Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Foto-Thread :-)

Hi Onkel Öddel,


Also ich habe mich mal ein bischen umgeguckt.

Bin bei der Canon EOS 450D hängen geblieben,denke das sollte für meine Zwecke reichen.

Bin aber für Einwände offen,deswegen erwähne ich das hier.


Eine gute Wahl ! Die EOS 450D ist eine klasse Kamera ! :top:



Als Anfängerseite zum Erlernen bin ich bei Rolands Fotokurs gelandet:

Rolands Fotokurs: Belichtung


Ja, und schau doch bitte auch mal hier:

Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs

Du musst Dich da ein bissi durchwühlen. Interessant ist das Menü ganz links (Intro). Die Seite ist echt empfehlenswert !



Mal eine Frage:

Wenn ihr jetzt Versuche macht,wie merkt ihr euch welches Bild ihr wie aufgenommen habt?

Macht ihr euch Zettel?...Bild 1 so und so eingestellt...

Kann man das evtl. in die Kamera tippen?...also eine Tastaur anschliessen und so eine Art Notizzettel zu jedem Bild erstellen?

Das nützt mir ja nix,wenn ich hier 10 Bilder gemacht habe mit unterschiedlichen Einstellungen,lade das runter,finde 1 davon gut und weiss nicht mehr wie ich das eingestellt habe.

Dann daddel ich ja im Kreis.


Also, die Kamera liefert die sog. Exif-Dateien (kurz Exifs) gleich mit. Du siehst die Einstellungen in der Kamera selbst, und andererseits hast Du bei der 450D eine Software dabei (wie bei der 400D), die sich EOS Utility nennt. Wenn Du die Kamera an den PC anschließt, dann öffnet sich das EOS Utility (das installieren nicht vergessen) :D und dort siehst Du zu jedem Foto auch die dazugehörigen Exifs. Wenn Du die Fotos dann von dort aus runterlädst, also in einen Ordner auf Deinen PC (der wird von selbst erstellt mit dem jeweiligen Datum), dann öffnet sich im Anschluß der ZoomBrowser EX (das installieren nicht vergessen) :D und auch dort findest Du alle Exifs. Ganz wichtig: Wenn Du im RAW-Format fotografierst (das kannst Du an Deiner Kamera einstellen), dann brauchst Du noch einen RAW- Konverter (den gibt kostenlos zum Download). Sprich, Fotos im RAW-Format werden als .tif Datei gespeichert, nicht als .jpg !

Jedenfalls, nochmal zu den Exifs: In dem Foto-Forum wo ich bin, kann man die Fotos direkt vom PC uploaden und die Exifs werden automatisch direkt mit angehangen. Um Dir mal zu zeigen wie sowas aussieht:

DSLR-Forum

Das Foto selbst wirst Du als nicht registrierter User wahrscheinlich nicht sehen können, darum geht es auch nicht, aber ganz unten, guck mal, da stehen die Exifs. So sehen die aus. :-)




Habe gestern das erste Mal so eine Kamera wie Feli hat in der Hand gehabt (NIKON D80) und mal draufgehalten.

*Pfeif auf die Kamera* .... *schmelz*.... :love: hr könnt wirklich stolz auf euren kleinen Sohn sein, das ist echt ein zuckersüßer Wonneproppen !!!!! :love:

Einen ganz lieben Gruß an den kleinen Kevin und Lisa ! :)



Rasch noch zu Deinem vorherigen Beitrag:


Aaaaber (!)...eins kann ich dir jetzt schon sagen: So wie du das machst werde ich das nie machen!

*LOL*, DAS habe ich am Anfang auch immer gesagt, als ich die ersten Tipps bekam. :D Das Fotografieren, mit einer DSLR, kann süchtig machen... *g*. Irgendwann dackelt man dann in den nächsten Baumarkt und holt den ersten Baustrahler, die erste schwarze spiegelnde Fliese, die ersten geschätzten 500 Glühbirnen (nur um zu fotografieren wie man sie zerdeppert), man hämmert, klebt, entwendet die aluminumbedampfe Folie aus dem Erste-Hilfe-Kasten um daraus einen Reflektor zu basteln, man gräbt sich auf dem Bauch liegend im Schlamm ein um 1 Stunde auf einen Frosch zu warten und wenn er dann kommt, dann wartet man weitere 3 Stunden auf den richtigen Stand der Sonne und wenn das dann gegeben ist, dann ist der Frosch nicht mehr da...

