Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wie "schlecht" sind .biz-Domains?

@Arithmos

Für ein in Deutschland bestehendes Projekt würdest Du einer .at Domain einer .biz den Vorzug geben?

Da bin ich gespannt, was mein nächstes Update beim Keyword-Check ergeben wird. Werde dann hier berichten, ob sich tatsächlich im großen Bild was geändert hat.

Davon abgesehen war die .biz ja auch schon bisher die 8.-beste TLD für ein deutsches SEO-Projekt (von >300 möglichen TLDs), nach .de, .com, .net, .org, .info, .eu und .at.

Für ein in Deutschland bestehendes Projekt würdest Du einer .at Domain einer .biz den Vorzug geben?
na sicher! macht ja auch sinn, weil man .at ja auch als @ ansehen kann. also die .at könnte man als top lage, zwei fliegen mit einer klappe, ansehen.

Wenn ich für ein Projekt Wahl hätte zwischen .at und .biz und als Zielmarkt Google.de vorgebe, würde ich auf jeden Fall zur .biz greifen.

Wenn ich als Domainhändler die Wahl hätte zwischen dem gleichen Topkey als .at oder .biz, fällt meine Wahl eindeutig auf die .at Domain.

Weil man für .biz-Domain im Direktmarketing immer so wenig Argumente findet, nenne ich hier mal ein Beispiel für eine .biz-Nutzung:

Der viertgrößte Arbeitgeber der Welt, die ISS (nein nicht die Raumstation sondern der Dienstleister), nutzt weltweit die iss.biz für sein Intranet und für Emailadressen. National arbeiten sie dann allerdings mit einer Subdomain unter .com (de.issworld.com).

dennoch habe ich bisher keine meiner sehr wenigen .biz verkaufen können.

aerztezentrum.biz

Der Thred hier ist zwar schon etwas älter...

ich habe mit dem Verkauf von .Biz keine Erfahrungen sammeln können, weil ich aufgrund der doch recht negativen Resonanz nie so Recht wußte, wo ich die .biz hinstecken soll, weshalb ich mich dann letztlich auch rausgehalten habe und nichts registriert habe - ganz einfach.

Als ich aber eines Tages nach (m)einem Keyword (relativ hoher Wettbewerb) zur Projekterweiterung suchte, welches überraschenderweise (war sonst immer belegt) unter der .biz frei war, habe ich die registriert. Ist jetzt ca. 2,5 Jahre her.

Ich habe die dann recht Zeitnah projektiert und seit gut 2 Jahren mischt sie in der 1. Reihe bei der Tante mit. Das ganze bisher auch recht konstant.
Mit einem ähnlich lautenden Key, ist mir das unter einer .info seit gut 4 Jahren, bis Heute, nicht gelungen.

Ich muß also wirkl. sagen/bestätigen, das die .biz gut rankt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Zitat von plopp: Also kurz und knapp: Für ein langfrisitg angelegtes großes Projekt, welches auch in den Offlinebereich geht, halte ich die .biz für Schrott. Um kurzzeitig im Seobereich Vorteile zu genießen- eventuell auch längerfristig, das weiß nur Google - scheint sie aktuell gut zu funktionieren.

Tja...ich weiß es nicht, das wird sich dann wohl zeigen müssen. Die Matratzen jedenfalls stehen ja nach wie vor noch gut in den Positionen.

so long...
Sven

Habe selber 3 Topkeys aus meinem Bereich. Habe sie aber eher für eigene Projektierung bzw. mal für Mailadressen oder als Satelliten, wo man im Briefkopf gerne mal die Adresse angibt.

Denke nicht, dass .biz einen großen Markt hat. Sind eher Zufallstreffer, wenn mal gute Verkäufe stattfinden (oder gutes aktives Marketing ;-) ).

Gruß!

Ja, das kann ich auch bestätigen. Für interne Zwecke oder für die eigene Projektierung wirklich gut, aber die Verkaufszahlen sind unterirdisch. Ich habe schon mit *.info so meine Probleme, daher halte ich mich mittlerweile da auch komplett raus, aber *.biz geht für den Verkauf garnicht.

Gruß
Karsten

Ich weis auch nicht an was es liegt irgendwie wird als so getan

als ob in at oder ch kein Business stattfinden würde..

Ich steige in letzter Zeit immer mehr auf at und ch domains um...

Weil ganz einfach ich verkaufe in letzter Zeit vermehrt nur at und ch domains....

