Lieber Carsten,
KONSTRUKTIVE Kritik finde ich sehr gut, einfach nur mit unflätigen Schimpfworten andere Forenmitgliedern persönlich herabsetzen finde ich schlecht! Daher zunächst vielen Dank für Deine konstruktive Kritik!
Vorneweg: Die Argumentesammlung auf ig.lv ist primär als Überzeugungsinstrument für den Verkauf von Premium Domains konzipiert. Aber natürlich dürfte sie auch für "einfache" Top Domains funktionieren. Es sollen Gross-Endkunden überzeugt werden, nicht Domainer, oder kleine Medienfirmen die Websites für den Produktverkauf erstellen....
.........
KRITIK:
Ein Besuch auf Deinen Seiten und man hat X Fenster/Tabs mit X Domains auf - eine sinnvolle Navigation gibt es nicht. Warum auf so vielen Domains? Das ist nett für die SuMas, aber NICHT für den Anwender!
Erklärung der URL ig.lv:
Ich bin Inhaber zahlreicher guter Keyword Domains. Diese versuche ich an grosse Endkunden zu veräussern. Mein Hauptgeld verdiene ich aber damit absolute Premium Domains (6-stellig, 7-stellig VK-Preis) als Broker für Dritte zu veräussern. Beispiele sind ma/lls.c/om und me/dizi/ntec/hnik.de
Die Endkundenansprache im Segment "6-stellig, 7-stellig VK-Preis" gestaltet sich als äusserst schwierig. Eine Direktansprache scheitert häufig am mehreren Hindernissen: Identifikation des "zuständigen" Kontaktes, da beim Kauf einer hochpreisigen Domain ganze Gruppen von Kontakten innerhalb eines Konzerns zustimmen müssen: Produktmanager, CFO, evtl. CEO, Legal, Marketing, IT. Man redet aber nur mit EINEM Kontakt, und dieser muss dann alle anderen Entscheider überzeugen.
Es ist möglich mit einem längeren Telefonat den EINEN Kontakt davon zu überzeugen, warum die Akquise einer generischen Keyworddomain zu einem hohen Preis sinnvoll ist. Aber dieser muss das erklärungsbedürftige Produkt ja jetzt nach Innen weiterverteidigen. Um also diesem Kontakt dabei zu helfen, habe ich über die Jahre so einige Argumente gesammelt, Beispieldomains, Preisspiegel. Die Manager in den grossen Firmen haben KEINE AHNUNG für welche Preise Domains gehandelt werden. Sie wissen NICHT, dass ihr Mitbewerb schon generische Domains neben den Konzernmarken hochpäppeln.
Daher habe ich all das einmal zusammengefasst, und nach TLD's getrennt. Nur wie übermitteln? In einer eMail? Als Worddokument, als PowerPoint?
Ich habe mich dann entschlossen einfach Websites zu erstellen, und zwar zu jedem Thema EINE: Je nach TLD aufgeschlüsselt und teilweise nach Sprache eine Domain. Denn man bietet ja immer EINE Domain mit EINER TLD an.
Innerhalb von z.B. nutzung-generischer.de habe ich dann wiederum unterschieden nach Beispieldomains, USP's, Preisen, Spezialgebieten wie Pharma (mein Sreckenpferd) oder Medizintechnik.
Das ganze ist ein Baukastensystem, und das habe ich dann unter ig.lv zusammengefasst. Diese ig.lv bekommt aber fast niemand zu sehen, die ist für mich, für Euch und für Leute die langjährig mit mir zusammenarbeiten in der Ansprache der Endkunden: Consultants, welche das Vertrauen der GF in den Unternehmen haben.
Daher sieht ig.lv auch nicht so super toll aus. Man pickt sich dort eine oder mehrere URL's heraus, und gibt DIESE dann an den potentiellen Endkunden weiter! Daher gibts auch keinerlei Menueführung oder dergleichen. SuMas brauchen das Ganze net finden, ich gebe das ja proaktiv an mein Kunden weiter.
Ich habe nur wenig gelesen, aber das erschien mir dann auch gleich nicht unbedingt Konstruktiv!
Die Seite nutzung-generischer.de/usp ist noch ein Draft. Ein geschätztes Forenmitglied überarbeitet die gerade damit die Formulierungen ein wenig geschliffener werden, und damit die Argumente in Stichworten zusammengefasst werden, und wer mehr lesen will, kann dann tiefer gehen.
BSP: wer-nutzt.info - hier werden Beispiele für Unternehmen genannt, die .info nutzen. Dein ParadePferd, oder? Der Text daneben sollte Deinem Anspruch nach Argumente liefern, warum dieses Top Level (und nicht ein anderes) in diesem Fall Mehrwert liefert. In den Beschreibungen gehst Du aber nur auf Page Rank und Position ein. .....
Keiner sagt, dass ".info" in den Beispielen auf wer-nutzt.info die "ideale" TLD ist. Mit der Sammlung möchte ich lediglich dem potentiellen Käufer aufzeigen, dass er mit der Wahl einer ".info" nicht alleine dasteht! Grosse Firmen betreiben einen Sport, der heisst "Benchmarking". Denn in grossen Firmen sitzen kleine Leute, und die wissen oft selbst net was sie denn genau tun sollen. Also schauen sie was ANDERE grosse Firmen so tun, und machen das auch. Wenn ich also eine Premium .info wie "brillen.info" an "Fielmann" verkaufen möchte, dann fühlen die Fielmänner sich sehr viel sicherer in Ihrer Entscheidungsfindung, wenn sie sehen dass andere Grossfirmen auch generische .infos nutzen. Thats all.
Warum ich den PageRank und die Google Position erwähne, und sogar nur Domains mit Google 1 aufnehme?
Wenn eine Firma einen hohen Betrag für eine Domain ausgeben soll, dann aus folgenden Gründen: Um diese Domain dem Mitbewerb zu entziehen, und Internet Kompetenz zu zeigen. Aber primär natürlich auch um Traffic zu generieren, und auf der Website Ihre Infos beim Endkunden anzubringen. Traffic kommt aber nur zu wenigen % aus Type In, weit über 90% kommt via SuMa. Es sei denn die Domain wird gebrandet. Daher ist es wichtig für die Firmen zu sehen, dass andere Firmen bereits mit einem Key auf Nummer eins sind! Benchmarking: "Wenn die das können, können wir das auch". Übrigens steht all das auch in "USP's".
PageRank: Jeder der sich intensiv mit Domains beschäftigt weiss, dass der PR mit Vorsicht zu geniessen ist. Er KANN etwas bedeuten, MUSS es aber nicht. Wenn eine spain.info PageRank 8 hat, oder europa.eu PageRank 9 hat, dann geschieht das nicht aus Zufall. Bei meinen Kunden kümmert man sich sehr wohl noch um PageRank, denen ist der wichtig, daher erwähne ich ihn.
Versuche nicht die Dinge aus DEINEN Augen heraus zu sehen, versuche Dich in den Kopf Deiner Kunden zu versetzen. Sprich DEREN Sprache, sprich so, dass DIE es verstehn.
Da unter Garantie jetzt wieder Leute alles mutwillig missverstehn, und geifernd alles zerpflücken: Ich muss auch mal Arbeiten, und werde auf unkonstruktives Meckern nicht eingehn, auch wenn das dann so aussieht, ich hätte keine Argumente zu meiner Verteidigung.
Damit zum Schluss: Warum macht der Schubi dann seine Sammlung dem Forum zugänglich, und warum erklärt er alles geduldig hier?
Weil der Schubi durch das Erklären dritten gegenüber sehr viel lernt, und weil er hofft, dass noch mehr Beispieldomains, Preise usw von Euch kommen. Und weil es gut ist, wenn auch ihr gute Domains an Gross-Endkunden verkauft, das etabliert einen noch relativ kleinen Markt. Viele hier im Forum brauchen dazu meine Argumente nicht. Aber ich nehme mal an, dass der eine oder andere von meiner Arbeit profitiert. Und ich habe in zahlreichen PM's und Skypenachrichten schon sehr positive Äusserungen zu ig.lv gehört.
Mir ist bewusst, dass die erfahrenen Forenmitglieder all das schon lange wissen. Es ist nicht beabsichtigt, irgendwen als "kleine Kinder" die von nix ne Ahnung haben darzustellen. Wer die Argument aus ig.lv schon alle kennt, oder bessere hat, schön. Alle anderen sind herzlich eingeladen meine Argumente zu nutzen, entweder die URL's, oder rauskopieren und ein PDF draus machen, wie ihr wollt. Ist frei zugänglich für jedermann.