Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

gegen die derzeitige .eu-Domainvergabe

einige von uns waren Optimisten

Das kann gut sein...und nu?!?
Ich kann noch so optimistisch Lotto spielen, aber ein anderer Mitspieler bumst die Lottofee, die widerum ein Verhältnis mim Kugelwart hat, dessen Frau für den technischen Ablauf der Ziehung verantwortlich ist,... und er widerum mit dem staatlich beauftragten Ziehungsbeamten verbandelt ist....
Ich weiss das zwar, bin aber dennoch optimistisch..... beim Lottospielen....mehr nicht?!?

Gut, ist etwas überspitzt und vielleicht net ganz passend....
Aber anstelle das Lotto an sich in Frage zu stellen, sollte man die einzelnen "Beteiligten" in Frage stellen, die in diesem Falle für die "Ziehung" verantwortlich waren bzw. die Lottofee gebumst haben....

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich bitte euch. jetzt hoert doch auf mit dem rumgeheule. Es ist doch nur eine Verteilungsfrage. Was haette man denn machen sollen - nur first come first served - wir haben doch gesehen wieviele registrars angemeldet wurden. da waere es keinen deut besser. alles ueber pool oder aehnliche ersteigern wie ihr es bei eueren "snaps" macht, da haette jemand anders das geld in der tasche. unter allen buergern der eu auslosen - wer sagt das die dinger irgendwie wertvoll sind.

Ich waere natuerlich auch froh wenn ich eine top domain haette. Aber was haette ich damit getan - versuscht geld zu machen. Naja, ich find die aktion scheinheillig .
 
werde die aktion von nicit nicht unterstützen. sieht für mich eher nach ner
persönlichen jammerparade... heul... und eigener publicity aus.

wir snappen domains > uns sind für viele die bösen...
wir reggen domains > und sind für viele die bösen
die einen haben markeneinträge > und sind für viele die bösen

leute welche auf einfache art (weil sie halt risiko, cleverness oder was auch
immer haben) geld verdienen können werden von den «anderen» auch in
zukunft als böse abgestempelt......


und hier gleich noch mein comming out... habe auch eine marke nur für eine
eu domain... gehöre ich nun auch zu den bösen ?? :Smart:

der böse ric
 
omc schrieb:
wir snappen domains > uns sind für viele die bösen...
wir reggen domains > und sind für viele die bösen
die einen haben markeneinträge > und sind für viele die bösen

Hier gibt es meiner Meinung nach einen wesentlichen Unterschied. Wenn ich eine Domain registriere oder snappe, dann verschaffe ich mir keinen vergleichbaren Vorteil gegenüber anderen Menschen, als wenn ich eine Marke auf "S/e\x" in der Kategorie "Geschirrspüler und Küchengeräte" (Beispiel) eintrage. Letzteres zeigt erst, wie absurd es ist, sich auf diese Art und Weise eine Domain zu beschaffen, wird sie doch niemals zu diesem Zweck eingesetzt. Indem ich eine Domain regge (oder snappe), treffe ich keinerlei Aussage darüber, wofür ich die Domain einsetzen möchte.

omc schrieb:
leute welche auf einfache art (weil sie halt risiko, cleverness oder was auch
immer haben) geld verdienen können werden von den «anderen» auch in
zukunft als böse abgestempelt......

Also von mir nicht grundsätzlich. Wenn jemand clever ist, eine gute Idee hat oder etwas einfaches aber geniales erfindet und in kurzer Zeit viel Geld verdient, dann ziehe ich meinen Hut und gönne es demjenigen. Entscheidend ist für mich immer, ob ich das moralisch vertreten kann oder nicht.

omc schrieb:
und hier gleich noch mein comming out... habe auch eine marke nur für eine
eu domain... gehöre ich nun auch zu den bösen ?? :Smart:

Das kommt auf die Details an. Müsstest Du etwas genauer darlegen, damit man es beurteilen kann.

Gruß
Timo
 
eine Domain snappen kanne jeder........
einen Markeneintrag machen lassen kann jeder....

wo ist der Unterschied ?

leute welche sich mit snaps nicht auskennen, werden nie an eine freie top domain kommen......

leute welche sich nicht mit marken beschäftigen ebensowenig.....

thats business, auch wenn ich kein fan von bin. manachmal gibts dinge, die muss man einfach machen..........

wir sparen steuern, in dem wir steuerlöcher nutzen...........
und die einen regen domains, weil sie diese schlupflöcher nutzen.......

ric
 
omc schrieb:
eine Domain snappen kanne jeder........
einen Markeneintrag machen lassen kann jeder....

wo ist der Unterschied ?