Was .biz betrifft habe ich nur eine einzige und das auch nur weil ich sie günstig bekommen habe...

jacke.biz

Beispiele verkauft wurden

pokernews.ch

3dfernseher.ch

mobilesinternet.ch

freizeitportal.at

fenster-reinigung.at

usw usw

denaechst wird verkauf digitalshop.at

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass .biz einen großen Markt hat. Sind eher Zufallstreffer, wenn mal gute Verkäufe stattfinden (oder gutes aktives Marketing ;-)

Na ich ich denke das liegt auf der Hand und hat sich mittlerweile auch rumgesprochen - ausgenommen Top-Keys.

Aber ich kann dieses "ranken schlecht, ranken nicht", nicht Nachvollziehen, weshalb ich mal dazu äußern wollte.

Kasimir
Ja, das kann ich auch bestätigen. Für interne Zwecke oder für die eigene Projektierung wirklich gut

Das kann ich momentan nur unterstreichen, jedenfalls sprechen doch einige aktive Beispiele dafür. Hoffe, das bleibt auch so.

Gruß
Sven

Hi Engel,

wenn du es noch nicht nachvollziehen kannst, schau dort nach, wo es sichtbar ist: google...
danach bitte wieder äussern :)

Ich habe einf. das Gefühl, das in Bezug auf das Ranking der .biz, Pauschal behauptet wird, sie ranke schlecht. Wenn man sich dann aber einige Beispiele ansieht, nat. bei der Tante und Meinungen einholt, stellt man doch eher das Gegenteil fest.

Keinesfalls lehne ich mich jetzt soweit aus dem Fenster das ich sage, das prinzipiell jede .biz gut rankt, da spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle, die ich nicht untersucht habe, ergo nicht beurteilen kann.

Bei meinem Key ist es z.B. so, das es sich um einen englischen Begriff handelt, der sich aber auch eingedeutscht hat - viel. spielt das auch eine Rolle. Dann nat. die Thematik an sich, wie stark umkämpft ist das Key etc. pepe.

Alles in allem und das ist der/mein Tenor, finde ich sehr wohl das eine .biz gut ranken kann und einige die es versucht haben, bestätigen dies auch so... thats all

Ich habe Vollzogen :laugh:
Sven

Hi Engel,

Ich habe einf. das Gefühl, das in Bezug auf das Ranking der .biz, Pauschal behauptet wird, sie ranke schlecht. Wenn man sich dann aber einige Beispiele ansieht, nat. bei der Tante und Meinungen einholt, stellt man doch eher das Gegenteil fest.

Keinesfalls lehne ich mich jetzt soweit aus dem Fenster das ich sage, das prinzipiell jede .biz gut rankt, da spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle, die ich nicht untersucht habe, ergo nicht beurteilen kann.

Bei meinem Key ist es z.B. so, das es sich um einen englischen Begriff handelt, der sich aber auch eingedeutscht hat - viel. spielt das auch eine Rolle. Dann nat. die Thematik an sich, wie stark umkämpft ist das Key etc. pepe.

Alles in allem und das ist der/mein Tenor, finde ich sehr wohl das eine .biz gut ranken kann und einige die es versucht haben, bestätigen dies auch so... thats all

Ich habe Vollzogen :laugh:
Sven
noch nicht ganz vollzogen... ;)
Liste mal ein paar starke Keys auf, die richtig gut ranken.
Dann mal das Verhältnis den anderen Endungen gegenüberstellen...
Dann iss es "vollzogen" :)
Ich kann auch ein wenig Seo, und würde nie wieder ne .biz anfassen (bedeutet: ich habe es getestet),
Das sehen wohl auch andere Seos so, denn beim "Kaufhype" der Seos blieb die .biz auch im Regal leigen, entgegen z.B. cno

grüsse,
engel
ps: die Praxis zeigt meist mehr als evtl. Eindrücke vermitteln

Ich habe einf. das Gefühl, das in Bezug auf das Ranking der .biz, Pauschal behauptet wird, sie ranke schlecht.
Sven

Was ist daran pauschal?
https://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/53974-wie-schlecht-sind-biz-domains.html#post306257

Seit mehr als 5 Jahren poste ich hier derartige Listen - und seither hat sich einfach nichts daran geändert, dass die .biz auf google.de um Größenordnungen weniger sichtbar ist als die .de, .com, .net oder .org

Aktuell sieht es so aus:

de 1.869
com 1.178
net 893
org 815
info 196
biz 97
eu 91

Das ist die Anzahl der unter dem Hauptkeyword rankenden KeywordDomains, wenn man bei Google nach den laut Keyword-Tool 10.000 besten Einwort-Keys sucht. Die matratzen ist dabei noch die beste unter .biz.

Was dagegen so alles unter cnod rankt, kannst Du monatlich aktualisiert hier nachschauen:

Domainthema.de - Mit generischer Domain in den Top 10

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht ganz vollzogen... ;)
Liste mal ein paar starke Keys auf, bei denen die .biz richtig gut ranken.
Dann mal das Verhältnis mit den anderen Endungen gegenüberstellen...
Dann iss es "vollzogen" :)
Ich kann auch ein wenig Seo, und würde nie wieder ne .biz anfassen (bedeutet: ich habe es getestet),
Das sehen wohl auch andere Seos so, denn beim "Kaufhype" der Seos blieb die .biz auch im Regal leigen, entgegen z.B. cno

grüsse,
engel
ps: die Praxis zeigt meist mehr als evtl. Eindrücke vermitteln

Engel,

ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif keine starken Keys auflisten die unter der .biz gut ranken, da müsst ich jetzt Recherchieren was eigtl. nicht mein Begehr für den heutigen Tagesablauf war :)

Desw. habe ich ja auch geschrieben, das es nicht so ist, das alle Keys gut ranken unter der .biz, es aber durchaus möglich ist, grundsätzlich betrachtet, mit einer .biz gut bei der Tanta da zu stehen. Und das ist ja Inhaltlich nicht falsch, wie einige Beispiele zeigen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das jeder seine Erfahrungen gemacht hat, glaube ich, auch das du deine Erfahrungen gemacht hast, die dich zu dem Schluß kommen lassen, keine .biz mehr anzufassen. Bei mir ist es eben derzeit andersrum, meine rankt gut (und ich bin wahrlich kein Seo) und würde aus dem Grund wahrsch. nochmal eine anfassen, oder es zumindest nicht ausschließen.
Das and. Ding ist doch, wenn du starke keys nach oben bringen willst auch unter cno gut zu tun hast. Ok, sollte ich das je vorhaben, würd ich wahrscheinl. nicht gerade eine .biz dafür verwenden.

Arithmos
[Seit mehr als 5 Jahren poste ich hier derartige Listen - und seither hat sich einfach nichts daran geändert, dass die .biz auf google.de um Größenordnungen weniger sichtbar ist als die .de, .com, .net oder .org

Aktuell sieht es so aus:

Unbestritten nat., das die cnod´s stärker sind - keine Frage, aber liegt das nicht auch ein Stück weit daran, das die .biz weniger gerregt und vorallem weniger projektiert wird? Ich weiß es nicht, ich hinterfrage das einf. mal.

Auch Meinungen and., die sagen, die .biz rankt (im Moment) wie Hölle, müssen doch irgendwo herkommen?

Was dagegen so alles unter cnod rankt, kannst Du monatlich aktualisiert hier nachschauen:

Domainthema.de - Mit generischer Domain in den Top 10

Danke für den Link übrigens Arithmos, da werd ich mich mal umschauen!

Also bewertet meine Einwände dahingehenst nicht über! Ich wollte hier keinesfalls die .biz in den Himmel loben oder eure Erfahrungen wegreden.

Sollte mich mein Eindruck, einer pauschaliert negativen Einstellung der .biz gegenüber, getäuscht haben - gut, kann vorkommen.

Wollte ja auch nur mal loswerden, das meine .biz auch gut rankt :)

Gruß
Sven

Engel,

ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif keine starken Keys auflisten die unter der .biz gut ranken, da müsst ich jetzt Recherchieren was eigtl. nicht mein Begehr für den heutigen Tagesablauf war :)

Desw. habe ich ja auch geschrieben, das es nicht so ist, das alle Keys gut ranken unter der .biz, es aber durchaus möglich ist, grundsätzlich betrachtet, mit einer .biz gut bei der Tanta da zu stehen. Und das ist ja Inhaltlich nicht falsch, wie einige Beispiele zeigen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das jeder seine Erfahrungen gemacht hat, glaube ich, auch das du deine Erfahrungen gemacht hast, die dich zu dem Schluß kommen lassen, keine .biz mehr anzufassen. Bei mir ist es eben derzeit andersrum, meine rankt gut (und ich bin wahrlich kein Seo) und würde aus dem Grund wahrsch. nochmal eine anfassen, oder es zumindest nicht ausschließen.
Das and. Ding ist doch, wenn du starke keys nach oben bringen willst auch unter cno gut zu tun hast. Ok, sollte ich das je vorhaben, würd ich wahrscheinl. nicht gerade eine .biz dafür verwenden.

Arithmos

Unbestritten nat., das die cnod´s stärker sind - keine Frage, aber liegt das nicht auch ein Stück weit daran, das die .biz weniger gerregt und vorallem weniger projektiert wird? Ich weiß es nicht, ich hinterfrage das einf. mal.

Auch Meinungen and., die sagen, die .biz rankt (im Moment) wie Hölle, müssen doch irgendwo herkommen?

Danke für den Link übrigens Arithmos, da werd ich mich mal umschauen!

Also bewertet meine Einwände dahingehenst nicht über! Ich wollte hier keinesfalls die .biz in den Himmel loben oder eure Erfahrungen wegreden.

Sollte mich mein Eindruck, einer pauschaliert negativen Einstellung der .biz gegenüber, getäuscht haben - gut, kann vorkommen.

Wollte ja auch nur mal loswerden, das meine .biz auch gut rankt :)

Gruß
Sven
sorry Sven, aber mit so nem WischiWaschi kann ich nichts anfangen...es könnte...manchmal...mit Glück...mit Zufall...bei mir...
Wenn wir über Wertigkeiten von Domains reden, und das tun wir hier, musst du dir den von dir verweigerten Aufwand schon antun, ansonsten iss es Blödsinn.
Ansonsten Aussagen einfach lassen, man muss ja nicht zu allem was schreiben :)

grüsse,
engel

Als ich aber eines Tages nach (m)einem Keyword (relativ hoher Wettbewerb) zur Projekterweiterung suchte, welches überraschenderweise (war sonst immer belegt) unter der .biz frei war, habe ich die registriert. Ist jetzt ca. 2,5 Jahre her.

Es war eben nicht überraschenderweise, sondern ganz normal bei .biz.
Bei meinen täglichen Suchaktionen sehe ich andauernd TOP Keys die sonst überall belegt sind, nur die .biz ist noch frei. Das überrascht mich nie und ich lasse sie (wie andere auch) auch liegen. Aus gutem Grund. Du hast da einfach Glück gehabt mit deiner Domain (außerdem kennen wir die Hintergründe, Faktoren, die Domain um die es geht, etc. nicht). Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kannst also nicht mit der einen Domain eine Aussage wie "Ich kann bestätigen dass .biz gut rankt" machen. Und das mit nur einer .biz Domain.

Je kleiner der Ranking-Bonus, desto weniger Projekte darunter.
Heureka

Hm. Ich sage es an der Stelle ja immer wieder gern: Deine Zahlen müssen mit einer gewissen Vorsicht interpretiert werden. Du sagst/weißt nur, wie viele sichtbar sind. Du setzt diese aber nicht in Bezug zur Anzahl projektierter bzw. optimierter Domains. Nur das wäre eine (zudem serh grobe) Tendenz, ob eine Endung besser oder schlechter rankt. Denn wenn (nur ein fiktives Beispiel) von 1.000 gereggten *.biz 100 ranken, ist das besser, als wenn von 1 Mio +.de "nur" 50.000 ranken. Wenn man berücksichtigt, dass *.biz vermutlich (!) vorwiegend bei (sehr) hart umkämpften Keys gereggt werden, weil bei Nischen ja andere Endungen leichter zu bekommen sind, ist das möglicherweise ein weiteres Indiz, dass deine Schlussfolgerung nicht zwangsläufig ganz so logisch sein muss, wie es scheint. Denn dort zu ranken, ist wohl eher weniger von Endungen abhängig.

Dass ich unabhängig davon überzeugt bin, dass *.biz tatsächlich schlechter ranken (viele SEOs mögen das bezweifeln, aber von denen glauben ja auch so einige nicht an Keyworddomains), bleibt davon mal ganz unberührt. Ich bin also gefühlt deiner Meinung und habe deshalb selbst nur vier oder fünf im Portfolio. Wie gesagt, ich glaube ja sogar, dass du richtig liegst, aber dein Zahlenbeleg bzw. deine Schlusfolgerung steht meiner Meinung nach eben auf (handwerklich-statistischen) wackeligen Füßen.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder