Erfolg im Domainbusiness

Grüße
hitman

Vielen Dank. Bin überrascht, wie freundlich ich hier als Newbe begrüßt werde.
Noch ein Wort zu meinen Zielen:
Ich will das langfristig angehen. Mein Ziel ist also ein gutes, wachsendes Portfolio, das laufend Einnahmen generiert.

Ich hoffe es kann mir noch jmd. die Frage beantworten, wie ich das Protokoll für meine erste Domain ausfülle.

LG
Daniel

Was für ein Protokoll?
Du solltest dir auf jeden Fall einen Provider suchen, bei dem alles papierlos und nach Möglichkeit in Echtzeit abläuft.

Holder und Admin-C - das bist du. Der Holder ist der eigentliche Domaininhaber und der der Admin-C ist der mit sämtlichen Angelegenheiten die Domain betreffend betraute. Einer von beiden muss deutscher sein.

Nameserver ist der für die Namesauflösung der Domain zuständige Nameserver - erfährst du von deinem Provider. Wenn du die Domain bei Sedo parken willst kannst du auch die Sedo-Nameserver eintragen - siehe deren FAQ

Ansonsten musst du im Nameserver eintragen, auf welche IP-Adresse die Domain verweist (=die IP vom Webserver).

Gruß Udo

Mit "Protokoll" meinte ich genau das, was du erklärt hast. Vielen Dank hierfür.

Ich muss noch folgendes eintragen:
- Nameserver-Kontakt
- Technischer Kontakt

auf der 2. Seite sind noch allerhand "Nameservereinstellungen" einzutragen.
Darunter IP-Adresse, Mailserver, SOA-Level-Auswahl, ...

sind diese wirklich Notwendig, oder brauche ich nur die 4 Kontaktdaten, den Namen, die Auftragsart (Neuanmeldung) und die URL des Primary Nameserver (im Fall von Sedo dann NS1.SEDOPARKING.COM)?

Vielen Dank
LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bei Domainregistrieren selber gibts du nix an, was das späterere eventuelle Weiterleiten
der Domain anbelangt.

Schau dir mal InterNetworX - Willkommen! an, da kannste beispielsweise direkt und online und ohne große Zeitverzögerung Domains registrieren.

Ahoi!

Willkommen im Forum. Schön dass es auch noch Neueinsteiger gibt die sich vorher mal ein paar Gedanken machen ;)
Eine Begrenzung auf einen bestimmten Betrag ist am Anfang unbedingt sinnvoll. Wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst wirst Du bald feststellen dass Domains ein nicht unwesentliches Suchtpotenzial beinhalten, da kann man gerade am Anfang schnell ziemlich viel Geld verbrennen. Also erstmal langsam machen und erst genau prüfen ob das was man vorhat zu registrieren wirklich so einmalig ist. Wenn Du eine freie .de findest die Dir gefällt dann ist ist die schon so lange frei dass es auf eine Nacht drüber schlafen auch nicht mehr ankommt. Eine Ausnahme stellen hier besondere aktuelle Trends oder Begriffe dar, also wenn Du täglich ein paar der wichtigsten Nachrichtenseiten aus verschiedenen Branchen beobachtest und verwendete Begriffe checkst könntest Du ab und zu der Erste sein (dann aber nur mit Echtzeitregistrierung...). Eine gute Quelle sind auch neue Wikipedia-Artikel. Was Dir an Kapital fehlt kannst Du eventuell gelegentlich mit Geschwindigkeit wettmachen.

Zum Lernen ist das freie Registrieren sicher die günstigste Variante, aber um später auch den einen oder anderen Euro zu verdienen wirst Du um Kaufen nicht lange herumkommen. Meine absolut höchsten Gewinne kommen fast alle von oft recht "teuer" eingekauften Domains. Vielleicht kannst Du Dich später mit Deinem Bekannten zusammentun und mit gebündeltem Einsatz die eine oder andere Domain kaufen? Obwohl der Einsatz hier viel höher ist als bei mehreren scheinbar billigen Erstregistrierungen ist das Riskio eines Totalverlustes m.E. deutlich geringer...

Auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg beim neuen Hobby, vielleicht wird 2008 ja Dein Jahr ;)
Gruss aus Kerry,
Holger

Am Besten ich lade mal Bilder von dem Formular hoch.

Vielen Dank.

Anhänge

• seite 1 schlund.jpg
    seite 1 schlund.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 143
  • schlund seite 2.jpg
    schlund seite 2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 104
Formular 1 sind einfach die Einträge die im whois dann zu sehen sein werden. Du mußt ein "handle" anlegen, was in etwa deiner Kennung entspricht -> du hinterlegst deine Adressdaten etc. und diese erhalten bei der jeweiligen nic eine einmalig kennung wie z.B. aegs0004 o.ä.

dieses handle mußt du nun eintragen für die Bereiche die du benötigst. Prinzipiell gibt es 4 "Kontakte" in der whois: Owner-C->Eigentümer, Admin-C->Verwalter der Domain, Tech-C->techn. Zuständiger, Zone-C->Zuständig für die Nameserver der Domain

Manche Registrare übernehmen den Tech-C und Zone-C für dich, jedoch ist es essentiell daß du zumindest (besser noch auch Admin-C) der Owner-C bist. Für all diese 4 Einträge trägst du nun das handle ein, das du geschaffen hast (mit deinen Kontaktdaten).

Das 2. Formular erlaubt Basismodifikationen an den Nameservereinstellung... z.B. wohin die domain zeigen soll etc.

Kurz zum Prinzip (stark vereinfacht): Bei Registrierung hinterlegst du bei der jeweiligen nic wohin die domain zeigen soll (auf welche Nameserver). Z.B. ns1.domain.com u. ns2.domain.com, nun wird bei Aufruf der Domain nachgesehen auf welchen Nameservern angegeben wird, auf welchen Server die Domain tatsächlich zeigen soll (z.B. wenn du eine Seite unter der Domain aufrufen möchtest). Das tust du mittels A-entries am Nameserver. Gibt noch einige andere Entries, wie z.B. MX für Mailverkehr etc...

Wenn du z.B. die domain nur bei Sedo parken möchtest reicht es die domain zu Registrieren und die Sedo nameserver anzugeben, da diese automatisch die Domain dann aufs parking auflösen (= die Besucher auf die jeweilige Parkingseite leiten)... Wenn du etwas mehr Kontrolle haben willst, leitest auf deine eigenen Nameserver, welche auf deinen Server oder Webspace zeigen und von dort leitest weiter auf Sedo...

Du brauchst (fast) immer 2 funktionable Nameservereinträge, da falls der eine ausfällt die domain noch immer erreichbar sein sollte... ist ne Vorgabe fast aller nics.

Solche informationen kannst dir aber ehrlich gesagt auch hier - wie vorhin empfohlen - relativ einfach durch Lesen aneignen... wünsche viel Erfolg beim Einstieg! :)

mfg pyro

Nochmales vielen Dank.
Ich habe mir jetzt alle für mich als interessant erscheinenden Posts in der FAQ durchgelesen. Viele Fragen haben sich dadurch beantwortet. 4 blieben jedoch noch offen:

1. kann ich nach der Registrierung noch Änderungen vornehmen (wenn ja, welche)

2. Ich blick bei dem Registrierungsformular (Bilder oben) noch nicht ganz durch. Trage ich bei Tech-C und Owner-C die DENIC, Sedo oder Schlund (meinen Provider) ein? Und woher bekomme ich dessen Kontaktdaten?

3. Trage ich den Nameserver von Sedo gleich bei der Registrierung ein, oder verwende ich dazu erst den von Schlund?

4. Wie stelle ich ein, dass die Domain sowohl unter "xxxxxx.de", unter "www.xxxxxx.de", als auch unter "*xxxxxx.de" erreichbar ist?

Ich weiß, dass das viele Newbefragen sind, über die viele von euch vll. lachen mögen, aber ich habe weder hier im Forum, noch sonst wo Hilfe dazu gefunden.

Würde sich vll. jemand als Pate für meine ersten Schritte bereiterklären, der mir dazu per PM oder mail behilflich ist?

LG
Daniel

Hallo,

Nach der Registrierung kannst du noch Änderungen vornehmen, ja, zB. Nameserver ändern, deine Daten ändern usw., musst aber schauen ob solche Updates bei deinem Provider kostenlos sind oder ob eine Gebühr fällig wird

Bei "Owner" kannst du dich selbst eintragen. Bei "Tech" und "Rechnugskontakt" kannst du den Provider eintragen. Gegebenenfalls beim Provider direkt nachfragen.

Wenn du die Sedo Nameserver enträgst, wird deine Domain automatisch über alle möglichen Subdomainkombinationen erreicht Bsp. "irgendwas.deinedomain.de" oder "wwww.deinedomain.de".

Zuerst kannst du auch die Nameserver von Sedo eintragen.

mfg heliR

Danke für die Antworten.

Hab's nun versucht, bekomme aber folgende Fehlermeldung.
Was habe ich falsch gemacht?
Hinweis: Die 2. Seite habe ich bei den Standardeinstellungen gelassen, also nichts eingetragen, bei Tech-C und Zone-C habe ich auch meine Daten eingetragen, da das, auf Anfrage, vom Provider vorgeschlagen wurde.

LG
Daniel

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 126
Mußt wohl irgendwo in deinem Userpanel noch die nameserver eintragen, sodaß sie im System bekannt sind....

mfg pyro

Hab den Fehler gefunden:
Habe die vergessen, die Einrichtung eines Nameservers von Schlund aus zu deaktivieren.

Der Auftrag wurde jetzt bestätigt, mal hoffen, dass es klappt.

Wie lange kann das denn im Extremfall dauern, bis die Domain registriert ist, bzw. wann weiß ich ob es geklappt hat? Im Bestand bei meinem Provider wird sie schon angezeigt, heißt das, dass sie schon registriert wurde? Im Moment kann ich sie nicht erreichen.

Im Extremfall unendlich lange.
Für unsereins, die Domains sammeln wie andere Ü-Eier, kanns nie schnell genug gehen,
da sind manchmal Sekunden entscheidend. Entsprechend schnell trennt sich die Spreu
vom Weizen, was "fähige" Registrare anbelangt.
Was deine Gedanken ist-sie-nun-registriert-oder-nicht anbelangt: nimm ein
beliebiges "whois" und schau halt nach. (Tipp: blättere auf dieser Seite bis ganz nach
unten schau dir den schwarzen Kasten an, bzw. erfülle ihn mit Leben.)

Ahoi!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.373
Mitglieder
6.775