Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Foto-Thread :-)

@ Gerald und Jens,

dankeschön, aber bitte glaubt mir... das was ich hier zeige ist echt nicht perfekt, nichtmal annähernd !!!!

Ich arbeite daran, aber das kann noch dauern.... :-)



Liebe Grüße,

Karin
 
War gerade Tabak an der Tanke holen, da sind diese Fotos enstanden:
2008_1209_223132.jpg

2008_1209_223551.jpg

2008_1209_230041.jpg

2008_1209_230352.jpg

2008_1209_231004.jpg

2008_1209_225237.jpg


Alles ohne Blitz ...

Viele Grüße

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Blitz - aber mit Stativ, oder? Kaltgetränke und dunkle Tunnel....Dude, Dude.....Ich fange an, mich zu gruseln vor Dir :-)
 
Ne, kein Stativ, alles handmade ...
Die Tanke ist ca. 5 min von mir. Die Tunnel gehören zum Rheinweg. Da muß ich durch. Ist aber ein sehr freundlicher Weg.

Viele Grüße

Dude
 
Der Würstchenkocher in der Tanke kommt mir so vertraut vor - hat unsere Tanke auch und ich mach da oft Nachts mal Gebrauch von, wenn ich hungrig aus dem Büro komme... :D
Kaffe bekomme ich als alter Stammkunde in der Tanke ja (noch) immer gratis.

LG
Tobi

autogastankstelle.com
 
Moin Moin !

Nachtbilder finde ich auch gut!

Muss mal gucken welches Stativ gut ist,wie das mit dem Selbstauslöser geht und dann mal bei anderen Bildern die Einstellungen abgucken(von diesem David z.B.).

Habe das gestern Abend auch mal versucht.

Bin auf den Balkon,habe die Kamera auf das Balkongeländer gestellt und abgedrückt,immer mal mit anderen Einstellungen.

Leider weiss ich die Einstelldaten jetzt nicht,muss mal gucken wie das funktioniert mit der Software.



Haut rein,Gruß Öddel.
 
Ja schön, Nachtbilder sind immer gut!

Ich operiere gerne mit dem HDR Verfahren. Dazu muss man mindestens drei Fotos machen, eines normalbelichtet, und je eins unter- und überbelichtet. Eine Software wie "Photomatix Pro" fügt die dann zusammen. Ich häng hier mal ein Beispiel dran:

Hafen von Riga, KEIN UFO, sieht fast wie gemalt aus, ist aber ein Foto:

uforiga.jpg
 
In Riga gibt es auch sehr viel gesundes, junges Gemüse, das hält fit und geistig frisch: (auch ein HDR Foto, daher ein wenig unnatürlich wirkend, bin noch nicht so gut im Aussteuern der vielen Regler in Photomatix Pro):

gemuese
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein HDR Bild, daher sieht man auch die eigentlich im Schatten liegenden Hintegründe ganz gut. Das Bild ist schon ein paar Monate alt, und noch in Berlin aufgenommen:

gartenberlin.jpg
 
Klasse Fotos, Alexander! Gefallen mir alle DREI ausgesprochen gut! ;)
 
Moin Moin Alex !

HDR schön und gut,ich bin aber gerade auf Seite 59 der Bedienungsanleitung für die Kamera und freu mich,daß ich Dank anderer Webseiten weiss was ne Blende ist ;-)

Ich versuche erstmal etwas mit Grundwissen aus der Kamera rauszuholen bevor ich hier mit Software rumturne.

Hoffe das versteht so ein alter Kamerahase wie du.

Das Bild im Grünen finde ich auch gut,bischen schärfer geht das aber schon,bei den anderen beiden denke ich,daß das Bootsbild gut zum veranschaulichen von Rauschen ist,das Motiv gefällt mir aber,bei der Obstgeschichte hätte ich den Fokus anders gelegt,
nämlich nach vorne und nicht weiter hinten,kenne mich da aber nicht aus,ist mir nur so aufgefallen.

Wie meinst du das denn mit : " Nachtbilder sind immer gut" ?

Hab nochmal draufgehalten,mit den Einstellungen von David.

Das Bild sieht zwar dunkler aus als das erste Bild,entspricht aber so mehr der Realität.

Ich muss nochmal die Fokusgeschichte checken.



Gruß Öddel.
 
@ Onkel Öddel,


boah, ein astreines Foto !!!! :top: :five: HAMMER :Shocked:


Nachtbilder habe ich bis jetzt noch nicht, :Little: daher habe ich mal eben ein solches gebastelt. :D


Aus diesem Foto:

townkl1.jpg



wurde das:


hafencopy.jpg




:Guns:


Viele liebe Grüße,

Karin
 
Ich war vor ein paar Tagen für Wohnungsbesichtigungen in Berlin, da sind auch ein paar Fotos entstanden. :)

Dort hatte man einen super 180-Grad-Blick und ich habe leider nur einen Schnappschuss gemacht :stoned: :
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Moin Moin Feli!

Einen Computer extra für die Fotos ? Echt jetzt ?

Ja,mein Notebook klemmt irgendwie und ich habe keine Lust hier rumzuturnen,ist einfacher so. :D

Nutze das Notebook dann für den E-Mailverkehr und im Internet rumdüsen und den neuen PC für die Bilder.

Also ich habe für die Fotos eine separate externe Festplatte, dahin lade ich die Fotos auch direkt immer runter.

Gute Idee,werde ich mir auch holen.

Muss aber erstmal den Computer aufbauen (liegt hier noch rum),dann muss Lisa den checken,nach dem Check platt machen und auf deutsch umbasteln.

Die ganze Canon Software muss ich mir dann auch runterladen,weil die CD bzw. die Software auf der CD auf englisch ist.Ich mag das nicht.

Und das hier ist Hannibal, der bis heute in meinem Keller steht.

Steht?...der liegt da auf halb Zwölf :D ...kannst den nicht wenigstens zuschrauben?Keller sind kühl :-)

Mein Notebook hat auch einen Namen : " olle Gurke"

Worum ging es jetzt nochmal... ? Jau, die extrene Festplatte. Schau, so sieht die aus (*Zigarettenschachtel als Größenvergleich*). Normalerweise klebt die mit Paketklebeband an der Palme neben meinem PC, so kann jedenfalls NICHTS mehr passieren !

So eine Art Palmenbaum haben wir hier auch rumstehen,Zigarrettenschachtel ist auch kein Problem :smokin:

Werde aber auf das Klebeband verzichten,ich hänge mir da einen Hausschuh rein,so als Quickhalterung für die Festplatte. :-)


Ja, aber das empfindet man echt nur am Anfang so krass, also was die Begriffe betrifft ! :-) Wobei, ich kenne auch noch längst nicht alle Begriffe (max. einen Bruchteil dessen) !!!! Ich sage mir halt immer, dass die Fotografen dort genauso baff wären, wenn sie in ein einem Domainforum lesen würden. :-)

Du kannst Dich ruhig trauen dort etwas hochzuladen, aber ich gebe Dir den Tipp, dies in der Rubrik "Problembilder" zu tun mit Fotos, die Du persönlich NICHT als in Ordnung empfindest (und sei es auch nur im Ansatz) und schilder dann auch, warum Du das als Problem ansiehst. Alle anderen Fotos poste in der "Galerie". :-) Ein "kanadagrün" wird immer Geschmackssache sein, Rauschen ohne Wellen hingegen entspricht IMMER einem techn. Fehler, also eine falsche Einstellung an der Kamera. ;-)

Ganz wichtig ist aber: Nimm Dir Zeit und ließ dort so viel wie möglich im Vorfeld bzw. parallel.

"Nimm dir Zeit"...ist glaube ich das Hauptproblem.Werde das aber machen,sonst wird das halber Kram.

Muss schon immer schmunzeln wenn einer schreibt:"Bin Anfänger,habe die Kamera 1 Woche" ...nun gut,was sagt das? = nix

Wieviel Zeit hat man denn in der einen Woche mit dem Thema verbracht?...ich bin immer noch auf der selben Seite der Bedienungsanleitung :-)


Also, das Making of hierzu war ein bis zum Rand mit Wasser gefüllter blauer Eimer, den ich auf einem umgedrehten Eimer in der Badewanne platziert hatte. Der "Tropfenspender" war eine kleine Plastikflasche von EVIAN :D :D in dessen Schraubdeckel ich mit der Nagelschere eine kreuzförmige Öffnung gepiekst habe. Kamera aufs Stativ, manueller Fokus auf die Wasseroberfläche *auf eine Spaghetti fokussier, die den "Toch down" auf der Oberfläche simuliert*, in der linken Hand die Flasche, rechten Zeigefinger am Auslöser und dann mal los. Klingt jetzt oberklug, aber ich hätte wissen müssen, dass das so nicht funktionieren kann. Durch den Kreuzschnitt im Deckel war der Aufprallpunkt des Tropfens nicht mehr vorherzusehen. Zudem kam stets ein nicht vorhersehbarer "Schwall" Wasser aus der Flasche, was mit einem Tropfen dann nichts mehr zu tun hatte. Ein Tropfen-Foto MUSS aber symetrisch sein ! Für "natürliche" Tropfen gibt es genügend andere Möglichkeiten.

Der reguläre Aufbau wäre gewesen:

Eine Schüssel Wasser (farblose Schüssel, z.B. aus Glas) bis zum Rand füllen, positioniert auf einer Hohlkehle (weiß). Diese Hohlkehle kann ein großes weißes Stück Bastelpappe o.ä. sein. Der Tropfen kommt im Idealfall von einem fest positioniertzen Bindfaden (also so konstruiert, dass an dem Bindfaden Wasser runterfließt, in einem Abstand wo man ein schätzen kann, wann der Tropfen "aufschlägt"). Der Aufschlagpunkt und der manuelle Fokus gehören zusammen. Sprich, der Fokus darf sich, einmal eingestellt, nicht mehr verändern. Ebenso wir der Aufschlagpunkt des Tropfens. Eine Plastikflasche kann man z.B. niemals so halten, dass die Tropfen immer genau dort aufschlagen, wo sie aufschlagen sollen. Man kann es zudem mit der Funktion "Serienaufnahme" an der Kamera probieren, sprich, die Kamera macht Fotos in Bruchteilen von Sekunden, das Resultat ähnelt dann einem Daumenkino wobei es dann nur darum geht, dass eins der Fotos schon passen wird.

Gleiches gilt auch für die beliebten "Früchte ins Wasser werfen Fotos".

Es gibt excellente Tropfen-Fotos, wobei ich an dieser auch sagen kann, das keines davon "out of Cam" ist. Eine nachträgliche Bearbeitung per Photoshop etc. ist in 99,99% der Fälle unabdingbar.

Gut,gut...wenn ich soweit bin,werde ich daran denken ;-) Das gibt doch im Chemiebereich so schicke Sachen wo man was tropfen lassen kann.Das kriegen wir schon hin.

Aber egal was man nun versucht, niemals sollte man verbissen an die Sache rangehen.

Genau!...und das nicht nur bei der Fotogeschichte!

Das Objektiv gehört zu den Makros der günstigen Mittelklasse. :-) Ich bin derzeit noch nicht auf dem L-Sektor unterwegs, auch wenn ich ein solches Objektiv hier schon rumfliegen habe. Benutzt habe ich es noch nicht, weil, es ist mir einfach zu wuchtig und zu schwer.

Kannst du die Typenbezeichnung mal schreiben?...wuchtig und schwer muss ich mir mal angucken.Das hört sich ja an als ob das so ein Teil ist wie die Fotografen im Fussballstadion haben.

Den Blick für das, was man vermitteln möchte. Das Malen mit Licht....

Also Licht macht mir hier bei Innenaufnahmen von Kevin immer einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Komme wohl um den Kauf von Baustrahlern nicht herum :D

Fotografie bedeuet für mich sowas wie die "Schlacht von Trafalgar"

Werde mir das da mal durchlesen.

boah, ein astreines Foto !!!!

Danke!!! :proud:

Werde an dem Motiv üben.Muss mal die Tage weitersuchen nach einem Stativ.

Mir gefällt nicht,daß es so weit weg ist,in echt ist das dichter.Das Objektiv passt nur in eine Richtung auf die Kamera,falsch raufgeschraubt habe ich das also nicht.

Gibt das keine Objektive die das aufnehmen können wie ich das sehe?

Auch weiss ich nicht genau wohin mit dem Fokus,es gibt da auch unterschiedliche Aussagen.

Deine neuen Fotos kann ich im Moment nicht sehen,die Bilder werden nicht geladen,vesuche das später nochmal.

Auf deine Fotoseite komme ich auch nicht,muss da wohl wieder tricksen.

@Zapp:

Ich war vor ein paar Tagen für Wohnungsbesichtigungen in Berlin, da sind auch ein paar Fotos entstanden. :)

Dort hatte man einen super 180-Grad-Blick und ich habe leider nur einen Schnappschuss gemacht

Nimm die Wohnung doch,so ein Ausblick ist gut zum Grübeln oder komplett abschalten.

Die Bilder gefallen mir auch,Favorit ist das Bahnhofsbild.

Was ist das denn für ein Gebäude auf Bild 2?


Haut rein,Gruß Öddel.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben