Der Pessimisus hier zu .eu hat einfach damit zu tun, dass sich die meisten hier nicht mit der EU identifizieren können, sich halt nicht als Europäer verstehen, sondern als Deutscher, Schwaben was weiss ich.....
Ich hab auch schon eine ganze Reihe Anzeigen gesehen mit .eu
- besonders in Osteuropa, das ist echt enorm. Die Identifikation ist dort enrom stark.
Man sieht einfach immer mehr .eu in der Werbung. Das die in der "Kerry Statistik" nicht auf Platz 1 steht ist doch logisch - da erst 2 Jahre im Einsatz. Irland ist hier sicher ein Sonderfall - da US orientiert, noch !
Aber das die immer mehr in der Praxis verbreitet ist zeigen folgende Beispiele:
Welcome to the EEP by TREND / Willkommen bei EEP von TREND -Werbung mit .eu und Hinleitung zu .com - die haben halt ne schlechte .com.....noch !
Tsubaki Europe -mit Sitz in UK
Grasl Druck und Neue Medien - Die Druckerei
Götze Immobilien GmbH
CALRE
Brach Nottelmann Mosebach & Partner | Rechtsanwälte und Notare
Ringwoods are the leading Clinical Hypnotists in Ruthin, North Wales. We provide hypnotism, hypnotherapy, hypnotherapist, hypnosis, specifically for phobias
Die Liste könnte man beliebig ergänzen. Das Problem bei .com ist, dass wenn man gute Namen will - die Regtiefe unglaublich tief ist, hab ich selbst jetzt erfahren. Selbst bei der .eu ist es nicht mehr einfach gute Namen in englisch zu finden, aber immer noch möglich.
Die .eu ist für alle Unternehmen in der EU "die" ideale Ausweichadresse, wenn die nationale tld weg ist, in der Regel oder oft sind ja die .com auch weg. Kommerzielle Seiten und Werbung unter .org oder .net in deutsch sind was die Verwendbarkeit bzw. das Branding betrifft bullshit. Damit kann man professionell nicht branden, keine kommerzielle Marke aufbauen. Hier stimmt meine Meinung mit der Beobachtung von Alex zu .org und .net überein.
Klar ist die .com global und englisch die Topadresse (die .de in Deutschland) - wobei ich sagen würde vielleicht noch 5 -10 Jahre, denn warten wir mal ab welche Rolle die USA nach der Finanzkrise in der Weltwirtschaft noch spielen kann - global ! Die Wallstreet, das ist Fakt hat ihre Domainz verzockt - überigens auch London ! Die Finanzkrise wird massive Spuren im .com Domainbusiness nachziehen, 100 % - besonders was die USA betrifft, wo auch viele Domainer auf Pump -über Revolving Credit Cards gekauft haben. This game is over - defintiv.
Die globalen Regionalisierungs- und Nationallisierungkräfte besonders in Asien sind enorm - das zeigt
die .cn mit 12 Mio. Regs -die steht auf Platz 2, hat die .de und die .net schon getoppt. ! Die .com konnte ja lange auch nur so stark werden, weil es in vielen Ländern einen sehr begrenzten Zugang gab.Erst in den letzten Jahren werden die Richtlinien in vielen Ländern liberalisiert.
Überigens .eu ist knapp bei 3 Mio. , steht auf 2.95 Mio. womit ich sehr zufrieden bin, da kommen täglich rund 2.000 dazu.
.mobi soll die Mio. Grenze überschritten haben - aber die Verwendbarkeit ist hier mich auch noch ganz unklar - obwohl die echt gut gehandelt wird !