Milch gilt nicht mehr als Nahrungsmittel, sondern es wird ein Mittel zum Zweck:

Making Of BLUBB - fotocommunity.de


Aus Limonen kann man auch noch einiges rausholen:

Making of - fotocommunity.de


Und die Küche kann auch schon mal einem Solarium gleichen wenn es darum geht, einen weißen Teller zu fotografieren (auf dem dann irgendwann etwas liegt was man eigentlich essen könnte, aber man kann es nicht mehr, weil es mit zig-chemischen Substanzen zum Glänzen gebracht wurde, respektive, 90% der Fotografen würden sogar mit bloßen Händen den Teichenbeschleuniger in Cern ausbuddeln, wenn das Grün des Salats und das Orange der Möhre dann noch schöner aussehen würde:

. . . Making of - fotocommunity.de


naja, und sowas eben. Obwohl, das waren jetzt eigentlich noch harmlose Beispiele, *g*.


Bei all dem geht es nicht um Fotos, wie z.B. Paparazzi sie machen. Es gibt eben Fotografen, die auf der Suche nach dem "perfekten Foto" sind. Das beinhaltet Fotografen, die sich auf Makros spezialisiert haben, oder eben auf Naturaufnahmen, Highspeed etc. Das ist schon eine faszinierende Welt Öddel, wohlgemerkt, ich bin auch kein Profi hinsichtlich der technischen Perfektion (und ich werde es die nächsten 50 Jahre auch nicht sein), aber die Kamera fordert einen eben auch ständig heraus. Ich z.B. möchte zum heutigen Zeitpunkt behaupten, dass ich die EOS 400D gerade mal zu bedienen verstehe. Irgendein DSLR-Kamera-Hersteller machte doch Werbung mit "komm spielen....". Und da ist was dran.... Du erkennst irgendwann (recht schnell) das Potential Deiner DSLR, Du schaust im alltäglichen Leben genauer hin (was durchaus positiv zu werten ist) aber es klaffen ständig Schluchten zwischen Dir und Deiner Kamera. Sie WILL und Du KANNST NICHT... *g*.

Natürlich gibt es auch genügend DSLR-Käufer, die sich nicht darauf einlassen. Wie gesagt, nur um Urlaubsfotos zu machen muss man sich keine solche Kamera kaufen. Aber es geht dann eben auch recht schnell weiter... Thema: die zu den DSLR dazugehörigen Objektive. Ich habe mal (laut lachend) den Canon Werbespruch gelesen "das Objektiv xyz sieht Dinge, die das menschliche Auge nicht sehen kann", da ging es um ein Makro-Objektiv. Und eben das stimmt auch und eben das fasziniert, und eben darum nimmt man auch den eher unwichtigen "Kleinkram" (Baustrahler für 19.99 EUR etc.) zwecks Optimierung des Eigentlichen in Kauf. Sogar ein ausrangierter Laserpointer fällt dann plötzlich in die Katergorie "Needful Things", oder eben ein sonstiges Cent-Utensil aus dem alltäglichen Leben. Man wird kreativ, man denkt nach, man schaut hin, man versucht eine Schneeflocke als unikate Eiskönigin darzustellen und selbst wenn man das nicht schafft, so hat all das auch etwas Gutes:

Man fängt an nachzudenken... über alltägliche Dinge, die man vorher nichtmal beachtet hätte.

Und das ist, so meine ich, grundsätzlich positiv zu werten. :-)
 
@ The-Dude,

ich habe jetzt lange überlegt ob ich das Schreiben soll... :-/ aber die Fotos vom Friedhof finde ich deplaziert, sorry. :-( Nichtmal als NMZ, weil, das kann sich ja auch jeder hier kopieren und wenn ich mir vorstelle, da finden Angehörige ein von hier kopiertes Foto verunstaltet oder so wieder... das muss echt nicht sein. Ich weiß nicht, sorry, aber ich habe beim Betrachten der Fotos eigentlich das Gefühl, dass ich das hier nicht sehen möchte. :-(

Darf ich fragen warum Du überhaupt dort warst...? Bitte entschuldige, falls diese Frage zu persönlich sein sollte !!!!



@ Alex,

Irgendwie hat sich dieser Thread hier komplett 100% vom Thema Domains verabschiedet, oder? Dabei gäbe es TONNEN von Fotos zum Thema Domains.


Naja ich weiß net... warum ist denn eine .info-Domain-Werbung in New-York so etwas Besonderes ? Meine bisher teuerste verkaufte Domain war eine .info, mit Bindestrich, an einen Käufer in Amiland.

Naja, hier zumindest sieht man .info Domains öfters an diversen Fahrzeugen, wobei es mir bisher noch nicht wichtig war das zu fotografieren.

Davon ab, die wohl beste offline Werbung (im Sinne von HINGUCKEN) bringt derzeit imho pkw.de... *ggg*. Hier in Hamm ist alles zugepflastert mit dem Werbeslogan "Penisverlängerung aus den USA..." und darunter dann ein Auto mit langgezogener Motorhaube. Ich mache mal ein Foto davon, insofern ich nicht wieder vor einer roten Ampel einen Lachkrampf kriege beim Anblick dessen. :D Hamm ist echt zugepflastert mit eben dieser Werbung und das, wo doch hier jetzt die nächsten Superstars heimisch sind.... *LOL*:

Stadtwerke Downtown - Die singende Firma - Die Singende Firma

Drück mal die Däumchen, das die Stadtwerke Hamm ins Finale kommen. :D


:D


Aber die schönste und süßeste Domainwerbung ist ja wohl unbestritten diese hier:





(Autotürmagnet von VistaPrint dot com ). :-)

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex,


Naja ich weiß net... warum ist denn eine .info-Domain-Werbung in New-York so etwas Besonderes ? Meine bisher teuerste verkaufte Domain war eine .info, mit Bindestrich, an einen Käufer in Amiland.

Naja, hier zumindest sieht man .info Domains öfters an diversen Fahrzeugen, wobei es mir bisher noch nicht wichtig war das zu fotografieren.

Feli,

das Consultdomainforum ist ein Forum das sich mit dem Thema DOMAINS beschäftigt. Da passt Dein Fotothread natürlich GOLDRICHTIG rein. Denn DOMAINS und FOTOS das passt total gut zusammen: DOMAINFOTOS!

Daher: Ab und an könntest Du auch mal ne schicke .info ablichten, oder findest Du das total abwegig?

Das Bild einer .info Domain in der New Yorker U-Bahn? Warum das so toll ist? Hast Du Dir denn mal die Website angeschaut? DAS IST DIE WEBSITE DER NEW YORKER UBAHN. Und New York ist in den USA. Mit anderen Worten: Jetzt fangen sogar die Amerikaner an .info Domains IM ALLTÄGLICHEN LEBEN ZU NUTZEN! Als ich das gesehen habe, ich konnte die Kamera gar net mehr gerade halten. DAS ist so speziell an dem Foto.

Vielleicht kann man ja das Thema "Domains" künstlerisch, fotografisch angehen! Z.B. mit der Wahl des Domainfotos des Jahres!

PS: Deine Fotos sind Profifotos, Du solltest das komerziell verwerten.
 
Hallo Alex,

das Consultdomainforum ist ein Forum das sich mit dem Thema DOMAINS beschäftigt. Da passt Dein Fotothread natürlich GOLDRICHTIG rein. Denn DOMAINS und FOTOS das passt total gut zusammen: DOMAINFOTOS!

*Kopfkratz*.... DAS IST EIN FOTO-THREAD, *zwecks weiterer Verwendung*, von DOMAINFOTOS steht da nix !



Daher: Ab und an könntest Du auch mal ne schicke .info ablichten, oder findest Du das total abwegig?


Joa, mal gucken, hier in DE wird da eigentlich nicht so ein Wirbel drum gemacht. :lollypop: Zudem lichte ich nur das ab, was ICH für ablichtenswert halte.



Das Bild einer .info Domain in der New Yorker U-Bahn? Warum das so toll ist? Hast Du Dir denn mal die Website angeschaut? DAS IST DIE WEBSITE DER NEW YORKER UBAHN. Und New York ist in den USA. Mit anderen Worten: Jetzt fangen sogar die Amerikaner an .info Domains IM ALLTÄGLICHEN LEBEN ZU NUTZEN! Als ich das gesehen habe, ich konnte die Kamera gar net mehr gerade halten. DAS ist so speziell an dem Foto.


Fein, für Dich ist das eben ein solches Foto. Ich akzeptiere und respektiere Deine Begeisterung, aber verlang nun nicht, dass ich Deine Euphorie teile.




Vielleicht kann man ja das Thema "Domains" künstlerisch, fotografisch angehen! Z.B. mit der Wahl des Domainfotos des Jahres!


Dann aber bitte nicht hier in diesem Thread..... !!!!!!!!!!!



PS: Deine Fotos sind Profifotos, Du solltest das komerziell verwerten.


Dankeschön für das Lob, aber ich weiß, dass ich noch laaaaaaaaaaaaange kein Profi bin. :-) Und das was ich hier in diesem Thread poste darf sich jetzt, wie auch zukünftig, jeder gratis kopieren. :-)



Liebe Grüße,

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Alex!

Feli hat doch von Anfang an klargemacht,daß es nix mit Domains zu tun hat,sondern nur ums "Quatschen" geht.

Lies dir mal den Anfangsbeitrag durch.

Ich denke aber,daß du hier einfach nur etwas verwechselst und eigentlich den Tread hier meinst:

http://consultdomain.de/forum/domaincafe/28033-kuriose-domains-im-realen-leben-gesehen.html

Heinka erwähnte das schon,schließe mich dem Verdacht an,kann ja mal vorkommen in dem Gewusel hier.

Falls nicht:

Wäre ich über einen Hinweis dankbar,was das "domainlose Bild" (von dir) mit den Möwen auf dem Boot hier zu suchen hat.

Habe mal gegrübelt,außer daß ein Vogelschiss aussieht wie ein DOT,kann ich da nix domainspezifisches deuten.

Hau rein,Gruß Öddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Consultdomainforum ist ein Forum das sich mit dem Thema DOMAINS beschäftigt. Da passt Dein Fotothread natürlich GOLDRICHTIG rein. Denn DOMAINS und FOTOS das passt total gut zusammen: DOMAINFOTOS!
Wieder mal nix kapiert, Alex. Vorschlag: Halte einfach mal zur Abwechslung Deine arrogante Klappe, lese Dich erst ein und laber dann.
 
Hallo Öddel, ich habe mir eben mal die Fotos vergrößert von dem kleinen Kevin angeschaut! Das ist ja ein süßer Kerl! Unbekannterweise auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Alles, alles Gute für die ganze Familie! So etwas und dieses superschöne Gefühl, ein Kind haben zu dürfen, ist einfach durch gar nichts zu übertreffen! :dancing:
 
Wäre ich über einen Hinweis dankbar,was das "domainlose Bild" (von dir) mit den Möwen auf dem Boot hier zu suchen hat.

HAHAHA, diese Möwen saßen in Sichtweite einer grossen Meute Domainer beim Sedo Event in Nizza. Ich gebe zu, der Bezug ist weit hergeholt. Das "UFO" ist übrigens die Kühlerfigur eines der Oldtimer, die beim Event eine Rolle spielten.

Aber auf einer Website macht sich das vielleicht ganz gut, das Bild. Ist natürlich, wie alle Bilder hier, für jedemann benutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kopfkratz*.... DAS IST EIN FOTO-THREAD, *zwecks weiterer Verwendung*, von DOMAINFOTOS steht da nix !

Hi,

Der Zweck dieses Threads ist, dass Leute Fotos einstellen, die dann von den anderen Forenteilnehmern für Websites verwendet werden dürfen. Gute Initiative, der Thread hat ja auch viel Erfolg!

Ich habe dann angeregt, dass DOMAINS und FOTOS hervorragend zusammenpassen.

Mir geht es dabei NICHT um "kuriose" Domains. Mir geht es einfach um Domains! Gute Bilder von ganz normalen Domains. Wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber lasse mich gerne eines anderen Belehren. Vielleicht habe ich auch einfach eine zu innnige Beziehung zu Domains, dass ich die sogar fotografisch verewigen möchte.

Feli: Du untertreibst, DU BIST schon längst auf Profiqualität! Müsstest es jetzt nur noch kommerziell umsetzen, oder tust Du das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - die Wassertropfenfotos lassen mich voll Bewunderung erstarren. Da bekommt man Lust, diese in "ganz gross" zu sehen. Hut ab.

Dude's Grabsteinfotos finde ich ganz interessant. Friedhöfe erzählen viel über eine Kultur....

Dude: Wen Du mal in Moskau sein solltest, dann lass Dir nicht den Friedhof am Neujungfrauenkloster / Novodevichy entgehen....Da kannst Du stundenlang auf Entdeckungsreise gehen. Wirklich beeindruckend und ein Beweis der hohen Gestaltungskunst...jedes Grab erzählt seine Geschichte...

Gruss

Gerald
 
Hallo Öddel, ich habe mir eben mal die Fotos vergrößert von dem kleinen Kevin angeschaut! Das ist ja ein süßer Kerl! Unbekannterweise auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Alles, alles Gute für die ganze Familie! So etwas und dieses superschöne Gefühl, ein Kind haben zu dürfen, ist einfach durch gar nichts zu übertreffen! :dancing:

Moin Moin heinka!

Schönen Dank!

Du glaubst ja gar nicht was das in Punkto Aussehen für ein Theater war bzw. ist.

Schon im Krankenhaus haben die eine Geburt im Nachbar OP verschoben,um zu sehen wie Kevin denn nun aussieht.

Chinesen sind neugierig ohne Ende und die Geburt eines "Mixers" ist ja nun nicht jeden Tag angesagt ;-)...und nun liegt er richtig weit vorne,weil er aussieht wie ein Europäer,wie Papa eben :-)))

Das macht ihn _hier_ zu etwas Besonderem,wir haben schon Anrufe von Werbeagenturen erhalten.Das lehne ich aber aus verschiedenen Gründen ab.

Dieses "besondere" geht mir aber ein bischen auf den Keks,weil jeder Hansdampf versucht ihn anzudaddeln,das mag ich nicht.Ist ja lieb gemeint,trotzdem mag ich das nicht.

Haben alle die strikte Anweisung von mir erhalten,sofort dazwischen zu springen wenn das einer versucht.

@ Feli:

zu deinen Zeilen komme ich noch,brauche da ein bischen länger.

Möchte deine langen Beiträge nicht so kurz aus der Hüfte abfertigen.

Kommt aber noch !

Haut rein,Gruß Öddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerald,

hui, Dankeschön !
shy.gif


Jepp, in groß sehen die nochmal anders aus, beim Verkleinern geht immer ein bissi an Qualität verloren. Die Original-Größe liegt meist bei 3000 x 2000 Pixel, wobei ich sie hier für das Forum soooooo auf max. 750 Pixel (in der Breite) verkleinere (damit sie den Thread nicht zerhauen). Die gezeigten Tropfen habe ich auch nur noch in klein und die Tropfen-Foto-Session von heute *extra gemacht hab für Dich*... naja, damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Da habe ich definitiv was falsch gemacht, :motz: aber vielleicht gefällt Dir die magere Ausbeute ja trotzdem. :Happy:

img3234aha1.jpg


img3195ams4.jpg


img3144asm0.jpg



Liebe Grüße,

Karin
 
@ Onkel Öddel,

zu deinen Zeilen komme ich noch,brauche da ein bischen länger.


Keine Hektik bitte !!! :lollypop: :D


Ich möchte Dir jetzt auch nur rasch zwei Fotos nachreichen, nochmal bezüglich der Exifs. Guck, so schaut das also aus:


Das EOS Utility beim Runterladen der Fotos:

img0689ajd9.jpg




Und das hier ist der ZOOMBrowser EX, der sich im Anschluß öffnet:

img0690aud5.jpg




Das Utility solltest Du immer schließen, nachdem die Fotos auf den PC übertragen wurden. Also ich mache das auf jeden Fall immer so, weil ich die Kamera danach immer rausstöpsel. Die Möglichkeiten des ZOOMBrowsers siehst Du auf dem Foto jetzt auch mal, ganz links z.B. siehst Du die Order nach Datum sortiert, die automatisch angelegt werden (beim Runterladen der Fotos).

:)



Liebe Grüße,

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Frau Felinger!

Nun gehts los:

Eine gute Wahl ! Die EOS 450D ist eine klasse Kamera !

Denke auch,daß die in Ordnung ist.

Liegt übrigens hinter mir,noch in der Tüte,bin gerade zurück vom Bummeln.

Habe mir für die Fotogeschichte gleich einen Computer ausgesucht,wird nachher oder morgen geliefert.

Ja, und schau doch bitte auch mal hier:

Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs

Du musst Dich da ein bissi durchwühlen. Interessant ist das Menü ganz links (Intro). Die Seite ist echt empfehlenswert !

Danke für den Tipp,habe das unter Favoriten abgelegt.

Stelle fest ich muss reichlich lesen,stöbere gerade online in dem Benutzerhandbuch und in dem DSLR Forum,bin da jetzt Mitglied ;-)

Das mit den Exifs finde ich ja stark,da kann man ja schön abgucken ;-)

*LOL*, DAS habe ich am Anfang auch immer gesagt, als ich die ersten Tipps bekam. Das Fotografieren, mit einer DSLR, kann süchtig machen... *g*. Irgendwann dackelt man dann in den nächsten Baumarkt und holt den ersten Baustrahler, die erste schwarze spiegelnde Fliese, die ersten geschätzten 500 Glühbirnen (nur um zu fotografieren wie man sie zerdeppert), man hämmert, klebt, entwendet die aluminumbedampfe Folie aus dem Erste-Hilfe-Kasten um daraus einen Reflektor zu basteln, man gräbt sich auf dem Bauch liegend im Schlamm ein um 1 Stunde auf einen Frosch zu warten und wenn er dann kommt, dann wartet man weitere 3 Stunden auf den richtigen Stand der Sonne und wenn das dann gegeben ist, dann ist der Frosch nicht mehr da...

Denke auch,daß man sich da im Griff haben muss um nicht 24 Stunden am Tag mit der Kamera zu knutschen.

Habe natürlich auch schon Ideen :-)

Idee:

Man braucht ein Messer,eine Zwiebel,ne Wäscheklammer,ne Badewanne und einen Vibrationssensor zum Auslösen Kamera.

Zwiebel mit dem Messer kleinschneiden,Zwiebel dann essen.

Den Vibrationssensor von aussen an den Badewannenboden kleben und die Wanne dann mit Wasser füllen.

Kamera auf Stativ stellen und auf die Mitte der Badewanne zielen.

Mit der Wäscheklammer die Nase zuhalten und dann in die Wanne setzen.

Irgendwann steigen da verdauungsbedingt Blasen aus der Wanne auf,durch die Vibration des Wannenbodens wird die Kamera ausgelöst.

Ergebnis: Man hat schöne Blubberbilder...super Sache und günstig ;-)

Falls du das mal machst,denk an die "Making of" Bilder ..ha,haaa


Du erkennst irgendwann (recht schnell) das Potential Deiner DSLR, Du schaust im alltäglichen Leben genauer hin (was durchaus positiv zu werten ist) aber es klaffen ständig Schluchten zwischen Dir und Deiner Kamera. Sie WILL und Du KANNST NICHT... *g*.

Das wird wohl passieren,wobei ich noch weit weg davon bin ein Bild überhaupt beurteilen zu können.

Was die da teilweise im DSLR Forum sehen auf den Bildern,was man besser machen kann,da würde ich im Leben nicht drauf kommen.

Ich traue mich da ja gar nicht etwas hochzuladen.Ich denke das ist in Ordnung und die finden das zu kanadagrün,oder sehen da Rauschen ohne Wellen :-))))

Die hauen da ja mit Begriffen um sich,du liebe Lotte :-)

Zum Beispiel deine letzten Tropfenbilder,die findest du nicht gut,ich schon.

Mir ist da höchstens aufgefallen,daß das alles sehr blau ist und die Tropfen nicht so schön rund.

Halte das aber nicht für negativ,muss ja nicht alles perfekt und symmetrisch sein,ist eben natürlich.

Vielleicht war das zu windig oder der Härtegrad vom Wasser ist Mist,nimm das nächste Mal EVIAN.

Was ist da denn nun verkehrt an den Bildern?...das kann man doch alles super sehen?

Habe auf diesem Screenshot gesehen,daß du da mit Schickimicki Objektiv unterwegs bist,war gleich das Erste wo ich hingeguckt habe ;-)

Schönen Dank für die Screenshots,hoffe die PC-Software ist hier auch in deutsch (Kamera ja).

Sooo,werde den Karton jetzt aus der Tüte holen,schön mit Geschenkpapier einpacken,den Tannenbaum aufstellen,Weihnachtmusik anmachen und dann ist WEIHNACHTEN !!! ;-)

Bis dann ! Gruß Öddel
 
So, nun auch mal von mir etwas, dass man auf Websites verwenden könnte, weil es so schon leuchtet. War nicht einfach die Aufnahme zu machen, denn der Srand von dem ich das geschossen habe ist Privatstrand, und Du kommst da schier net hin! Ist in DUBAI!


IMG_1761.JPG
 
@ Gerald,

hui, Dankeschön ! Die gezeigten Tropfen habe ich auch nur noch in klein und die Tropfen-Foto-Session von heute *extra gemacht hab für Dich*..

Gefällt mir sogar sehr! Wunderbare Fotos.

Herzallerliebsten Dank!

Ein schönes Wochenende wünscht

Gerald
 
Hi Onkel Öddel,

Habe mir für die Fotogeschichte gleich einen Computer ausgesucht,wird nachher oder morgen geliefert.

Einen Computer extra für die Fotos ? Echt jetzt ? Also ich habe für die Fotos eine separate externe Festplatte, dahin lade ich die Fotos auch direkt immer runter. Ich habe Anfang des Jahres meinen Lieblings-PC mal vom Schreibtisch geworfen (also unabsichtlich, beim Staubputzen) auf dem alle meine Fotos, die ich bis zu dem Unglückstag gemacht hatte, drauf waren. Na, ich hätte sie vorher auch auf CD brennen können/ sollen, aber sowas fällt einem ja meist erst dann ein wenn es zu spät ist, *grummel*. Jedenfalls, der PC, viel schlimmer noch die Festplatte, war Schrott nach dem Sturz. Das Ding knallte genau auf die Kante eines Eimers, woraufhin knapp 10l einer 50:50 Laminatpflege-Wasser-Mischung über und teilweise in den PC schwappte. Der sofort herbeigerufene Datenretter/ Techniker meines Vertrauens (der kommt seit Jahren wenn etwas kaputt ist) versuchte alles, aber Hannibal (ja, mein altes Schätzchen hatte auch einen Namen) :D hatte es diesmal definitiv hinter sich. Du musst Dir mal vorstellen, den PC besaß ich seit dem Jahr 2001 und obwohl im Laufe der Zeit manch eine Reparatur anfiel, respektive, da wurde fast jedes Teil des Innenlebens irgendwann mal ersetzt... :D ich wollte mich von dem ollen Ding einfach nicht trennen. Der Techniker wusste um meine Liebe zu Hannibal *R.I.P* und so bastelte er mir aus einigen Teilen noch eine wunderschöne Erinnerung *als Schreibtisch-Deko* ! :Happy: Guck, das war er mal:

http://img90.imageshack.us/img90/3684/hannibalfg3.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/255/hannibalvornwv0.jpg

:-)


Und das hier ist Hannibal, der bis heute in meinem Keller steht. :Happy: Nie im Leben könnte ich den wegschmeißen.


http://img171.imageshack.us/img171/5661/hannibal1zt6.jpg


http://img369.imageshack.us/img369/2759/hannibal2by7.jpg


Worum ging es jetzt nochmal... ? Jau, die extrene Festplatte. Schau, so sieht die aus (*Zigarettenschachtel als Größenvergleich*). Normalerweise klebt die mit Paketklebeband an der Palme neben meinem PC, so kann jedenfalls NICHTS mehr passieren ! :Happy:


http://img90.imageshack.us/img90/4466/festplatteuh8.jpg




Kurzum, ich finde es eben auch noch wichtig zu erwähnen: Du solltest Deine Fotos (das werden ganz schnell ganz viele...) irgendwie sichern ! Bei einem neuen PC passiert natürlich so schnell nichts, aber trotzdem befinden sich zumindest meine Fotos nur noch auf einer externen Festplatte. Da hat man ja auch massiv Speicher, *mal eben nachguck*, ich habe gerade mal 6,44 GB belegt, bei einer Kapazität von 149 GB. :-) Zudem finde ich es super praktisch, die externe Festplatte abstöpseln zu können.



Stelle fest ich muss reichlich lesen,stöbere gerade online in dem Benutzerhandbuch und in dem DSLR Forum,bin da jetzt Mitglied ;-)

....

Ich traue mich da ja gar nicht etwas hochzuladen.Ich denke das ist in Ordnung und die finden das zu kanadagrün,oder sehen da Rauschen ohne Wellen :-))))

Die hauen da ja mit Begriffen um sich,du liebe Lotte :-)


Ja, aber das empfindet man echt nur am Anfang so krass, also was die Begriffe betrifft ! :-) Wobei, ich kenne auch noch längst nicht alle Begriffe (max. einen Bruchteil dessen) !!!! Ich sage mir halt immer, dass die Fotografen dort genauso baff wären, wenn sie in ein einem Domainforum lesen würden. :-)

Du kannst Dich ruhig trauen dort etwas hochzuladen, aber ich gebe Dir den Tipp, dies in der Rubrik "Problembilder" zu tun mit Fotos, die Du persönlich NICHT als in Ordnung empfindest (und sei es auch nur im Ansatz) und schilder dann auch, warum Du das als Problem ansiehst. Alle anderen Fotos poste in der "Galerie". :-) Ein "kanadagrün" wird immer Geschmackssache sein, Rauschen ohne Wellen hingegen entspricht IMMER einem techn. Fehler, also eine falsche Einstellung an der Kamera. ;-)

Ganz wichtig ist aber: Nimm Dir Zeit und ließ dort so viel wie möglich im Vorfeld bzw. parallel.



Was die da teilweise im DSLR Forum sehen auf den Bildern,was man besser machen kann,da würde ich im Leben nicht drauf kommen.



Jepp, ich komme manchmal auch nicht aus dem Staunen raus. Aber nicht nur was man besser machen kann... gib mal "Habakuk" in die Suchfunktion ein und schau mal welche Threads er gestartet hat in der Galerie. Dann ließ Dir mal die Antworten durch (insb. die "In between N°xxx", oder die "Dings N°xxx Threads").

Mich zumindest hat das echt fasziniert. :-)




Habe natürlich auch schon Ideen :-)

Idee:

Man braucht ein Messer,eine Zwiebel,ne Wäscheklammer,ne Badewanne und einen Vibrationssensor zum Auslösen Kamera.

Zwiebel mit dem Messer kleinschneiden,Zwiebel dann essen.

Den Vibrationssensor von aussen an den Badewannenboden kleben und die Wanne dann mit Wasser füllen.

Kamera auf Stativ stellen und auf die Mitte der Badewanne zielen.

Mit der Wäscheklammer die Nase zuhalten und dann in die Wanne setzen.

Irgendwann steigen da verdauungsbedingt Blasen aus der Wanne auf,durch die Vibration des Wannenbodens wird die Kamera ausgelöst.

Ergebnis: Man hat schöne Blubberbilder...super Sache und günstig ;-)

Falls du das mal machst,denk an die "Making of" Bilder ..ha,haaa



*LOL*. Ja, so geht es natürlich auch.

Eine Schüssel Wasser und ein langer Strohhalm sind dafür aber auch ausreichend. :D Zumal Du dann auch nicht soviel Arbeit mit der nachträglichen Bearbeitung hast, was das Wegstempeln mit Photoshop betrifft... *g*. Noch effektiver wird es, wenn Du dem Wasser etwas Spüli beifügst, *g*.



Zum Beispiel deine letzten Tropfenbilder,die findest du nicht gut,ich schon.

Mir ist da höchstens aufgefallen,daß das alles sehr blau ist und die Tropfen nicht so schön rund.

Halte das aber nicht für negativ,muss ja nicht alles perfekt und symmetrisch sein,ist eben natürlich.

Vielleicht war das zu windig oder der Härtegrad vom Wasser ist Mist,nimm das nächste Mal EVIAN.

Was ist da denn nun verkehrt an den Bildern?...das kann man doch alles super sehen?


Also, das Making of hierzu war ein bis zum Rand mit Wasser gefüllter blauer Eimer, den ich auf einem umgedrehten Eimer in der Badewanne platziert hatte. Der "Tropfenspender" war eine kleine Plastikflasche von EVIAN :D :D in dessen Schraubdeckel ich mit der Nagelschere eine kreuzförmige Öffnung gepiekst habe. Kamera aufs Stativ, manueller Fokus auf die Wasseroberfläche *auf eine Spaghetti fokussier, die den "Toch down" auf der Oberfläche simuliert*, in der linken Hand die Flasche, rechten Zeigefinger am Auslöser und dann mal los. Klingt jetzt oberklug, aber ich hätte wissen müssen, dass das so nicht funktionieren kann. Durch den Kreuzschnitt im Deckel war der Aufprallpunkt des Tropfens nicht mehr vorherzusehen. Zudem kam stets ein nicht vorhersehbarer "Schwall" Wasser aus der Flasche, was mit einem Tropfen dann nichts mehr zu tun hatte. Ein Tropfen-Foto MUSS aber symetrisch sein ! Für "natürliche" Tropfen gibt es genügend andere Möglichkeiten.

Der reguläre Aufbau wäre gewesen:

Eine Schüssel Wasser (farblose Schüssel, z.B. aus Glas) bis zum Rand füllen, positioniert auf einer Hohlkehle (weiß). Diese Hohlkehle kann ein großes weißes Stück Bastelpappe o.ä. sein. Der Tropfen kommt im Idealfall von einem fest positioniertzen Bindfaden (also so konstruiert, dass an dem Bindfaden Wasser runterfließt, in einem Abstand wo man ein schätzen kann, wann der Tropfen "aufschlägt"). Der Aufschlagpunkt und der manuelle Fokus gehören zusammen. Sprich, der Fokus darf sich, einmal eingestellt, nicht mehr verändern. Ebenso wir der Aufschlagpunkt des Tropfens. Eine Plastikflasche kann man z.B. niemals so halten, dass die Tropfen immer genau dort aufschlagen, wo sie aufschlagen sollen. Man kann es zudem mit der Funktion "Serienaufnahme" an der Kamera probieren, sprich, die Kamera macht Fotos in Bruchteilen von Sekunden, das Resultat ähnelt dann einem Daumenkino wobei es dann nur darum geht, dass eins der Fotos schon passen wird.

Gleiches gilt auch für die beliebten "Früchte ins Wasser werfen Fotos".

Es gibt excellente Tropfen-Fotos, wobei ich an dieser auch sagen kann, das keines davon "out of Cam" ist. Eine nachträgliche Bearbeitung per Photoshop etc. ist in 99,99% der Fälle unabdingbar.


Aber egal was man nun versucht, niemals sollte man verbissen an die Sache rangehen. Non-professionelles Fotografieren bedeutet in erster Linie Spaß zu haben an dem was man tut. Auch wenn der Aufbau allein manchmal schon länger dauert als das Foto dann ansich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf diesem Screenshot gesehen,daß du da mit Schickimicki Objektiv unterwegs bist,war gleich das Erste wo ich hingeguckt habe ;-)

Das Objektiv gehört zu den Makros der günstigen Mittelklasse. :-) Ich bin derzeit noch nicht auf dem L-Sektor unterwegs, auch wenn ich ein solches Objektiv hier schon rumfliegen habe. Benutzt habe ich es noch nicht, weil, es ist mir einfach zu wuchtig und zu schwer. Ich beherrsche ja noch nichtmal das Speedlite 580EX II Blitzgerät einigermaßen... und selbst wenn: Das sind nur technische Dinge... Hilfsmittel sozusagen, die natürlich vieles erleichtern. Die Bedienung dessen kann man lernen, das kann jeder.

Den Blick für das, was man vermitteln möchte. Das Malen mit Licht.... das kann man nicht lernen. Und so blöd es jetzt auch klingt: Für mich ist der schier schwerste Aspekt gewesen, die Augen zu öffnen. Gleichermaßen war es aber auch eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Fotografie bedeuet für mich sowas wie die "Schlacht von Trafalgar" ---> Die Schlacht von Trafalgar - DSLR-Forum .



Schönen Dank für die Screenshots,hoffe die PC-Software ist hier auch in deutsch (Kamera ja).

Sooo,werde den Karton jetzt aus der Tüte holen,schön mit Geschenkpapier einpacken,den Tannenbaum aufstellen,Weihnachtmusik anmachen und dann ist WEIHNACHTEN !!! ;-)


:-) :-) :-) :-)



wish you a mary dslr-xmas.... *sing* :-)


Liebe Grüße,

Karin
 
Tolle Fotos, Karin! Gefallen mir wirklich, ich bin da ein Laie auf diesem Gebiet, aber optisch finde ich die Fotos spitze.

Viele Grüße Jens
picture.de
picture.at
picture.pl
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben