Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

iPad im Domainnamen

so ist das leider - aber ich kann die versicherung schon verstehen. recht ist recht.
gebe aber zu, das ich als kleines unternehmen das eher gewagt hätte mit der
hoffnung das apple kleine nicht verklagt, aber restrisiko ist natürlich vorhanden.
und empfehlen würd ich das auch niemandem.

ric
 
Schlussfolgernd würde ich meinen: Alle Anbieter die momentan bei diversen PP-Platformen wie Affilinet, AdCell, etc. verschiedene iPad Gewinnspiele anbieten und in den Werbemitteln nicht wenige iPad Bilder und den Namen iPad selbst benutzen sollten in der Zukunft mit ordentlichen Abmahnungen zu rechnen haben.

Seltsamerweise sind all diese PPs bis dato immernoch aktiv und werden auch kativ beworben. Irgendwie scheint mir das doch recht paradox :2in1:
 
Abmahnrecht und Logik schliessen sich aus.
Weiss man eigentlich.
Oder man lernt es.
Zwangsweise.
 
sehr eigenartige Diskussion hier..... :stupid:

Markennamen sind alleiniger Eigentum der Inhaber.
Wie kann man irgendwelche Verwendungsmöglichkeiten, Foren, Freundes- oder Fanseiten oder sonstigen Unsinn mit einem geklauten Namen vorhaben...

NICHTS anderes ist das !
Mal ganz einfach, irgendjemand überlegt sich wie er das Auto eines Anderen nutzen könnte - das geht eben NUR wenn man den Besitzer fragt und der zustimmt. Mir ist schon wieder mal klar geworden warum wir ständig Leutchen haben, die lustig und beschwingt fremde Marken benutzen.

Finger weg von fremdem Eigentum ! Das geht ins Auge.
Früher oder später kommt Post. Und dann wird zurückgerechnet mit archive etc....

Was glauben manche eigentlich was der Streitwert ausmacht 2,50 ?

Das sind gut über 100K! ( hatten auch schon 230K)
plus gegnerische Anwaltskosten
plus Unterlassungserklärung
plus eigene Anwaltskosten
plus Schadensersatz

Auch wenn manche glauben, da kann ich mich ja in dem Fall durch ein liebes Telefonat beim Markeninhaber/RA aus der Misere herausschlawinern, das hilft nicht... die Anwaltskosten fallen trotzdem an, ansonsten muss die der Markeninhaber zahlen und das wäre ja das erste Mal von dem ich höre....


Also Fazit und Tipp:

Nicht überlegen was man mit fremden Eigentum alles machen kann



kopfschüttelnden Gruß
Markus

rechteschutz.de
 
Schlussfolgernd würde ich meinen: Alle Anbieter die momentan bei diversen PP-Platformen wie Affilinet, AdCell, etc. verschiedene iPad Gewinnspiele anbieten und in den Werbemitteln nicht wenige iPad Bilder und den Namen iPad selbst benutzen sollten in der Zukunft mit ordentlichen Abmahnungen zu rechnen haben.

Seltsamerweise sind all diese PPs bis dato immernoch aktiv und werden auch kativ beworben. Irgendwie scheint mir das doch recht paradox :2in1:

Wurde hier schon so oft diskutiert... Gibt doch z.B. so viele Diebe usw., das muss doch legal sein.... Nur weil andere gegen Rechte verstoßen, musst du es ja nicht machen. Die Diskussion hier ist sinnlos und die Fakten klar und mehrfach erläutert. Es ist nunmal ein Markenname an dem du kein Recht hast und es gibt jetzt nur eine richtige Vorgehensweise für dich: Lösch die Domain.
 
Schlussfolgernd würde ich meinen: Alle Anbieter die momentan bei diversen PP-Platformen wie Affilinet, AdCell, etc. verschiedene iPad Gewinnspiele anbieten und in den Werbemitteln nicht wenige iPad Bilder und den Namen iPad selbst benutzen sollten in der Zukunft mit ordentlichen Abmahnungen zu rechnen haben.

Also wenn ich mir einen iPad kaufen würde, diesen selbst fotografieren würde bin ich mir sicher das Apple dann nichts machen kann wenn ich mit meinen Bildern und meinen Texten den iPad für ein Gewinnspiel herschenken würde da ich durch den Kauf selbst Rechte (welche das auch immer sind) erworben habe. Zumindest habe ich Urheberrechte an den Bildern und den Texten die ich gemacht habe und nicht Apple.

Harry
 
Muss mich jetzt auch mal einmischen, denn in diesem Thread gibt es mir mal wieder eindeutig zuviel Pauschalisierungen.

Nichts und Niemand kann man miteinander vergleichen, man kann zwar vergangene Urteile mit dem vorliegenden Fall vergleichen bzw. dafür heranziehen, aber keinesfalls davon 1:1 ableiten.

