Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Perspektive EU-Domains

Leute. Haltet ein, zankt euch doch nicht immer so böse.

Mal rasch und kurz .eu und ISO 3166 erklärt:

Es gibt gTLD's und ccTLD's. Die ccTLD's entstammen ALLESAMT und ohne Ausnahme aus der ISO 3166 (ISO 3166 – Wikipedia). Hier ist für uns Domainer ausschlaggebend die ISO-3166-1-Kodierliste (ISO-3166-1-Kodierliste – Wikipedia).

Vor vielen langen Jahren (1995 wurde das Projekt initiert) wollte die EU ein Gegengewicht zur ".com" Dominanz schaffen. Daher die POLITISCHE Idee eine eigene TLD einzuführen. Damit man nicht den steinigen Weg der gTLD-Runden in 2000 or 2004 nehmen musste, hat man einen TRICK ersonnen: Man hat "EU" einfach und eigens dafür in die Kodierliste aufgenommen. Sprich: .eu ist eine stinknormale ccTLD, weil sie nämlich in der 3166 steht. "Aber die EU ist doch gar kein Land". Richtig. In der 3166 stehen ja auch keine LÄNDER drin. Das wird sehr oft falsch verstanden. In der 3166 stehen "territories". Diese sind grösstenteils identisch mit den Ländern, aber nicht immer. Dooferweise fehlt "Scotland". Ist zwar ein Territory, hat aber keine eigene TLD (noch nicht, das kommt aber). Umgekehrt ist Puerto Rico KEIN Land, denn es hat keine eigene Regierung, die sitzt nämlich in den USA. Aber Puerto Rico steht in der 3166, daher haben die auch eine eigene TLD: .pr!

Ich hoffe der Absatz wird nicht als "Penibel" empfunden. Ich denke nur, dass wir Domainer solche Hintergründe kennen sollten. Ich hoffe der eine oder andere hat etwas dabei gelernt. Ich habe mich mit dem Thema "TLD's" in den letzten Jahren etwas intensiver beschäftigt ;-)

kann kein böses Gezanke erkennen? Falls du meinen post gemeint hast, um das richtig zu stellen: War nicht böse gemeint... letztendlich kann jeder mit seiner Kohle anfangen was er will... ich denke nur man sollte im Sinne von unbedarften Newbies derartige - imho - promo nicht so ohne weiteres stehen lassen, daher mein - für meine Verhältnisse ;) - kurz gehaltene Kommentar...

mfg pyro :)

kann kein böses Gezanke erkennen? Falls du meinen post gemeint hast, um das richtig zu stellen: War nicht böse gemeint... letztendlich kann jeder mit seiner Kohle anfangen was er will... ich denke nur man sollte im Sinne von unbedarften Newbies derartige - imho - promo nicht so ohne weiteres stehen lassen, daher mein - für meine Verhältnisse ;) - kurz gehaltene Kommentar...

mfg pyro :)

Keine Sorge. Aber es ist doch offensichtlich, dass hier oft einfach gezankt, statt konstruktiv kritisiert wird.

Der nachfolgende Beitrag streift mein Lieblingsgebiet, und ist daher ein bisserl länger. Wer das NICHT liest, verpasst keine Zusammenhänge dieses Threads. Es handelt sich um einen Erklärungsversuch, was bei .eu schiefging, und wie man es besser machen kann.

Rasch noch ein paar MetaTags:
<meta name="meckerer" content="nofollow"/>
<meta name="fieser-gifter" content="nofollow"/>

Das es keine veröffentlichten xx.xxx Euro Verkäufe für .eu Domains in 2008 gibt, heisst doch noch lange nicht, dass es solche nicht gegeben hat, oder?
In der Regel sind die hohen Verkäufe eben KEINE Auktionsverkäufe oder SEDO Listings. Die hohen Verkäufe gehen an Endkunden. Ich habe .eu Domains an Firmen wie Deutsche Post AG, oder die METRO AG verkauft. Solche Firmen wollen weder Domainnamen noch Preise veröffentlicht haben. SEDO hat in 2006 ganz gut .eu verkauft, da gab es mehrere 6-stellige Verkäufe.

.eu ist in Westeuropa leider gerade erst am Kommen. In Osteuropa ist die hinter den ccTLD's der einzelnen Länder schon Nummer zwei. Der Grund hierfür ist relativ simple:

- Eurid musste jeden kleinen pieps mit ALLEN Ländern der EU abstimmen. Daher konnte man sich auf NICHTS einigen. Daher war die Einführung der TLD farblos ohne Ende. Ich habe alle Entscheider mehrmals eindringlichst schon 2005 vor der sich abzeichnenden Sunrise Pleite gewarnt. Die wussten das. Aber denen waren die Hände gebunden. Die hätten z.B. liebend gerne das TM Datum auf z.B. 2002 gesetzt, aber da gabs keinen Konsens zu in der EU. Ich hatte denen angeboten Beacon-Domains zu kreieren. Ähnlich wie .asia dass dann versucht hat. Leuchtturmdomains. Fanden die SPITZE. Durften die aber nicht tun. Beispiele hätte es unendlich viele gegeben:
- eurovision.eu ! Da hätten dann mal kurz dutzende Millionen Bekanntschaft mit der .eu gemacht! Das hätte man MONATE vor der Einführung launchen können, z.B. im Mai 2006 in Griechenland. Technisch null Problemo. Danach hätten Hinz und Kunz .eu's haben wollen. Man hätte den Eurovisions-Leuten ein bisserl Kohle gegeben, und die hätten dann ihre ".eu" Domain in den Presseerklärungen erläutert! Erste nutzbare ".eu", EU-Neuheit usw. Dann das Teil die gesamte Sendung lang fett eingeblendet. Das hätten ALLE grossen Firmen mitbekommen. Und alle Endkunden bzw Enduser. Und wenn die Firmen wissen, dass die Enduser wissen, dass es .eu gibt dann hätten die Werbeabteilungen der Firmen auch mehr .eu-Domains genutzt und beworben.

Na den Rest der Geschichte kennen wir ja: KEINE Publicity, KEINE Story, nur ein paar Domainer wussten dass die .eu kommt. Dann gingen alle guten Begriffe zu 100% an Domainer, dabei ist es denke mal egal, ob das schon in der Sunrise oder erst in der Landrush war. Die Top Leute hatten 55 Qeues, und haben ALLES abgeräumt. Enduser: Null Chance. Nur, eine Geo zentrierte TLD lebt davon, dass ein Teil der community relevanten, generischen Domains an Endkunden gehen, die diese dann betreiben und vor allem sichtbar machen, also bewerben und in Google hochbringen. Bei organischem Wachstum wie in .com oder .de kam das von selbst. Bei .eu haben die Domainer das ganze im Keim erstickt. Auch wenn es keine Sunrise Pleite gegeben hätte: In der Landrush hätten die gleichen Leute die gleichen Domains bekommen. Jeder von uns nahm nur ein paar (ok, da war einer, der nahm zehntausende, der ist auch hier im Forum). Man kann keinen einzelnen Domainer verantwortlich machen. Aber alle zusammen waren es eben. Stellt Euch vor, ihr kommt zum Strand zum baden, und wirklich JEDER Platz in der Sonne ist mit einem leeren Handtuch belegt. Ihr wollt einfach euer eigenes irgendwo hinlegen, da kommt einer angehuscht, und verlangt 300,- Euro cash. "Wofür"? fragt man den Handtuchkönig. Der sagt weise und stolz: "Ich war zuerst da, und ausserdem habe ich viel Zeit in das Hinlegen der Handtücher investiert, war total schwierig mir zu überlegen WO ich das hinlege, und die Handtücher haben 5 Euro gekostet, ich bin nämlich Investor". HAHA, ihr würdet dem Typ doch sowas von eine zentrieren, dass dem die Rübe wackelt. Verstehe nicht, warum uns niemand auf die Rübe haut.

Wie hätte man es machen sollen?
- rund 6 Monate vor dem Registrierungsstart Beacon-Domains mit Strahlfähigkeit wie uefa.eu oder uerovision.eu ins Leben rufen. Da muss man dann evtl. 100.000,- Euros ZAHLEN, damit die UEFA oder Eurovision das machen, aber so günstig kriegt man nie wieder Aufmerksamkeit. Die Endnutzer (User) müssen die TLD VOR der Einführung kennen, und zwar flächendeckend, sonst haben die Firme und Werbetreibenden keine Lust Domains zu registrieren. Und da ja alle guten Domains am Anfang weggehe, müssen die Firmen gleich am ANFANG gelockt werden. Ein Teufelskreis.
- Sunrise Period: Community relevante Begriffe so gut es geht identifizieren, und sperren. Web2.0/Flagging durch User! Vergabe gesondert. Kreativität ist da gefragt. Habe dazu ein komplette Web2.0 Technologie entwickelt, da kann man total geile Sachen machen. Kann ich aber hier nicht schreiben, denn das KnowHow verkaufe ich an die neuen gTLD's.
- Sunrise Period NICHT einfach nur 1st come 1st serve. Auktionsmodell, oder Stufenmodell: 1. Woche 10.000,- Euro Reggebühr, 2. Woche 2.000,-, usw.
- Landrush: AUF GAR KEINEN FALL 1st Come 1st Serve! Und auf KEINEN Fall nonrandom Liveregs. StackPrinzip, Roundrobin mit Randomizing. Minimum-Stacksize. Keine Zulassung von ten-name Stacks. Wer bei der LR2 von .info dabei war, weiss wovon ich spreche. Mit einem ten-name stack konnte man sauber abräumen, TROTZ bzw GERADE wegen des randomized Roundrobins.
- VOR der Landrush dann eine Phase, wo Firmen und Leute die wirklich Websites erstellen wollen zugreifen können. PioneerPhase .asia war ein Beispiel (hat net geklappt, weil zu kurz anberaumt, und keiner es mitbekommen hat). Presse einbeziehen, und Beautycontests für beste Konzepte machen.

Wenn ich auf zynische Wortverdreher-Antwortpostings nicht antworte, dann liegt das nicht daran, dass mir dazu nichts einfällt, sondern daran, dass es in diesem Forum nichts bringt, den Zynikern zu antworten, denn sie drehen einem das Wort nur erneut im Mund herum. Leider gibts hier Kollegen, die wollen nur kaputtschlagen. Denen ist jeglicher Konstruktivismus ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Alex,

ganz ehrlich, ich finde Dein Fachwissen in dem Bereich schon enorm! Ich möchte mal an dieser Stelle eine Lanze brechen und Dir dafür (eventuell auch im Namen anderer User) danken, dass Du hier doch sehr viel Zeit investierst um fachliche Informationen verständlich zu posten. Ok, dass machen viele andere auch, aber da gerade auf Deiner
Person sehr oft herumgehakt wird - möchte ich Dir an dieser Stelle mal meinen Dank dafür
schreiben. Gerade was die ganzen TLD´s etc. angeht, konnte ich da schon ne Menge lernen. Hut ab, dass Du trotz der vielen Tiefschläge immer noch hier präsent bist!
Auch wenn ich nicht alle Deine Beiträge mag (manche sind einfach wirklich ein wenig zu "angeberisch" verfasst, was aber mit Sicherheit nur falsch rüberkommt und garnicht so gemeint ist) aber das mußte ich einfach mal schreiben...

LG
Tobi

Lieber Tobi,

DAS in diesem Forum, und dann auch noch VON DIR, hätte ich nicht erwartet. DANKE! :shakehands:

Ich kenne ja sehr viele Forenmitglieder persönlich. Einige meiner "ärgsten Feinde" von früher sind inzwischen gute Freunde. Ich kriege oftmals positives Feedback zu meinen Postings, aber meist als Skype Message oder PM. Der Grund dafür ist einfach: Viele der Top Domainer haben es einfach aufgegeben, ihre Nase in diesem Forum aktiv zu zeigen. Eben WEIL man oft ohne Grund persönlich angegriffen wird. Mir haben schon so viele gesagt, dass sie den Kindergarten den anderen überlassen. Mich öffentlich zu loben ist gewagt. Leicht kann man selbst Angriffsziel werden. Die "Lobbymaschine", die gegen mich läuft, hat viel Macht. Der "Schubi" MUSS einfach ein Böser sein. Und wenn er etwas sagt oder tut, dann MUSS dahinter etwas windiges, gemeines, manipulatives stecken. Dass der Schubi aber vielleicht ganz anders tickt, das mögen manche einfach nicht wahr haben.

Warum ich noch hier bin? Hmm, irgendwie mag ich das Forum. Und es ist eine gute Methode viele zu erreichen. Und je mehr man gegen mich geht, um so mehr halte ich dagegen. Wobei ich ab jetzt bei bestimmten Leuten wirklich nicht mehr antworten werde, weil das Antworten nur zu neuen Angriffen genutzt wird.

Mein Plädoyer an alle hier: Es ist wichtig, inhaltsbezogene, konstruktive Kritik am Anderen zu üben. Aber was echt nicht geht ist es, den anderen persönlich runterzumachen. Das ist kein guter Stil. "Spinnst Du", "Wohl Wolle im Gehirn" oder "Steck Dir XY in den Hintern", wer solche Formulierungen wählt, diskreditiert sich selbst. Hier wäre es echt toll, wenn etwas Disziplin aufkommen würde. Dann gibts noch das "da hau ich jetzt auch mal drauf" Phänomen hier: Einer meint, er müsse draufhauen, unter Umständen aufgrund einer Fehlinterpretation, oder aber auch durch mangelndes Hintergrundwissen zu einem Sachverhalt. Die anderen hauen dann drauf, weil ja schon einer draufhaut. Nazigruppen machen das so. Hier in diesem Form erwarte ich ein wenig mehr "Vernunft". Ich bin manchmal eben ein verträumter Gutmensch. Und es gibt Leute, die können Gutmenschen einfach nicht ab.

Für Dein positives Feedback habe besten Dank. Hat mich sehr gefreut! GERADE von Dir.

Alex,

ganz ehrlich, ich finde Dein Fachwissen in dem Bereich schon enorm! Ich möchte mal an dieser Stelle eine Lanze brechen und Dir dafür (eventuell auch im Namen anderer User) danken, dass Du hier doch sehr viel Zeit investierst um fachliche Informationen verständlich zu posten. Ok, dass machen viele andere auch, aber da gerade auf Deiner
Person sehr oft herumgehakt wird - möchte ich Dir an dieser Stelle mal meinen Dank dafür
schreiben. Gerade was die ganzen TLD´s etc. angeht, konnte ich da schon ne Menge lernen. Hut ab, dass Du trotz der vielen Tiefschläge immer noch hier präsent bist!
Auch wenn ich nicht alle Deine Beiträge mag (manche sind einfach wirklich ein wenig zu "angeberisch" verfasst, was aber mit Sicherheit nur falsch rüberkommt und garnicht so gemeint ist) aber das mußte ich einfach mal schreiben...

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht alle Deine Beiträge mag (manche sind einfach wirklich ein wenig zu "angeberisch" verfasst, was aber mit Sicherheit nur falsch rüberkommt und garnicht so gemeint ist)

Das hab ich schon so oft gehört in diesem Forum. Seltsam. Vielleicht habe ich ein Selbstwertdefizit, und versuche das unterbewusst durch "Angeberei" zu kompensieren. Du hast doch bestimmt auch schon mal folgendes erlebt: Da ist diese unglaublich gutausehende Frau, und die ist ständig total hochnäsig. Irgendwann sprichst Du sie darauf an, und sagst: "Hey, wieso bist Du immer so eingebildet"? Die fällt daraufhin aus allen Wolken, und kann es nicht fassen. "Was, echt, ich komme hochnäsig rüber, oh Gott, wieso, ist nicht meine Absicht, usw". Danach ist dann alles super.

Vielleicht liegts auch daran, dass hier Domainerwelten aufeinander prallen. Es gibt Leute, die wohnen im Hotel Mama, Domainern nebenher, und können "T.R.A.F.F.I.C" nicht einmal korrekt buchstabieren. Dann gibts Leute die machen 25.000,- Euro mit Domains, und zwar monatlich. Wenn diese Leute dann aufeinandertreffen, dann kann das schonmal schieflaufen. Wenn man dann darüber zu diskutiert, wie man Business fliegt, aber Eco bezahlt, übersteigt das deren Erfahrungshorizont, weil die weder Businessclass NOCH Economy fliegen, sondern Bus fahren. Schwups ist man der Angeber. Wenn ich diese Diskussion in Las Vegas auf einem TRAFFIC Meeting mit jemandem führe, OK, denn da fliegen die Leute oft und viel, und wissen wie wichtig es ist ausgeschlafen zu sein nach 12h Flug! Aber wenn ich das in diesem Forum tue, dann denken einige sicher, dass man Business fliegt um zu protzen, um anzugeben, um den "Status" zu haben. Das Problem mit Foren ist: Man adressiert einen bestimmten Kreis, aber alle anderen lesen ja auch mit. Dieses Forum ist das allererste Forum das ich je nutzte. Damals im Januar mit meinem ersten Posting ;-)

Umgekehrt versucht man manchmal Sachverhalte sehr einfach darzustellen, damit eben die Anfänger auch mitkommen, dann muss man sich anhören, dass man Dinge posten würde, die wüsste ja doch jeder. Da führen die Profis sich verarscht. Ist manchmal echt schwierig es allen recht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon so oft gehört in diesem Forum. Seltsam. Vielleicht habe ich ein Selbstwertdefizit, und versuche das unterbewusst durch "Angeberei" zu kompensieren. Du hast doch bestimmt auch schon mal folgendes erlebt: Da ist diese unglaublich gutausehende Frau, und die ist ständig total hochnäsig. Irgendwann sprichst Du sie darauf an, und sagst: "Hey, wieso bist Du immer so eingebildet"? Die fällt daraufhin aus allen Wolken, und kann es nicht fassen. "Was, echt, ich komme hochnäsig rüber, oh Gott, wieso, ist nicht meine Absicht, usw". Danach ist dann alles super.

LOL
Der Vergleich ist mal wieder der Hammer und gehört zu deinen "best ofs" hier....

Vielleicht liegts auch daran, dass hier Domainerwelten aufeinander prallen. Es gibt Leute, die wohnen im Hotel Mama, Domainern nebenher, und können "T.R.A.F.F.I.C" nicht einmal korrekt buchstabieren. Dann gibts Leute die machen 25.000,- Euro mit Domains, und zwar monatlich. Wenn diese Leute dann aufeinandertreffen, dann kann das schonmal schieflaufen. Wenn man dann darüber zu diskutiert, wie man Business fliegt, aber Eco bezahlt, übersteigt das deren Erfahrungshorizont, weil die weder Businessclass NOCH Economy fliegen, sondern Bus fahren. Schwups ist man der Angeber. Wenn ich diese Diskussion in Las Vegas auf einem TRAFFIC Meeting mit jemandem führe, OK, denn da fliegen die Leute oft und viel, und wissen wie wichtig es ist ausgeschlafen zu sein nach 12h Flug! Aber wenn ich das in diesem Forum tue, dann denken einige sicher, dass man Business fliegt um zu protzen, um anzugeben, um den "Status" zu haben. Das Problem mit Foren ist: Man adressiert einen bestimmten Kreis, aber alle anderen lesen ja auch mit. Dieses Forum ist das allererste Forum das ich je nutzte. Damals im Januar mit meinem ersten Posting ;-)

was hat die "traffic" mit geld verdienen/haben zu tun?

was hat die "traffic" mit geld verdienen/haben zu tun?

Hi Mathias,

"T.R.A.F.F.I.C Meeting"? Na ist halt teuer daran teilzunehmen. Wenn man eh in Las Vegas wohnt, und sich den Eintrittspass im PC nachschneidert ist es OK, aber wenn Du extra anreist, Hotelzimmer, Conference Fee, evtl. noch einen Industrial Spy mitführt, das geht halt ins Geld. Jedenfalls bei mir. Bei Dir denke ich mal macht sich das kaum bemerkbar auf dem Konto :flute: Es macht ja auch nur für ganz wenige Leute SINN da hin zu fahren. Ich bin Broker, da macht es Sinn. Für viele hier im Forum würde es aber KEINEN Sinn machen. So wie es für mich keinen Sinn macht zu SEO Meetigs zu fahren, weil ich kein SEO mache (aber veilleicht liege ich genau da grundlegend falsch).

Schlaf gut, ich geh ins Bett, hier ist es schon morgen (Lettland ist plus 1h).

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tobi,

DAS in diesem Forum, und dann auch noch VON DIR, hätte ich nicht erwartet. DANKE! :shakehands:

Ich kenne ja sehr viele Forenmitglieder persönlich. Einige meiner "ärgsten Feinde" von früher sind inzwischen gute Freunde. Ich kriege oftmals positives Feedback zu meinen Postings, aber meist als Skype Message oder PM. Der Grund dafür ist einfach: Viele der Top Domainer haben es einfach aufgegeben, ihre Nase in diesem Forum aktiv zu zeigen. Eben WEIL man oft ohne Grund persönlich angegriffen wird. Mir haben schon so viele gesagt, dass sie den Kindergarten den anderen überlassen. Mich öffentlich zu loben ist gewagt. Leicht kann man selbst Angriffsziel werden. Die "Lobbymaschine", die gegen mich läuft, hat viel Macht. Der "Schubi" MUSS einfach ein Böser sein. Und wenn er etwas sagt oder tut, dann MUSS dahinter etwas windiges, gemeines, manipulatives stecken. Dass der Schubi aber vielleicht ganz anders tickt, das mögen manche einfach nicht wahr haben.

Warum ich noch hier bin? Hmm, irgendwie mag ich das Forum. Und es ist eine gute Methode viele zu erreichen. Und je mehr man gegen mich geht, um so mehr halte ich dagegen. Wobei ich ab jetzt bei bestimmten Leuten wirklich nicht mehr antworten werde, weil das Antworten nur zu neuen Angriffen genutzt wird.

Mein Plädoyer an alle hier: Es ist wichtig, inhaltsbezogene, konstruktive Kritik am Anderen zu üben. Aber was echt nicht geht ist es, den anderen persönlich runterzumachen. Das ist kein guter Stil. "Spinnst Du", "Wohl Wolle im Gehirn" oder "Steck Dir XY in den Hintern", wer solche Formulierungen wählt, diskreditiert sich selbst. Hier wäre es echt toll, wenn etwas Disziplin aufkommen würde. Dann gibts noch das "da hau ich jetzt auch mal drauf" Phänomen hier: Einer meint, er müsse draufhauen, unter Umständen aufgrund einer Fehlinterpretation, oder aber auch durch mangelndes Hintergrundwissen zu einem Sachverhalt. Die anderen hauen dann drauf, weil ja schon einer draufhaut. Nazigruppen machen das so. Hier in diesem Form erwarte ich ein wenig mehr "Vernunft". Ich bin manchmal eben ein verträumter Gutmensch. Und es gibt Leute, die können Gutmenschen einfach nicht ab.

Für Dein positives Feedback habe besten Dank. Hat mich sehr gefreut! GERADE von Dir.

nur mal zum Save...
und den Abschnitt mal ganz durchlesen, welche Zusammenhänge/Bezüge dort gebildet werden...

grüsse,
engel

Ok, ich versuche es ganz neutral, gelassen und freundlich:
Komm(t) bitte einfach wieder zum Thema Domains zurück. Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, gestörte Selbstwahrnehmung oder soziale Probleme...
Gruss,
Holger

Wenn ich auf zynische Wortverdreher-Antwortpostings nicht antworte, dann liegt das nicht daran, dass mir dazu nichts einfällt, sondern daran, dass es in diesem Forum nichts bringt, den Zynikern zu antworten, denn sie drehen einem das Wort nur erneut im Mund herum. Leider gibts hier Kollegen, die wollen nur kaputtschlagen. Denen ist jeglicher Konstruktivismus ein Dorn im Auge.

Saven ist gut! (Überschnitt sich mit Quadernos Posting, war aber NICHT auf Quaderno bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Komm(t) bitte einfach wieder zum Thema Domains zurück. Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, gestörte Selbstwahrnehmung oder soziale Probleme...
Gruss,
Holger

lol

Volle Zustimmung!

Gruss,
Holger

Würdet ihr es für möglich halten, dass ein .eu Domainpärchen (Einzahl, Mehrzahl eines Keywords) die x.xxx.xxx,- Euro Grenze sprengt in 2009?

Sehr interessante Standpunkte die Du da vertrittst und das meine ich ohne jeglichen Anflug von Ironie. In Wikipedia steht "Die EKS-Strategie ist ein geschütztes System."... Ich darf die doch weiterbenutzen, oder :-) Heftig, was man so alles schützen kann.
Gruss Gerald

Danke für die lobenden Worte - EKS und alles Gedanken kannste immer benutzen - nur nicht als Warenzeichen....

Ich versuche mich diesmal kurz zu fassen :)

Nur soviel: Nicht wenige User hier in diesem Forum (mich eingeschlossen) machen sehr gute Geschäfte mit allen möglichen Endungen, die vor ihrem Einstieg in die Materie schon zwanzig Jahre und länger am Markt waren (gTLDs gibt es seit 1985)...

Ist jetzt zwar wirklich Haarspalterei, aber in Euro sind die zum Stichtag bis auf apotheke.eu alle vierstellig, Du stehst doch schliesslich sonst so auf alles europäische :).

Würde sich das Wachstum von .eu generell beschleunigen, dann könnte man halbwegs sicher von einem generell wachsenden Interesse an Domains dieser Endung ausgehen und somit auch auf eine steigende Nachfrage nach Kaufdomains (mit sehr hochwertigen Keys) hoffen. Tatsächlich hat sich das Wachstum aber trotz einer in diesem Jahr sehr grosszügigen Eurid sogar verlangsamt. Warum bist Du da also so sicher?
Gruss, Holger

Mensch Holger- hab ich nicht gedacht, dass ihr schon seit 1985 mit Domains gehandelt hab. Die lange im Dombiz sind, seit 1985, haben vom First-Mover Vorteil profitiert - ich hätte mich auch auf Diamanten spezialisiert.... Ich kann mich noch sehr genaus erinnern, das eine eigene Domain was ganz besonders war, so um 1995 und unbezahlbar....

O.k. in € sieht die Statistik anders aus - du hast dich aber selbst auf das DN Journal bezogen die in $ denken.

Vermietung macht, wenn nur langfristig Sinn - Wachstum hin oder her, die Quantitäten machen es nicht... Domainendkundenmarketing gibts so gut wie nicht - d.h. Brücken zur Realwirtschaft.... Der Domainmarkt ist zu über 90 % Zwischenhandel - fast entkoppelt von der Realwirtschaft.

Mir ist die Marketingstrategie von .eu durchaus bekannt, ändert jedoch nichts am Status quo... derartige Mechanismen generiert wohl jede der neueren (generic) top levels um irgendwie die eigene Daseinsberechtigung zu argumentieren... Oder ums ein wenig polemisch zu sagen, wenn toyota dem Brand einen informativen Charakter beifügen möchte, präsentieren Sie sich demnächst unter toyota.info.. ;) :)

Die Parameter/Erfolgsfaktoren liegen doch relativ auf der Hand und wurden/werden hier u.a. diskutiert... exemplarisch... projektierung, verkaufszahlen, renews, zuwachs in korrelation zur vermarktung, etc...

mfg pyro

Toyota ist der größte Automobilkonzern der Welt - die sehen zunächst Europa - die EU - und nicht irgendein Ländchen in Europa. Auf jeden Fall fahren die eine professionelle geographische Domainsegmentierung im EU Binnenmarkt - und wenn die sich einen lufttigen Charakter verordnen segelen die noch unter toyota.areo .....:)

Die wirklichen Veraufszahlen der .eu kennen wir nicht - da sind noch viele dicke Deals die wir nicht kennen.

Mal rasch und kurz .eu und ISO 3166 erklärt...

Wir tun doch nur "argumentativ streiten" - Ausfälle sind selten !

Die .eu cctld Ausführung kannste mal ins Wikipedia setzen...:)

Das es keine veröffentlichten xx.xxx Euro Verkäufe für .eu Domains in 2008 gibt, heisst doch noch lange nicht, dass es solche nicht gegeben hat, oder? In der Regel sind die hohen Verkäufe eben KEINE Auktionsverkäufe oder SEDO Listings. Die hohen Verkäufe gehen an Endkunden. Ich habe .eu Domains an Firmen wie Deutsche Post AG, oder die METRO AG verkauft. Solche Firmen wollen weder Domainnamen noch Preise veröffentlicht haben. SEDO hat in 2006 ganz gut .eu verkauft, da gab es mehrere 6-stellige Verkäufe.

.eu ist in Westeuropa leider gerade erst am Kommen. In Osteuropa ist die hinter den ccTLD's der einzelnen Länder schon Nummer zwei. Der Grund hierfür ist relativ simple:

Na den Rest der Geschichte kennen wir ja: KEINE Publicity, KEINE Story, nur ein paar Domainer wussten dass die .eu kommt. Dann gingen alle guten Begriffe zu 100% an Domainer....

Leider gibts hier Kollegen, die wollen nur kaputtschlagen. Denen ist jeglicher Konstruktivismus ein Dorn im Auge.

Ein Problem was wir gar nicht diskutiert haben sind ja die vielen anhängenden ADR Verfahren - jeder hoher Verkauf war und ist vielleicht noch eine tickende Zeitbombe.....die Streitlust war schon enorm ! Das erklär vielleicht auch die hohe Dunkelziffer nicht offizíeller Verkäufe...- nix war sicher ! Stichwort: APPLICATION PENDING....

Hier noch die jüngste Entscheidung zu Romantik.eu - die für mich so nicht nachvollziehbar ist.....

ADR.eu

Die haben nur 500 € geboten - verkaufen wollten die aber nur für 40.000 €...

Das .eu Branding war schwach - bei der Einführung und ist es bis heute. Da muss mal eine Markenagentur ran - oder deine Vorschläge heute umsetzen.

Wenn man hier nicht mit der Mehrheitsmeinung konform geht - kommt unters Fallbeil. Debile, persönliche Angriffe finde ich auch nicht in Ordnung - mit Argumenten lasse ich mich gerne schlagen....

Würdet ihr es für möglich halten, dass ein .eu Domainpärchen (Einzahl, Mehrzahl eines Keywords) die x.xxx.xxx,- Euro Grenze sprengt in 2009?

Möglich schon - why not ? Da gäb es sicher einige Anwärter - aber die Eigentums-Rechtssicherheit für so hohe Verkäufe ist noch kritisch, d.h. da brauchste ein paar starke Sicherungsmaßnahmen... sex.eu ist aber noch APPLICATION PENDING...

Gute Nacht...

Quaderno schrieb:
Nicht wenige User hier in diesem Forum (mich eingeschlossen) machen sehr gute Geschäfte mit allen möglichen Endungen, die vor ihrem Einstieg in die Materie schon zwanzig Jahre und länger am Markt waren (gTLDs gibt es seit 1985)...

Mensch Holger- hab ich nicht gedacht, dass ihr schon seit 1985 mit Domains gehandelt hab. Die lange im Dombiz sind, seit 1985, haben vom First-Mover Vorteil profitiert - ich hätte mich auch auf Diamanten spezialisiert.... Ich kann mich noch sehr genaus erinnern, das eine eigene Domain was ganz besonders war, so um 1995 und unbezahlbar....

Lies Dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe: Leute hier handeln mit Domains unter Endungen, welche schon 20 Jahre vor ihrem Einstieg in die Materie am Markt verfügbar waren. Das meint etwa das Gegenteil von dem was Du verstanden hast. Natürlich habe ich 1985 in der DDR noch keine Domains registriert. First mover ist also bei praktisch jedem hier Quatsch und trotzdem scheinen die Geschäfte ja allgemein zu laufen.

Enzyklopädist schrieb:
Der Domainmarkt ist zu über 90 % Zwischenhandel - fast entkoppelt von der Realwirtschaft.
Ob das allgemein stimmt kann ich nicht sagen, bei mir macht der Anteil des Zwischenhandels zahlenmässig weniger aus. Und umsatzmässig noch viel weniger. Wahrscheinlich hast Du aber trotzdem in etwa recht.

Enzyklopädist schrieb:
Toyota ist der größte Automobilkonzern der Welt - die sehen zunächst Europa - die EU - und nicht irgendein Ländchen in Europa. Auf jeden Fall fahren die eine professionelle geographische Domainsegmentierung im EU Binnenmarkt - und wenn die sich einen lufttigen Charakter verordnen segelen die noch unter toyota.areo .....:)

Andere Autofirmen sehen das mehrheitlich offenbar nicht so, und Autos sind dafür auch ein ganz schlechtes Beispiel. Da gibt es nämlich gerade keinen einheitlichen Binnenmarkt. Ausnahmslos jedes Auto dass hier angeboten wird wäre in Deutschland praktisch unverkäuflich und daher dort auch nicht am Markt. Also dürften sich Endkunden auch eher dafür interessieren, was in ihrem konkreten Land für Modelle verfügbar sind. Damit bieten die entsprechenden .eu-Seiten von bspw. Renault eben gerade keinen echten Mehrwert, sondern schicken den User nur weiter dahin, wo er einfacher gleich über die ccTLD hingekommen wäre. Ähnlich machen das auch alle anderen soweit ich das jetzt gesehen habe, nur leiten die gleich auf .com oder .de weiter und bieten dann ggf. nochmal eine Auswahl. Andere (z.B. Audi) lösen bei mir als .eu gar nicht erst auf.
Es wird aber sicher Unternehmen geben bei denen Deine Argumentation besser passen würde, weil sie ein einheitliches Produktportfolio in allen europäischen, aber keinem Staat ausserhalb der EU anbieten.

Enzyklopädist schrieb:
Die wirklichen Veraufszahlen der .eu kennen wir nicht - da sind noch viele dicke Deals die wir nicht kennen.

Genau das wissen wir eben nicht :) Man kann sich hier irren, und zwar in beiden Richtungen. Ich werfe mal das Stichwort Flowtex in den Raum, da wusste auch niemand was Genaues. Vielleicht erinnert sich noch wer...

Enzyklopädist schrieb:
Wenn man hier nicht mit der Mehrheitsmeinung konform geht - kommt unters Fallbeil. Debile, persönliche Angriffe finde ich auch nicht in Ordnung - mit Argumenten lasse ich mich gerne schlagen....

Also ich sehe mich zumindest nicht als Henker. War auch nie so gemeint. Mir geht es hier nur um Inhalte.

Enzyklopädist schrieb:

Ja, reicht wirklich für heute. Gute Nacht...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe: Leute hier handeln mit Domains unter Endungen, welche schon 20 Jahre vor ihrem Einstieg in die Materie am Markt verfügbar waren...

Andere Autofirmen sehen das mehrheitlich offenbar nicht so, und Autos sind dafür auch ein ganz schlechtes Beispiel. Es wird aber sicher Unternehmen geben bei denen Deine Argumentation besser passen würde, weil sie ein einheitliches Produktportfolio in allen europäischen, aber keinem Staat ausserhalb der EU anbieten.
geht es hier nur um Inhalte.

Gruss,
Holger

Mit dem Domainhandel 1985 war natürlich nur ein Spass :) .

Naja wenn nicht Autos, auch KIA fährt unter .eu KIA Motors Europe, dann eben Elektronik hitachi.eu Hitachi in Europe oder wie wärs mit einer bekannten Computerzeitschrift chip.eu, Download CHIP.eu - Freeware, Shareware, Demos, Test, Meinung, FAQ, Tipps oder einem Domainregistrat wie starto.eu Webhosting, Online Shops und Server von STRATO ! Ich hab gar nicht lange gesucht - gibt nachtürlich viele kleine Seite wie griechische-weine.eu ZORBAS weine-Wein, Schokolade und Feinkost aus Griechenland-Griechischer Rotwein,Weißwein, Pralinen, Schokoladen, Oliven und Olivenöl , Fahrschulenverzeichnis.eu Fahrschulen Verzeichnis - Informationen rund um den Führerschein, solarworlds.eu Home , HANS BENZ CNC-Technik oder Willkommen bei Hipp-AK.eu - war selbst überrascht, es gibt bereits jetzt tausende .eu Seiten ..ob nun kleine Unternehmen oder Konzerne, das kannste nicht mehr zählen !

Die .eu ist eine Realität -und auch in der virtuellen Welt angekommen , das war vor einem Jahr noch längst nicht so !

Kurzinfo: EURid hat ein neues graphisches Profil - gefällt mir.

Damit bieten die entsprechenden .eu-Seiten von bspw. Renault eben gerade keinen echten Mehrwert, sondern schicken den User nur weiter dahin, wo er einfacher gleich über die ccTLD hingekommen wäre. Ähnlich machen das auch alle anderen soweit ich das jetzt gesehen habe, nur leiten die gleich auf .com oder .de weiter und bieten dann ggf. nochmal eine Auswahl.
KIA ebenfalls. Allerdings gibt es auch Unternehmen die Ihre deutsche Website für den EU-Bereich speziell anpassen. (z.B. Krombacher).
Wie schon erwähnt birgt die .eu für bestimmte Branchen wie z.B. Transport, Logistik oder Touristik mehr Potential als für andere. Alles eine Frage der Perspektive.
Gruß Lars

KIA ebenfalls. Allerdings gibt es auch Unternehmen die Ihre deutsche Website für den EU-Bereich speziell anpassen. (z.B. Krombacher).
Wie schon erwähnt birgt die .eu für bestimmte Branchen wie z.B. Transport, Logistik oder Touristik mehr Potential als für andere. Alles eine Frage der Perspektive.
Gruß Lars

Das sehe ich auch so - Krombachs ist auch ein sehr gutes Beispiel, zeigt Krombach ist ein EU orientiertes Unternehmen, wie über 90 % aller Unternehmen in Europa.

Noch ein anderes Beispiel aus dem Bereich Banken Haspa. Meine Bank. - BLZ: 200 505 50 - Postanschrift: 20454 Hamburg - Hamburger Sparkasse AG - ergänzend zur .de ! Und noch eine Seite die Holger, der von Irland gefärbt ist, sicher gefällt Worst Lobby Awards 2008 !

Hi,

ich werde in Kürze unter einer geeigneten Domain eine Auflistung von .eu Domains machen...
Rest von Domaingame gelöscht. Grund: Spam
Das haben wir nun wohl alle schon mindestens ein halbes Dutzend Mal von Dir anderswo lesen muessen. Zunehmend artet Dein "info eu Marketing" hier in unserer Community in Spam aus.

schubert-spam-01.gif

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348