Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Foto-Thread :-)

@ Xtreme,

jo Herrschaftszeiten.... !!! *BAFF*

Da fragt man sich, warum man überhaupt mit einer DSLR auf die Pirsch geht. Klasse Fotos !!! *STAUN* Das meine ich wirklich ernst und es bestätigt wieder mal das, wo es eben drauf ankommt: Der Mensch/ der Blick für das Wesentliche macht das Foto - nicht die Kamera.

Hallo Karin,

vielen Dank. Das bedeutet mir viel, zumal ich mich bisher mit dem Thema noch nicht weiter auseinander gesetzt habe. Das wird sich in Zukunft mit Sicherheit ändern.
Allerdings finde ich schon, dass man die technischen Unterschiede und auch den Erfahrungsunterschied, verglichen mit deinen Bildern, deutlich erkennen kann.
Aber für eine kleine Kamera war ich doch positiv überrascht, was diese leisten kann.

Wenn ich weiterhin Freude an der Fotografie habe, so wird mit Sicherheit technisch einmal aufgerüstet. Doch zunächst werden mit Sicherheit neue Fotos als Hobbyknipser von mir folgen :proud:

Zuletzt bearbeitet:
Heute war nicht viel Sonne... Daher ging heute nur ein Bild:

show.php

Die sind schon etwas länger her:

schön im Abendlicht
show.php

show.php

Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch mal versucht, allerdings war hier eher das Motiv entscheidend, die Qualität ist aufgrund meiner Laienhaften "Ausrüstung" eher schlecht.
Auch, weil es eine Momentaufnahme ist, die ich so schnell wohl nicht wieder bekommen.
Da sieht man eben, das Katzen kleine Raubtiere sind und nicht nur kuscheln oder schnurren...

Hier der Link: http://www.bilderhosting.info/50419.jpg

LG
Tobi

@Xtreme,

Aber für eine kleine Kamera war ich doch positiv überrascht, was diese leisten kann.

Auf jeden Fall ! :top:

Schau, meine Fotos kommen auch nicht so aus der Kamera wie sie dann hier zu sehen sind, sprich, jedes Foto muss nachbearbeitet werden (Schärfen nach dem Verkleinern etc.).

Ich habe mir mal erlaubt zwei Fotos von Dir zu bearbeiten, falls das nicht ok ist nehme ich sie natürlich sofort wieder raus !

showmq0.jpg

show2sb9.jpg

Für eine kleine Kamera finde ich die Qualität der Fotos wirklich klasse ! Zudem: Wenn ich z.B. eine Biene fotografiere, dann sind von 50 Fotos 48 Ausschuß, *g* und sei es nur deswegen, weil ich sie unvorteilhaft erwischt habe (Stichpunkt "Thema verfehlt/ kein Auge für das Motiv"). Ich werde halt noch zu schnell ungeduldig. :flute:

Eine Deiner Blumen hat mich zudem noch inspiriert... :) :Nurse:

show1gt0.jpg

Ist sicherlich Geschmackssache und wie gesagt, ich nehm es natürlich sofort wieder raus wenn es Dir nicht recht ist.

Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen und viel Freude an der Fotografie ! :) Wenn man einmal damit anfängt kommt man idR auch nur schwer wieder davon los (ähnlich wie mit Domains). *g*

Liebe Grüße,

Karin

Wow, ist echt klasse was du daraus gemacht hast. Ist selbstverständlich absolut ok. Darf man fragen mit welchem Programm du arbeitest?

Photoshop?

Alle meine Fotos waren so wie veröffentlicht auch geknippst, also nicht bearbeitet. Aber wenn ich sehe was man da noch rausholen kann, so werde ich mich auch in diesem Sektor weiterbilden.
Wirklich Kompliment.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Xtreme,

jepp, ich arbeite mit Photoshop.

Alle meine Fotos waren so wie veröffentlicht auch geknippst, also nicht bearbeitet. Aber wenn ich sehe was man da noch rausholen kann, so werde ich mich auch in diesem Sektor weiterbilden.
Wirklich Kompliment.

