Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Lalalab....die Domainzukunft...

Die oben gemachte Rechnung, die die generische Domain mit den gleichen Marketingkosten wie eine Phantasienamendomain belegt, zerschlägt natürlich jedes Argument eines Domainhändlers seinem Kunden gegenüber. Welchen Vorteil bietet dann noch die generische Domain, wenn unser Hauptargument nicht mehr zieht?!
LG
Thomas

Na ja, mein Bsp. war da ja nicht schlecht. Was meinst Du was die Domain am Samstag Abend an Traffic generiert. :D

Gruß Jens

Na ja, mein Bsp. war da ja nicht schlecht. Was meinst Du was die Domain am Samstag Abend an Traffic generiert. :D

Gruß Jens

Tja Dein Beispiel widerlegt aber die These, dass die gute generische Domain die gleichen Marketingkosten braucht wie eine Phantasie-Domain! Ich wundere mich deshalb, dass der oben gemachten Rechnung hier niemand widerspricht!
LG
Thomas

Ich wollte wiedersprechen, aber dachte dann Lalalass es einfach.... :elefant:

Die oben gemachte Rechnung, die die generische Domain mit den gleichen Marketingkosten wie eine Phantasienamendomain belegt, zerschlägt natürlich jedes Argument eines Domainhändlers seinem Kunden gegenüber. Welchen Vorteil bietet dann noch die generische Domain, wenn unser Hauptargument nicht mehr zieht?!
LG
Thomas
es gibt verschiedene Kundenzielgruppen und Strategien.
Je breiter das Thema, desto unwichtiger das Key in der Domain. "Nischen" hingegen profitieren nach wie vor.
Es gibt aber Ausnahmen, mangelnde Aufklärung, wenig Budget, Blödheit, Arroganz, Lernressistenz, gefährliches Halbwissen, Selbstüberschätzung usw.

Von daher...

Gute und berechtigte Frage.
Bei Trivago oder Blablarcar macht generisch Null Sinn.

Würde ich mich aber national nur aufstellen wollen, wäre für mich generisch die erste Wahl, weil der Name Programm ist wie z.B. Mitfahrzentrale. Da weiss man, was einen erwartet. Und lässt sich einfacher branden.

Abgesehen vom Type-In: Es ist schlichtweg fehlender Horizont, die sportstudio für das kleine Geld nicht mitzunehmen.

Andersrum: Es kommt auf den Einzelfall an, ob generisch Sinn macht. Oder nicht?

LG
Thomas

Andersrum: Es kommt auf den Einzelfall an, ob generisch Sinn macht. Oder nicht?

Auf den Punkt gebracht!

Würde Coca-Cola auf generischen Namen setzen, dann würde die passende Domain wohl - PißwasserMitVielZuckerUndKohlensäure.com heißen. Ist doch besser die bleiben bei coca-cola*com (also nicht generisch), damit die Verbraucher es nicht durchschauen ;)

MfG,
Cumaru

Auf den Punkt gebracht!

Würde Coca-Cola auf generischen Namen setzen, dann würde die passende Domain wohl - PißwasserMitVielZuckerUndKohlensäure.com heißen. Ist doch besser die bleiben bei coca-cola*com (also nicht generisch), damit die Verbraucher es nicht durchschauen ;)

MfG,
Cumaru

Dachte immer "Cola" ist generisch...
Pepsi-Cola
Afri-Cola
Aldi-Cola
...

Nach meinem empfinden ist Cola auch generisch. Der Markenname ist ja Coca-Cola bzw. Coke.

Der einzelne Begriff Cola kommt ja von der Kolanuss (Cola nitida) und beschreibt ein Getränk das eben genau diese enthält.

Ficksch Lampen? Ist das ein besonderes Lampen Design oder worum gehts da? :vroam:

Ficksch Lampen? Ist das ein besonderes Lampen Design oder worum gehts da? :vroam:

es war einmal eine kleine Änderungsschneiderei im Belgischen Viertel. Um die Zahl der Impressens zu erhöhen kam der Inhaber seiner Flickstube auf die findige Idee, das L zu entfernen. Fortan erregte die F*ickstube wochenlang die Lachmuskeln der Passanten, bis die Stadt Köln mit dem Sammelbecher vorbei kam.

und die Moral der Geschicht, provoziere das Kölner Ordnungsamt mit nicht jugendfreien Inhalten nicht. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
LG
Thomas

Warum sollten deiner Meinung nach niedrigere Marketing- bzw. Brandingkosten für eine generische Domain angesetzt werden, als für einen Phantasiebegriff? Den Phantasiebegriff sichere ich mir unter allen erdenklichen TLD relativ günstig und brande nur den Begriff - wie das bspw. Trivago macht. Den generischen Begriff bekomme ich für einen hohen Preis unterhalb einer TLD, und muss für jede weitere TLD noch mal tief in die Tasche greifen. Damit habe ich definitiv höhere Investitionskosten, als beim Phantasienamen, oder?!

Oder ich hole mir halt nur en generischen Begriff unter einer TLD und muss den Begriff plus die TLD branden. Warum sollte das billiger sein? Die Verwechslungsgefahr und Streuung ist in diesem Fall viel höher. Siehe wetter.de und Co.

Dass generische Domains einen gewissen Type In mitbringen bestreite ich nicht, wobei ich denke, dass das vor 14-15 Jahren im Verhältnis zu den damaligen Internetznutzern noch einen höheren Besucheranteil ausgemacht hat.

Also nochmal, um meine Frage nochmal zu verdeutlichen: Warum sollte man bei Phantasienamen von insgesamt höheren Kosten ausgehen?

Warum sollten deiner Meinung nach niedrigere Marketing- bzw. Brandingkosten für eine generische Domain angesetzt werden, als für einen Phantasiebegriff? Den Phantasiebegriff sichere ich mir unter allen erdenklichen TLD relativ günstig und brande nur den Begriff - wie das bspw. Trivago macht. Den generischen Begriff bekomme ich für einen hohen Preis unterhalb einer TLD, und muss für jede weitere TLD noch mal tief in die Tasche greifen. Damit habe ich definitiv höhere Investitionskosten, als beim Phantasienamen, oder?!

Oder ich hole mir halt nur en generischen Begriff unter einer TLD und muss den Begriff plus die TLD branden. Warum sollte das billiger sein? Die Verwechslungsgefahr und Streuung ist in diesem Fall viel höher. Siehe wetter.de und Co.

Dass generische Domains einen gewissen Type In mitbringen bestreite ich nicht, wobei ich denke, dass das vor 14-15 Jahren im Verhältnis zu den damaligen Internetznutzern noch einen höheren Besucheranteil ausgemacht hat.

Also nochmal, um meine Frage nochmal zu verdeutlichen: Warum sollte man bei Phantasienamen von insgesamt höheren Kosten ausgehen?

Fazit daraus: Wir löschen alle unsere Portfolios mit guten generischen Keywords. Es ist alles sinnlos geworden, lasst uns Registrierungskosten sparen.

Gruß Jens

Nimm doch einfach mal einen Aspekt heraus: Die Merkbarkeit eines Begriffs. Geh von dem User aus, der bestimmte Seiten nur sporadisch nutzt weil er gerade irgendeinen Bedarf hat. Beispiel ich will gerade mal Musik hören. Wie hieß das Portal nochmal? Spottify? Spotyfy? Spotyfi? Spotify? - Wieviel einfacher hat es da eine Musik.de! Ich will in Urlaub fliegen. Wie hieß nochmal das Portal, wo ich letztes Jahr so günstig buchen konnte? Trivado? Trivago? Scheiße, versuche ich es doch mal unter Flüge.de!
Ich behaupte, dass ein Kunstbegriff viel länger, nachhaltiger und damit auch kostenintensiver gebrandet werden muss als ein generischer Begriff. Es dauert lange bis sich ein Kunstbegriff in die Köpfe von Otto-Normal-Verbraucher eingebrannt hat - ein generischer Begriff ist schon beim Kind mit dem Erlernen der Sprache da!
LG
Thomas

Nimm doch einfach mal einen Aspekt heraus: Die Merkbarkeit eines Begriffs. Geh von dem User aus, der bestimmte Seiten nur sporadisch nutzt weil er gerade irgendeinen Bedarf hat. Beispiel ich will gerade mal Musik hören. Wie hieß das Portal nochmal? Spottify? Spotyfy? Spotyfi? Spotify? - Wieviel einfacher hat es da eine Musik.de! Ich will in Urlaub fliegen. Wie hieß nochmal das Portal, wo ich letztes Jahr so günstig buchen konnte? Trivado? Trivago? Scheiße, versuche ich es doch mal unter Flüge.de!
Ich behaupte, dass ein Kunstbegriff viel länger, nachhaltiger und damit auch kostenintensiver gebrandet werden muss als ein generischer Begriff. Es dauert lange bis sich ein Kunstbegriff in die Köpfe von Otto-Normal-Verbraucher eingebrannt hat - ein generischer Begriff ist schon beim Kind mit dem Erlernen der Sprache da!
LG
Thomas

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn du dich nicht ganz an den Phantasiebegriff erinnerst, gibst du etwas ähnliches in Google ein und findest 100% die richtige Seite (entweder per Adwords oder mit "meinten Sie...".

Bei "musik.de" ist die Verwechslungsgefahr viel höher - musik.net, musik.de - oder doch musik.com? wenn du spotify erst mal gefunden hast, kannst du dir sicher sein dass du auf der richtigen seite bist. bei musik.tld bestehen zweifel, ausser das erscheinungsbild der seite ist unverwechselbar.

hat sich ein phantasiebegriff erstmal etabliert, sind generische domains meiner meinung nach nur noch als zubringer sinnvoll, um ein paar visits mehr zu ergattern.

Fazit daraus: Wir löschen alle unsere Portfolios mit guten generischen Keywords. Es ist alles sinnlos geworden, lasst uns Registrierungskosten sparen.

Das ist wohl gleich etwas überspitzt, aber in diesem Thread völlig angemessen ;)

Um das mal weiter zu führen: Ach wie wir das noch gleich? musik.de? Ach Mist nur eine Parking-Seite. Dann vielleicht musik.com oder musik.net? Ach Mist. Oder doch music.com, weil die in der Werbung was englisches gefaselt haben... Ach ne auch nicht... Kein Bock mehr auf Musik, nach der Type-In-Orgie brauch ich Urlaub. Wie war das noch gleich? Urlaub.de, Flüge.de, Fluege.de??? :maad:

Trivago vereint allerhand Leistungen unter einem Portal. Also wieviele generische Begriffe sollte in Portal deiner Meinung nach sichern? Und unter wie vielen TLD das Ganze? Die Investitionskosten wären - dank Domainern mit Mondpreisvorstellungen - enorm. Und dann willst du noch in anderen Ländern launchen... Und wenn nicht alle Begriffe unterhalb aller TLD kaufbar sind, sondern unter einem Begriff unterhalb .DE oder .COM ein anderes Portal läuft, dann hast du schon Streuverluste. Also was macht man dann wieder? Den Begriff mit TLD branden, was genau so schwer wird, wie einen Phantasiebegriff. Bestes Beispiel nach wie vor: wetter

Okay, worauf stützt du deine Aussage, dass es lange dauert, um einen Kunstbegriff in die Köpfe zu branden? Ich habe ein sehr marketinglastiges Studium hinter mir und kann das auch aus zehn Jahren Praxis eben nicht bestätigen. Wie bereits mehrfach geschrieben: Zu deinem generischen Begriff gehört immer noch eine TLD. Wenn du dir den Begriff nicht unterhalb aller gängigen TLD sichern konntest, musst du branden, um die Streuverluste zu minimieren.

Und mal das Marketing außer acht gelassen: Wenn ich durch die Innenstadt laufe, höre ich ständig dreijährige Kinder nach einem Papiertaschentuch fragen und 14 jährige Mädels unterhalten sich über den Geschmack ihres Lippenpflegestifts... Ja, der generische Begriff ist viel fester in den Köpfen verankert, als ein Master Brand.

Zurück zum Marketing: Welche wirklich erfolgreichen Firmen gibt es, die ihre Dienstleistungen direkt unter einem passenden generischen Begriff anbieten. Mal von der Angreifbarkeit aus markenrechtlicher Sicht gesehen, hätten Unternehmen auch noch andere Hürden zu nehmen. Durch die Sprachbeschränkung müssten sie in jedem Land anders firmieren und hätten die die Chance auf einen Master Brand, wie Coca Cola, nike, Sony etc.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn du dich nicht ganz an den Phantasiebegriff erinnerst, gibst du etwas ähnliches in Google ein und findest 100% die richtige Seite (entweder per Adwords oder mit "meinten Sie...".

Bei "musik.de" ist die Verwechslungsgefahr viel höher - musik.net, musik.de - oder doch musik.com? wenn du spotify erst mal gefunden hast, kannst du dir sicher sein dass du auf der richtigen seite bist. bei musik.tld bestehen zweifel, ausser das erscheinungsbild der seite ist unverwechselbar.

hat sich ein phantasiebegriff erstmal etabliert, sind generische domains meiner meinung nach nur noch als zubringer sinnvoll, um ein paar visits mehr zu ergattern.

Word!

Ich merke, mein Signaturspruch trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf ;-)

es gibt ja auch domainhändler (einen bekannten im speziellen falle, der name fällt mir aber nicht ein) die auf fantasienamen spekulieren und diese erfolgreich verkaufen.
(natürlich ohne markenrechtsverletzung)
ist sicher auch eine interessante nische.

es gibt ja auch domainhändler (einen bekannten im speziellen falle, der name fällt mir aber nicht ein) die auf fantasienamen spekulieren und diese erfolgreich verkaufen.
(natürlich ohne markenrechtsverletzung)
ist sicher auch eine interessante nische.

ja, manchmal bringen fantasienamen sehr viel. ich habe z.b. für xoom.de mal 3000 EUR netto bekommen.

Okay, worauf stützt du deine Aussage, dass es lange dauert, um einen Kunstbegriff in die Köpfe zu branden? Ich habe ein sehr marketinglastiges Studium hinter mir und kann das auch aus zehn Jahren Praxis eben nicht bestätigen. Wie bereits mehrfach geschrieben: Zu deinem generischen Begriff gehört immer noch eine TLD. Wenn du dir den Begriff nicht unterhalb aller gängigen TLD sichern konntest, musst du branden, um die Streuverluste zu minimieren.

ich weiss ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hast...aber ich kann definitiv bestätigen, dass die CTR bei Textanzeigen mit generischen Keys um ein vielfaches höher ist als bei einem Phantasienamen.
Ausserdem brauchen du bei einem Phanatsienamen immer eine Erklärung dazu welches wiederum Geld bzw. Werbeplatz kostet.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Homeboox