Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung wegen Spam

Sofern bisher keine Korrespondenz zwischen dem Absender und dem Adressaten stattgefunden hat, ist jede unaufgeforderte Andienung per Email als nicht gestattete Emailwerbung zu werten.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Emailempfänger Werbung von ausländischen Absendern erhalten, diese juristisch jedoch nicht greifabr sind, wird dann gerne gegen Absender aus Deutschland vorgangen.

Sollte im vorliegenden Fall ein anwaltliches Schreiben, kombiniert mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, eintreffen, so gilt es zu bedenken, dass wahrscheinlich auch die Gebührenrechnung des gegnerischen Anwalt beigefügt ist.

Wenn bisher kein nachweislicher Kontakt zwischen Absender und Adressat stattgefunden hat, handelt es sich m.E. um eine nicht angeforderte Werbung per Email.
Deutsche Gerichte urteilen in Fällen der unaufgeforderten Werbung per Email in aller Regel zu Gunsten des Klägers. (Adressat)

Um die Situation noch im Vorfeld zu entschärfen, wäre ein Lösungsansatz ein schriftliches Entschuldigungsschreiben (per FAX oder Brief) an den Adressaten.

Sollte der gegnerische Anwalt bereits aktiv und das Budget für einen eigenen Anwalt zu klein sein, wäre auch ein freundliches Gespräch mit dem gegnerischen Anwalt über die Entschärfung der Unteralssungserklärung sowie eine freundliche Verhandlung über die Höhe der anwaltlichen Gebühren denkbar.

Grüße, StepIn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jungs und Maedels,

Bei der Briefwerbung , also dem Angebot einer Domain an einen potentiellen Kunden.
Muss auf dem Brief aussen ersichtlich stehen das es sich um Werbepost handelt ?

Wie schon in einem Post weiter oben angesprochen was ist wenn bitte keine Werbung einwerfen auf dem Briefkasten steht ? :) kann ich ja nicht nachpruefen !

Ist Briefwerbung zu 100% legal? wenn man das so fragen kann....


mfg schning
 
Wenn auf einem Briefkasten steht, dass man bitte keine Werbung einwerfen
möge, dann versteht man darunter Reklame/Wurfzettel/etc., die ohne
Anschrift vom Briefträger oder sonstigen Menschen in Briefkästen verteilt werden.

Massenbriefsendungen sind für mich an der besonderen Art der Freimachung
zu erkennen. Ob es sich dabei immer um Werbung handelt, bezweifle ich mal stark.

Werbung per Brief ist [noch] legal in Deutschland. Ich habe zumindest trotz
intensiver Suche keine anderslautende Informationen.

Ahoi!
 
Werbung per Brief ist [noch] legal in Deutschland. Ich habe zumindest trotz
intensiver Suche keine anderslautende Informationen.

Ahoi!

So sehe ich es auch. Der hier genannte Fall fällt wohl unter "Überreaktion".

Ich bekomme mittlerweile auch immer mehr Kaufanfragen für Domains als Briefpost... (obwohl die Domains auch bei SEDO zu haben sind), man hat wohl Angst bei Email direkt verklagt zu werden...

Grüsse

123meins
 
Zurück
Oben