Enzyklopädist
New member
dafür hab ich bis jetzt aber noch keinen BP gebraucht und das wird auch so bleiben. Jeder Domainer hat meist innerhalb 5 Sekunden entschieden ob die Chancen eines Reggs/Kaufs die potentielle Haltedauer und zu erwartenden Kosten überwiegen. ... Wenn mir einer mit nem Zettel kommen würde wo draufsteht was er innerhalb von 2, 5, 10 Jahren mit seinen Domains verdienen will/wird, würde ich ihn auslachen.
Es gibt einen bekannten Spruch eines Venture Capitalist : "Sorgfältig und ehrlich betrieben zwingt einen das Verfassen des Businessplans zu disziplinierten Nachdenken. Eine Idee, die gerade noch glänzend erschien, mag bei näherer Betrachtung der Details und Zahlen plötzlich völlig unspektakulär sein."
Ich hab das nicht in 5 Skunden entschieden - das kommt bei mir erst ein kleineres Prüfverfahren und oft schlafe ich einen Nacht drüber ! Ohne Markt-Check regge ich nichts mehr - und es gibt genügend Indizien. Überall wo ich das nicht gemacht hab, lag ich meist zu 90 % daneben !
Man sollte schon wissen was man in 5 oder 10 Jahren - wirklich investiert und was da raus kommt. Neben den Regkosten kommt ja noch die enorme indirekten Arbeitskosten (Zeit) und da kommen in 5 Jahren schnell 50.000 € und mehr zusammen - je nach Einsatz. Wenn Du soviel in 5 Jahren sicher verdienst läuft wahrscheinlich dein Geschäftsmodell - auch ohne Businessplan.