@ zorron,
*pflück*, vielen Dank ! *Freu*
@ Alex,
jepp, ein Makro ---> Canon EF-S 60mm 2.8 USM.
Zwischenringe habe ich nicht, meines Wissens lassen sich damit aber auch klasse Resultate erzielen. :lollypop:
Letztendlich kann man aber auch faszinierende Makro-Aufnahmen mit dem "Retroadapter" machen. Hier mal weitere Infos:
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Ich habe den Retroadapter auch (wollte das Canon Kit 18-55mm mal testen damit), allerdings habe ich schnell die Lust verloren. Ich frage mich wirklich, wie man lebende Insekten damit ablichten kann, *pfff*. SO nah kommt man da einfach nicht ran, da man definitiv die Fluchtdistanz der Tierchen überschreiten muss (!). Naja, aber ansonsten ist das wohl eine tolle Sache, die allerdings auch viel Übung erfordert....
Was das Licht betrifft so kann ich eigentlich *allgemein* sagen, dass ich nur innerhalb geschlossener Räume den Blitz einsetze, insofern keine weiteren (ausreichenden) Lichtquellen vorhanden sind oder bei schlechter Witterung draußen. Hier habe ich z.B. mittlerweile an die 4 Baustrahler (zwischen 500 und 1000W) im Büro stehen, aber die kann man halt schlecht mitnehmen, *hähähä*.
Licht ist das A & O bei der Fotografie, nicht grundlos lautet die ursprüngliche Übersetzung "Malen mit Licht".
Meines Erachtens kann wirklich jeder (!) Malen lernen, die wirkliche Perfektion besteht imho darin, das Licht Geschichten erzählen zu lassen, Emotionen zu wecken und zu vermitteln. Bitte nicht falsch verstehen ! Ich maße mir nicht an das zu können, das werde ich auch niemals, ich bewundere lediglich die Fotografen/ Künstler, die dieses ..."besondere Auge" haben.
BTW, wurde kürzlich zu einem Workshop eingeladen Ende Oktober. Der Gastgeber zeigt u.a. eine Dia-Show von seiner letzten (derzeitig aktuellen) Reise nach Alaska, ich habe einige seiner vorherigen Fotos bereits gesehen und ich war absolut fasziniert. Sowas habe ich echt noch nie (!) gesehen.... es geht weniger um das "Wo", sondern um das "Wie". Den Kontakt hat übrigens eine 91-jährige Dame vermittelt. Ist kein Tippfehler...
die Dame ist wirklich 91 Jahre alt. Ihre Bekannte (Freundin) ist 79 Jahre und sie ist derzeit mit dem Fotografen in Alaska unterwegs. Ich habe die 79-jährige Dame am Tag vor der Abreise noch persönlich kennengelernt und ich bin bis heute schwer beeindruckt.... ich habe (außer meiner Mama) noch keinen Menschen getroffen, der über solch einen Elan und Power verfügt. Kurzum, als ich mit der 79-jährigen Dame gesprochen habe kam ich mir so vor, als wäre ich mind. 120 Jahre alt... :-( Da wurde mal eben der Krebs besiegt (!), die schlimmsten und schwersten Zeiten wurden durchgemacht und unser eins (die Generation) jammert schon, wenn man ein Schnüpfchen und Hüsterchen hat und keinen Parkplatz findet... :-( Nun, und die 91-jährige Dame hat vor 6 Monaten ein neues Hüftgelenk bekommen... die radelt heute schon wieder mit ihren Hunden (aus dem Tierschutz) 2 Stunden nach dem Frühstück durch die Felder hier, und überhaupt, sie meinte lachend: "die OP war nicht schlimm, die Langeweile in der Reha hat mich jedoch fast umgebracht". Dabei strahlten die Augen wie sonstwas und ich schämte mich innerlich dafür, dass ich sicherlich keine 2 Stunden auf dem Fahrrad in den frühen Morgenstunden schaffen würde... weil mir morgens mein Kaffee und die Zigarette erstmal wichtiger ist. Trotz Hund... mit meinem fellnasigen Schatz geht es dann Abends auf den Hundeplatz oder ausgiebig ins Grüne.
Den Fotografen habe ich leider noch nicht persönlich kennengelernt, ich erwarte den Workshop jedoch mit Spannung.
Falls es von Interesse ist, werde ich gern dann hier von meinen Eindrücken berichten.
Na, jetzt mal weg davon - hin zum techn. "How-to".
Manch ein Motiv erfordert z.B. aber auch keine externen Lichtquellen, sondern indirektes Blitzen. Z.B. wenn man den Rauch von einem angezündeten Streichholz sichtbar machen möchte.
Ein Beispiel:
Hier kam der Canon Speedlite 580EX II zum Einsatz (auf "9:00Uhr", was die Blitzrichtung betrifft, "Touch down" = weißer Reflektor), der Raum ansich muss völlig abgedunkelt sein. Das Foto wurde natürlich per EBV nachbearbeitet, es geht erstmal nur darum, den Rauch überhaupt sichtbar zu machen.
Desweiteren nutze ich noch den SpeedLite 430EX als Slave.
Draußen nutze ich das Sonnen-/ Tageslicht, gern in Verbindung mit einem Reflektor (gold, silber, weiß). Geli und/ oder UV-Filter sind natürlich Pflicht bzw. hilfreich.
Technisch ist das also alles keine Zauberei, das kriegt jeder hin.
Mit etwas Feingefühl *panisch wüst rumkriech* kriegt man sogar eine Schwegfliege so aufs Foto...
BTW: Ich hatte nur einen Versuch binnen 2 Sekunden, was die Frontansicht betrifft, *g*. Das Foto ist nicht perfekt aber denoch hatte ich mich in diesem Moment riesig darüber gefreut, das Tierchen überhaupt "einzufangen". Die kleinen Teufel flattern zig-mal schneller als Kolibris und es ist echt schwer hier die Blende etc. binnen Sekunden im Modus "M" der 400d bei wechselnden Lichtverhältnissen (bewölkt) einzustellen.
Wenn man eben Laie ist, so wie ich.
Eine weitaus geduldigere Spinne ist da ein
willkommendes Motiv.... da kann man sich auch noch konstruktive Gedanken über das Bokeh machen...
Dann kommt man irgendwann auch auf solche Ideen.... *LOL*
*gggg*
Kann ja nicht nur immer alles lecker und supischön sein... :Whistle: *Lach*
Aber wenn mich jetzt jemand fragen würde, was ICH für das beste Foto halte was ich jemals gemacht habe (EBV nicht ausgeschlossen), dann wäre es dies...:
*smile*
Liebe Grüße,
Karin