Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

gegen die derzeitige .eu-Domainvergabe

nicit

Gesperrt
Registriert
29. Sep. 2001
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
.eu-Domainvergabe

Hallo CD-Gemeinde,

mit freundlicher Genehmigung von Logop darf ich hier den Link zu unserem noch ganz frischem domainforum.info-Projekt posten

http://www.eudomaindesaster.org

Wesentlicher Bestandteil ist eine Unterschriftensammlung gegen das was gerade bei der .eu-Domainvergabe passiert. Wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, dass die Vergabe jetzt noch gestoppt wird, könnte man zumindest ein grosses Zeichen setzen. Falls Ihr Euch wundert, dass es erst so wenige Unterschriften sind, liegt daran dass wir erst seit 14:30 Uhr angefangen haben die Seite bekannt zu machen. Kleinere Fehler und Texte werden noch ausgebessert bzw. ergänzt. Des weiteren wird das Thema in weitere Sprachen übersetzt.

Gerne fügen wir auch einen Link zu CD in die noch aufzubauende Linkliste ein.

Gruss
Daniel
 
absolut sinnlose Prolo-Aktion, um ein bissl öffentliche Aufmerksamkeit auf nicit zu ziehen und selbst davon zu profitieren.
Dann lieber was Sinnvolles unterstützen: http://www.pro-simpsons.com/

grüsse,
engel
 
ich war gerade eben bei euch, ihr hatte mal zu jeder tld das dazugehörige land aufgeführt.

leider habe ichs nicht gefunden.

Ist auch egal, vielleicht kann mir hier jemand sagen, für welches Land:

.to
.lv

steht, kennt ihr evtl. bekannte Kosten, bzgl. registrierung?

nG
sizzle
 
...wobei die Simpsons-Seite auch eher mit wenig dezenter Werbung zugepflastert ist :)

Aber im Ernst: Ich habe erst gestern mit einem Bekannten gesprochen, der sich zwar für Internet halbwegs interessiert und auch von .eu gehört hatte, sich aber noch nicht intensiver mit den Details der Vergabe beschäftigt hat. Er meinte er wird sich dann im April beteiligen "wenn es losgeht" und ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm erst erklärt und dann anhand der whois.eu-Angaben belegt habe, dass er jede Chance auf eine irgendwie brauchbare Domain vergessen kann. Ich bin ziemlich sicher, dass es noch vielen Millionen anderen EU-Bürgern genauso geht und alle ziemlich entsetzt und anschliessend wütend über die bösen Domainspekulanten sein werden. Ich habe vorhin als Nummer 8 auf der Liste unterschrieben, weil es mich auch ärgert wie das gelaufen ist und so vielleicht öffentlich etwas Licht auf die bekannten schwarzen Schafe fällt (nicht zum Sonnen sondern eher für frühe Alterung :)) und weil ich es andererseits als eine Chance betrachte, sich öffentlich von solchem Vorgehen zu distanzieren um nicht mit Leuten die sich derart unlauterer Methoden bedienen in einen Topf geworfen zu werden. Den Link zu nicit finde ich da nicht so schlimm, schliesslich findet der interessierte Leser hier auch weiterführende Infos. Ich bin übrigens nicht mal nicit-Mitglied und auch nicht unbedingt ein Freund der Initiatoren, überlege aber trotzdem, die Aktion mit einem Link von meinen Seiten mit seriösen Domainangeboten zu unterstützen. Habt Ihr eigentlich Banner dazu gemacht?
Gruss,
Holger

P.S.@sizzle: Ich glaube, Du verwechselst da was...
P.P.S.@daniel: Banner gefunden. Macht aber den Link zur Unterschriftenliste grösser!
 
Er meinte er wird sich dann im April beteiligen "wenn es losgeht" und ist aus allen Wolken gefallen

yupp...uns war doch aber allen schon vorher klar, wie es laufen wird? Oder meinst Du, der Seb.-D hat sich umsonst so mit Firmen und Marken "aufgeplustert"? (fast) Jedem hier war bekannt, wie es laufen wird und man sich "reinmogeln" kann.....
Da hätte man eingreifen können, ne Aktion starten....und nicht jetzt aus Frust an der "geringen Ausbeute"...
Und jetzt ne Aktion zum reinen Selbstzweck einer Second-Plattform unterstützen ohne die geringste Aussicht auf Erfolg, damit dieser "Dreck" noch mehr an die Öffentlichkeit kommt und "wir" als Domainhändler noch schlechter als "Grabber" im Licht stehen?

Sorry...nein Danke....

grüsse,
engel
 
Quaderno schrieb:
Ich habe erst gestern mit einem Bekannten gesprochen, der sich zwar für Internet halbwegs interessiert und auch von .eu gehört hatte, sich aber noch nicht intensiver mit den Details der Vergabe beschäftigt hat. Er meinte er wird sich dann im April beteiligen "wenn es losgeht" und ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm erst erklärt und dann anhand der whois.eu-Angaben belegt habe, dass er jede Chance auf eine irgendwie brauchbare Domain vergessen kann. Ich bin ziemlich sicher, dass es noch vielen Millionen anderen EU-Bürgern genauso geht und alle ziemlich entsetzt und anschliessend wütend über die bösen Domainspekulanten sein werden.

Genau das ist ein sehr wesentlicher Punkt! Ich bin auch davon überzeugt, dass die Masse der Firmen und .eu Bürger die Situation und das Ausmaß gar nicht kennen. Diese Aktion ist alleine als Informationsmedium schon gerechtfertigt!

Quaderno schrieb:
Ich habe vorhin als Nummer 8 auf der Liste unterschrieben, weil es mich auch ärgert wie das gelaufen ist und so vielleicht öffentlich etwas Licht auf die bekannten schwarzen Schafe fällt (nicht zum Sonnen sondern eher für frühe Alterung :)) und weil ich es andererseits als eine Chance betrachte, sich öffentlich von solchem Vorgehen zu distanzieren um nicht mit Leuten die sich derart unlauterer Methoden bedienen in einen Topf geworfen zu werden.

Ebenfalls 100% Zustimmung! Wenn hier nicht versucht wird zu informieren, heißt es am Ende dann wieder "DIE Domainhändler (wobei dann alle gemeint sind) - denen ist aber auch jedes Mittel recht, um die große Kohle abzusahnen!". Wichtig ist es daher, dass man versucht darzustellen, dass sich die Mehrzahl der Domainer dieses Mittels nicht bedienen.

Auch deshalb unterstütze ich diese Aktion!

Gruß
Timo
 
Ebenfalls 100% Zustimmung! Wenn hier nicht versucht wird zu informieren, heißt es am Ende dann wieder "DIE Domainhändler (wobei dann alle gemeint sind) - denen ist aber auch jedes Mittel recht, um die große Kohle abzusahnen!". Wichtig ist es daher, dass man versucht darzustellen, dass sich die Mehrzahl der Domainer dieses Mittels nicht bedienen.

yupp...und Du meinst, der Normalsterbliche kann bei Domainhändlern zwischen Gut und Böse unterscheiden?
Die wissen doch gar net was das Ganze soll, und wie es zusammenhängt bzw. wo im Domainhandel oben und unten ist....!

Genau das ist ein sehr wesentlicher Punkt! Ich bin auch davon überzeugt, dass die Masse der Firmen und .eu Bürger die Situation und das Ausmaß gar nicht kennen. Diese Aktion ist alleine als Informationsmedium schon gerechtfertigt!

Sorry...ich kann fast net glauben, was ich hier lese....
Zähle doch mal 1 und 1 zusammen.... :Angry:
Wenn Du dann net bei Puretec rauskommst, biste vielleicht auf dem richtigen Weg....!!

grüsse,
engel
 
Von zpb.com und domaindienst.com habe ich eben die ersten Links gesetzt, es werden aber sicher noch ein paar hinzukommen.

engel schrieb:
yupp...uns war doch aber allen schon vorher klar, wie es laufen wird? Oder meinst Du, der Seb.-D hat sich umsonst so mit Firmen und Marken "aufgeplustert"? (fast) Jedem hier war bekannt, wie es laufen wird und man sich "reinmogeln" kann.....
Da hätte man eingreifen können, ne Aktion starten....und nicht jetzt aus Frust an der "geringen Ausbeute"...

Ja, aber Überzeugungskraft braucht Glaubwürdigkeit, und diese braucht Fakten. Erst jetzt, wo die Anträge öffentlich sichtbar sind macht es Sinn, die Öffentlichkeit darauf zu stossen, dass es eben tatsächlich nur eine Handvoll Leute sind die sich hier nicht allgemeine Regeln des geschäftlichen Umganges halten. Den zweiten Teil der Aussage zu den Motiven kann ich nur für mich kommentieren, und das hat mit Frust über "geringe Ausbeute" eher wenig zu tun. Es geht nicht um die Zahl, es geht um die Art und Weise.

engel schrieb:
Und jetzt ne Aktion zum reinen Selbstzweck einer Second-Plattform unterstützen ohne die geringste Aussicht auf Erfolg, damit dieser "Dreck" noch mehr an die Öffentlichkeit kommt und "wir" als Domainhändler noch schlechter als "Grabber" im Licht stehen?

Das ist eine nicht ungefährliche Einstellung. Damit nicht "wir als Domainhändler" im Licht stehen ist genau so eine Aktion erforderlich. Die Wut auf "die Domainhändler" kommt von ganz allein im April, da brauchen wir uns nicht darum zu kümmern. Im Gegenteil, eine öffentliche Plattform mit Fakten über die sehr überschaubare Zahl der tatsächlich Verantwortlichen ist glaube ich das einzige was den Ruf der ganzen Branche wenigstens zum Teil noch schützen kann. Regel Nr. 1 der Krisenkommunikation: Wer nichts zu verbergen hat, der darf sich auch nicht so benehmen!
Gruss,
Holger
 
Was sicher nicht nur mich interessieren würde ist ob es irgendwo eine Übersicht der "Bösen" gibt.
Schliesslich will man ja wissen mit wem man es zutun hat wenn man mal in die Verlegenheit kommen sollte.
 
nicit schrieb:

Mal abgesehen vom Inhalt und der Sache ansich, solltet ihr ggf. mal Schriftgrösse und Formatierung ändern. Besonders bei den grösseren Blöcken findet man bei der derzeitigen Darstellung den Anfang der nächsten Zeile recht schlecht (dank %-Tabellen wird das bei 1280x1024 usw. schon recht breit).

Vielleicht brauche ich aber auch einfach nur eine Brille :-]


Capsoni schrieb:
Was sicher nicht nur mich interessieren würde ist ob es irgendwo eine Übersicht der "Bösen" gibt.

www.fbi.gov ;-)
 
öffentliche Plattform mit Fakten über die sehr überschaubare Zahl der tatsächlich Verantwortlichen ist glaube ich das einzige

Ahso...
Ich denke, die "Handvoll" wird es genau wie bei der Dot_Info-Vergabe wenig stören....
Aber wenn ihr den Mist aufwühlen wollt und glaubt, ihr bekommt keine Brocken ab...gerne....
Ich verkaufe eh nur noch ganz selten, bin daher gut versorgt und nicht berührt... :)

grüsse,
engel
 
Finde ich gefakt. Welcher Dr. hat abends Zeit, um die Simpsons zu schauen?
Dann schreibe das dem Webmaster der Seite oder schicke nen Kommentar an die Bildzeitung!

irgendwo eine Übersicht der "Bösen" gibt
Das wäre das einzig Sinnvolle....!!
Namen, Zusammenhänge...und Domains....
Dann trifft bzw. focusiert es sich nur auf diese Personen, und der unbeteiligte "Rest" bleibt davon verschont. Die Chance "etwas" zu "bewirken" wird zwar nur unwesentlich größer, lenkt aber den "Gesamtschaden" von den restlichen "Domainhändlern" ab...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
engel schrieb:
yupp...uns war doch aber allen schon vorher klar, wie es laufen wird? Oder meinst Du, der Seb.-D hat sich umsonst so mit Firmen und Marken "aufgeplustert"? (fast) Jedem hier war bekannt, wie es laufen wird und man sich "reinmogeln" kann.....
Da hätte man eingreifen können, ne Aktion starten....und nicht jetzt aus Frust an der "geringen Ausbeute"...

Kann nicht auch folgendes zutreffen: einige von uns waren Optimisten und sind davon ausgegangen, dass PWC bei der Vergabe sich die Marken und den Sinn der Marken sehr genau anschaut.

Jetzt mussten die Optimisten feststellen, dass PWC scheinbar nur schaut, ob irgendeine Marke (die dem Namen sehr nahe kommt) eingereicht wurde und schon wird diese akzeptiert.

Da stellt sich fuer mich halt die Frage, wozu brauchen wir dann den ganzen Aufwand mit PWC?!??!?

MfG

Alexander
 
engel schrieb:
yupp...und Du meinst, der Normalsterbliche kann bei Domainhändlern zwischen Gut und Böse unterscheiden?
Die wissen doch gar net was das Ganze soll, und wie es zusammenhängt bzw. wo im Domainhandel oben und unten ist....!

Naja, Engel. Ich denke mir einfach, wenn es die Seite mit Infos NICHT gibt, dann werden alle Domainer aus Unwissenheit AUF JEDEN FALL über einen Kamm geschoren. ;) Ich finde, dass auf der Seite ganz gut herauskommt, dass sich einige wenige Personen mit den bekannten Mitteln einen Vorteil gegenüber den vielen Millionen anderen Leuten verschaffen und diesen gar nicht erst eine Chance lassen.

Es mag z.B. auch Firmen geben, die sich bei 1 oder 2 Providern passende Domains vormerken haben lassen und sich im April wundern, dass sie keine abbekommen. Ich finde es hier wichtig zu informieren, dass sie von Anfang an keine Chance hatten. Ob das eine große Rolle spielt - darüber kann man streiten. Auf jeden Fall ist es die Wahrheit und auf die hat eigentlich jeder ein Anrecht.

engel schrieb:
Sorry...ich kann fast net glauben, was ich hier lese....
Zähle doch mal 1 und 1 zusammen.... :Angry:
Wenn Du dann net bei Puretec rauskommst, biste vielleicht auf dem richtigen Weg....!!

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du hiermit meinst.


Grundsätzlich kann natürlich jeder seine eigene Meinung über die .eu Vergabe und diese Aktion haben. Ich persönlich bin auf jeden Fall dafür, auf die Fakten hinzuweisen und diese nicht nur wenigen informierten Leuten vorzuenthalten.

Gruß
Timo
 
nicit schrieb:
Hallo CD-Gemeinde,

mit freundlicher Genehmigung von Logop darf ich hier den Link zu unserem noch ganz frischem domainforum.info-Projekt posten
Ah so. Was hat Dir denn Logop sonst noch im Sinne der Mods und Community "hier genehmigt"? Ich liebe derartige Ueberraschungen. Schade, dass sich der Thread nun schon aufgebaut hat, sonst befaende sich Dein "freundlich genehmigter Aufruf" bereits wo er hingehoert: Brandenwerbung oder Cafe.
 
engel schrieb:
Das wäre das einzig Sinnvolle....!!
Namen, Zusammenhänge...und Domains....
Dann trifft bzw. focusiert es sich nur auf diese Personen, und der unbeteiligte "Rest" bleibt davon verschont. Die Chance "etwas" zu "bewirken" wird zwar nur unwesentlich größer, lenkt aber den "Gesamtschaden" von den restlichen "Domainhändlern" ab...

In der Tat ein sehr sinnvoller Gedanke! Das fehlt tatsächlich noch auf der Seite und würde den Sachverhalt erst komplettieren und jedem die Möglichkeit geben, die Fakten selbst zu verifizieren.
 
Zurück
Oben