Dankeschön. :-)

Es ist wirklich so, ohne Bildbearbeitung geht eigentlich gar nichts - auch nicht mit einer DSLR. Bei den DSLR-Kameras hat man sogar die Option RAW einzustellen, die wohl beste und einfachste Erklärung dazu findest Du hier:

RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage (Grundlagenartikel - lang) - DSLR-Forum

Ich persönlich habe meine Kamera jedoch meist auf JEPG eingestellt, da mir das Daten-/ Transfervolumen (Kamera --> PC) einfach zu groß bzw. zeitintensiv ist. Das hat jetzt nichts mit dem Speicherplatz auf meinem PC zu tun, da ich für die Fotos eh eine externe Festplatte nutze. Dennoch: Die Fotos sind in RAW echt so gigangtisch groß (30MB hatte ein einzelnes Bild als ich zuletzt RAW eingestellt hatte), dass mir das Runterladen einfach zu lange dauert, insofern ich mehr als 20 solcher Fotos auf der Speicherkarte habe. Alles in Allem ist RAW aber eine feine Sache.... ließ Dir wirklich mal den o.a. Link durch, z.B. das hier in Sachen Bildschärfe:

<<
9. RAW-Vorteil #8: Schärfung
Schärfung digitaler Bilder ist notwendig, um die Aufweichung der Kantenkontraste durch den Farbfilter des Sensors zu kompensieren. Schärfung ist eigentlich der falsche Ausdruck. Es wird lokal der Kontrast im Bild (besonders an Kanten) erhöht, dies interpretiert das menschliche Auge dann als Schärfung.

Eine unter Bildbearbeitern vorherrschende Meinung ist, dass Schärfung einer der letzten Schritte in der Bearbeitung eines Bildes sein soll, weil andere Bearbeitungsschritte das Schärfungsergebnis wieder zunichte machen können. Schärfung arbeitet immer auch verlustbehaftet und zerstört - wenn auch nur minimal - Details, weshalb eine Schärfung nicht mehrfach durchgeführt werden soll (es gibt Ausnahmen, die aber in diesem Artikel nicht behandelt werden sollen).

Für ein RAW-Bild stellt das kein Problem dar, es wird kameraintern nicht geschärft. Wir haben also die volle Kontrolle über den Zeitpunkt der Schärfung des Bildes.

Für ein JPG-Bild ist es aber sehr wohl ein Problem, besonders im Hinblick auf die in der Kamera erfolgte Kompression des Bildes. Wie wir weiter oben festgestellt haben, werden JPG-Bilder komprimiert. Die Kompression erzeugt JPG-Blöcke. Das Problem besteht nun darin, dass eine Schärfung eben auch diese Blöcke schärft und sie dadurch deutlicher sichtbar werden. Deswegen werden JPG-Bilder in der Kamera vor der Kompression geschärft, um eben die Schärfung der JPG-Blöcke zu vermeiden. Eine weitere Bearbeitung eines JPG-Bildes mag aber diese Schärfung teilweise wieder zu zerstören oder abzuschwächen, was eine weitere Schärfung bedingt, um das auszugleichen. Dabei tritt aber wieder das Problem mit den JPG-Blöcken auf. Das alles zusammen wiederum vermindert die Bildqualität weiter.
Dadurch, dass die erstmalige Schärfung eines JPG-Bildes in der Kamera geschieht, ist diese unveränderlich im JPG-Bild. Weitere Schärfungsmaßnahmen oder andere Bearbeitungen in der Bildbearbeitungssoftware werden dadurch im Einsatz eingeschränkt, weil die Gefahr einer Überschärfung besteht.

RAW-Dateien haben diese Nachteile im Hinblick auf Flexibilität bei der Bearbeitung und Bildqualitätseinbußen nicht.

>>

Wie auch immer, man sollte halt versuchen gleich im Vorfeld alles richtig zu machen (sagt sich jetzt leicht...bei mir zumindest wird es noch Jahre dauern, *g*). Sprich, es kommt zwar kein Foto so aus der Kamera wie es letztendlich gezeigt wird, aber auch ein JPG lässt sich per Photoshop nachträglich verbessern. Nur, es stimmt, RAW bietet mehr und bessere Möglichkeiten hinsichtlich der Nachbearbeitung. Ich habe unter RAW z.B. nie Artefakte ("Stufen/ Blöcke", die bei hohem Kompressionsverhalten auftreten). Man benötigt allerdings einen RAW-Konverter (gibt es kostenlos zum Download), PS7 z.B. öffnet die .tiff Dateien nicht !

Aber auch ein JPG kann man eben noch verbessern, man muss lediglich mehr selektieren....

Ich habe hierzu mal eine kleine Bildserie angefertigt. :-)

Das Original-Foto (.jpg), out of Canon EOS 400D, falsch belichtet, stark verkleinert:

out_of_cam.jpg

Hier nach der PS (Photoshop)-Bearbeitung:

bearbeitet.jpg

Making of:

Image ---> Crop (in diesem Fall "goldener Schnitt" ---> das eigentliche Motiv sollte niemals mittig sein). Adjustments ---> Curves, Color Balance, Selective Color, Sharpen + Channel Mixer.

Mit einem Rahmen:

bearbeitet1.jpg

Making of:

Rectangular Marquee Tool, Rechtsklick auf die Auswahl (die schwarz-weißen laufenden Striche) ---> "Stroke" (danach den Rahmen nach dem persönlichen Geschmack gestalten).

Mit durchsichtigem Rahmen:

bearbeitet copy.jpg

Making of:

Grundsätzlich: Bei Window ---> Layer (im Photoshop) sollte ein Häkchen sein (oben in der horizontalen Leiste). Nachdem das Foto geöffnet wurde, zieht man es mit gedrückter linker Maustaste aus dem rechten Block ("Layer") auf das kleine Symbol am Ende, was aussieht wie ein Quadrat mit Eselsohr - das neben der Mülltonne. :-) Danach ein Klick auf das Symbol ganz links unten in dem Block (der Kreis mit dem "f" drin), es öffnet sich ein Menü, dort klickt man auf den letzten Punkt "Stroke". In dem folgenden Fenster wählt man bei Position "Inside", bei Fill Type "Color" (die Farbe kann man dann mit einem Klick auf das Farbfeld auswählen), Blend Mode "Normal" und bei Size kann man die Dicke des Rahmens einstellen.

Um den Rahmen durchsichtig zu machen, schiebt man den Regler bei Opacity auf 50% (oder noch weniger, je nachdem wie es am Besten gefällt), danach OK.

Das ist schon Alles. Kein Hokuspokus, das kann echt jeder.

Dann gibt es noch solche Spielereien:

bearbeitetwater.jpg

Making of:

Hier kam der Filter von Redfield ---> Water Ripples zum Einsatz. Es handelt sich also um keinen internen Filter von PS. Der besagte Filter ist kostenlos, man findet das Plugin schnell über Google.

Grundsätzlich gilt aber: Man sollte es mit der EBV nicht übertreiben. Die gegebenen PS-Möglichkeiten bieten sich dazu natürlich förmlich an und es macht auch riesig Spaß seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, aber letztendlich sollte jedes Motiv in seiner Ursprünglichkeit beibehalten werden.

Ansonsten bekommt man es mit einem kleinen Teufel zu tun, der ein reines PS Produkt ist....binnen weniger Minuten kriegt man das unter "Liquify" hin - mit jedem Motiv. Ich möchte das jetzt eigentlich nur mal zeigen.... ein solches Kunstprodukt, fernab des eigentlichen Motivs, kann sicherlich auch gefallen. Nur, hier verlassen wir die Ebene der Fotografie, hin zu künstlerischen und künstlich reproduzierten Aspekten. Sowas gefällt vielleicht auch - mit Fotografie ansich hat es jedenfalls nichts mehr zu tun... :)

Dennoch liegt hier ein Foto zugrunde, gerade das ist ja auch das Faszinierende neben dem "Malen mit Licht"....

...vorhandene Formen so zu verändern, dass sie abstrakt... aber dennoch nicht grundsätzlich willkürlich sind... :)

bearbeitetangry.jpg

PS @ Sunblind,

thanks, *smile*.

Liebe Grüße,

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Wow...was Schminke fuer die Frau, ist wohl Photoshop fuer Bilder...krass, was man da noch retten kann. :D
Hab einige Schnappschuesse, die schade waeren sie zu vernichten...werd's mal versuchen..

Kompliment feli*

Die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig, sorry, aber dennoch: Hier die ersten Fotos von Sushi (No2). Der kleine Spatz hätte den 1.9.08 wohl nicht überlebt (dümpelte völlig farblos und halbtot in dem letzten Verkaufsbecken einer konkurs gegangenen Zoofachgeschäft-Filiale, inmitten von flossenzupfenden Fischis, vor sich hin).

Wenige Stunden später, hier in seinem eigenen Becken*, zeigte sich dann die bei Kafis (Betta Splendens) eher seltene Farbe rosa.

*= bis vor kurzem waren dort drei Cambarellus Patzcuarense Orange (CPO) beheimatet, die waren aber schon alt und sie kamen aus schlechter Haltung. Zumindest haben sie noch einige wenige schöne Tage erleben dürfen.

Danach lebten Guppy-Babys in dem Becken, die mittlerweile vermittelt sind und für die das ein Aufzuchtbecken war. Kurzum, eine eigene Nachzucht Guppys. Die Kleinen werden sicherlich bildschön, denn ihr Papa ist ein King-Cobra yellow/ black spottet, Triangel snakeskin (filigran).

Nun hoffe ich, dass sich Sushi No2 dort wohlfühlt. Ich mache demnächst nochmal bessere Fotos von dem kleinen Spatz. Aqua-Fotografie ist nicht meine Stärke *feststell* und ich möchte den Kleinen nicht jedesmal mit dem Blitz erschrecken wenn er an die Frontscheibe kommt. Sprich, da muss ich noch gucken wie es ohne geht, wichtig ist jetzt erstmal, dass er sich eingewöhnt. :love:

Aber vorenthalten möchte ich euch das traumhafte schöne Tier aufgrund der bisherigen Fotos nun auch nicht, trotz schlechter Qualität.

sushi1lb9.jpg

sushi3pl5.jpg

sushi4om0.jpg

sushi2rn3.jpg

56lbth0.jpg

sushi1kk9.jpg

sushi2cz6.jpg

@feli, weil ich grad deine Signatur lese und nicht weiß, ob du weißt, dass das Humbug ist, folgender Link :)
Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen.

Ach du Sch.... :Shocked:

nein, das wusste ich natürlich nicht. Schande über mich ! :rrolleyes:

Ich habe mich nun knapp 2 Stunden mit dem Thema Hummeln befasst *Google sein Dank*. Kreidebleich bin ich geworden... vor Scham, einem solchen Gerücht Glauben geschenkt zu haben. Ja, da hätte ich mich vorab informieren müssen. Andererseits: Schade, dass die Legende nicht den Tatsachen entspricht... dank der versierten Erklärbären gibt es auch keinen unerklärlichen Hummelflug, *stinksauer guck*.

Ok, die Hummel kann nach den Gesetzen der Aerodynamik fliegen, :banghead: trotzdem: Mit all dem Wissen darüber wird es der Menschheit auch in 100 Millionen Jahren nicht gelingen, eine künstliche Hummel zu erschaffen ! :aetsch: Und jetzt soll mir mal keiner mit der "Roboterfliege" oder sowas ankommen... ich hab NICHTS ausgelassen bei meiner Hummel-Recherche ! :ridinghorse:

Nichts desto Trotz: Meine Signatur ist somit natürlich Bullshit, ergo lösche ich das.

Ich kopiere es aber hier nochmal rein, als mahnendes Beispiel und damit mongos Beitrag nicht aus den Zusammenhang gerissen wird. Zurecht wie ich meine, denn jetzt mal ernsthaft und Spaß beiseite: Ich habe wirklich geglaubt, dass das so ist... :motz:

Eine Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 Gramm Körpergewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht... sie fliegt einfach.

Liebe Grüße,

Karin

PS: Es sind schon erstaunliche kleine Tierchen. :willy:

Bombus.de - die Hummel-Seite

NABU | Artenschutz | Hautflügler | Starthilfe für Hummelköniginnen

Wildbienen: Hummeln

Das hier wußte ich z.B. auch nicht:

Hummeln fliegen im Gegensatz zu Bienen auch bei schlechtem Wetter Blüten an, um das Überleben ihres Volkes zu sichern, da ihre Nahrungsvorräte kleiner sind als die der Bienen.

Quelle:

Hummeln – Wikipedia

Liebe Grüße,

Karin

hummelflytt9.jpg

Mal eben was anderes... :)

möchte jemand der Fotobegeisterten hier zur Warsteiner Montgolfiade ?

Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) 2008 - Mike Cramer, Olching

Ich könnte noch 2 Personen von Hamm aus mitnehmen. :) Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte recht schwierig werden, da es leider keine gute Verbindung mehr nach Warstein gibt. Einen Bahnhof gibt es da z.B. nicht, Endstation auf dem Weg dorthin ist u.a. Lippstadt oder Soest. Von dort aus fahren dann nur Busse. In dem Fotografen-Forum, wo ich auch unterwegs bin, bilden sich bundesweit schon Fahrgemeinschaften. Für mich ist nur das Ballonglühen interessant, den "Rest" kenne ich als gebürtige Warsteinerin schon zur Genüge... :D

Ich frag nur, vielleicht möchte ja jemand dabei sein hier aus dem Forum. :)

Liebe Grüße,

Karin

Hi, :-)

vielleicht haben es einige ja schon in den Medien gehört: In Hamm hat eine sibirische Tigerin klammheimlich Fünflinge bekommen. Hier gibt es auch ein Video dazu:

Der Westfälische Anzeiger im Internet - www.wa-online.de

Ich habe heute mal Fotos von der Rasselbande gemacht, die sind echt HAMMERSÜß !!!!!! Eine Meldung aus dem WA von heute:

Ansturm eingesetzt

...

Kommen an Wochentagen durchschnittlich etwas 4500 Besucher in den Hammer Zoo, waren es gestern etwa 2000 Gäste mehr.

...

Plüschtiere und Schirme mit Tiger-Motiven gibt`s bereits zu kaufen, ab Wochenmitte werden Poistkarten von den tierischen Fünflingen angeboten, deren Konterfeis anschließend auch auf T-Shirtzs und Tassen zu sehen sein sollen. Der für den Tierpark eher seltene Medienrummel hat auch bereits eingesetzt: Mehrere Fernsehsender haben bereits Bilder von den Kleinen gesendet, weitere folgen.

...

Und hier sind sie (leider nicht alle zusammen auf einem Foto, da mein Assistent mich damit genervt hat, dass er heute keinen Bock drauf hat das Zubehör zu tragen und zusätzlich meinen Hund an der Flexi zu handeln, *LOL*). Desweiteren bitte ich die Qualität zu entschuldigen, beim Verkleinern blieb diesmal einiges auf der Strecke, zumal schlechte Voraussetzungen im Vorfeld herrschten. Sprich, Shakyra hat die Kleinen reingetragen und auf meine Nachfrage ob die Mäuse heute nochmal rauskommen meinte man "nein, wir lassen Shakyra gewähren". Man musste also durch einen schmalen Pfad, wo kaum zwei Leute nebeneinander Platz haben. In Shakyras Unterschlupf hat man die Scheiben auch unsichtbar gemacht, lediglich ein kleines Guckloch war da vorhanden.

An dieser Stelle muss ich echt mal sagen: So nette und fürsorgliche Tierpfleger wie in dem Tierpark Hamm habe ich noch nie erlebt, ich bin ja nun auch nicht das erste Mal dort und auch ohne die Babys war das schon so.

Das hab ich anderswo schon anders erlebt...

Aber auch die Besucher heute: Kein Gedränge vor dem schmalen Guckloch und jeder achtete auf jeden, insb. die Fotografen, dass da nicht wüst geblitzt wird oder sowas. Man flüsterte sogar vor den geschlossenem Raum um die Kleinen nicht zu stören.

Wer die Möglichkeit hat mal nach Hamm zu kommen, der sollte das echt tun. Imho ist das einer der schönsten Tierparks die es gibt. :-)

Jetzt aber erstmal die Fotos:

tigerbabysklein7ms5.jpg

tigerbabys8kleingq6.jpg

tigerbabysklein9er0.jpg

tigerbabysklein3vx3.jpg

tigerbabys10kleinat5.jpg

tigerbabysklein6jz0.jpg

tigerbabysklein1sf6.jpg

tigerbabysklein5ns8.jpg

Klasse Aufnahmen wieder, Karin* von Dir.

Ich suche momentan Aufnahmen von moderenen Wohnungen, mit eher dunklem Holzboden und weissen grossen Wänden.
Vielleicht eine Art Wohnzimmer, in dem nur ein paar edle Liegemögichkeiten vor der Wand stehen.

Leider blick ichs gerade nicht, hier mein Bild, zur Orientierung rein zu stellen :burnout:
Wie geht das nochal?

nette gRüße
sizzle

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382