E
engel
Guest
Hi Gerald, sehr gerne...
Vorne weg für die Logik - Die Seychellen bestehen ja aus 115 Inseln, die Seychellen haben so gut wie keine Bodenschätze, keinen wirklichen Exportschlager. Was sie haben ist sehr gutes Wetter, mit den Kanaren zu vergleichen, also nie zu heiss (ca. 28 Grad) und niemals kalt, perfektes Wasser (26-28 Grad) weil keine Industrie innerhalb der nächsten paar tausend Kilometer, menschenleere Strände, europäische Infrastruktur (Gesetze aus England, Politik aus Frankreich), weil zuvor ja ein Kolonialstaat (England und Frankreich) und die haben natürlich geschaut das alles wie in der Heimat vorhanden ist. Obendrein werden die Seychellen seit 1976 demokratisch regiert - bei den letzten Wahlen war ich als Wahlbeobachter dabei und konnte sehen wie genau die es nahmen und im Gegensatz zu einigen Afrikanischen anderen Staaten gab es absolut keinen Tumult oder irgendeinen Vorfall. Die Wahlen wurden mit dem Sieger (ca. 54%) von allen danach gefeiert. (Inkl. mir)
Somit macht es auch für fremde Mächte wenig Sinn die Seychellen anzugreifen oder zu übernehmen ect. Die haben ja nix ausser den Touristen und ständig gute Laune. Auch 115 Inseln gleichzeitig zu übernehmen wird schwierig.
Es gibt durchaus europäische Angsthasen die das tun, also eine Mauer oder Stacheldraht. Da die Seychellen aber der reichste afrikanische Staat ist, was das Einkommen betrifft obwohl eigentlich ja das Land verschuldet ist, geht es durch ein Sozialsystem den Seychellois sehr gut. Die haben Unmengen von Fisch und frisches Quellwasser, zudem alles was man sich an Früchten und Gemüse vorstellen kann, also hungern muss hier niemand, Krankenhaus und Schule ist umsonst, es gibt absolut keine Slums oder Ghettos, selbst nachts kannst du überall - auch als Frau - auf der Insel dich frei bewegen, niemand tut dir hier was. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du zu einem Getränk von Wildfremden eingeladen wirst, weil die an dir als Mensch interessiert sind.
Natürlich gibt es auch hier und da Gelegenheitsdiebe, die gibt es wohl überall. Aber das ist so ziemlich das "schwerste" Verbrechen. Zum besseren Verständnis, Mahe z.b. ist zwar die grösste Insel aber dennoch mit 70000 Einwohner eine kleine. Man begegnet sich immer wieder, alles ist transparent - es lohnt nicht ein Verbrechen zu begehen, du kommst a. nicht weg und b. weiss es sofort jeder c. sieht jeder sofort wenn jemand ein Kamera nun um den Hals hat die er vorher nicht besaß. Die Menschen selbst sind extrem relaxed und das liegt nicht am Gras rauchen (bei manchen kommt das aber erschwerend hinzu). Den Leuten geht es einfach gut und du hast als Europäer alles was du brauchst und obendrein, beste klimatische Verhältnisse und wenig bis garkeinen Stress. Alles ist zudem BIO hier, also besser kannst du dich oder deine Familie nicht ernähren.
Es gibt 3 internationale Schulen und 2 Universitäten die mit einer original Cambridge oder Oxford Ausbildung (typisch english) abschliessen. Es gibt zudem eine französische Schule die den französischen Abschluss ermöglicht.
Somit ist für die Kinder bestens gesorgt, denn einen besseren und höheren weltweit anerkannten Abschluss kannst du fast nicht haben.
Die internationalen Schulen kosten rund 7000-1000 EUR im Quartal.
Ich arbeite mit einer 2 MBit ADSL Leitung (beide Richtungen) und festen IP Adressen kosten punkt ca. 500 EUR
Im ersten Quartal 2012 (also jetzt bald) wird es eine Glasfaserleitung von Tansania geben, danach wird man hier alles haben und zu europäischen Preisen sodann.
Durch die vielen Süßwasserquellen, gibt es hier (meist) reichlich Wasser. In seltenen Fällen ist aber dennoch auch mal mit Restriktion zu rechnen, so das es Wasser nur zu bestimmten Zeiten (gab) - "Gab" deshalb so formuliert, weil gerade eine Salzwasserentsalzungsanlage gebaut wird, die dann 1,5 MIO Liter Trinkwasser am Tag produziert. Stromauswahl gibt es hin und wieder, es wird viel gebaut und die Baffer zerstören mal schnell ein Kabel, aber genau so schnell ist die Leitung wieder da. Die Seychellois sind wahre Improvisationskünstler. Also länger wie 2 Stunden hatte ich bisher keinen Ausfall mit erlebt.
Nun, jeden Tag geht ein Flieger nach Europa, sei es Deutschland, Frankreich, England oder Italien. Es sind alles Direktflüge, somit ist man in ca. 9 Stunden nun wieder zurück wenn es mal sein muss.
Nein dem ist nicht so...
einfaches Leben als Single: 1500 EUR
gutes Leben als Single: 2500 EUR
sehr gutes Leben als Single: 4000 EUR und mehr
Essen und trinken ist nicht viel, eine Mahlzeit (extrem gutes, frisches Essen) kostet rund 3-5 EUR (also nicht selbsgekocht, sondern auswärts gegessen), ein Haus brauchst du mit oder ohne Familie, da sind wir viel zu verwöhnt (ich reibe selbst meine Nase) Auto ebenso, obendrein sind wie schon erwähnt Krankenhaus und staatliche Ärzte, sowie das "normale" Schulwesen umsonst. Somit muss man also nicht "richtig viel Geld" haben um hier zu leben. Aber die Lebensqualität ist so immens hoch, da lohnt es sich schon hier in das Leben zu investieren.
Ich bin nach der Trennung von meiner Frau alleine runter...kenne aber mittlerweile einige Auswanderer Familien, von denen keiner mehr weg will.
auch von mir vieln Dank, K-H!
Echt klasse :beer:
grüsse,
engel