Natürlich kann er die Domain behalten und er kann sie auch verwerten. Es ist doch erstmal die Frage wozu er sie benützen will/kann. ;)

Nur weil es eine Marke gibt, bedeutet es noch lange nicht, das der Markeninhaber für alle Klassen einen Schutz hat, was auch unlogisch wäre, denn der Markeninhaber müsste die Marke sodann auch für alle Klassen AKTIV benützen und ich kann mir kaum vorstellen das Apple Klassen besitzt um z.B. den Namen iPad für Klodeckel zu benützen bzw. zu schützen.

Klar ist aber auch, er kann die Domain keinesfalls für eine Werbung mit Apple Produkten einsetzen, denn da würde er sich selbst keinen Gefallen tun.

Ergo, sollte man sich nicht verrückt machen lassen, genau überlegen was man vorhat und keinesfalls einen Missbrauch der vorhandenen Marke überlegen bzw. sich ein Szenario ausdenken wie man damit drumherumschifft. Das haben schon viele versucht und sind meist sehr böse auf den Kopf gefallen.

Mein Tipp, wenn du die Domans nun schonmal hast und die tatsächlich für dich einen Wert entsprechen, dann mache entweder nichts drauf und warte ab was passiert und wer sich meldet, denn der Besitz einer solchen Domain ist erstmal nicht relevant (BGH Urteil) sondern nur die Benützung.
Wenn du unbedingt die Domain verwerten/benützen willst, dann schaue das du dir eine eigene Nische suchst für die es keine Markenanmeldung in irgendeiner Klasse gibt und achte extrem drauf das du weder mit Texten, noch Bildern und schon garnicht mit Werbeanzeigen irgendwelche Markennamen ausnutzt.
 
Nur weil es eine Marke gibt, bedeutet es noch lange nicht, das der Markeninhaber für alle Klassen einen Schutz hat
So isses wohl.
Pikant in dem Zusammenhang, weil immer wieder als Beispiel erwähnt:
Apple->Beatles, Apple->Stevie

Lustig ist im Zusammenhang mit IPad auch das Ergebnis der Markenrecherche beim DPMA: Stevie taucht gar nicht auf, dafür eine zurückgenommene Eintragung und ein ganz Mutiger, der im Januar eine Anmeldung getätigt hat.
Naja, aber es gibt ja noch was anderes als das DPMA...
 
...
Nur weil es eine Marke gibt, bedeutet es noch lange nicht, das der Markeninhaber für alle Klassen einen Schutz hat, was auch unlogisch wäre, denn der Markeninhaber müsste die Marke sodann auch für alle Klassen AKTIV benützen und ich kann mir kaum vorstellen das Apple Klassen besitzt um z.B. den Namen iPad für Klodeckel zu benützen bzw. zu schützen.....

Vorsicht, eine Marke ist eine Sache, genauso wie Klassen.. wenn das alles wäre, dann wäre es einfach...

Um abzumahnen braucht es nicht einmal eine Marke, da gibt es viele Möglichkeiten aus denen sich Schutzrechte wasserfest ableiten lassen.

Schutzrechte können aus

- Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Bekanntheitsgrad
- Geschäftlichem Verkehr (Produkte und Dienstleistungen)

u.a. hervorgehen und bestehen.

Das kann sogar so weit gehen, dass ein korrekter Markeneintrag gegen
die öffentliche Warnehmung einer geschäftlichen Tätigkeit unterliegt und das Produkt/Firmenname obsiegt.
Auch im privaten Bereich ist dies selten möglich, siehe Schweinsteiger/Schweini
gegen Marke eines Metzgerbetriebes... ( für ein Wurstprodukt !)

Dagegen hat der Domaininhaber ÜBERHAUPT KEINE RECHTE - nur die Registrierung.
Und nachteilig kann ihm "Trittbrettfahrerei" vorgeworfen werden, wenn die Marke / Firmierung des Gegners überragenden Bekanntheitsgrad VOR der Registrierung erlangt hat.... bad faith...
Da glaubt einem kein Richter die lustige Geschichte...

Grosse Firmen verstehen sich sehr gut darauf, ihre Rechte geltend zu machen, da braucht es nicht unbedingt Markeneintragungen. Die haben stehende Juristen, die sie ohnehin zahlen.

Wir hatten mal einen Kunden, der partout nicht einsehen wollte, dass wir eine
Wortmarke für seinen Namen wegen phonetischem Gleichlaut zur Sicherheit in eine Wort-/Bildmarke abwandeln wollten. Da er die Haftung 100%ig übernahm wurde die Anmeldung erfolgreich durchgeführt und der Kunde *grinste* sozusagen.

Ein gutes Jahr NACH Eintragung kam Post von einer Firma die rote Autos herstellt...
nennt sich Fer*ari die Markeninhaber von Mas*rati ... UND 300 (!) Seiten
der Markeneintragungen und anderer begründeter Schutzrechte mit Verkaufszahlen,
Publikationsangaben usw. usw.

Eine Marke kann schon der Gefahr der Verwässerung ausgesetzt sein, wenn der Gegner eine optisch, phonetisch oder bildhaft ÄHNLICHE Wiedergabe nutzt.

Der Markeninhaber ist VERPFLICHTET gegen so jemanden vorzugehen, da sonst seine Marke irgendwann nicht mehr durchsetzungsfähig ist durch die Koexistenzen.

Ausserdem prozessieren grosse Firmen so lange bis Kleinen die Luft ausgeht...
Recht gibts nicht bei Schutzrechten, da dies oft Ansichten sind mit dem Titel "Urteil" sind...

naja, jetzt kann jeder selbst überlegen, warum es spezialisierte RA´s wie auch Patentanwälte im Bereich Markenschutzrechte gibt...

Viel Glück

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus,


ist denn überhaupt sichergestellt das Apple der rechtliche Inhaber der Markenschutzrechte ist ?
Man liest immer wieder in der Presse, das es mehrere Firmen gibt, die angeblich diese Rechte haben und gegen Apple vorgehen würden ?


Gruß

Erwin
 
@ Markus,


ist denn überhaupt sichergestellt das Apple der rechtliche Inhaber der Markenschutzrechte ist ?
Wie der Vorredner schon angemerkt hat: man muß keine Marke besitzen, es reicht auch, daß ein Name oder ein Produkt eine gewisse Bekanntheit erlangt hat- dies dürfte hier wohl schon durch den allgemeinen Hype der Fall sein.
Insofern ist jede Nutzung einer Domain mit diesem Begriff reiner Masochismus.
 
@ Markus,


ist denn überhaupt sichergestellt das Apple der rechtliche Inhaber der Markenschutzrechte ist ?
Man liest immer wieder in der Presse, das es mehrere Firmen gibt, die angeblich diese Rechte haben und gegen Apple vorgehen würden ?


Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

ist mir nicht bekannt, hört sich nach "business as usual" an.

Aber danke für Deine gute Frage, damit streichst Du Das heraus wovor ich eben warnen möchte:

"das es mehrere Firmen gibt, die angeblich diese Rechte haben "

Es streiten sich also Berechtigte - also Inhaber von Rechten wie Du anmerkst.

Wo sind jetzt die Rechte eines Herrn X der nur auf den "regbutton" drückt ?

Sind diese Rechte bessere Rechte, prioritäre Rechte oder wenigsten gleichwertige Rechte - ich würde sagen - nein.


Bevor jemand das hier falsch versteht, es ist nur meine Meinung, sonst nichts.
Erfahrungen soll jeder selbst sammeln und dann posten...

Also Mutige vor, wir wollen ja lernen :2in1:

Gruß
Markus
 
Wie der Vorredner schon angemerkt hat: man muß keine Marke besitzen, es reicht auch, daß ein Name oder ein Produkt eine gewisse Bekanntheit erlangt hat- dies dürfte hier wohl schon durch den allgemeinen Hype der Fall sein.
Insofern ist jede Nutzung einer Domain mit diesem Begriff reiner Masochismus.

verstehe ich jetzt nicht ganz,

"es reicht auch, daß ein Name oder ein Produkt eine gewisse Bekanntheit erlangt hat"

Der Name ist einer Firmierung zuzuordnen, ebenso wie der Produktanbieter/Hersteller. Somit haben wir ja wieder einen Rechteinhaber, also Berechtigten...

verstehe ich dein posting jetzt falsch ? :hmmmm:


gruß
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mein Avatar etwa nicht gut an hier? Ich finde es gibt meine Äußeres schon sehr bgut wieder.... so in 20-30 Jahren :D
 
Diese Antwort habe ich vom Apple-Store PP heute bekommen. Wie ihr also alle schon richtig angedeutet habt ist noch nicht einmal die Verwendung des Wortes "iPad" in der Domain recht heikel. :(

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Code:
Hallo,

leider hat uns Apple USA am Freitag mitgeteilt, dass es auf das iPad sowie auf alle iPods (außer touch) keine Provision mehr gibt. Das ist sehr ärgerlich und auch für uns unverständlich. Leider sind z.Z. dies die Fakten.

Leider wird Sie Apple nicht freigeben, da Sie den Brandnamen iPad in ihrer
Domain verwenden. Das läßt Apple leider nicht mit sich verhandeln.
 
Diese Antwort habe ich vom Apple-Store PP heute bekommen. Wie ihr also alle schon richtig angedeutet habt ist noch nicht einmal die Verwendung des Wortes "iPad" in der Domain recht heikel. :(

Code:
...
Leider [COLOR="red"]wird Sie Apple nicht freigeben[/COLOR], da Sie den Brandnamen iPad in ihrer
Domain verwenden. Das läßt Apple leider nicht mit sich verhandeln.

Bitte übersetzen (rot), was soll das im Klartext heissen, fehlen hier Wörter oder is mein Bier schon wieder leer :hmmmm:

Gruß
markus
 
Naja, ich hatte mich ursprünglich mit der Domain iPad24*com beim Apple-Store-PP beworben um eben beim Vertrieb des iPads zu profitieren. Das war wohl aber voll und ganz ein Schuss in den Ofen. Apple halt.... tzzzz

Hoffe jetzt ist Dir der Zusammenhang klargeworden?!

BTW: Sind es doch schon paar Liter ;-)
 
Zurück
Oben