Hi Onkel Öddel,
Habe mir für die Fotogeschichte gleich einen Computer ausgesucht,wird nachher oder morgen geliefert.
Einen Computer extra für die Fotos ? Echt jetzt ? Also ich habe für die Fotos eine separate externe Festplatte, dahin lade ich die Fotos auch direkt immer runter. Ich habe Anfang des Jahres meinen Lieblings-PC mal vom Schreibtisch geworfen (also unabsichtlich, beim Staubputzen) auf dem alle meine Fotos, die ich bis zu dem Unglückstag gemacht hatte, drauf waren. Na, ich hätte sie vorher auch auf CD brennen können/ sollen, aber sowas fällt einem ja meist erst dann ein wenn es zu spät ist, *grummel*. Jedenfalls, der PC, viel schlimmer noch die Festplatte, war Schrott nach dem Sturz. Das Ding knallte genau auf die Kante eines Eimers, woraufhin knapp 10l einer 50:50 Laminatpflege-Wasser-Mischung über und teilweise in den PC schwappte. Der sofort herbeigerufene Datenretter/ Techniker meines Vertrauens (der kommt seit Jahren wenn etwas kaputt ist) versuchte alles, aber Hannibal (ja, mein altes Schätzchen hatte auch einen Namen)
hatte es diesmal definitiv hinter sich. Du musst Dir mal vorstellen, den PC besaß ich seit dem Jahr 2001 und obwohl im Laufe der Zeit manch eine Reparatur anfiel, respektive, da wurde fast jedes Teil des Innenlebens irgendwann mal ersetzt...
ich wollte mich von dem ollen Ding einfach nicht trennen. Der Techniker wusste um meine Liebe zu Hannibal *R.I.P* und so bastelte er mir aus einigen Teilen noch eine wunderschöne Erinnerung *als Schreibtisch-Deko* ! :Happy: Guck, das war er mal:
http://img90.imageshack.us/img90/3684/hannibalfg3.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/255/hannibalvornwv0.jpg
Und das hier ist Hannibal, der bis heute in meinem Keller steht. :Happy: Nie im Leben könnte ich den wegschmeißen.
http://img171.imageshack.us/img171/5661/hannibal1zt6.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/2759/hannibal2by7.jpg
Worum ging es jetzt nochmal... ? Jau, die extrene Festplatte. Schau, so sieht die aus (*Zigarettenschachtel als Größenvergleich*). Normalerweise klebt die mit Paketklebeband an der Palme neben meinem PC, so kann jedenfalls NICHTS mehr passieren ! :Happy:
http://img90.imageshack.us/img90/4466/festplatteuh8.jpg
Kurzum, ich finde es eben auch noch wichtig zu erwähnen: Du solltest Deine Fotos (das werden ganz schnell ganz viele...) irgendwie sichern ! Bei einem neuen PC passiert natürlich so schnell nichts, aber trotzdem befinden sich zumindest meine Fotos nur noch auf einer externen Festplatte. Da hat man ja auch massiv Speicher, *mal eben nachguck*, ich habe gerade mal 6,44 GB belegt, bei einer Kapazität von 149 GB.
Zudem finde ich es super praktisch, die externe Festplatte abstöpseln zu können.
Stelle fest ich muss reichlich lesen,stöbere gerade online in dem Benutzerhandbuch und in dem DSLR Forum,bin da jetzt Mitglied ;-)
....
Ich traue mich da ja gar nicht etwas hochzuladen.Ich denke das ist in Ordnung und die finden das zu kanadagrün,oder sehen da Rauschen ohne Wellen
)))
Die hauen da ja mit Begriffen um sich,du liebe Lotte
Ja, aber das empfindet man echt nur am Anfang so krass, also was die Begriffe betrifft !
Wobei, ich kenne auch noch längst nicht alle Begriffe (max. einen Bruchteil dessen) !!!! Ich sage mir halt immer, dass die Fotografen dort genauso baff wären, wenn sie in ein einem Domainforum lesen würden.
Du kannst Dich ruhig trauen dort etwas hochzuladen, aber ich gebe Dir den Tipp, dies in der Rubrik "Problembilder" zu tun mit Fotos, die Du persönlich NICHT als in Ordnung empfindest (und sei es auch nur im Ansatz) und schilder dann auch, warum Du das als Problem ansiehst. Alle anderen Fotos poste in der "Galerie".
Ein "kanadagrün" wird immer Geschmackssache sein, Rauschen ohne Wellen hingegen entspricht IMMER einem techn. Fehler, also eine falsche Einstellung an der Kamera. ;-)
Ganz wichtig ist aber: Nimm Dir Zeit und ließ dort so viel wie möglich im Vorfeld bzw. parallel.
Was die da teilweise im DSLR Forum sehen auf den Bildern,was man besser machen kann,da würde ich im Leben nicht drauf kommen.
Jepp, ich komme manchmal auch nicht aus dem Staunen raus. Aber nicht nur was man besser machen kann... gib mal "Habakuk" in die Suchfunktion ein und schau mal welche Threads er gestartet hat in der Galerie. Dann ließ Dir mal die Antworten durch (insb. die "In between N°xxx", oder die "Dings N°xxx Threads").
Mich zumindest hat das echt fasziniert.
Habe natürlich auch schon Ideen
Idee:
Man braucht ein Messer,eine Zwiebel,ne Wäscheklammer,ne Badewanne und einen Vibrationssensor zum Auslösen Kamera.
Zwiebel mit dem Messer kleinschneiden,Zwiebel dann essen.
Den Vibrationssensor von aussen an den Badewannenboden kleben und die Wanne dann mit Wasser füllen.
Kamera auf Stativ stellen und auf die Mitte der Badewanne zielen.
Mit der Wäscheklammer die Nase zuhalten und dann in die Wanne setzen.
Irgendwann steigen da verdauungsbedingt Blasen aus der Wanne auf,durch die Vibration des Wannenbodens wird die Kamera ausgelöst.
Ergebnis: Man hat schöne Blubberbilder...super Sache und günstig ;-)
Falls du das mal machst,denk an die "Making of" Bilder ..ha,haaa
*LOL*. Ja, so geht es natürlich auch.
Eine Schüssel Wasser und ein langer Strohhalm sind dafür aber auch ausreichend.
Zumal Du dann auch nicht soviel Arbeit mit der nachträglichen Bearbeitung hast, was das Wegstempeln mit Photoshop betrifft... *g*. Noch effektiver wird es, wenn Du dem Wasser etwas Spüli beifügst, *g*.
Zum Beispiel deine letzten Tropfenbilder,die findest du nicht gut,ich schon.
Mir ist da höchstens aufgefallen,daß das alles sehr blau ist und die Tropfen nicht so schön rund.
Halte das aber nicht für negativ,muss ja nicht alles perfekt und symmetrisch sein,ist eben natürlich.
Vielleicht war das zu windig oder der Härtegrad vom Wasser ist Mist,nimm das nächste Mal EVIAN.
Was ist da denn nun verkehrt an den Bildern?...das kann man doch alles super sehen?
Also, das Making of hierzu war ein bis zum Rand mit Wasser gefüllter blauer Eimer, den ich auf einem umgedrehten Eimer in der Badewanne platziert hatte. Der "Tropfenspender" war eine kleine Plastikflasche von EVIAN
in dessen Schraubdeckel ich mit der Nagelschere eine kreuzförmige Öffnung gepiekst habe. Kamera aufs Stativ, manueller Fokus auf die Wasseroberfläche *auf eine Spaghetti fokussier, die den "Toch down" auf der Oberfläche simuliert*, in der linken Hand die Flasche, rechten Zeigefinger am Auslöser und dann mal los. Klingt jetzt oberklug, aber ich hätte wissen müssen, dass das so nicht funktionieren kann. Durch den Kreuzschnitt im Deckel war der Aufprallpunkt des Tropfens nicht mehr vorherzusehen. Zudem kam stets ein nicht vorhersehbarer "Schwall" Wasser aus der Flasche, was mit einem Tropfen dann nichts mehr zu tun hatte. Ein Tropfen-Foto MUSS aber symetrisch sein ! Für "natürliche" Tropfen gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Der reguläre Aufbau wäre gewesen:
Eine Schüssel Wasser (farblose Schüssel, z.B. aus Glas) bis zum Rand füllen, positioniert auf einer Hohlkehle (weiß). Diese Hohlkehle kann ein großes weißes Stück Bastelpappe o.ä. sein. Der Tropfen kommt im Idealfall von einem fest positioniertzen Bindfaden (also so konstruiert, dass an dem Bindfaden Wasser runterfließt, in einem Abstand wo man ein schätzen kann, wann der Tropfen "aufschlägt"). Der Aufschlagpunkt und der manuelle Fokus gehören zusammen. Sprich, der Fokus darf sich, einmal eingestellt, nicht mehr verändern. Ebenso wir der Aufschlagpunkt des Tropfens. Eine Plastikflasche kann man z.B. niemals so halten, dass die Tropfen immer genau dort aufschlagen, wo sie aufschlagen sollen. Man kann es zudem mit der Funktion "Serienaufnahme" an der Kamera probieren, sprich, die Kamera macht Fotos in Bruchteilen von Sekunden, das Resultat ähnelt dann einem Daumenkino wobei es dann nur darum geht, dass eins der Fotos schon passen wird.
Gleiches gilt auch für die beliebten "Früchte ins Wasser werfen Fotos".
Es gibt excellente Tropfen-Fotos, wobei ich an dieser auch sagen kann, das keines davon "out of Cam" ist. Eine nachträgliche Bearbeitung per Photoshop etc. ist in 99,99% der Fälle unabdingbar.
Aber egal was man nun versucht, niemals sollte man verbissen an die Sache rangehen. Non-professionelles Fotografieren bedeutet in erster Linie Spaß zu haben an dem was man tut. Auch wenn der Aufbau allein manchmal schon länger dauert als das Foto dann ansich.