Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung wegen Handylogo

Capsoni

New member
Registriert
10. Juli 2001
Beiträge
418
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf meiner Seite ein Handylogo welches direkt vom Anbieter geladen wird. Nun habe ich eine Abmahnung bekommen bzw. soll ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben die natürlich mit Kosten verbunden ist.

Im Impressum wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, daß sämtliche Logos etc. vom Fremdsserver geladen werden und ich lediglich den Webspace zur Verfügung stelle und jegliche Verantwortung beim Versender der Logos liegt. Dies wurde mir so vom Versender vorgegeben. Auch ist der Hinweis auf das "Link-Urteil" aus dem Jahre 1998 vom LG Hamburg dort zu lesen.

Wie ist die Lage für mich ?

Gibt es auch Fristen ? Heute ist der Brief gekommen und am Freitag um 12 Uhr soll die Unterlassungserklärung schon wieder beim RA sein.
 
ich würde mich mit deinem partnerprogrammanbieter unterhalten... wahrscheinlich hat der schon erfahrung damit  :)
 
Soweit ich weiß bist im Sinne des TDG  für fremde Inhalte nicht verantwortlich.

Besser RA einschalten.

Cu
 
Mir ist nicht ganz klar, warum es hier um fremde Inhalte gehen soll.

Der auf ungefähr 5.000.000 Webseiten zu findende Disclaimer mit dem Verweis auf das bekannte Hamburger Urteil ändert an der Sachlage und deren rechtlicher Beurteilung gar nichts.

Von der Tendenz her spricht daher einiges für die Unterzeichnung einer Abmahnung, was allerdings nur bei vollständiger Prüfung des Einzelfalls verbindlich gesagt werden kann.

Hier ganz wichtig: Mit dem Anbieter des Partnerprogramms absprechen. Im Falle einer Rechtsverletzung durch seine Inhalte muss er den daraus entstehenden Schaden tragen!!!
 
Zurück
Oben