Einen für mich entscheidenden Unterschied habe ich in meinem letzten Posting aufgeschrieben.

Informiert sein muss man, um Domains zu snappen, einen Markeneintrag zu machen und auch, um sich eine Bahnfahrkarte zu kaufen...

Und es liegt an jedem selbst, ob er sich informiert oder nicht. Da stimme ich Dir zu. Es liegt aber auch an jedem selbst, ob es sich nach dem Informieren dazu entschließt, beim Snappen oder Marken eintragen mitzumachen, weil er es für moralisch in Ordnung hält oder eben nicht.

Für mich persönlich ist es moralisch ok, mich beim Snappen um eine Domain zu bemühen, die jemand anders nicht mehr haben wollte - ich jedoch sehr wohl.

Für mich persönlich ist es moralisch NICHT ok, eine Marke auf einen allgemeinen Begriff in einer für den Begriff fremden Kategorie einzutragen, weil dies logischerweise in der passenden Kategorie nicht möglich wäre. Warum nur? Sicher nicht, weil das Prozedere 100% in Ordnung ist. ;) Für mich wird dadurch der eigentliche Sinn eines Markeneintrages ad absurdum geführt.

Für mich moralisch nicht vertretbar und der 2. wesentliche Unterschied zwischen Reg/Snap und Markeneintrag.

Gruß
Timo
 
omc schrieb:
eine Domain snappen kanne jeder........
einen Markeneintrag machen lassen kann jeder....
Grob verallgemeinern kann jeder... :)
Maerchenstunde:
Ich denke, der Grossteil der Regger in dieser Community sind graue Schaefchen. Das ist auch gut so meine ich, weil weisse Schaefchen (nicht nur) im Kommerz ganz schnell vom "boesen Wolf" gefressen werden. Dann gibt es schwarze Schaefchen. Sie werden nicht nur vom "boesen Wolf" sondern auch von den grauen Schaefchen gefressen. Warum wohl?
omc schrieb:
Genau.
omc schrieb:
wir sparen steuern, in dem wir steuerlöcher nutzen.
Jo. Wie es sich eben unter grauen Schaefchen gehoert. :)
Wer es uebertreibt, den holt der boese Wolf (u.U. sogar Knast in vielen Laendern). Wer holt den boesen Wolf? Am ehesten die grauen Schaefchen.
Unverschaemtheit hat naemlich auch seine Grenzen. Und wer sie nicht in der Kinderstube gelernt hat oder zu doof von Natur aus ist, dem werden sie eben nachtraeglich frueher oder spaeter beigebracht. That's also business.
 
"Ah so. Was hat Dir denn Logop sonst noch im Sinne der Mods und Community "hier genehmigt"? Ich liebe derartige Ueberraschungen. Schade, dass sich der Thread nun schon aufgebaut hat, sonst befaende sich Dein "freundlich genehmigter Aufruf" bereits wo er hingehoert: Brandenwerbung oder Cafe"

????????? ich bin aber viel wichtiger als Du ????????????

I AM THE ROCK ???? GET ON YOUR KNEEEES AND PRAYYYYYY ??????

nur so als Frage .....?????
 
Zuletzt bearbeitet:
TFSC schrieb:
I AM THE ROCK ????
Falls Du mich meinst lieber Rolf:
*Aechts* "I am a rock.." (Simon and Garfunkel *stoehn*)
Wenn schon, dann bitte Arthur Brown:
"I am the God of Hellfire and I bring you FIRE!" (oder "bring you" eben traffic *hehe*). :p
TFSC schrieb:
nur so als Frage .....?????
Ah so. Ist ja i.O.. Leg Dich jetzt aber bitte endlich hin und schlaf gut. :Love:
Morgen "frueh", um die Mittagszeit, wenn Du aufwachst, ist die Welt bestimmt wieder i.O. "irgendwie". Versprochen! :Angel:

Liebe Gruesse

John
Fassaden.com
 
Hi John,

"Morgen "frueh", um die Mittagszeit..." na prima! Wenn es von Dir genehmigt ist :Wink:

Hoffe Du hast das nicht zu persönlich genommen, aber manchmal finde ich das ganze "Genehmigen etc..." etwas übertrieben. Vielleicht liege ich da ja auch falsch aber manchmal kommt es mir eher vor als wenn man auf einem Amt ist. Nicht übel nehmen ... ist halt meine Meinung.

Ich hoffe es ist genehmigt noch ein paar Stunden zu arbeiten bevor ich weiter "ratzen" gehe :Wink:

Schoenen und erfolgreichen Tag an Alle.

Gruss
Rolf
 
Nun muss man sich beim lieben Daniel wohl fragen,

a.) will er sich und sein Nicit selber präsentieren und hofft er damit auf
Medieninteresse (vielleicht ist er so Mediengeil)

oder ist

b.) es der pure Neid, das andere schlauer waren als Daniel.

Alle wissen wie das Business läuft. Es liegt an jedem selber.
Daniel wäre besser geraten die Zeit in sein Nicit zu stecken, damit irgendwann daraus mal eine nutzbare Plattform wird.


Felix
 
:Wink: auch wenn das Heulen manchmal leichter zu sein scheint,

ich kenne Sebastian nur aus dem Forum, kann aber seinen Beiträgen meistens eine Menge Abgewinnen.

wenn ich mir die mir bekannten Domains betrachte, die er beinhabt und die Verkäufe, (von den wenigsten hab ich wahrscheinlich was mitbekommen) beobachte und wenn ich mir seine Geschicklichkeit vor Augen führe und seinen Fleiss, dann kann ich nur den Hut vor ihm ziehen.

Ich hätte es ebenso gemacht, wenn ich könnte.

Allerdings, bin ich eben, wie manche(r) hier auch... zu sehr von Emotionen gesteuert.

Lücken und Nischen nutzen, dafür kann man nur "Die" zur Verantwortung ziehen und ggf. verurteilen, die uns Allen und ständig,
diese Lücken zur Verfügung stellen..

und das sind immer die Selben.

Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, gerade auch in dieser Sache, die Allgemeinheit einmal mehr darauf hinzuweisen, was hier so alles möglich ist.

Ich bin gespannt, wie sich die Aktion auswirken wird.

nette Grüße
sizzle
 
.eu - wo ist das Desaster?

Hallo liebe CD-Gemeinde!

Also - ich lese hier schon länger ein wenig mit und muss jetzt endlich mal auch was dazu sagen...

Wo ist das Desaster? Wo ist das Problem?

Die .eu Domain ist seit vielen Jahren geplant und im Gespräch. Die Regeln sind in dieversen EU-Verodnungen schon ewig nachzulesen. Die Art der Vergabe ebenfalls.

Mir erscheint hier in der Diskussion sehr viel Neid dabei zu sein - anstelle zu denken "Hey das ist aber eine tolle Idee gewesen - sich einfach eine Marke zu machen und schon hat man eine Domain!?" (auch wenn die EU-Bürokraten wohl eher an Markennamen wie Coca-Cola etc. gedachte haben).

Ich selbst wollte für meine Firma info.eu haben - aufgrund der Sunrise-Regeln sah ich da nur die Möglichkeit eine Marke zu machen...

Hätte ich sex.eu haben wollen hätte ich eben eine Marke dafür gemacht (so wie es die Regeln vorschreiben).

Liebe Grüße aus Salzburg (vielleicht schau ich ja beim Treffen vorbei)
Sebastian
 
domainblog.at schrieb:
Wo ist das Desaster? Wo ist das Problem?

Rechtlich vermutlich kein Problem - moralisch für mich auf jeden Fall !

Wenn Du tatsächlich wissen möchtest, wo für mich genau das Problem liegt, so kannst Du das im Detail hier in den 2 CD-Threads oder bei nicit nachlesen. Ich möchte das jetzt nicht alles wiederholen.

Moralisch muss jeder selbst mit dem klarkommen, was er tut. Du kommst offenbar gut mit Deinem Handeln in diesem Fall klar und argumentierst daher lediglich mit dem rechtlichen Standpunkt. Eine weitere Diskussion hat daher wohl keinen grossen Sinn.

Gruß
Timo
 
Wieso macht Diskussion keinen Sinn? - Wo ist die Moral wenn jemand Domains über z.B. Snapnames versucht zu bekommen um Sie dann (vermute ich einfach mal) zu verkaufen? Ist das Gerecht gegenüber jemanden der keine Ahnung von Domains hat?

Bei .eu ist/war es nur so das man zum Domainsnappen mehr Know-How benötigt - dieses hat zB der hier häufig erwähnte Sebastian (nein ich meine nicht mich) gehabt und verständlicherweise auch genutzt.

lg
Sebastian
 
Hallo,

das Problem war bzw ist, dass viele die Rechtslücke mit einer Markenanmeldung genutzt haben. Da wurde zum Besipiel S*E*X als Getränk angemeldet. Hallo?
Das Getränk wird niemals in den Handel kommen, geschweige überhaupt hergestellt. Das Problem ist, dass man beim DPMA fast jeden Namen als Wortmarke eintragen lassen kann.
Die Ungerechtigkeit dabei ist, dass viele Firmen mal eben 10-20 Wortmarken eintragen lassen kann und der "normale" Bürger hat eben nicht mal 300 Euro für einen solchen Eintrag.
 
Seinfeld schrieb:
Hallo,

das Problem war bzw ist, dass viele die Rechtslücke mit einer Markenanmeldung genutzt haben. Da wurde zum Besipiel S*E*X als Getränk angemeldet. Hallo?
Das Getränk wird niemals in den Handel kommen, geschweige überhaupt hergestellt. Das Problem ist, dass man beim DPMA fast jeden Namen als Wortmarke eintragen lassen kann.
Die Ungerechtigkeit dabei ist, dass viele Firmen mal eben 10-20 Wortmarken eintragen lassen kann und der "normale" Bürger hat eben nicht mal 300 Euro für einen solchen Eintrag.


Aus Deiner Antort sieht man eher wo das eigentliche Problem ist. Viele Domainhändler haben nun gemerkt, das man auch in diesem Geschäft (viel) Geld investieren muss und nicht wie lange geglaubt ohne Startkapital einsteigen kann.
Dieses Geschäft ist wie jedes anderes, das sollte man nie vergessen.

Ich sehe keine Ungerechtigkeit, ausser das der Neid nun bei vielen zum Vorschein kommt.

Felix
 
domainblog.at schrieb:
Wieso macht Diskussion keinen Sinn?

Weil eine Diskussion ein Ziel haben sollte. Diese wird aber zu keinem Ziel führen, weil die eine Seite von Moral, die andere von Recht redet. Das ist (leider) nicht immer das Gleiche.

domainblog.at schrieb:
- Wo ist die Moral wenn jemand Domains über z.B. Snapnames versucht zu bekommen um Sie dann (vermute ich einfach mal) zu verkaufen? Ist das Gerecht gegenüber jemanden der keine Ahnung von Domains hat?

Ja, denn jeder hat die gleiche Möglichkeit, sich zu informieren und ohne dubiose Markeneinträge an den Auktionen teilzunehmen. Es entscheidet unter den gleich gut informierten dann der höchte Preis darüber, wer die Domain bekommt. Nebenbei - man kann Domains auch selbst nutzen statt sie zu verkaufen, doch das ist hier imo nicht der Punkt.

Jetzt fragst Du natürlich als nächstes, warum ich die Markeneinträge für dubios halte. Das habe ich schon in Posting #24 und #26 in diesem Thread beantwortet.

Du trägst eine Marke ein, die Du eigentlich gar nicht nutzt - in einer Kategorie, die für den Domainbegriff absurd ist. Du missbrauchst die Möglichkeit des Markeneintrages für einen anderen Zweck. Etwas vergleichbares tut kein Domain-Snapper.

Das eine ist für mich moralisch ok, das andere nicht... Aber, ich wiederhole mich...

Gruß
Timo
 
Ist kein Neid. Fakt war lt EU, dass jeder! die Chance haben solls seine Wunschdomain bekommen zu können. Ist ja auch korrekt, dass Firmen, wie MS oder Coca-Cola ein Vorrecht auf die Domain haben sollen. Nur dann sollten auch nur bekannte Firmen diese Domain bekommen und keine Domain-Grabber, die vor einem Jahr mal ne Marke beim DPMA eingetragen haben
 
Seinfeld schrieb:
das Problem war bzw ist, dass viele die Rechtslücke mit einer Markenanmeldung genutzt haben. Da wurde zum Besipiel S*E*X als Getränk angemeldet. Hallo?
Das Getränk wird niemals in den Handel kommen, geschweige überhaupt hergestellt. Das Problem ist, dass man beim DPMA fast jeden Namen als Wortmarke eintragen lassen kann.

Danke, das ist einer der zentralen Punkte, den ich auch schon angeführt habe!
 
Zurück
Oben