Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

iPad im Domainnamen

onetwo

New member
Registriert
02. Okt. 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Erachtet Ihr die Bezeichnung "iPad" im Domainnamen aus markenrechtlichen Gründen als bedenklich? Ich habe mir nämlich eine solcher Domains frühzeitig geordert und ein Bekannter sagte mir, dass es evtl. gefährlich sein könnte diese zu verwenden.

Was meint Ihr?
 
Würde ich als Markeninhaber auch so sehen wenn für ein anderes Produkt geworben werden würde. Wenn die Seite jedoch genau das Produkt des Markeninhabers bewirbt sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Oder?
 
Das sehe ich allerdings anders. Wozu gibt es denn dann bei Tradedoubler eine entsprechendes Partnerpgrogram? Jede Art der Vermarktung des eigenen Produktes kann Apple doch nur gegrüßen und mit dem PP wird meiner Meinung nach genau das bestättigt.
 
Warum sollen sie begrüssen, wenn sie mehr Provisionen zahlen müssen? Solange sie alle Domains besitzen kommen die meisten direkt auf die Appleseite und sie können Geld sparen.

Sie möchten, dass auf allgemeinen Mobilfunkseiten Werbung für sie gemacht wird.
 
@ulrich:

Wow... das ist mir allerdings ganz neu. Dann waren meine Investitionen wohl auch fehlinvestitionen :( Vielen Dank für den interessanten Artikel...

Hmmmmm.... nun stellt sich die Frage ob man aus den Domains evtl. eine reine iPad-Informationsseite machen könnte. Z.b. inkl. Forum zwecks Austausch der iPad User. So könnte man evtl. die Apple-Anhänger auf andere Apple-Produkte aufmerksam machen bzw. Sie zum Kauf zu bewegen. Meint ihr das würde auch schon gegen die Richtlinien von Apple verstoßen?
 
@ulrich:

Wow... das ist mir allerdings ganz neu. Dann waren meine Investitionen wohl auch fehlinvestitionen :( Vielen Dank für den interessanten Artikel...

Hmmmmm.... nun stellt sich die Frage ob man aus den Domains evtl. eine reine iPad-Informationsseite machen könnte. Z.b. inkl. Forum zwecks Austausch der iPad User. So könnte man evtl. die Apple-Anhänger auf andere Apple-Produkte aufmerksam machen bzw. Sie zum Kauf zu bewegen. Meint ihr das würde auch schon gegen die Richtlinien von Apple verstoßen?


Meiner Ansicht nach hast Du in dem Moment Ärger am Hals, sobald Du auf Ipad(dot)de einen thematischen Bezug zu dem entsprechenden Apple Produkt herstellst. Damit verliert die Domain Ihren Wert, da du den Traffic nicht monetarisieren kannst.

Gruss

Christoph
 
Prinzipiel hast du da Recht, allerdings gibt es ja eine Möglichkeiten den erhaltenen Trafic trotzdem zu monetisieren. Z.b. iPad-Gewinnspiele Anbieter, Verlinkung zu iPad-Apps (siehe AppStore-Katalog.de - Alles Apps auf einen Blick... für iPhone, iPad und iPod Touch) oder auch einfach über Adsense. Ich denke da gibs sicherlich noch andere verwandte Produktgruppen die in dem Zusammnhang vermarktet werden können. Kann mich da allerdings natürlich täuschen. Aber wie war das? Probieren geht über studieren ;-)
 
hast du nicht verstanden, was ulrich geschrieben hat? thematischer bezug zum ipad = abmahnungsgrund!
also weg damit.

gruß,
jens
apfel.org
 
Probieren geht über studieren ;-)

Mach das mal...
Aber ich hab sicher kein Mitleid, wenn es eine Abmahnung geben sollte.
Die Sachlage ist ganz klar und hier mehrfach genannt worden.
Hab da kein Verständnis für das rumgezicke.... sorry.
Wenn Du paar Euro und Zeit hast, dann leg Dir eine "normale" Domain zu und projektiere diese.
Deine iPad-Domain kannst ja bei Ebay verkaufen, da laufen genug Hirnis rum....

Schönes Wochenende
Gruß

Udo
 
Sehe ich genau so....
Du versucht hier um jeden Preis Zusprüche für die Verwendung deiner iPad Domain zu erhalten....
Wenn du es nicht einsehen willst, dann mach ein schönes Projekt, verdiene ein paar Euros und wenn die Abmahnung kommt hast du schon mal Startkapital um einen Teil der Rechnung auszugleichen....
 
Aber wie war das? Probieren geht über studieren ;-)
Oder auch: Lernen durch Schmerz. :stickyman:

Je nach dem wie wichtig dir die Domain ist und wieviel du investiert hast, kanst
du natürlich auch die Flucht nach vorne antreten und Apple ganz offiziell fragen,
ob- und wie du die Domain nutzen darfst.
Viel Erfolg :)

Schöne Grüße aus Brackel
Timo
 
Prinzipiel hast du da Recht, allerdings gibt es ja eine Möglichkeiten den erhaltenen Trafic trotzdem zu monetisieren. Z.b. iPad-Gewinnspiele Anbieter, Verlinkung zu iPad-Apps (siehe AppStore-Katalog.de - Alles Apps auf einen Blick... für iPhone, iPad und iPod Touch) oder auch einfach über Adsense. Ich denke da gibs sicherlich noch andere verwandte Produktgruppen die in dem Zusammnhang vermarktet werden können. Kann mich da allerdings natürlich täuschen. Aber wie war das? Probieren geht über studieren ;-)

Wenn Du das Schicksal herausfordern willst, dann mach es einfach.

Schlauer wäre es, statt der teuren Abmahnung sich lieber gleich für das Geld eine gute Keyworddomain zu kaufen ... ;-)

Gruß Mario
 
Auch erwaehnenswert im {?}pad Zusammenhang - wenn es natuerlich auch logisch klingt - pad ist jetzt tab wegen Tablet ...

heise online - Neuer Name für das WePad

"Um unser Produkt am internationalen Markt für Tablet-Computer noch deutlicher abzugrenzen, ändern wir mit Wirkung ab heute den Produktnamen unseres Tablet-Computers WePad in WeTab"

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen zur Zeit für eine grosse Schweizer Versicherung einen Wettbewerb.
Die Wettbewerb wird über TD ausgeliefert. Sowohl die Versicherung, als auch
Apple ist Kunde bei TD. Also hat man bei Apple nachgefragt, mit wirklich guten
Beziehungen, um eine Bewilligung für die Verlosung eines iPads zu erhalten, so
das wir auf den Werbemittel auch das iPad einbinden können.

Antwort von Apple, kurz und knapp: Nein, wird nicht bewilligt.

Schlussfolgerung: Es werden jetzt DSLR Digitalkameras verlost inkl. Bilder
und Bewilligungen des Herstellers.

Man wollte es nicht drauf ankommen lassen. Und eins ist ja wohl glasklar.....
Am iPad Bild hat nur Apple rechte.....

Habe selbst gedacht Apple lässt das für Wettbewerbe zu, aber die haben
scheinbar wirklich genug Werbung, so das sie darauf gänzlich verzichten können.
Zudem will Apple wohl nicht, das mit ihren geilen Produkten Wettbewerbe
promotet werden. So wird es auch mit allen anderen Apple Produkten sein.

Es reicht ja wenn einer mal nen Prototyp verliert ... weltweite Publicity vom
feinsten. Ein Schelm wer böses denkt.

Ric
hardwareshop.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Apple, kurz und knapp: Nein, wird nicht bewilligt.

Man wollte es nicht drauf ankommen lassen. Und eins ist ja wohl glasklar.....
Am iPad Bild hat nur Apple rechte.....

Ric
hardwareshop.ch

Eigentlich schade, betrachtet man die Anfrage bzw. Absage aus rein moralischer Sicht. Wenn man bei der Gugel-Bildersuche nur mal ipad eingibt, erscheinen Millionen von Blogs, Shops und weiß der Geier was für Webseiten, die ungeschoren mit dem neuen iPad werben.
 
Zurück
Oben