Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rat für weiteres Vorgehen...

SebastianJu

New member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu im Domaining, habe schon viel im Forum gelesen und habe ein paar Fragen.

Im Moment habe ich erstmal kein Geld mehr für Domains, habe mir vorher aber ein paar .com-Domains gesichert auf Basis des monatlichen Googlesuchvolumens. Einige .info-Domains habe ich auch noch die aber vermutlich kaum einen Wert haben...

Ist der schnellste Weg die Domains bei Sedo zu versteigern um etwas Geld reinzubekommen erstmal? Kann ich die Domains, die im Moment bei Dynadot.com registriert sind bei Sedo verkaufen ohne dass ich die irgendwie zu Sedo verschieben muss oder ähnliches? Also zB während der Angebotszeit auch noch bei einem anderen Parkingprogramm parken?

Hat man große Einbußen im Verkaufspreis wenn man eine Auktion bei Sedo macht anstatt normal auf Angebote wartet? Bei Auktionen könnte das natürlich viel sein aber andererseits könnte es auch im Verhältnis zur Wartezeit unverhältnismäßig wenig Verlust sein.

Um bei Parkingseiten schnell in den Google-Index zu kommen, legt ihr eine Webseite mit Links auf die geparkten Domains an damit Google sie findet?

Mir scheint dass man am Schnellsten Geld verdienen kann wenn man gute Domains sucht die schnellstmöglich verkauft und gleich neue kauft oder? Wenn man das Geld lange in Domains parkt ohne sie zu verkaufen dann kann man damit ja nicht weiter investieren... Und Parkingeinkommen werden vermutlich nicht so hoch sein dass das kompensiert wird oder?

Muss man bei Sedo auch verkaufen wenn das Endgebot zu niedrig ist?

Grüße!
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Herzlich Willkommen... aber bist Du dir hiermit:
habe schon viel im Forum gelesen..
ganz sicher?
Nutz doch mal die Suchfunktion z.B. zum Thema Parkingseite und Index.
Du wirst mit der Suche alle ausführlichen Antworten finden.
Auch bei Sedo gibt es eine Rubrik FAQ...

Viel Erfolg

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

mit der Suche nach Index habe ich nichts entsprechendes gefunden. Index wird nur nebenbei mal verwendet in Threads aber nicht in dem Sinne wie ich frage also einfach nur dafür sorgen dass Google die Seiten in den Index bekommt.

Was Parking ist und wie es funktioniert weiß ich da ich Parked.com kenne.

Bei Sedo kenne ich mich noch nicht aus. Habe jetzt auch nichts zu Faqs dahingehend gefunden... Kein Ergebnis...

Ich frage ja auch eher was ihr mir raten würdet. Ich glaube nicht dass ich mir aus den Beiträgen zB ein Bild daraus machen könnte welcher Verkaufsverlust bei Auktion contra normalem Verkauf entsteht... Dazu braucht man glaube ich einfach Erfahrungswerte...

Grüße!
Sebastian
 
Eine Auktion bei sedo kann ja auch erst dann zustande kommen, wenn Du ein Gebot erhälst.
Ich persönlich verhandele dann lieber bis zu meinem Wunschpreis (den man durch das Argument, nicht in die Auktion zu gehen, natürlich noch etwas pushen kann) und verkaufe ohne Auktion, da ich damit bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Grüße
Charles
 
Eine Auktion kannst Du doch eh nur starten wenn Du ein Angebot für die Domain vorliegen hast. Daran wird es bei den meisten schlechteren Domains und auch erstaunlich vielen gar nicht so schlechten schon scheitern. Falls Du ein Angebot kriegst kannst Du ja zunächst versuchen den Interessenten soweit hoch zu bieten wie Du es für die Domain für angemessen hälst und dann immer noch eine Auktion starten. Das begrenzt das Risiko innerhalb der Auktion. Wo Du die Domain parkst oder registriert hast spielt dabei übrigens keine Rolle, Sedo ist nur Vermittler.
Ich habe aber den Eindruck Du unterschätzt die Komplexität des Themas ein wenig. So einfach verkaufen sich Domains die man mit kleinem Budget mal eben frei registriert hat nämlich nicht. Wenn Du auf schnellen Umschlag wert legst dann musst Du entweder zunächst selber gute Domains kaufen (was Kosten und Risiko erhöht) oder selber ohne Auktion snappen und dann bei entsprechendem Bestand nach und nach weiterverkaufen. In grossem Maßstab Registrieren und gleich mit deutlichem Gewinn verkaufen halte ich für absolut unrealistisch.
Gruss,
Holger
 
Ach so. Also sind die Auktionen bei Sedo nicht sofort möglich... Vermutlich liegt das daran dass ohne diese Regel die Endkaufpreise einfach zu gering waren. Wenn wenigstens einer Interesse hat wird der Kaufpreis wohl nicht ganz so tief liegen...

Das ist gut dass es egal ist wo die Seiten gelagert sind... Allerdings habe ich gelesen dass Sedo eine Mindestgebühr verlangt solange man nicht bei deren Parkingprogramm mitmacht... Kann man das umgehen indem man kurz vor dem Verkauf erst auf deren Parkingprogramm wechselt? Oder gibt es da Fristen ala mindestens ein Monat Sedoparking?

>In grossem Maßstab Registrieren und gleich mit deutlichem Gewinn verkaufen halte ich für absolut unrealistisch.

Wäre ja auch zu gut gewesen... :)

Hm. Ich glaube dann sollte ich erstmal die Domains die ich habe in parked optimieren für Google. Dann sollte ich vielleicht auf einer meiner von Google indizierten Seiten eine Liste der Domains anlegen damit Google sie findet. Weiß nicht ob Parked das automatisch macht... Obwohl, ich habe gehört das Anchorresults auf die Webseiten den Googlerank erhöhen. Vielleicht sollte ich trotzdem noch selber samt Keyword verlinken...

Dann kann ich die Domains ja bei Sedo reinstellen und auf Angebote warten oder? Nebenbei merke ich dann auch nach einiger Zeit ob und wie sich das Parking lohnt und welchen Preis die Seite bringen müsste. Habe irgendwo etwas von doppeltem Jahresparkingverdienst als Kaufpreis gelesen im Forum.

Grüße!
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Du stellst einfache Fragen, auf die es aber leider keine einfachen Antworten gibt. Man kann nichts verallgemeinern und Du wirst für Dich selbst herausfinden müssen, was der beste Weg für Dich ist.
 
Ja, ist aber trotzdem gut zu fragen. Bedeutet weniger Anfangsfehler hoffe ich... :)
 
Kann man das umgehen indem man kurz vor dem Verkauf erst auf deren Parkingprogramm wechselt? Oder gibt es da Fristen ala mindestens ein Monat Sedoparking?
das ist doch voll der FALSCHE Denkansatz...
warum möchtest Du berechtigt erhobene Endgelte umgehen?!?
Wenn Du etwas "tust", möchtest Du doch auch dafür entlohnt werden?

Ansonsten: lesen,lesen, und nochmals lesen...

Viel Spass,
engel
 
Ich habe gelesen dass das Parkingprogramm von Sedo im Vergleich zu anderen Programmen weniger Parkinggeld bringt. Ich will nicht generell Gebühren umgehen, schließlich zahlt man so wie so 10% des Verkaufspreises. Aber was wenn eine Seite eventuell in einer Versteigerung nur 60Euro bringt (Hab ich schon gesehen auf deren Seite). Mindestkosten 50Euro anstatt 6Euro als 10%. Damit wäre kein Gewinn zu machen. Ob Sedo nun wirklich Arbeitskosten von 50Euro dafür hat die Domain zu verkaufen... ich weiß nicht.

Solange es legal ist würde ich das natürlich lieber umgehen...

Grüße!
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

erstmal lesen lesen lesen, ist prinzipiell immer eine gute Idee.

Ich lese aus Deinen Postings, dass Du eigentlich kein Geld hast, aber auf die schnelle Kohle aus bist. Das ist meiner Ansicht nach, die schlechteste Voraussetzung, um mit Domains anzufangen. Denn Domains kosten nun mal Geld und das jedes Jahr wieder.

Den Wunsch, jetzt mal schnell ein paar Domains zu registrieren, um dann schnell reich zu werden, haben viele, bei den wenigsten geht er in Erfüllung.

Was bei der Mehrzahl jedoch in Erfüllung geht, sind Geldprobleme, entweder verursacht oder verstärkt durch die irrige Annahme, im Domainmarkt könne man ohne Wissen und harte Arbeit schnell und unkompliziert reich werden.

Der Domainmarkt ist auch nicht anders, als die "normalen" Märkte. Ohne Wissen und harte Arbeit gehts nun mal nicht. Erst vor kurzem habe ich im Verkaufsforum ein Posting gelesen, dass ein User, wegen akkuten Geldproblemen jetzt DRINGEND seine Domains verkaufen muss (Gamefan, glaub ich). Auch ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.

Daher mein Rat an Dich, falls Dich harte Arbeit und hoher Konkurrenzdruck nicht abschrecken: Lesen, verstehen, handeln. Alle Deine Fragen sind bereits hier im Forum behandelt worden -> einfach mal kreativ suchen.

Viel Erfolg und Willkommen in Domaingeschäft! :)

Ciao
Forsaken

Im Moment habe ich erstmal kein Geld mehr für Domains

[...]

Ist der schnellste Weg die Domains bei Sedo zu versteigern um etwas Geld reinzubekommen erstmal?

[...]

Mir scheint dass man am Schnellsten Geld verdienen kann wenn man gute Domains sucht die schnellstmöglich verkauft und gleich neue kauft oder?

[...]
 
Danke für den Wunsch, wünsche dir auch guten Erfolg im Domaining...

Abschrecken tut es mich nicht. Kein Geld habe ich erstmal nicht mehr weil ich einige Domains registriert hatte um erstmal ein paar zum Testen zu haben. Ansonsten habe ich aber keinesfalls vor mich zu verschulden.

Die Fragen wie es am Schnellsten geht waren auch eher so gedacht dass es mir scheint dass die meisten Domains länger gehalten werden um am Ende einfach einen noch höheren Verkaufspreis herauszuhandeln. Und dass man, wenn man gleich nach Registrierung gute Domains wieder verkauft, man zwar weniger bekommt als wenn man warten würde aber immer noch einen Gewinn machen würde. Das würde ja trotzdem man sie noch teurer verkaufen könnte für mich im Moment Sinn machen um mehr Geld zum registrieren anderer Domains zu haben. Scheint ja aber so nicht zu funktionieren...

Ich habe Sedo jetzt mal angemailt und gefragt wie die das mit der Mindestgebühr handhaben.

Vielleicht überrascht Sedo mich ja auch und es kommt bei Zeiten ein nettes Angebot herein. :) Vielleicht hab ich ja Glück. Obwohl es am Anfang sicher nicht so wahrscheinlich sein wird mangels Erfahrung in der Domainwahl...

Aber das wird schon...

Grüße!
Sebastian
 
Das sehe ich genauso, allein für das anbieten der Domain 50 Euro zu kassieren finde ich ebenfalls eine Frechheit, denn der Aufwand der Auflistung der Domain in dem Angebotsportfolio ist ja nicht höher als bei einer "geparkten" Domain. Die 10 % sind ja in Ordnung aber die 50 Euro für Nichtparker finde ich dreist. Und was das Parking betrifft gibt es meiner Meinung nach ebenfalls bessere Lösungen als Sedo.
Aus Fehlern lernt man.

Liebe Grüße
Eva
 
Das sehe ich genauso, allein für das anbieten der Domain 50 Euro zu kassieren finde ich ebenfalls eine Frechheit, denn der Aufwand der Auflistung der Domain in dem Angebotsportfolio ist ja nicht höher als bei einer "geparkten" Domain. Die 10 % sind ja in Ordnung aber die 50 Euro für Nichtparker finde ich dreist. Und was das Parking betrifft gibt es meiner Meinung nach ebenfalls bessere Lösungen als Sedo.
Aus Fehlern lernt man.

Liebe Grüße
Eva
Musst die Domains ja nicht bei Sedo anbieten, wenn dir die Bedingungen nicht gefallen.

M
 
...

Das sehe ich genauso! Das ist Schmarotzen...und davor will sich Sedo schützen.

Schmarotzen = die meistfrequentierte Domainbörse nutzen, aber nichts geben wollen (Parking)


Nochmal an den Threaderöffner:

Es ist mitunter sinnvoller, sich eine sehr begrenzte Anzahl wertvoller Domains zu kaufen und dann zu warten.

Ich habe jetzt etwas Geld in die Hand genommen, um mir eine generische LLL.de zu kaufen. Die lasse ich reifen und projektiere sie dann. Der Vorteil: Generische LLL.de sind wertvoll, leicht zu merken und markenrechtlich fast unbedenklich.

Gruß

Martin
 
Hallo Michael,

da hast du wohl Recht. Deshalb sagte ich, ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Ich hatte das bei Sedo falsch interpretiert aber nun weiss ich es besser ;O).

Liebe Grüße
Eva
 
lll-Domains? Die sind reichlich teuer oder? Aber .de vielleicht noch nicht so wie bei .com...

Ist denn die Wertsteigerung wirklich derartig? Also wenn man eine 10.000Euro-Domain kauft hat man nach einem Jahr erfahrungsgemäß eine Wertsteigerung von etwa?

Was die Mindestpreise bei Sedo angeht... Das führt natürlich dazu dass man praktisch nur teure Domains dort verkaufen kann. Bei billigeren macht man unter Umständen keinen Gewinn. Kann natürlich sein dass Sedo das so will um ein anderes Publikum anzuziehen. Allerdings habe ich gehört dass Sedo sogar Geld einfordert wenn man eine Domain dort geparkt hat und danach außerhalb Sedo verkauft hat. Weil es da wohl Leute gibt die sich das ganz sparen wollen was natürlich in dem Fall Betrug ist.

Nur, wenn eine Domain nichts wert ist und man dann halt woanders verkauft hoffe ich mal nicht dass Sedo dann trotzdem noch hinterherrennt und eine Mindestgebühr einfordert. Denn dann müsste man genau wissen dass die eingestellten Domains einen hohen Kaufpreis erzielen. Andernfalls könnte das eine Kostenfalle sein... Man nimmt 10 Domains bei Sedo raus weil sie nichts einbringen verkauft sie kostenneutral und soll dann 500 Euro zahlen wenn es Sedo merkt?

Aber vermutlich macht sich Sedo nur bei teuren Seiten solche Mühen... Wenn also ein Gebot von 1000Euro oder so abgegeben wurde, der Verkäufer plötzlich verschwindet und jemand anderes in Denic oder wo auch immer als Besitzer erscheint... Wäre zumindest zu hoffen...

Grüße!
Sebastian
 
Ist denn die Wertsteigerung wirklich derartig? Also wenn man eine 10.000Euro-Domain kauft hat man nach einem Jahr erfahrungsgemäß eine Wertsteigerung von etwa?
Das ist das Problem. Kennst du die Börsenkurse von morgen und die Lottozahlen von Samstag?

Gruß Udo
 
Das ist wirklich so unsicher wie Börsenkurse? Hatte ich bisher nicht geglaubt.

Sedo hat mir geantwortet "Die Domain muss bei Verhandlungsbeginn bei Sedo geparkt sein." was wohl das erste Gebot bedeutet. Oder sogar das Domainanbieten an sich...

Grüße!
Sebastian
 
Zurück
Oben