Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Perspektive EU-Domains

Du kennst mich doch gar nicht, ... fühlst dich aber wohl gewaltig auf den Schlips getreten. :dancing:

Ist mir aber auch wurscht, jeder muss selbst wissen was gut für ihn ist, nur ich für meinen Teil hab das Gefühl dass du ein bissel zu weit weg von der Materie bist und wenn es um öffentliches Posten von - Vorsicht - "Schwachsinn" geht - den andere Newbees ja vielleicht auch lesen und sich dann euphorisch auf cn, eu, oder bei dir ja auch mobi stürzen, hört bei mir der Verstand/Spass auf.

Mag jeder seine Meinung haben, überhaupt kein Problem, aber deine Weisheiten kann ich fast nimmer hören. Von daher lass es gut sein, ich misch mich bei dir nicht mehr ein und gut ist, die Zeit ist in meinen Augen eh schlecht angelegt.

PS: auf deine persönlichen "Beleidigungen" geh ich nicht ein, ich weiß es mit Sicherheit besser als du was ich für ein "Kerl" bin und weil deine "Schoten" ja wohl genauso hergeholt sein werden/müssen wie deine fachspezifischen Meinungen, fühl ich mich in keinster Weise angesport dazu irgendeine Stellung zu nehmen.

Bye Buy

Hier antworte ich am besten einfach mal wieder mit ein paar Zahlen vom September, ganz aktuelle kommen erst in den nächsten Tagen. Ich beziehe mich auf Angaben von hosterstats.com.

TLD | Plus im September gesamt | Plus im September pro Tag
.com | 498373 | 16612
.net | 89438 | 2981
.org | 80563 | 2685
.eu | 31556 | 1052

.com, .net und .org haben nicht nur ein unerreichbares Vielfaches an aktiven Domains aufzuweisen (was ja auch klar ist bei all den Jahren Vorsprung), sondern wachsen auch jetzt mit der 2,5- bis knapp 16-fachen Geschwindigkeit der .eu. Das wird also sozusagen ein Überholen ohne Einzuholen. Oder so...

Ich schreib die Tage mal aktuell wieviele Domains pro Tag dazukamen. Geh aber besser mal von der Hälfte Deiner Schätzung aus, Eurid gibt nämlich nur die Neuregs an, nicht die Nettozunahme. Und die unterschlagenen Löschungen sind durchaus signifikant.

Gruss,
Holger

Der Toprunner ist wohl die .cn - fehlt in deiner Liste. Meine These war nur (präziser) - dass die ccTlds langfristig stärker werden und wachsen (27 % pro Jahr) insgesamt - als die .com bzw. net... so z.B. Indien, Argentinen, etc. - das war früher anders. Das zeigt ja auch der neuste Versign Report.

http://www.verisign.com/static/044191.pdf

Eurid -gibt die Nettozunahme an, dass weiss ich deshalb genau, das wenn ich größere Mengen lösche der Zähler massiv runtergeht :) - die Statistik ist 100 % genau.

Der Toprunner ist wohl die .cn - fehlt in deiner Liste.

Kann ich gern nachliefern: .cn ist im September um 245346 Registrierungen gewachsen, also genau halb so schnell wie .com und fast achtmal schneller als .eu. Trotzdem finde ich die Entwicklung von .cn für den Domainmarkt aus verschiedenen Gründen uninteressant, vor allem weil ein gigantischer Teil aufgrund der extrem günstigen Preise nur zum Spammen verwendet wird und als Domain selbst nie von Interesse war.

Die entsprechenden Zahlen für August schreibe ich auch gleich mal noch. Da sah es prozentual ähnlich aus, wenn auch absolut etwas geringer wegen Sommer:

TLD | Plus im August gesamt | Plus im August pro Tag
.com | 363950 | 11740
.net | 68448 | 2208
.org | 72261 | 2331
.eu | 25149 | 811

Meine These war nur (präziser) - dass die ccTlds langfristig stärker werden und wachsen (27 % pro Jahr) insgesamt - als die .com bzw. net... so z.B. Indien, Argentinen, etc. - das war früher anders. Das zeigt ja auch der neuste Versign Report.

http://www.verisign.com/static/044191.pdf

Erstens ist .eu keine echte ccTLD, weil mangels Country eben auch kein Countrycode. Der Vergleich ist also schonmal schlecht. Zweitens erschliesst sich mir nicht, inwieweit .eu von einem wachsendem Registrierungsinteresse durch Chinesen, Inder oder Argentinier profitieren soll. Und drittens lese ich in dem zitierten Report zum Beispiel:

The number of new domain name registrations across all TLDs in the second quarter
of 2008 was 11.7 million. This represented a decline of new registrations by 18 percent
from a very strong first quarter and eight percent from second quarter 2007, driven
largely by a decline in ccTLD growth
. The number of new domain name registrations
reflects seasonal slowing historically seen in the second quarter.

und weiter:

The growth rate for the ccTLDs as a whole slowed in the second quarter as many of
the ccTLDs had slower growth in the second quarter than over previous quarters
. Fifteen
of the top 20 ccTLDs in terms of base size experienced a slower growth rate than in
the fi rst quarter of 2008. Only two of the top 20 saw an appreciable increase in their
growth rates, .br (Brazil) and .au (Australia), which both saw four percent increases in
their growth rates to reach quarter over quarter growth of eight percent and 10 percent
respectively. The .au Registry changed their transfer policy to now permit .au domain
names to be sold in the secondary market, thus opening up .au to a new outlet. In
Brazil, the .br registry liberalized their registration rules to allow consumers, and not just
businesses, to registrer .com.br domain names.

Mit anderen Worten: die Zunahme der Registrierungen von ccTLDs hat sich deutlich verlangsamt, nur Australien und Brasilien konnten dank liberalisierter Bedingungen gegen den Trend zulegen.

Und zu .com und .net schreibt Verisign:

.com and .net domain name registrations were added at an average of 2.5 million
per month in the second quarter 2008 for a total of 7.5 million new domain name
registrations. This is a three percent decline over the fi rst quarter and a seven percent
increase over the same quarter last year. New registrations averaged 7.2 million per
quarter in 2007.
The underlying traditional growth drivers are consistent with prior quarters as we
saw solid growth in both U.S. and international regions.

Hast Du den Report eigentlich selbst mal gelesen?

Eurid -gibt die Nettozunahme an, dass weiss ich deshalb genau, das wenn ich größere Mengen lösche der Zähler massiv runtergeht :) - die Statistik ist 100 % genau.

Ok, dann ist das mein Fehler. Wenn die Zahlen aktuell sind dann komme ich allerdings trotzdem nur auf eine Zunahme von 30890 Domains seit dem 1. Oktober. Das sind ziemlich genau 1000 am Tag und damit nur halb so viele wie von Dir angegeben.

Bleibt also letztlich nur ein Satz von Dir übrig, der tatsächlich mal relevante Information enthält:
Wir werden dieses Jahr den Breakeven erreichen, (...)

Du zahlst also bei Deinen Geschäften drauf, und ich muss sagen irgendwie wundert mich das auch nicht...
Gruss,
Holger

Erstens ist .eu keine echte ccTLD, weil mangels Country eben auch kein Countrycode. Der Vergleich ist also schonmal schlecht. Zweitens erschliesst sich mir nicht, inwieweit .eu von einem wachsendem Registrierungsinteresse durch Chinesen, Inder oder Argentinier profitieren soll. Und drittens lese ich in dem zitierten Report zum Beispiel:

Ok, dann ist das mein Fehler. Wenn die Zahlen aktuell sind dann komme ich allerdings trotzdem nur auf eine Zunahme von 30890 Domains seit dem 1. Oktober. Das sind ziemlich genau 1000 am Tag und damit nur halb so viele wie von Dir angegeben.

Bleibt also letztlich nur ein Satz von Dir übrig, der tatsächlich mal relevante Information enthält:

Du zahlst also bei Deinen Geschäften drauf, und ich muss sagen irgendwie wundert mich das auch nicht...
Gruss,
Holger

Vielleicht hat du den Bericht nicht ganz gelesen. Ich bezog mich auf diese Sätze des Berichts :

ccTLD Breakdown
The number of ccTLD domain name registrations reached 65 million by the end of the second quarter 2008. As a whole, ccTLDs experienced four percent growth quarter over quarter and 27 percent growth year over year.

The .Com and .Net Base and New Registrations: The overall .com and .net domain names adjusted base increased by three percent quarter over quarter resulting in more than 87.3 million domain name registrations at the end of the second quarter.3 This represented a 20 percent increase year over year.

Mir ging es um den Vergleich .com und ccTLDs. Da die Domainentwicklung vieler cctlds streng reguliert war (z.B. die .cn), auch noch ist und auch zu teuer (noch heute verlangen viele Länder dreistellige Astropreise) , mussten viele auf .com ausweichen - das ist heute besser.... hier deuten sich Akzentverschiebungen an !

Insgesamt erwarte ich bis Ende 2009 eine Abkühlung der Regs - das trifft alle, auch die .eu.

Auch auf der .com ist viel Schrott geparkt - das ist kein Grundübel der .cn.

Die .eu ist eine Besonderheit wird aber allgemein zu den cctlds gezählt. Country code top-level domain - Wikipedia, the free encyclopedia.

Das langsame, organische Wachstum der .eu hängt ja auch damit zusammen, dass die .eu Domain auch restriktiv (EU-Sitzbestimmung) vergeben wird - und somit für viele außerhalb der EU als Domainware uninteressant ist.

Eurid geht von durchschnittlich 2000 Regs 2008 pro Tag aus (Seite 11) . http://www.eurid.eu/files/Q2_08.pdf. Interessant wird sicher der nächste Quartalsbericht - das lange Sommerloch hat sicher seine Spuren hinterlassen -da liegen die offiziellen Zahlen sicher deutlich niedriger. Statistisch sind nur Jahresvergleiche relevant, wegen der saisonalen Schwankungen.

Break-Even: Wir haben dieses Jahr ein vierstelliges Plus :) (Kosten abgezogen)

Eurid geht von durchschnittlich 2000 Regs 2008 pro Tag aus

Ich kann auch davon ausgehen, dass in diesem Winter die Durchschnittstemperatur des Atlantik hier bei 28 Grad liegt.
Die tatsächliche Statistik für .eu sagt allerdings, dass die Zahl der Domains vom 1. Januar 2008 bis genau jetzt (Tag 304) um 231606 zugenommen hat. Da macht pro Tag also nicht 2000, sondern durchschnittlich knapp 762 zusätzlich vergebene Domains. Eventuell meinte Eurid diesmal tatsächlich nur die Neuregs und damit die Bruttozunahme. Das würde allerdings bedeuten, dass die Löschungsquote bei stattlichen 62% liegt, also pro hundert Neuregs 62 Domains gelöscht werden. Entweder produziert Eurid also überdurchschnittlich viele enttäuschte Kunden oder nimmt es mit den Prognosen nicht besonders genau.
Wenn übrigens meine Vorhersage zur Wassertemperatur mit den gleichen 38% Genauigkeit eintritt werden es wohl doch nur knapp 11 Grad werden. Könnte hinkommen...

Deine Aussagen wären meiner Meinung nach sehr viel überzeugender, wenn Du mit konkreten Daten und nicht den Marketingaussagen Dritter argumentieren würdest, die ganz offensichtlich auch noch grob irreführend sind.
Damit erweist Du Deiner Traumendung .eu sicher keinen guten Dienst, weil sogar ich merke, wie ich die wenigen vorhandenen positiven Aspekte der TLD inzwischen total ausblende.
Gruss,
Holger

P.S.:
Break-Even: Wir haben dieses Jahr ein vierstelliges Plus :) (Kosten abgezogen)
Dann hoffe ich mal, dass "Ihr" das nur als Hobby und nicht als Beruf betreibt. Sonst wird es dieses Jahr wohl nichts mit dem Weihnachtsgeld...

Ich kann auch davon ausgehen, dass in diesem Winter die Durchschnittstemperatur des Atlantik hier bei 28 Grad liegt.
Die tatsächliche Statistik für .eu sagt allerdings, dass die Zahl der Domains vom 1. Januar 2008 bis genau jetzt (Tag 304) um 231606 zugenommen hat. Da macht pro Tag also nicht 2000, sondern durchschnittlich knapp 762 zusätzlich vergebene Domains. Eventuell meinte Eurid diesmal tatsächlich nur die Neuregs und damit die Bruttozunahme. Das würde allerdings bedeuten, dass die Löschungsquote bei stattlichen 62% liegt, also pro hundert Neuregs 62 Domains gelöscht werden. Entweder produziert Eurid also überdurchschnittlich viele enttäuschte Kunden oder nimmt es mit den Prognosen nicht besonders genau.
Wenn übrigens meine Vorhersage zur Wassertemperatur mit den gleichen 38% Genauigkeit eintritt werden es wohl doch nur knapp 11 Grad werden. Könnte hinkommen...

Deine Aussagen wären meiner Meinung nach sehr viel überzeugender, wenn Du mit konkreten Daten und nicht den Marketingaussagen Dritter argumentieren würdest, die ganz offensichtlich auch noch grob irreführend sind.
Damit erweist Du Deiner Traumendung .eu sicher keinen guten Dienst, weil sogar ich merke, wie ich die wenigen vorhandenen positiven Aspekte der TLD inzwischen total ausblende.
Gruss,
Holger

P.S.:
Dann hoffe ich mal, dass "Ihr" das nur als Hobby und nicht als Beruf betreibt. Sonst wird es dieses Jahr wohl nichts mit dem Weihnachtsgeld...

Das sind keine Marketingangaben, sondern offizielle Berichte an die EU-Kommission, wenn du glaubst, das diese grob irreführend sind ,kannste dich dort beschweren. Jeder der auch nur einmal mit der EU zu tun hatte, weiss, dass die Berichtsstandards sehr streng sind. Versign - braucht das in der Tat nicht - da wär ich auch vorsichtig.

EURID sagt in dem Bericht: During the second quarter of this year, 2907 new .eu domain names were registered per day, on average, for the quarter as a whole. This represents an increase of 43% when compared to the 2026 domain names registered per day, on average, during the first quarter of 2008.

Im April gab den üblichen Rückgang, 2008 um 190.000 (gegenüber 280.000 2007). Konkret waren am 1.Mai (nach den Einbruch) 2.718.451 Domains regiestiert - heute sind es 2.950.000 macht ein Plus von 231.549 netto (6 Monate) - die Erneuerungsquote ist 70 % (= Löschquote 30 %, was branchenüblich ist), pro Monat sind das 38.591 netto plus (da sind rund 46000Löschungen pro Monat drin = 84.591 Brutto neue pro Monat), d.h. die Neuregestierungen müssen daher fast an die 3000 pro Tag liegen, denn ansonsten würde die Statistik ins Minus drehen. Da stimmt die EURID Statistik von 2907 in etwa, wenn man 762 nehmen würde, dann wäre das Minus über 500.000 gross, die würde dann unter 2.5 Mio. liegen !

Du und viele andere hier, haben die .eu unter 2 Mio gesehen bzw. totreden wollen (und redet die immer noch tot) - letztes Jahr, jetzt gehts demnächst über die 3 Mio. Grenze ! Das Wachstums- und Anwenderpotential ist bei weiten nicht ausgeschöpft, davon bin ich fest überzeugt. Die EU hat 490 Mio. Bürger und über 10 Mio. Unternehmen - mit dem größten Binnenmarkt der Welt. So ein Prozess braucht einfach Zeit -in zwei Jahren von Null auf 100 - ist total utopisch.

P.S.: Kannst Du von deinen Hobbies leben ? Der Internetbereich ist nur ein kleines Nischensegment unser Aktivitäten, wobei ich sagen muss, dass wir aufgrund dessen, neue Aufträge bekommen haben, die zusätzlich da sind und uns eine fette Weihnachts-Gans erlauben :).

ws ich mich die ganze Zeit frage ist, ob du schonmal eine von deinen organic domains vermieten konntest?!

bg

Du und viele andere hier, haben die .eu unter 2 Mio gesehen bzw. totreden wollen (und redet die immer noch tot)

Ich habe sie nach dem 1. Jahr auf 3 mill geschätzt wenn ich nicht irre... es waren dann 2.9 oder so... hat sich dann nicht viel getan ohne jetzt den weiteren Verlauf sonderlich verfolgt zu haben?...

totreden muß man da imho nicht viel... es ist und bleibt ne top level, die sich trotz massivem marketing bis dato nicht etablieren konnte und wohl auch nie wird... wie üblich bei derartigen Einführungen gibts ein paar massive Gewinner - sprich die eurid sowie div. Registrare - deren Gewinn sich wohl einerseits durch die Personen finanziert die der goldenen Blase gefolgt sind und andererseits durch relativ viele defensive (erzwungene) Regs...

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, klar wirds mal den einen oder anderen guten Verkauf auch unter .eu geben (wie unter fast allen top levels die die welt nicht braucht), doch insgesamt wird es die .eu wohl nie schaffen - wie sie ja auch eindrucksvoll bis dato trotz div. Marketingmaßnahmen belegt hat - mehr als ne dritte Wahl top level zu sein... sicher sinnvoller als ne .ws oder .cc o.ä., gleichwohl sicher nie so sinnvoll wie ne .com oder die jeweilig etablierte .cctld...

Insofern finde ich natürlich vadders frage auch sehr interessant. Ich vermute daß du bis dato nichtmal 1% vermieten konntest?
Somit verstehe ich dein konsequentes Pushen einer drittwahltoplevel als Versuch das eigene Investment zu stärken (wert zuzusprechen der nicht existiert)? Jedoch halte ich ein solches Engagement selbst bei dem - imho - führenden dt. spr. Forum nicht für sonderlich sinnvoll, da a) ohnehin also solches erkannt wird und b) selbst wenn dem nicht so wäre, der impact nicht groß genug wäre bezogen auf die komplette .eu...

mfg pyro

Das sind keine Marketingangaben, sondern offizielle Berichte an die EU-Kommission, wenn du glaubst, das diese grob irreführend sind ,kannste dich dort beschweren. Jeder der auch nur einmal mit der EU zu tun hatte, weiss, dass die Berichtsstandards sehr streng sind. Versign - braucht das in der Tat nicht - da wär ich auch vorsichtig.

EURID sagt in dem Bericht: During the second quarter of this year, 2907 new .eu domain names were registered per day, on average, for the quarter as a whole. This represents an increase of 43% when compared to the 2026 domain names registered per day, on average, during the first quarter of 2008.

Doch, natürlich ist das irreführend - und zwar gleich doppelt. Erstens hast Du oben geschrieben (ich zitiere nochmal wörtlich):
Eurid geht von durchschnittlich 2000 Regs 2008 pro Tag aus
Also stimmt meine Rechnung von oben: Wenn man die "2000 Regs" nur auf die neuen Domains und nicht auf die Änderung der absoluten Zahl bezieht, dann heisst das tatsächlich, dass in diesem Jahr pro 100 Neuregs voraussichtlich mehr als 60 Domains gelöscht werden.
Wenn die Zahl der Neuregs wie von Dir oben geschrieben sogar noch höher liegt, sich aber an der Gesamtzahl dadurch nichts ändert muss die Differenz logischerweise durch noch mehr Löschungen ausgeglichen worden sein. Das Verhältnis (als Mass für die "Treue der Registranten") ist also u.U. noch deutlich schlechter als angenommen.

Zweitens ist auch das Betonen des Anstiegs der Neuregs im zweiten Quartal um 43% gegenüber Q1 absolut irrelevant, wenn sich die Gesamtzahl der registrierten Domains dabei gegenüber dem Vergleichzeitraum praktisch nicht verändert hat. Klar wurde ein Teil der gedroppten Domains auch wieder registriert, aber das ist doch an sich noch kein Anstieg der Nutzung der Endung sondern zeigt im Gegenteil nur die extreme Fluktuation des Besitzes ohne Entwicklung von Inhalt. Nix als Marketinggeblubber eben...

Im April gab den üblichen Rückgang, 2008 um 190.000 (gegenüber 280.000 2007). Konkret waren am 1.Mai (nach den Einbruch) 2.718.451 Domains regiestiert - heute sind es 2.950.000 macht ein Plus von 231.549 netto (6 Monate) - die Erneuerungsquote ist 70 % (= Löschquote 30 %, was branchenüblich ist)

Das ist natürlich sehr geschickt, die Monate mit den meisten Löschungen zwar zu erwähnen, dann bei der Berechnung der Erneuerungsquote aber einfach unter den Tisch fallen zu lassen um auf 70% zu kommen :) Abgesehen davon liegen auch die 70% renewal quote lt. verisign trotz Kiting unter der von .com(!) und .net und auch niedriger als die von .eu im letzten Jahr, obwohl dort im April noch mehr Domains gelöscht wurden als 2008. Einige tausend .eu-Registranten (zugegebenermassen sicher mehrheitlich nicht die die auch Content produziert hätten) haben die Hoffnung auf einen Durchbruch der Domain inzwischen offenbar aufgegeben.

Du und viele andere hier, haben die .eu unter 2 Mio gesehen bzw. totreden wollen (und redet die immer noch tot) - letztes Jahr, jetzt gehts demnächst über die 3 Mio. Grenze !

Ich weiss ja nicht wie Du die Entwicklung eingeschätzt hast, aber ich finde mit zwei Millionen lag man Anfang des Jahres gar nicht so schlecht. Seitdem ist ja im Verhältnis zu den Wettbewerbern nicht mehr allzuviel passiert.
Tot ist die Domain natürlich nicht und das war auch nicht zu erwarten. Sie hat sich wie schon in anderen Beiträgen erwähnt knapp vor .biz und weit hinter allen anderen bekannten gTLDs und einigen ccTLDs eingeordnet. Da gehört sie hin und da wird sie auch bleiben, eventuell ziehen die von Dir genannten Endungen von Indien und Argentinien irgendwann noch vorbei.

Das Wachstums- und Anwenderpotential ist bei weiten nicht ausgeschöpft, davon bin ich fest überzeugt. Die EU hat 490 Mio. Bürger und über 10 Mio. Unternehmen - mit dem größten Binnenmarkt der Welt. So ein Prozess braucht einfach Zeit -in zwei Jahren von Null auf 100 - ist total utopisch.

Ja, da hast Du im Prinzip recht. Nur läuft das leider in Systemen nicht so, in denen Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern herrscht. Wer sich einmal etabliert hat der hat eindeutig die besseren Karten und ist mit "langsamem" Wachstum auch nicht mehr zu behelligen. Versuch doch einfach mal ein neues Auktionshaus oder eine neue Suchmaschine im Internet zu etablieren und Du wirst verstehen was ich meine. Ausnahmlos jeder den Du "als Hobby" irgendwie auf Deine Seite gelockt hast wird wenn es um sein Business geht sofort wieder bei ebay und google landen und Dich sehr schnell vergessen haben. Im übrigen haben wir dieses Argument auch schon bei anderen neuen TLDs gehört, von den Domains hört man hingegen oft nichts mehr...
Auch will sich eben gerade nicht jeder als ein Teil dieser regional eingeschränkten Population in Europa sehen, sondern als Teil der Welt und des gesamten Internets. Und genau dafür gibt es gTLDs.

P.S.: Kannst Du von deinen Hobbies leben ?

Nein, aber alles was mir Geld bringt ist nach meiner Definition kein Hobby mehr. Ich will mit meinen Hobbies auch kein Geld verdienen, dafür nehme ich das wovon ich lebe aber umso ernster.
Die Frage von vadder würde mich übrigens auch interessieren, gab es eine konkrete Einnahme die Du mit einer .eu-Domain oder einer Seite unter .eu z.B. durch Vermietung oder Verkauf erzielt hast? Sind Interna und natürlich musst Du darauf auch nicht antworten, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Bei mir erschöpfen sich die Ergebnisse im Zusammenhang mit .eu übrigens auf den Verlust von Reg-Gebühren für eine Handvoll inzwischen gelöschter Domains, 9 halte ich noch und leite sie fast alle auf die entsprechende .com-Variante weiter. Ein oder zwei sind ergebnislos geparkt und fliegen demnächst raus.
Bei anderen Endungen sieht das deutlich anders aus und so kommt .eu im Vergleich nicht gut weg...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
ws ich mich die ganze Zeit frage ist, ob du schonmal eine von deinen organic domains vermieten konntest?!

bg

Die Mietlösung war nur ein Notlösung (Domainvermietung funktioniert noch nicht..wird es vielleicht auch nie), wegen einiger Rechtsunsicherheiten Anfang 2007 (wegen einigen EU-Richtlinien). Wir haben nur vier Domains vermietet z.B. World of Oils .

Ernsthafte Käufer gabs mehr als Mieter bisher - ich hab sehr gute Kontakte in die Biobranche.

Vielleicht verkaufen wir alles komplett so um 2010/2012 - es ist immerhin eines der größten Bio-Portfolios weltweit - Bio ist ein Boommarkt, auch bei Domains mit fünfstelligen Preisen. Vielleicht setzen wir auch ein Projekt drauf und veredeln die...... - dafür fehlt aber die Zeit derzeit.

nennt den Thread doch den: wer hat die schönste TLD? :adore:

das Ganze artet in pure Rechthaberei und Haarspalterei aus und die Zeit hat man auch nicht immer, die ausschweifenden Ausführungen zu lesen.

Soll jeder mit seinem Favoriten glücklich werden, letztendlich kommt es auf die Projekte an;-)

Auf der diesjährigen Photokina in Koeln konnte man die ein oder andere webadresse diverser Aussteller unter .eu und sogar eine unter .info auf Plakaten entdecken, auch Exoten haben eine Chance :D

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eigentlich die Sedo-Auktionen gestern gesehen?

internet.eu - 26.250 USD
network.eu - 6.100 USD

Ich finde gerade den Preis der internet.eu nicht sehr hoch. Was meint Ihr?

Gruß
Timo

das Ganze artet in pure Rechthaberei und Haarspalterei aus und die Zeit hat man auch nicht immer, die ausschweifenden Ausführungen zu lesen.

Wenn Du die Zeit nicht aufbringen möchtest Forenbeiträge zu lesen ist ein Diskussionsforum eventuell nicht der richtige Ort für Dich, oder? Zwingt Dich ja keiner. Ich finde das argumentatives Streiten eine wichtige und spannende Tätigkeit ist die viel zu selten gepflegt wird :)

Enzyklopädist schrieb:
Die Mietlösung war nur ein Notlösung (Domainvermietung funktioniert noch nicht..wird es vielleicht auch nie), wegen einiger Rechtsunsicherheiten Anfang 2007 (wegen einigen EU-Richtlinien). Wir haben nur vier Domains vermietet z.B. World of Oils .

Ah ja, die EU - Dein Freund und Helfer und Wirtschaftsförderer :)
Könntest Du uns über die entsprechenden EU-Richtlinien zur Domainvermietung bitte auf dem Laufenden halten? Das interessiert hier sicher noch mehr Leute...

Ansonsten noch zum Verkauf: Mir ist aus 2008 nur eine einzige .eu-Domain bekannt, die (in Euro) fünfstellig den Besitzer gewechselt hat. Das war die apotheke.eu, die meiner Meinung nach allein aus Gründen der Wettbewerbsverhinderung an die "Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände" ging und seidem auf abda.de weitergeleitet wird.
Eine solches Szenario mit anderen Domains zu wiederholen dürfte nicht einfach sein, zumal der Käufer sich hier offenbar nicht Vorteile mit der Domain einkaufen wollte, sondern nur Nachteile verhindern. Nicht auszudenken wenn DocMorris die gekauft hätte :) Auch beim dnjournal finden sich für das gesamte Jahr keine weiteren Beispiele in den Top 100 (bis auf die series.eu auf Platz 100 der ccTLDs, aber die war nicht fünfstellig.)
Gruss,
Holger

hmm denke nicht, dass es an den richtlinien liegt, sondern eher an der der qualität der domains.
das mieten von domains macht doch nur sinn, wenn type-in traffic vorhanden ist?!

daher finde ich es doch sehr erstaunlich, dass du zumindest vier domains vermieten konntest.

dann wünsche ich dir mal weiterhin viel erfolg!

p.s. ich finde die diskussion hier sehr interessant...sie zeigt, dass man sehr wohl mit argumenten und ohne pers. angriffe diskutieren kann.
weiter so!

## Wenn Du die Zeit nicht aufbringen möchtest Forenbeiträge zu lesen ist ein Diskussionsforum eventuell nicht der richtige Ort für Dich, oder? Zwingt Dich ja keiner. Ich finde das argumentatives Streiten eine wichtige und spannende Tätigkeit ist die viel zu selten gepflegt wird

Fein, wieder was dazugelernt :top:

Leider wird es lang...!

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, klar wirds mal den einen oder anderen guten Verkauf auch unter .eu geben (wie unter fast allen top levels die die welt nicht braucht), doch insgesamt wird es die .eu wohl nie schaffen -

Somit verstehe ich dein konsequentes Pushen einer drittwahltoplevel als Versuch das eigene Investment zu stärken (wert zuzusprechen der nicht existiert)? Jedoch halte ich ein solches Engagement selbst bei dem - imho - führenden dt. spr. Forum nicht für sonderlich sinnvoll, da a) ohnehin also solches erkannt wird und b) selbst wenn dem nicht so wäre, der impact nicht groß genug wäre bezogen auf die komplette .eu...

mfg pyro

"wird es die .eu wohl nie schaffe.."
Der Unterschied zu anderen TLds wie .info, .org, etc. ist, das die .eu für die Marke EU steht, den EU Markt und genau wie die wirtschaftliche Integration in der EU massiv voranschreitet - steht auch die .eu für die virtuelle Integration des Binnenmarks - für Made in E.U. ! Schau mal auf dein Autokennzeichen, deinen Führerschein, deinen Reisepass, auf Produkte im Supermarkt - das siehste auch das EU Symbol. In Osteuropa haben die das kappiert. Solange es die EU gibt - hat die .eu eine Rolle.

Die .eu ist in der EU exzellent brandingfähig (im Unterschied zu .org, .net und .info) - wie die .de (für Deutschland hier erste Wahl ist). D.h. da kannste eine Marke draufsetzen wir TOYOTA Corporate Website Homepage - Toyota Europe Corporate Website - wie würde als Brand toyota.org - oder toyota.net oder www.toyota.info - wirken ? Beschissen...das kannste in die Tonne hauen...daher ist die toyota.eu die Hauptseite von Toyota in Europa !

Die .eu hat für Toyota und andere Unternehmen einen Mehrwert - denn keine TLD abdeckt. Ähnlich man.eu der MAN AG - ein Daxunternehmen. Für beide Konzerne ist die .eu keine Drittwahldomain - sondern die beste Wahl bzw. Möglichkeit (wenn bei MAN - die .com unerreichbar ist bzw. die die nicht wollen) - Da gibts keine Alternative zur .eu !

Was heißt für dich "nicht schaffen" ? Was sind hier deine Parameter bzw. Erfolgsfaktoren ?

"Investment stärken"
Klar gibts auch hier im Forum Interessenskonflikte - die Meinung hier, richtet sich nach persönlicher Portfolioausrichtung - meine These, die aber durchs Habermas Werk "Erkenntnis und Interesse" gedeckt wird. Da hier > 90 % auf die Klassiker, d.h. .de und .com gesetzt haben und auf einen ganzen Berg Domains sitzen, ist doch klar, dass die .eu ein "Portfoliowettbewerber" ist - den man am liebsten kleinredet, da potentielle Ausweichdomain. Ein anderer Faktor den ich beobachtet habe ist, dass es große .eu Regfrustrationen in der deutschen Szene gab - die für das Negativimage hier mitverantwortlich sind.

Das .eu Marketing finde ich persönlich als schwach. Gepuhst hab ich hier nix - den Thread hab ich nicht gestartet - nur besteht hier scheinbar Diskussionsbedarf.

Ob sich ein Investment in Domains auszahlt (auch bei .eu), zeigt sich erst nach 5 bis 10 Jahren (es sei denn man ist zufällig Glücksritter).

Wir arbeiten mit einer nachhaltigen engpasskonzentrierten Domainstrategie, abgeleitet von EKS Engpasskonzentrierte Strategie – Wikipedia in einem sehr begrenzten Markt - den wir selber sehr gut kennen ! Langfristig überleben nur die Spezialisten.

Kurzfristgewinne, schneller Cash sind im Domainbereich nur bedingt möglich, Zufallstreffer, dieses Geschäftsmodell funktioniert nicht - auch selten in der Praxis, das weiss jeder Selbstständiger. Langfristgewinne sind im Prinzip nur als Firstrunner (z.B. bei .eu oder .mobi) oder exzellenter Einkaufsstrategie möglich - wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat, da ist auch viel Zufall im Spiel. Die Finanzkrise wird vielen einen Strich durch die Rechnung machen.

Zur Meinungvielfalt: In Deutschland herrscht nach Grundgesetz Meinungsfreiheit. Ich denke alles nur schwarz oder nur weiss zu sehen, wird der Sache nicht gerecht. These und Antithese führen zur Synthese - jeder sollte doch seine eigene Meinung bilden können. Ich muss hier öfters weis beimischen - damit nicht alles schwarz wird.

Wir sind auch viel breiter aufgestellt als das hier rüber kommt....

Das ist natürlich sehr geschickt, die Monate mit den meisten Löschungen zwar zu erwähnen, dann bei der Berechnung der Erneuerungsquote aber einfach unter den Tisch fallen zu lassen um auf 70% zu kommen....

Bei mir erschöpfen sich die Ergebnisse im Zusammenhang mit .eu übrigens auf den Verlust von Reg-Gebühren für eine Handvoll inzwischen gelöschter Domains, 9 halte ich noch und leite sie fast alle auf die entsprechende .com-Variante weiter. Ein oder zwei sind ergebnislos geparkt und fliegen demnächst raus.
Gruss,
Holger

Statistik und deren Interpretationen sind ein Ding für sich - erinnert mich an die Aussage "Traue nur der Statistik die du selbst gefläscht hast".

Ich finde rund 1 Mio. .eu Neuregs pro Jahr für eine neue Domain beachtlich (was erwartest Du denn ?) - auch wenn die Statistik durch 30 % Löschquote (> 500.000) relativiert wird. Auch ich hab einiges aussortiert (z.B. viele Bindestrichvarianten) und gelöschte .eu gesnappt, wer macht das nicht ? Und da waren einige dabei, die 2007 unter .com fünfstellige Beträge erzielt haben - eine liegt unter .com im sechsstelligen Bereich. Ich hab beobachtet, dass viele Hobbydomainer bzw. Zufallsdomainer 2007 und 2008 wieder ausgestiegen sind, auch die amerikanischen Heuschrecken - aber alles was gut war, ging weg wie warme Semmel und in Snapauktionen wurden vierstellige Summen gezahlt. Allein von April bis Junifanden 2008 über 85.000 Transfer (Verkäufe) statt.... Anders ausgedrückt: 2008 war das Jahr der Umschichtung !

Bei .com sind doch schon > 250 Mio. gelöscht wurden....

Ah ja, die EU - Dein Freund und Helfer und Wirtschaftsförderer :) Könntest Du uns über die entsprechenden EU-Richtlinien zur Domainvermietung bitte auf dem Laufenden halten? Das interessiert hier sicher noch mehr Leute...

Ansonsten noch zum Verkauf: Mir ist aus 2008 nur eine einzige .eu-Domain bekannt, die (in Euro) fünfstellig den Besitzer gewechselt hat. Das war die apotheke.eu, die meiner Meinung nach allein aus Gründen der Wettbewerbsverhinderung an die "Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände" ging.....finden sich für das gesamte Jahr keine weiteren Beispiele in den Top 100 (bis auf die series.eu auf Platz 100 der ccTLDs, aber die war nicht fünfstellig.)
Gruss,
Holger

Ein EU-Richtlinie zu Vermietung gibts nicht. Um es klarzustellen - die EU "fördert mich nicht" - das letzte EU Projekt war vor 10 Jahren. Ich hab in den letzten Jahren nur in einem EU-Sachverständigenrat eine Richtlinie (im Umweltbereich) beraten - honorarfrei !

Zu den Fünfsteller, damit die Liste vollständig wird:

Oncology eu $11,114 Sep 08
Series eu $13,539 Aug 08
YQ eu $14,009 Aug 08
Apotheke eu $81,070 Jul 08

Im Oktober gabs 9 .eu Verkäufe > 1000 $ - 2008 über 100 vierstellige, offizielle .eu Verkäufe.

hmm denke nicht, dass es an den richtlinien liegt, sondern eher an der der qualität der domains.
das mieten von domains macht doch nur sinn, wenn type-in traffic vorhanden ist?!

p.s. ich finde die diskussion hier sehr interessant...sie zeigt, dass man sehr wohl mit argumenten und ohne pers. angriffe diskutieren kann.
weiter so!

Vermieten von Domains macht nur dann Sinn - wenn die auch SEO optimiert sind, da kannste bei Google hochkommen mit der richtigen Domain (dazu hat ja Arthimos genug geforscht). Reine Type-inn Domains (wie auto, etc.) vermieten ist auch sehr schwer. Bei Adomino Domainvermietung wo ja einige Qualitätsdomains sind ist auch 98 % frei ! Wobei ich denke, dass das reine type-inn Parking langfristig ein Auslaufmodell darstellt (da gabs ja auf der Traffic kritische Töne). Der Zukunft gehören "SEO-Domains" - Domains in den Nischenbereichen SEO optimiert - und darüber Suchtraffic anziehen auf Seiten mit Premiuminhalt -optimal mit einer brandungsfähigen Domain. Das Internet muss sich vom Schrotthandel trennen.

Aus Brandinggründen macht nur langfristiges vermieten Sinn - interessant ist das es 180.000 google Seiten zur Domainvermietung gibt.

Habt Ihr eigentlich die Sedo-Auktionen gestern gesehen?

internet.eu - 26.250 USD
network.eu - 6.100 USD

Ich finde gerade den Preis der internet.eu nicht sehr hoch. Was meint Ihr?
Gruß
Timo

Der Preis für die Internet.eu ist o.k., wobei ich denke, dass die noch viel höher gegangen wäre, wenn hier mehr ernsthafte Mitbieter drin gewesen wären. network.eu da wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrageseite ist noch unterentwickelt - es gib nur vereinzelt Domainendkundenmarketing.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Standpunkte die Du da vertrittst und das meine ich ohne jeglichen Anflug von Ironie.

Der Preis für die Internet.eu ist o.k., wobei ich denke, dass die noch viel höher gegangen wäre, wenn hier mehr ernsthafte Mitbieter drin gewesen wären.

Hier doch ein wenig platte Ironie....Klar, hätten sich 200 Leute für die Domain interessiert, wäre der Preis ein anderer gewesen. Angebot und Nachfrage. Ich könnte diesen Satz auch umdrehen und sagen: Keine Sau interessiert sich für .eu und deshalb haben sie diese Preise erzielt.

Die Nachfrageseite ist noch unterentwickelt

Ist klar. Die Frage ist nur, ob diese noch kommt. Und warum ist die Nachfrage unterentwickelt?

Man kann Nachfrage auch pushen, logisch. Aber die inflationäre Einführung von Domainendungen verwirrt den Endkunden nur. Am Ende bleibt er bei .com oder Länderkennung oder auch bei net, org oder info. Die wenigen Globalplayer oder Europe-Player kann das interessieren (Deine Beispiele). Ich als kleiner Mittelständler regge mir nicht jeden Kram. Mein Markt ist national und für international ist mir die .com lieber. Soviele Toyotas kann es auf der Welt gar nicht geben.

In der Summe, mir fehlt die Zeit Deinen Text auseinander zu klambüsern: Aber mir wäre wichtig, zu unterstreichen: Wir reden über das Marktpotentail JETZT. In die Zukunft kann keiner schauen und wir werden erst in paar Jahren wissen, wie es ausgeht. Alles anderes ist "Nostradamus".

Ich habe eine andere Theorie. Die ganzen hohlen City-Endungen wie .berlin, .paris, .nyc und auch .bcn hat sich jetzt wohl beworben werden den Rest starken machen - vor allem die .com und die Länderkennungen.

Auf jeden Fall DANKE für Deinen Beitrag. Es hat Spass gemacht ihn zu lesen, auch wenn ich nicht immer einverstanden war.

Aber 100 % persönlich fahre auch die Linie "Langfristig überleben nur die Spezialisten".

Die von Dir genannte "Engpasskonzentrierte Strategie" lebe ich seit Jahren, wusste aber nicht einmal dass man das so nennt. In Wikipedia steht "Die EKS-Strategie ist ein geschütztes System."...

Ich darf die doch weiterbenutzen, oder :-) Heftig, was man so alles schützen kann.

Gruss

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich diesmal kurz zu fassen :)

Enzyklopädist schrieb:
Langfristgewinne sind im Prinzip nur als Firstrunner (z.B. bei .eu oder .mobi) oder exzellenter Einkaufsstrategie möglich - wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat, da ist auch viel Zufall im Spiel. Die Finanzkrise wird vielen einen Strich durch die Rechnung machen.

Nur soviel: Nicht wenige User hier in diesem Forum (mich eingeschlossen) machen sehr gute Geschäfte mit allen möglichen Endungen, die vor ihrem Einstieg in die Materie schon zwanzig Jahre und länger am Markt waren (gTLDs gibt es seit 1985)...

In Sachen Finanzkrise sehe ich im Moment ebenfalls kein Problem (im Gegenteil, viele meiner besten Domains stammen von 2001 und 2002), aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Ein stabile Einnahmenbasis auf mehreren Säulen und mit bewährten Konzepten ist meiner Meinung nach eine weit bessere Ausgangssituation für schlechte Zeiten als ein Portfolio "neuer" Domains ohne nennenswerte laufende Einnahmen.

Enzyklopädist schrieb:
Statistik und deren Interpretationen sind ein Ding für sich - erinnert mich an die Aussage "Traue nur der Statistik die du selbst gefläscht hast".

Ich finde rund 1 Mio. .eu Neuregs pro Jahr für eine neue Domain beachtlich (was erwartest Du denn ?) - auch wenn die Statistik durch 30 % Löschquote (> 500.000) relativiert wird.

Ich weiss nach wie vor nicht, wie Du auf diese Zahlen kommst. Ich bleibe aber mal bei der Statistik und gehe davon aus dass die Zahlen von hosterstats.com stimmen. Falls Du Grund hast das anzuzuweifeln dann lass es mich bitte wissen.

01.11.2006 | 01.11.2007 | 02.11.2008
2.304.091 | 2.626.830 | 2.941.691

Veränderung Nov 06 bis Nov 07: + 322.739 Domains (+14%)
Veränderung Nov 07 bis Nov 08: + 314.861 Domains (+12%)

Insgesamt wuchs die Gesamtzahl der .eu-Domains seit November 2007 langsamer als im Jahr davor. Der grosse Ansturm zum Start von .eu war im November 2006 bei mehr als 2,3 Millionen Domains schon vorbei und dürfte die Zahlen danach kaum beeinflusst haben, wohl aber die erste grosse Löschungswelle im Frühjahr 2007 und insbesondere die Verschenkaktion von eurid im Juni 2008. Das war immerhin der zweitbeste Monat in der Geschichte von .eu mit fast 120.000 Regs. Stell Dir die Zahlen oben jetzt mal ohne diesen Peak (Statistics | EURid) vor, der allein fast 40% der Nettozunahme des ganzen Jahres gebracht hat. Ich vermute ganz stark, dass eurid sich im Frühsommer 2009 auch wieder etwas sehr orginelles einfallen lassen muss wenn im Juni die in diesem Jahr unbezahlt verteilten 120.000 Domains droppen.
Die Verlangsamung betrifft zwar auch einige andere Endungen, die von Dir gescholtene .org aber hat beispielsweise ihr absolutes Wachstum 2008 sogar noch beschleunigt. Immerhin deuten die Daten auch bei .eu nicht auf eine Rezession hin wie in anderen Bereichen der Wirtschaft, das ist sicher positiv :)

Enzyklopädist schrieb:
Ein EU-Richtlinie zu Vermietung gibts nicht. Um es klarzustellen - die EU "fördert mich nicht" - das letzte EU Projekt war vor 10 Jahren. Ich hab in den letzten Jahren nur in einem EU-Sachverständigenrat eine Richtlinie (im Umweltbereich) beraten - honorarfrei !

Das war mir schon klar :) Ich bezog mich mit der "EU als Wirtschaftsförderer" auch eher auf Deine Aussage, dass Du "wegen einer EU-Richtlinie" einen Geschäftsbereich (Vermietung) aufgeben musstest. War aber eh nicht ganz ernst gemeint...

Enzyklopädist schrieb:
Zu den Fünfsteller, damit die Liste vollständig wird:

Oncology eu $11,114 Sep 08
Series eu $13,539 Aug 08
YQ eu $14,009 Aug 08
Apotheke eu $81,070 Jul 08

Ist jetzt zwar wirklich Haarspalterei, aber in Euro sind die zum Stichtag bis auf apotheke.eu alle vierstellig, Du stehst doch schliesslich sonst so auf alles europäische :).

Enzyklopädist schrieb:
Vermieten von Domains macht nur dann Sinn - wenn die auch SEO optimiert sind, da kannste bei Google hochkommen mit der richtigen Domain (dazu hat ja Arthimos genug geforscht). Reine Type-inn Domains (wie auto, etc.) vermieten ist auch sehr schwer. Bei Adomino Domainvermietung wo ja einige Qualitätsdomains sind ist auch 98 % frei ! Wobei ich denke, dass das reine type-inn Parking langfristig ein Auslaufmodell darstellt (da gabs ja auf der Traffic kritische Töne). Der Zukunft gehören "SEO-Domains" - Domains in den Nischenbereichen SEO optimiert - und darüber Suchtraffic anziehen auf Seiten mit Premiuminhalt -optimal mit einer brandungsfähigen Domain.

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wenn ich nur eine Domain vermiete, dann wäre es suchmaschinentechnisch ziemlich dämlich, dort für das Ranking vorher eine optimierte Seite draufzuhaben und sie dann auf die Präsenz des Mieters zu routen. Auch als doorwaypage "vor" dem Mieterauftritt würde ich das sehr bedenklich finden. Ich kann also eine zu vermietende Domain gar nicht "SEO optimieren", genau wie es als isoliertes Phänomen generell keine "SEO Domains" geben kann. Entweder ich vermiete die Domain (sprich den Traffic), dann spidert die Suchmaschine die Seite des Mieters und nichts anderes, oder ich mache eine optimierte Seite und vermiete darauf lediglich Werbefläche, da ich den Content selbst ja für das Ranking weiterhin brauche. Das hat dann aber mit Domainvermietung nichts mehr zu tun. Wie genau meinst Du das also?

Enzyklopädist schrieb:
Der Preis für die Internet.eu ist o.k., wobei ich denke, dass die noch viel höher gegangen wäre, wenn hier mehr ernsthafte Mitbieter drin gewesen wären. network.eu da wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrageseite ist noch unterentwickelt - es gib nur vereinzelt Domainendkundenmarketing.

Den ersten Teil hat Trixi ja schon vortrefflich beantwortet :)
Das mit dem "noch" bei der Nachfrageseite ist genau der Punkt der mir zu denken gibt. Ich glaube, dass eine Zunahme von Registrierungen und eine Zunahme von Käufen durch die gleichen Anreize getriggert werden. Würde sich das Wachstum von .eu generell beschleunigen, dann könnte man halbwegs sicher von einem generell wachsenden Interesse an Domains dieser Endung ausgehen und somit auch auf eine steigende Nachfrage nach Kaufdomains (mit sehr hochwertigen Keys) hoffen. Tatsächlich hat sich das Wachstum aber trotz einer in diesem Jahr sehr grosszügigen Eurid sogar verlangsamt. Warum bist Du da also so sicher?
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
"wird es die .eu wohl nie schaffe.."
Der Unterschied zu anderen TLds wie .info, .org, etc. ist, das die .eu für die Marke EU steht, den EU Markt und genau wie die wirtschaftliche Integration in der EU massiv voranschreitet - steht auch die .eu für die virtuelle Integration des Binnenmarks - für Made in E.U. ! Schau mal auf dein Autokennzeichen, deinen Führerschein, deinen Reisepass, auf Produkte im Supermarkt - das siehste auch das EU Symbol. In Osteuropa haben die das kappiert. Solange es die EU gibt - hat die .eu eine Rolle.

Die .eu ist in der EU exzellent brandingfähig (im Unterschied zu .org, .net und .info) - wie die .de (für Deutschland hier erste Wahl ist). D.h. da kannste eine Marke draufsetzen wir TOYOTA Corporate Website Homepage - Toyota Europe Corporate Website - wie würde als Brand toyota.org - oder toyota.net oder www.toyota.info - wirken ? Beschissen...das kannste in die Tonne hauen...daher ist die toyota.eu die Hauptseite von Toyota in Europa !

Die .eu hat für Toyota und andere Unternehmen einen Mehrwert - denn keine TLD abdeckt. Ähnlich man.eu der MAN AG - ein Daxunternehmen. Für beide Konzerne ist die .eu keine Drittwahldomain - sondern die beste Wahl bzw. Möglichkeit (wenn bei MAN - die .com unerreichbar ist bzw. die die nicht wollen) - Da gibts keine Alternative zur .eu !

Was heißt für dich "nicht schaffen" ? Was sind hier deine Parameter bzw. Erfolgsfaktoren ?

Mir ist die Marketingstrategie von .eu durchaus bekannt, ändert jedoch nichts am Status quo... derartige Mechanismen generiert wohl jede der neueren (generic) top levels um irgendwie die eigene Daseinsberechtigung zu argumentieren... Oder ums ein wenig polemisch zu sagen, wenn toyota dem Brand einen informativen Charakter beifügen möchte, präsentieren Sie sich demnächst unter toyota.info.. ;) :)

Die Parameter/Erfolgsfaktoren liegen doch relativ auf der Hand und wurden/werden hier u.a. diskutiert... exemplarisch... projektierung, verkaufszahlen, renews, zuwachs in korrelation zur vermarktung, etc...

"Investment stärken"
Klar gibts auch hier im Forum Interessenskonflikte - die Meinung hier, richtet sich nach persönlicher Portfolioausrichtung - meine These, die aber durchs Habermas Werk "Erkenntnis und Interesse" gedeckt wird. Da hier > 90 % auf die Klassiker, d.h. .de und .com gesetzt haben und auf einen ganzen Berg Domains sitzen, ist doch klar, dass die .eu ein "Portfoliowettbewerber" ist - den man am liebsten kleinredet, da potentielle Ausweichdomain. Ein anderer Faktor den ich beobachtet habe ist, dass es große .eu Regfrustrationen in der deutschen Szene gab - die für das Negativimage hier mitverantwortlich sind.

Das .eu Marketing finde ich persönlich als schwach. Gepuhst hab ich hier nix - den Thread hab ich nicht gestartet - nur besteht hier scheinbar Diskussionsbedarf.

Ob sich ein Investment in Domains auszahlt (auch bei .eu), zeigt sich erst nach 5 bis 10 Jahren (es sei denn man ist zufällig Glücksritter).

Wir arbeiten mit einer nachhaltigen engpasskonzentrierten Domainstrategie, abgeleitet von EKS Engpasskonzentrierte Strategie – Wikipedia in einem sehr begrenzten Markt - den wir selber sehr gut kennen ! Langfristig überleben nur die Spezialisten.

Kurzfristgewinne, schneller Cash sind im Domainbereich nur bedingt möglich, Zufallstreffer, dieses Geschäftsmodell funktioniert nicht - auch selten in der Praxis, das weiss jeder Selbstständiger. Langfristgewinne sind im Prinzip nur als Firstrunner (z.B. bei .eu oder .mobi) oder exzellenter Einkaufsstrategie möglich - wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat, da ist auch viel Zufall im Spiel. Die Finanzkrise wird vielen einen Strich durch die Rechnung machen.

Zur Meinungvielfalt: In Deutschland herrscht nach Grundgesetz Meinungsfreiheit. Ich denke alles nur schwarz oder nur weiss zu sehen, wird der Sache nicht gerecht. These und Antithese führen zur Synthese - jeder sollte doch seine eigene Meinung bilden können. Ich muss hier öfters weis beimischen - damit nicht alles schwarz wird.

Wir sind auch viel breiter aufgestellt als das hier rüber kommt....

Ich glaube kaum, daß irgendjemand der ein wenig Know-How mitbringt seine .com oder .de durch eine .eu bedroht sieht... im Gegenteil, jeder hätte bei der Einführung der .eu mitmischen können, doch einige haben schon vor Einführung davon Abstand genommen, da schon vorauszusehen war, daß die .eu im Bestfall ne dritte Wahl wird, wie der Verlauf bis dato ja auch belegt hat...

Hat wohl wenig damit zu tun die eigenen domains unter bereits etablierten top levels zu stärken... nochmal, der Anspruch den du hier stellst, daß eine .eu in irgendeiner Form für eine etablierte top level bedrohlich sein könnte halte ich persönlich für fern ab der Realität (und erneut schönmalerei - hoffentlich nicht aus subjektiven Interessen oder Kriterien)...

Was eure "breitere Aufstellung" betrifft: Das hoffe ich für euch! :)

Ich hoffe mir ist hier keiner bös, daß ich nur relativ kurz geantwortet hab und evtl. nicht so schnell wieder dazu komm, da atm nicht sonderlich viel Zeit, und so wichtig ist (mir) eine drittklassige top level auch nicht, wie der eine oder andere hier zu meinen scheint... ;) :) Dennoch wünsche ich natürlich viel Erfolg mit den Spekulationen unter .eu und die notwendige gehörige Portion Glück um damit keine Bruchlandung zu erfahren! :)

mfg pyro

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder