Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neue gTLD's: ICANN veröffentlicht endlich den Draft RFP inkl. Preis!

.bcn - Barcelona

dominibcng.223.jpg


Auch Barcelona hat Ambitionen künftig die Welt zu "berreichern" mit einer .bcn....Der Antrag soll 2009 gestellt werden.

Nachricht in der La Vanguardia

Die Antragstellung wird unterstützt von der Messe, Universidad Politecnica, Börse, Handelskammer, Turisme de Barcelona, Hafengesellschaft, Flughafengesellschaft, die 2 Fussballclubs (Barça und Espanyoll) und anderen.

Als Berater steht Amadeu Abril wohl dahinter.

Im Gegensatz zu Paris, NYC oder Berlin, wird in Barcelona die Stadtverwaltung selbst der Antragsteller sein.

Pressemitteilung Stadtverwaltung


Randnotiz:

Habe gerade gesehen, dass die Domains dotbcn.com, puntobcn.com und puntbcn.com schon vergeben sind - an J/O/SE MAN/UEL SORI/ANO GAR/CIA. Dieser Typ hatte mal die agbartower.com. Agbar ist die örtliche Wassergesellschaft - diese wiederum haben ein Bürogebäude gebaut, den Torre Agbar / Agbar Tower. Nun dieser Domainer hatte sich seinerzeit wie gesagt die agbartower.com gereggt und den Disput verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.bcn

Es tut mir leid aber mein Deutsch nicht gutt ist!
Ich wollte sagen dass ich glaube dass the .bcn muss nicht von der Rathaus sein.
Ich glaube .bcn muss sein wie .cat. .cat habe keine verbindung mit regierung in Catalonia, etc.

Darum habe ich .BCN registiert. Ich dachte auf dotberlin top-level domain ...
 
Es tut mir leid aber mein Deutsch nicht gutt ist!
Ich wollte sagen dass ich glaube dass the .bcn muss nicht von der Rathaus sein.
Ich glaube .bcn muss sein wie .cat. .cat habe keine verbindung mit regierung in Catalonia, etc.

Darum habe ich .BCN registiert. Ich dachte auf dotberlin top-level domain ...

Hola,

nos has encontrado bastante rapido :-)
Du hast uns aber schnell gefunden.

Lo veo igual. A mi me gustaria más si .bcn no estaria en las manos de la administracion publica sino gestionado por alguna "instancia independiente."

Sehe ich auch so. Ich hätte es auch lieber, wen nicht die öffentliche Verwaltung, sondern eine "unabhängige Instanz" diese verwalten würde.

Saludos


G.


PS: He anonimizado el nombre tuyo.
Ich habe Deinen Namen anonymisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienvenido al foro DOTBCN,
Willkommen hier im Forum :)

Saludos :)
 
Es tut mir leid aber mein Deutsch nicht gutt ist!
Ich wollte sagen dass ich glaube dass the .bcn muss nicht von der Rathaus sein.
Ich glaube .bcn muss sein wie .cat. .cat habe keine verbindung mit regierung in Catalonia, etc.

Darum habe ich .BCN registiert. Ich dachte auf dotberlin top-level domain ...

Hallo - willkommen bei Consultdomain, dem führenden konservativen Domainexpertenclub Deutschlands - hier sind sicher über 1 Mio. Domains versammelt ! Hier ist jede neue tld problematisch, nicht nur die .eu oder die .mobi - egal !

Da ich selbst im Kommunalbereich tätig bin, bin ich gespannt wie die neue Citydomains "ankommen". Es kann schon sein, dass bei einigen die neuen gtlds funktionieren - das müssen wir mal sehen, es gibt ja oft Lokalpatriotismus. Eine Maschine zum Gelddrucken werden die neuen gtlds sicher nicht - denn da steckt viel harte Arbeit hinter, bis eine neue virtuelle gTLD Marke "lebt" - unglaublich viel Arbeit und man muss auch einiges investieren. Das sind Domains für einen begrenzten lokalen oder regionalen Markt.

Viel Glück bei dem .bcn Projekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
........Johannes Lenz-Hawliczek, Sprecher für die dotberlin GmbH, meint auch, dass insbesondere kleinere, der .cat-Zone vergleichbare Initiativen wie etwa die für eine bretonische (.bzh) oder schottische (.sco) Regional-TLD an den Gebühren scheitern könnten. Die vorgeschlagenen Bewerbungskosten von 185.000 US-Dollar und die vorgeschlagenen Jahresgebühren von 75.000 Dollar, beziehungsweise 5 Prozent der Einnahmen, seien für solche kleinen Initiativen sehr hoch, warnte Lenz-Hawliczek......

heise online - 05.11.08 - Kritik an geplanten Bewerbungsverfahren für neue Top Level Domains
 
Ich dachte .berlin sei mangels Unterstützung durch den Senat eh tot? (heise Netze - 29.11.07 - City-Domain .berlin erhält keine offizielle Berliner Unterstützung)
Gruss,
Holger

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch die Beantwortung Wowereits der Anfrage eines Abgeordneten...

"....Da zwei Teil-nehmer auf dem Podium als Gesellschafter bzw. Beirats-mitglied der dotBERLIN GmbH durchaus als Experten, aber nicht als neutral angesehen werden können, ist die Repräsentativität der allgemeinen Debatte beispielsweise eher im Heise-Forum nachzuvollziehen. (Plädoyers für Top Level Domain .berlin im Berliner Abgeordnetenhaus [Update] | News-Foren).
Auch die Sichtweise der Nutzer sowie die besonderen Belange der Träger entsprechender Namensrechte wurden nicht thematisiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: heise Netze - 20.12.08 - Wehklagen über neue Top Level Domains
Gruss,
Holger

P.S. Besonders interessant zu lesen: http://forum.icann.org/lists/gtld-guide/pdfnxDAc09dN1.pdf
(...) The proposed gTLD program is likely to introduce a new era of cyber squatting and
spoofing that will compel businesses to invest millions of dollars in defensive domain
registrations and litigation this proposed regime could expose consumers to a vast expansion of
Internet-enabled crime. Moreover, in light of the disappointing adoption rate of recently
introduced gTLDs, such as .biz and .info, ICANN has provided little persuasive evidence that
establishment of additional gTLDs will provide competition against .com addresses. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz besonders interssant fand ich "Europäische Stimmen meldeten sich in der Konsultation nur wenige zu Wort. "
 
.eus Domeinua | .eus | Euskara eta Euskal Kultura Interneten

Auch die Basken wollen "Ihre" .eus

2009-01-29 11:00:00
The Basque language, Euskara, is the reason that has created PuntuEus Association; Euskara and the new challenges it faces. Despite having less speakers than many others, Euskara must also respond to those challenges, and that is why we are here today. We are trying to answer one of these questions: the visibility of the Basque language and culture on the Internet. In this way, we want to give a name to the presence of Euskera and Basque culture on the Internet, a name to its existence.
 
Danke für den Link. Besonders interessant:

Noch deutlicher formuliert die US-Kartellbehörde ihre Kritik. Demnach sei die Einführung neuer TLDs entgegen der Ankündigung ICANNs ungeeignet, die Marktmacht existierender Endungen wie insbesondere .com zu schmälern. (...) Die Ermittlungen der Behörde hätten ergeben, dass Endungen wie .biz und .info, aber auch Länderendungen wie .uk und .de bisher keine echte Alternative zu .com und damit zur Marktmacht von VeriSign böten; .info würde gar meist nur im Paket mit .com verkauft werden, nicht dagegen als so genannte "stand alone" Top Level Domain. Zudem kritisiert man, dass Domains unter neuen Endungen nur registriert würden, weil die Inhaber dazu gezwungen wären, um etwa eigene Kennzeichenrechte zu wahren.

Da hat jemand verstanden wie es aussieht, auch wenn mir .info/.com-bundles bislang noch nicht untergekommen sind. Ich denke ebenfalls nicht dass das ganze Projekt neuer Endungen noch eine Chance auf Realisierung hat. Es ging von Anfang an nur darum Geld zu scheffeln, und das dürfte sich jetzt ohnehin erledigt haben...
 
Danke für den Link. Besonders interessant:



Da hat jemand verstanden wie es aussieht, auch wenn mir .info/.com-bundles bislang noch nicht untergekommen sind. Ich denke ebenfalls nicht dass das ganze Projekt neuer Endungen noch eine Chance auf Realisierung hat. Es ging von Anfang an nur darum Geld zu scheffeln, und das dürfte sich jetzt ohnehin erledigt haben...

Darf ich mal ne ketzerische Frage stellen? Mal abgesehen von Weltkonzernen wie Porsche oder VW, wie viele Registranten von .de Domains haben auch die gleichlautende .com? 1%? 2%?
 
Sehe ich wie Quaderno. Enzy: Den Link hattest Du ja vor 2 Wochen an anderer Stelle gepostet...ist irgendwie untergegangen. Tx again.

Die .eus (wg. Sprach- und Kulturkreis) hätte vermutlich gute Chancen, und die Kohle wäre vemutlich auch da - ähnlich wie die .cat...aber mal sehen...
 
Zurück
Oben