Leider wird es lang...!
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, klar wirds mal den einen oder anderen guten Verkauf auch unter .eu geben (wie unter fast allen top levels die die welt nicht braucht), doch insgesamt wird es die .eu wohl nie schaffen -
Somit verstehe ich dein konsequentes Pushen einer drittwahltoplevel als Versuch das eigene Investment zu stärken (wert zuzusprechen der nicht existiert)? Jedoch halte ich ein solches Engagement selbst bei dem - imho - führenden dt. spr. Forum nicht für sonderlich sinnvoll, da a) ohnehin also solches erkannt wird und b) selbst wenn dem nicht so wäre, der impact nicht groß genug wäre bezogen auf die komplette .eu...
mfg pyro
"wird es die .eu wohl nie schaffe.."
Der Unterschied zu anderen TLds wie .info, .org, etc. ist, das die .eu für die
Marke EU steht, den EU Markt und genau wie die wirtschaftliche Integration in der EU massiv voranschreitet - steht auch die .eu für die virtuelle Integration des Binnenmarks - für Made in E.U. ! Schau mal auf dein Autokennzeichen, deinen Führerschein, deinen Reisepass, auf Produkte im Supermarkt - das siehste auch das EU Symbol. In Osteuropa haben die das kappiert. Solange es die EU gibt - hat die .eu eine Rolle.
Die .eu ist in der EU exzellent brandingfähig (im Unterschied zu .org, .net und .info) - wie die .de (für Deutschland hier erste Wahl ist). D.h. da kannste eine Marke draufsetzen wir TOYOTA
Corporate Website Homepage - Toyota Europe Corporate Website - wie würde als Brand toyota.org - oder toyota.net oder
www.toyota.info - wirken ?
Beschissen...das kannste in die Tonne hauen...daher ist die toyota.eu die Hauptseite von Toyota in Europa !
Die .eu hat für Toyota und andere Unternehmen einen Mehrwert - denn keine TLD abdeckt. Ähnlich man.eu der MAN AG - ein Daxunternehmen. Für beide Konzerne ist die .eu keine Drittwahldomain - sondern die beste Wahl bzw. Möglichkeit (wenn bei MAN - die .com unerreichbar ist bzw. die die nicht wollen) - Da gibts keine Alternative zur .eu !
Was heißt für dich
"nicht schaffen" ? Was sind hier deine Parameter bzw. Erfolgsfaktoren ?
"Investment stärken"
Klar gibts auch hier im Forum Interessenskonflikte - die Meinung hier, richtet sich nach persönlicher Portfolioausrichtung - meine These, die aber durchs Habermas Werk "Erkenntnis und Interesse" gedeckt wird. Da hier > 90 % auf die Klassiker, d.h. .de und .com gesetzt haben und auf einen ganzen Berg Domains sitzen, ist doch klar, dass die .eu ein "Portfoliowettbewerber" ist - den man am liebsten kleinredet, da potentielle Ausweichdomain. Ein anderer Faktor den ich beobachtet habe ist, dass es große .eu Regfrustrationen in der deutschen Szene gab - die für das Negativimage hier mitverantwortlich sind.
Das .eu Marketing finde ich persönlich als schwach. Gepuhst hab ich hier nix - den Thread hab ich nicht gestartet - nur besteht hier scheinbar Diskussionsbedarf.
Ob sich ein Investment in Domains auszahlt (auch bei .eu), zeigt sich erst nach 5 bis 10 Jahren (es sei denn man ist zufällig Glücksritter).
Wir arbeiten mit einer nachhaltigen engpasskonzentrierten Domainstrategie, abgeleitet von EKS
Engpasskonzentrierte Strategie – Wikipedia in einem sehr begrenzten Markt - den wir selber sehr gut kennen ! Langfristig überleben nur die Spezialisten.
Kurzfristgewinne, schneller Cash sind im Domainbereich nur bedingt möglich, Zufallstreffer, dieses Geschäftsmodell funktioniert nicht - auch selten in der Praxis, das weiss jeder Selbstständiger. Langfristgewinne sind im Prinzip nur als Firstrunner (z.B. bei .eu oder .mobi) oder exzellenter Einkaufsstrategie möglich - wenn man aufs richtige Pferd gesetzt hat, da ist auch viel Zufall im Spiel. Die Finanzkrise wird vielen einen Strich durch die Rechnung machen.
Zur Meinungvielfalt: In Deutschland herrscht nach Grundgesetz Meinungsfreiheit. Ich denke alles nur schwarz oder nur weiss zu sehen, wird der Sache nicht gerecht. These und Antithese führen zur Synthese - jeder sollte doch seine eigene Meinung bilden können. Ich muss hier öfters weis beimischen - damit nicht alles schwarz wird.
Wir sind auch viel breiter aufgestellt als das hier rüber kommt....
Das ist natürlich sehr geschickt, die Monate mit den meisten Löschungen zwar zu erwähnen, dann bei der Berechnung der Erneuerungsquote aber einfach unter den Tisch fallen zu lassen um auf 70% zu kommen....
Bei mir erschöpfen sich die Ergebnisse im Zusammenhang mit .eu übrigens auf den Verlust von Reg-Gebühren für eine Handvoll inzwischen gelöschter Domains, 9 halte ich noch und leite sie fast alle auf die entsprechende .com-Variante weiter. Ein oder zwei sind ergebnislos geparkt und fliegen demnächst raus.
Gruss,
Holger
Statistik und deren Interpretationen sind ein Ding für sich - erinnert mich an die Aussage "
Traue nur der Statistik die du selbst gefläscht hast".
Ich finde rund 1 Mio. .eu Neuregs pro Jahr für eine neue Domain beachtlich (was erwartest Du denn ?) - auch wenn die Statistik durch 30 % Löschquote (> 500.000) relativiert wird. Auch ich hab einiges aussortiert (z.B. viele Bindestrichvarianten) und gelöschte .eu gesnappt, wer macht das nicht ? Und da waren einige dabei, die 2007 unter .com fünfstellige Beträge erzielt haben - eine liegt unter .com im sechsstelligen Bereich. Ich hab beobachtet, dass viele Hobbydomainer bzw. Zufallsdomainer 2007 und 2008 wieder ausgestiegen sind, auch die amerikanischen Heuschrecken - aber alles was gut war, ging weg wie warme Semmel und in Snapauktionen wurden vierstellige Summen gezahlt. Allein von April bis Junifanden 2008 über 85.000 Transfer (Verkäufe) statt.... Anders ausgedrückt: 2008 war das Jahr der Umschichtung !
Bei .com sind doch schon > 250 Mio. gelöscht wurden....
Ah ja, die EU - Dein Freund und Helfer und Wirtschaftsförderer
Könntest Du uns über die entsprechenden EU-Richtlinien zur Domainvermietung bitte auf dem Laufenden halten? Das interessiert hier sicher noch mehr Leute...
Ansonsten noch zum Verkauf: Mir ist aus 2008 nur eine einzige .eu-Domain bekannt, die (in Euro) fünfstellig den Besitzer gewechselt hat. Das war die apotheke.eu, die meiner Meinung nach allein aus Gründen der Wettbewerbsverhinderung an die "Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände" ging.....finden sich für das gesamte Jahr keine weiteren Beispiele in den Top 100 (bis auf die series.eu auf Platz 100 der ccTLDs, aber die war nicht fünfstellig.)
Gruss,
Holger
Ein EU-Richtlinie zu Vermietung gibts nicht. Um es klarzustellen - die EU "fördert mich nicht" - das letzte EU Projekt war vor 10 Jahren. Ich hab in den letzten Jahren nur in einem EU-Sachverständigenrat eine Richtlinie (im Umweltbereich) beraten - honorarfrei !
Zu den Fünfsteller, damit die Liste vollständig wird:
Oncology eu $11,114 Sep 08
Series eu $13,539 Aug 08
YQ eu $14,009 Aug 08
Apotheke eu $81,070 Jul 08
Im Oktober gabs 9 .eu Verkäufe > 1000 $ - 2008 über 100 vierstellige, offizielle .eu Verkäufe.
hmm denke nicht, dass es an den richtlinien liegt, sondern eher an der der qualität der domains.
das mieten von domains macht doch nur sinn, wenn type-in traffic vorhanden ist?!
p.s. ich finde die diskussion hier sehr interessant...sie zeigt, dass man sehr wohl mit argumenten und ohne pers. angriffe diskutieren kann.
weiter so!
Vermieten von Domains macht nur dann Sinn - wenn die auch SEO optimiert sind, da kannste bei Google hochkommen mit der richtigen Domain (dazu hat ja Arthimos genug geforscht). Reine Type-inn Domains (wie auto, etc.) vermieten ist auch sehr schwer. Bei
Adomino Domainvermietung wo ja einige Qualitätsdomains sind ist auch 98 % frei ! Wobei ich denke, dass das reine type-inn Parking langfristig ein Auslaufmodell darstellt (da gabs ja auf der Traffic kritische Töne). Der Zukunft gehören "SEO-Domains" - Domains in den Nischenbereichen SEO optimiert - und darüber Suchtraffic anziehen auf Seiten mit Premiuminhalt -optimal mit einer brandungsfähigen Domain. Das Internet muss sich vom Schrotthandel trennen.
Aus Brandinggründen macht nur langfristiges vermieten Sinn - interessant ist das es 180.000 google Seiten zur Domainvermietung gibt.
Habt Ihr eigentlich die Sedo-Auktionen gestern gesehen?
internet.eu - 26.250 USD
network.eu - 6.100 USD
Ich finde gerade den Preis der internet.eu nicht sehr hoch. Was meint Ihr?
Gruß
Timo
Der Preis für die Internet.eu ist o.k., wobei ich denke, dass die noch viel höher gegangen wäre, wenn hier mehr ernsthafte Mitbieter drin gewesen wären. network.eu da wäre sicher noch einiges mehr drin gewesen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrageseite ist noch unterentwickelt - es gib nur vereinzelt Domainendkundenmarketing.