Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Grabber sichern sich Domains von Versicherungen

Ich find die ganze Sache ja auch sehr Suspekt und Misteriös. Man kann halt nur Mutmaßen wie das ganze abgelaufen ist. Eins wissen wir wohl alle und zwar das die Situation so wie Sie teilweise in der Presse dargestellt wird (Hacker Banden etc. pp) quatscht ist. Man kann Alex ja viel Nachsagen aber für die schlechte Berichterstattung kann er wohl nichts. Hätte er nicht im WhoIs gestanden wäre es ein anderer "Domainer" (wobei Schubi ja nach eigener Aussage keiner mehr ist!) gewesen.

Es gab eben diesen Fehler bei dem Dienstleister, der sozusagen zum Verlust der Domains geführt hat.

Wären Domains eine Sache, würden dem "Finder" gesetzlich 5% des Wertes zustehen. Von daher spielt es für mich eine große Rolle wieviel Geld geflossen ist und unter welchen Umständen es geflossen ist. Aber das werden wir wohl niemals erfahren... Ich könnte mir allerdings Vorstellen das der ganze Vorfall noch einige Rechtliche auseinandersetzungen nach sich zieht und es wird wohl auch zu einem Umdenken bei der Denic beim Thema Domains Löschen kommen müssen.

Just my last 2 cents
 
@pyro
Der Link ist nur ein Muster/Platzhalter.

Ich will A. nichts unterschieben und hatte daher hierbei auf Hilfe gehofft:
Interessant sind fälle wie vkb.de welche laut Recklinghaeuser-Zeitung.de 30.000 Taler bezahlt haben.
Kann dies "seiner Kundin "Antissa" jetzt überprüfen. Die hatte die Rechte an der Domain zwischenzeitlich an eine Firma in Riga weitergegeben." jemand bestätigen?
Quelle: Recklinghaeuser-Zeitung.de

Wäre nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte - natürlich auch nur per PN.
Gestern sind ja die Domains der Antissa ("reisen-penny.de" usw.) teilweise nach Puerto Rico gewandert.
Einige bei CD haben die deutlich bessere Technik nebst Kontakten und könnten den gesamten Ablauf sicherlich leicht nachstellen.

Aktuell sieht meine Mutmaßung bei vkb so aus:
- Die Domain wandert von Briefkasten Antissa zu A..
- A. wechselt vom Parking/Handel zum eigenen Inhalt:
VKB-1.jpg
Quelle: seopt.de
- Es entsteht der Eindruck - Hey hier liegt eine neue Nutzung vor - so leicht bekommst Du mich nicht zurück.
- Zusätzlich wird explizit eine Mail-Adresse verwendet "[email protected]" dadurch wird sofort klar ....hier brennt die Achterbahn. Schließlich läuft die externe / interne (zum Teil) Kommunikation über diesen Kanal und der Datenschutzbeauftragte ringt nach Luft.
- Der neue Inhalt killt mit jedem Tag die vorhandenen Einträge bei Google - Tempo ist geboten.
- Der neue Inhalt lässt Mitbewerber laut lachen - Tempo ist geboten.

Laut Zeitung zahlt die vbk am Ende 30.000 Taler.

Die Provinzial hatte zeitweise auch Inhalte ....allerdings ohne die Pistole (Mail-Adresse):
Provinzial-1.jpg
Quelle: seopt.de
Insgesamt macht mich das Umfeld um die Geschichte mehr traurig als das Verfahren selbst:
- es gibt kein Presseerzeugnis welches vernünftige Informationen liefert.
Fachlich ist dies selbst für einen Laien eine Katastrophe. Die gavi ist ja auch kein böses externes Unternehmen sondern gehört den Versicherungen - dazu "gab" es auch Diskussionen die gavi in 2013 aufzulösen (vielleicht gehörte der Ablauf dazu).
- Dieser Thread bei CD liefert auch sehr "wenig".
- Für die Bilder musste ich bei Helen von Suchmaschinenoptimierung & Content Marketing - SEOPT e. K. anfragen - vielen Dank für den netten Kontakt und die Bilder!!
Aber traurig ist es schon......dass "wir" dies nicht selbst schaffen.
- Am schlimmsten finde ich dass ich in einem öffentlichen Forum Mutmaßungen über A. anstelle.
Dies ist für mich ein Tiefpunkt welchen ich noch mit dem Frust abwege dass in diesem Thread keine Fakten auftauchen.


Auch wenn mein Bauchgefühl sich festgelegt hat - hoffe ich dass A. die Sache aufklären mag!
An der Stelle der grundsätzliche Hinweis - vertrauliche Informationen an die Mods werden nicht weitergegeben.
Ich kann gerne Dokumente bezeugen ohne Details zu veröffentlichen. Ich hoffe wirklich die Sache geht noch irgendwie gut für A. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gavi ist ja auch kein böses externes Unternehmen sondern gehört den Versicherungen - dazu "gab" es auch Diskussionen die gavi in 2013 aufzulösen (vielleicht gehörte der Ablauf dazu).
Das könnte den Fehler zwar nicht entschuldigen aber evtl. erklären.
Die sind zwar gewisserweise Registrar, haben aber bisher vermutlich kaum Domains umgezogen oder gekündigt sondern immer nur eingehend angenommen und verwaltet.

Wenn da jemand der Meinung war, der Authcode würde erzeugt wenn man auf kündigen klickt... was weiß man schon wie deren Technik gestrickt ist... - nur so ein Gedanke...
 
Sage ich ja. Wenn die DENIC die Domain tatsächlich der Versicherung zurückgegeben hat und den Inhaber zwangsenteignet hat, wäre das wohl ein Fall für das Gericht.

So etwas ähnliches gab es ja schon einmal bei der auktion.de und da hatte der alte Inhaber auch keine Chance.

Harry

Harry, was würdest du machen, wenn ein böser Grabber im Ausland, wie im Fall provinzial.de, deine Domain business.de "ausleiht", würdest du zähneknirschend zurückkaufen oder deine Phalanx an Anwälten mobilisieren, die bei der Denic mit Pauken und Trompeten einmarschiert?


Gratulation zu provinzial.at und provinzial.ch. Hast du einen ständigen (Neben)Wohnsitz in der BRD? Falls vorhanden, kann der Versicherer dich zum Schmusen gerne haben;-)

ansonsten würde ich beide Domains mit einem netten Begrüssungstext versehen:

Hallo Versicherer,

Sie wollen bei netten Nachbarn expandieren, wir können helfen;-)
 
Gratulation zu provinzial.at und provinzial.ch. Hast du einen ständigen (Neben)Wohnsitz in der BRD? Falls vorhanden, kann der Versicherer dich zum Schmusen gerne haben;-)

ansonsten würde ich beide Domains mit einem netten Begrüssungstext versehen:

Hallo Versicherer,

Sie wollen bei netten Nachbarn expandieren, wir können helfen;-)

Ich glaube der Deutschen Versicherung ist es egal ob irgendein Harry (oder Otto) in Bad Faith .at und .ch Domains reggt.
 
Ich glaube der Deutschen Versicherung ist es egal ob irgendein Harry (oder Otto) in Bad Faith .at und .ch Domains reggt.

ich glaube eher, der Versicherer ist nach dem kurzen Ausflug seiner interaktiven Marke richtig schön angepisst und wird jede Provokation angemessen beantworten;-)
 
Und ich glaube dass manche Leute sich nie ändern.
Wenn sie bei ihren kleinen Spielchen erwischt werden machen sie halt eine kurze Pause, spielen die beleidigte Leberwurst, das nette neugeborene Mustermitglied, usw. damit Grass drüber wächst, immer auf der Lauer nach neuen Schlupflöchern und wie sie aus den Fehlern, Unwissen, usw. anderer Kapital schlagen können. Das Tragische ist: ich glaube hätten sie diese fast schon kriminelle Intelligenz auch ohne das Adjektiv eingesetzt, hätten sie wahrscheinlich genau so viel Geld verdient, denn dumm sind sie ja nicht, muss man zugeben.

Um zu diesem Fall zurückzukommen: das einzige was mich hierbei nicht so stört, ist dass es Versicherungen sind (und ich hasse sie alle, wenn es ums kassieren geht sind sie immer sofort da, aber wehe sie müssen löhnen...naja egal andere Story...). Deswegen hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.
Wäre das so ein armer Schlucker gewesen der um seine hart ersparte Domain erpresst worden wäre, dann sehe die Sache schon anders aus.
 
Ich glaube Ihr habt wohl Paranoia. :banghead:

Beide Domains waren frei und demnach hatte bis jetzt keiner Interesse an diesen Domains. provinzial.at/.ch sind wohl eindeutig Keyworddomains.

Harry
 
Nein, Harry.

Domains zu registrieren - welche aus einem glatt beschreibenden Begriff, generischen Begriff, Keyword oder egal wie nun genannt - plus einer Endung (auch TLD genannt) bestehen (Bsp.: motorrad.xy), ist seit 1.1.2013 nicht nur mehr generell moralisch verwerflich (das war's ja immer schon, oder?), sondern auch ein Straftatbestand. Wusstest du das nicht?

Hatte die Domain vor Registrierung noch NIEMALS einen Inhaber, beträgt der Strafrahmen bis zu einem Jahr Haft. In besonders schweren Fällen - die Domain hatte bereits einen oder mehrere Vorbesitzer - beträgt der Strafrahmen bis zu fünf Jahren Haft.

Das Vermitteln von Domains stellt ebenfalls generell eine Straftat dar, dies verhält sich analog zum ebenfalls strafbaren Vermitteln von Häusern, Grundstücken, Immobilien, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist unstrittig das der Begriff auch generisch ist, *Ironie an* genau so wie es unstrittig ist wieso der tiefgläubige Domain Inhaber die Domains gereggt hat. *Ironie aus* Amen.

Nichts destotrotz mir solls im Grunde sch... egal sein was mit den Domains ist, die Versicherung will Sie eh nicht. Meine Verachtung gegenüber des Inhabers hat es halt nur bestärkt, dabei wollte ich vor ein paar Tagen noch dazu aufrufen Ihn nicht ständig "anzufahren" :laugh:

Aber das zeigt mal wieder das die wirklich Erfahrenen Leute hier schon wissen wieso Sie diese Person so "lieb" haben.
 
Soziopath ist noch unter einigen TLD frei.

Ooops, falscher Thread...Sorry! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ihr habt wohl Paranoia. :banghead:

Beide Domains waren frei und demnach hatte bis jetzt keiner Interesse an diesen Domains. provinzial.at/.ch sind wohl eindeutig Keyworddomains.

Harry


Harry, frei sein heisst nicht, die Freiheit zu haben, sich alles Domain-Geile unter den Nagel zu reissen, könnte auch einen besonderen Grund gehabt haben, dass diese hübschen Domains (wieder) frei waren;-)

ich denke da auch an deine Ex Heidi Domain, die dir einige Eidgenossen frech unter deinem Hintern weggezogen haben, wo du doch die Mutter aller Domainschlachten vorbereitest, könnte die ungebremste Lust auf heikle Domains den Ausgang deines Musterprozesses ungünstig beeinflussen..

Wie gesagt, wenn du in der BRD geschäftlich tätig bist, wäre ein Verzicht auf solche Domains wohl die bessere Wahl gewesen, ist aber deine Angelegenheit;-)
 
Nun, die Öffentliche Versicherung wollte mir für 150 die generische Domain öffentlicheversicherung.de abkaufen.

Hab nein gesagt, jetzt besteht kein Bedarf mehr. Der Betrag war/ist aber halt auch etwas lächerlich. :)
 
Nun, die Öffentliche Versicherung wollte mir für 150 die generische Domain öffentlicheversicherung.de abkaufen.

Hab nein gesagt, jetzt besteht kein Bedarf mehr. Der Betrag war/ist aber halt auch etwas lächerlich. :)

Vielleicht war das ja lediglich der Versuch der gütlichen Einigung bevor man zu juristischen Mitteln greift.
Ich bin zwar kein Jurist aber ich persönlich sehe das Verhältnis zwischen Namensrecht und Bedeutung auf der einen Seite und Generik auf der anderen Seite in einem sehr unausgewogenem Verhältnis zu Deinen Lasten. Wenn sie nicht nur die öffentliche Versicherung sind sondern auch noch mit dem Namen eingetragen sind (Beispiel Öffentliche Versicherung Bremen oder Öffentliche Versicherung Oldenburg) dann sehe ich durchaus ein Recht auf die Domain bei denen.
 
Vielleicht war das ja lediglich der Versuch der gütlichen Einigung bevor man zu juristischen Mitteln greift.
Ich bin zwar kein Jurist aber ich persönlich sehe das Verhältnis zwischen Namensrecht und Bedeutung auf der einen Seite und Generik auf der anderen Seite in einem sehr unausgewogenem Verhältnis zu Deinen Lasten. Wenn sie nicht nur die öffentliche Versicherung sind sondern auch noch mit dem Namen eingetragen sind (Beispiel Öffentliche Versicherung Bremen oder Öffentliche Versicherung Oldenburg) dann sehe ich durchaus ein Recht auf die Domain bei denen.

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die DENIC die Domain gleich löscht (siehe regierung-oberfranken.de) sobald die Öffentliche Versicherung die DENIC kontaktiert. Ist auf jeden Fall 1000% gefährdeter als die provinzial.at da einerseits .de und andererseits eine deutsche öffentliche Einrichtung und keine Wörterbuchdomain. Ich würde so eine Domain sofort löschen wenn ich sie hätte. Vor Gericht hätte man nach meiner Meinung kaum Chancen die Domain zu verteidigen. Zu einer "Öffentlichen Einrichtung" gehört nach meiner Meinung "offenkundig" eine "Öffentliche Versicherung".

oeffentliche-versicherung.de leitet auf provinzial.de.

Öffentlicher Versicherer
Verband öffentlicher Versicherer

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die DENIC die Domain gleich löscht (siehe regierung-oberfranken.de) sobald die Öffentliche Versicherung die DENIC kontaktiert. Ist auf jeden Fall 1000% gefährdeter als die provinzial.at da einerseits .de und andererseits eine deutsche öffentliche Einrichtung und keine Wörterbuchdomain. Ich würde so eine Domain sofort löschen wenn ich sie hätte. Vor Gericht hätte man nach meiner Meinung kaum Chancen die Domain zu verteidigen. Zu einer "Öffentlichen Einrichtung" gehört nach meiner Meinung "offenkundig" eine "Öffentliche Versicherung".

oeffentliche-versicherung.de leitet auf provinzial.de.

Öffentlicher Versicherer
Verband öffentlicher Versicherer

Harry

Ich kenne die Urteilsbegründung zu Regierung-Oberfranken.de nicht wirklich aber imo macht es einen erheblichen unterschied aus ob eine öffentliche Einrichtung noch den geographischen zusatz enthält oder nicht. So sehe ich z.b. eine Domain die nur die öffentliche einrichtung enthält als unbedenklicher an als eine Domain die dann explizit die einrichtung einer Stadt oder eines Landes abbildet. Warum sollte man nicht auf öffentlicheversicherung.de darüber informieren dürfen welche öffentlichen versicherer es gibt, so wie z.b. bei Wikipedia. Keine dieser Versicherer heißt lediglich öffentliche versicherung sondern es kommt immernoch eine Stadt oder eine Region hinzu.

Ein gutes Beispiel für diese Sichtweise ist zum Beispiel strassenverkehrsamt.de


Da sehe ich eine "schwach" generische Domain (mit Markeneintrag) die in "bad faith" gereggt wurde schon als bedenklicher an, im welchem deutschsprachigem Land auch immer.

Edit: Bei Begriffen wie Finanzamt oder Ministerien ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben