Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Clever.de BETA Onlinegang 19.03., Abends

@ Mario ...

Das mit den Textern ist so ne Sache ... das hab ich letztes Jahr im Mai schon angesprochen aber Marco hat ja geschrieben, dass da im Hintergrund soviel rennt weil erst 10 % vom ganzen Content online sind und der Rest noch in der Schublade.

Hi Christoph!

Doch, Content-Erstellung war ja das aufwendigste. Es sind derzeit über 1000 Berichte und neue Quiz von uns erstellt, die sind bloss noch nicht eingepflegt, das machen wir noch vor dem "richtigen" Onlinegang. Es sind also derzeit 10% des Inhaltes auf Clever online.

Gruß Marco

Nehm also stark an, dass sie entweder ne neue Idee für ne Neuprojektierung haben was die ganze Zeit kostet oder aber eben um andere Projekte zu pflegen.

Good Luck
Christoph

Rene...könnstet du mal so 2-3 Stufen runterregeln?
Wäre bestimmt für alle angenehm, und man könnte dich weiterhin ernst nehmen... :)

grüsse,
engel

Naja, Thomas, jetzt mal im Ernst. Ich weiß selbst dass ich hier ab und an einen sehr schroffen Ton an den Tag lege, aber habe ich hier an dieser Stelle Recht oder nicht? Man kann ALLES, sogar "Scheiße" schön reden, nur ob das klappt ist die andere Sache.

Nachdem ein Riesen-Brimborium mit Aussagen wie "6stellige Kosten" und "kommt, auf zur dicken clever.de-Online-Party" gemacht wurde, ist das Ergebnis mehr als enttäuschend.
Wäre echt kein Ding bzw. passiert jedem mal, aber dann sollte man vorher nicht so eine Wallung machen und das ganze 3 Jahre in die Länge ziehen.

Grüße
René

a.) Planen: Eigenarbeit / inhouse
b.) Pflichtenheft: Eigenarbeit / inhouse

wirds dadurch wirklich so viel billiger? Ist deine "Eigenarbeit" also derart minderwertig...? ;)

@ Mario ...

Das mit den Textern ist so ne Sache ... das hab ich letztes Jahr im Mai schon angesprochen aber Marco hat ja geschrieben, dass da im Hintergrund soviel rennt weil erst 10 % vom ganzen Content online sind und der Rest noch in der Schublade.

Nehm also stark an, dass sie entweder ne neue Idee für ne Neuprojektierung haben was die ganze Zeit kostet oder aber eben um andere Projekte zu pflegen.

Good Luck
Christoph

Schließt die Logik aus.

Investiere ich fast 6stellig, will ich SCHNELLSTMÖGLICH einen Cashback und gebe RICHTIG GAS!
Tue ich das nicht, habe ich entweder nicht 6stellig investiert und es nur blöd posaunt, oder aber ich bin Millionär und es stört mich nicht weiter.
Bin ich Millionär, käme mir alles andere in den Sinn, nur nicht ein Projekt wie clever.de zu launchen.

;)

wirds dadurch wirklich so viel billiger? Ist deine "Eigenarbeit" also derart minderwertig...? ;)

Das kann man sehen wie man will Albert, allerdings kenne ich die Preisvorstellungen vieler Personen/Firmen sehr gut und deshalb mache ich so gut wie alles selbst, sofern ich es kann. Kann ich es nicht, versuche ich es mir beizubringen. Ich denke das ist langfristig ganz gut..

Wenn ich also hier nachts zwischen 1-3 Uhr mit ner Tasse Kaffee Radio hörend am Rechner hänge und Texte schreibe bzw. Erweiterungen für Projekte plane/umsätze, berechne ich diese Stunden nicht intern mit z.B. 140 EUR / Std., wie es manche Agenturen/Selbständige tun. Dazu kommt, dass ich mir die aufwendigen Erklärungen an andere sparen kann. Und im Endeffekt habe ich auch noch den Vorteil, dass lästiges Kontrollieren und Nachbessern wegfällt, weils nicht so geworden ist wie ich es wollte ;)

Soweit ich weiß, hat die Agentur/MarcoPe/Artikel8 mehrere Leute beschäftigt, da sollte sowas mit anständiger Planung flux und professionell über die Bühne gehen. So sehe ich das.

Muss jeder machen wie er meint.

Zuletzt bearbeitet:
a.) Planen: Eigenarbeit / inhouse
b.) Pflichtenheft: Eigenarbeit / inhouse
c.) Umsetzung: Ausschreibung in einem Programmiererforum
d.) Content gibts für wenige Pfennige mittlerweile überall.

Einfache Sachen sind auch flott mal selbst erstellt. -> Kosten sparen
Wenn a.) und b.) nicht funzt, sollte man sich besser nicht Internetagentur schimpfen bzw. kein Chef einer solchen sein.

OK, Danke für die Info.

Nur muss man aber auch bedenken das eigene Arbeitszeit auch was kostet, andererseits es auch Leute gibt die nicht programmieren oder SEO machen können oder keine Zeit dazu haben und dieses dann zwangshalber außer Haus programmieren lassen müssen.

Wenn man etwas außer Haus programmieren lässt, dann braucht man ein ordentliches Pflichtenheft da es sonst nachträglich nur Probleme gibt wenn nicht alles so genau wie möglich definiert wird (laut meiner eigenen 15 jährigen Erfahrung als Leiter der Softwareentwicklung) und eine seriöse Kostenschätzung vom SW-Haus sonst auch nicht möglich ist.

Ein kleines Projekt kann man ja von mir aus gerne in einem Programmierforum "ausschreiben", aber ein Projekt in dieser Größenordnung wie clever.de würde ich mich nicht trauen von einem unbekannten Studenten programmieren zu lassen da einerseits man nicht weiß wie dieser programmiert ist (Wartbarkeit) und wie lange das ganze schlussendlich dauert.

Beim Content muss man ja bekannterweise auch aufpassen ob das dann nicht geklauter Content ist und man dann selbst für den gekauften "billigen" Content dafür haften muss. Aus billigen Content kann dann sehr schnell sehr teurer Content werden wenn der Anwalt anläutet..

Harry

Naja, Thomas, jetzt mal im Ernst. Ich weiß selbst dass ich hier ab und an einen sehr schroffen Ton an den Tag lege, aber habe ich hier an dieser Stelle Recht oder nicht? Man kann ALLES, sogar "Scheiße" schön reden, nur ob das klappt ist die andere Sache.

Nachdem ein Riesen-Brimborium mit Aussagen wie "6stellige Kosten" und "kommt, auf zur dicken clever.de-Online-Party" gemacht wurde, ist das Ergebnis mehr als enttäuschend.
Wäre echt kein Ding bzw. passiert jedem mal, aber dann sollte man vorher nicht so eine Wallung machen und das ganze 3 Jahre in die Länge ziehen.

Grüße
René
Rene,

es iss schon klar...und "Kritik" ist auch sicherlich angebracht.
Aber es sollte nicht in Spott enden, denn Fehler können uns allen passieren/sind uns schon passiert.
Irgendwie sitzen wir ja hier alle im gleichen Boot, und wenn du dem Nachbarn nen Loch unter den Hintern bohrst, bekommst du auch nasse Füße... :)
Anschubsen zum Wachwerden oder mal nen "Spiegel vorhalten" iss ja vollkommen i.O., aber viel weiter sollte man dann doch nicht gehen...
Das würde dir auch net gefallen... :) :beer:

grüsse,
engel

Rene,

es iss schon klar...und "Kritik" ist auch sicherlich angebracht.
Aber es sollte nicht in Spott enden, denn Fehler können uns allen passieren/sind uns schon passiert.
Irgendwie sitzen wir ja hier alle im gleichen Boot, und wenn du dem Nachbarn nen Loch unter den Hintern bohrst, bekommst du auch nasse Füße... :)
Anschubsen zum Wachwerden oder mal nen "Spiegel vorhalten" iss ja vollkommen i.O., aber viel weiter sollte man dann doch nicht gehen...
Das würde dir auch net gefallen... :) :beer:

grüsse,
engel

Fehler verzeihe ich jedem (nur mir nicht oft ;) ), aber naja.. dieses Geprahle am Anfang war halt echt schlimm. Dann muss man auch dahinterstehen und Druck geben.
Das hat mich halt sehr gestört an dieser Story hier, der Rest ist im Grunde kein Thema, obwohl ich es auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehen kann (wenn alle Angaben der Wahrheit entsprechen)

Aber hast ja Recht, Stufe runter.. 2-3 Stufen.. :)

Grüße
René

Ich glaube nicht, dass dieses Projekt hier an mangeldem Geld, mangelndem Pflichtenheft, mangelndem Inhalt oder mangelnder Ausführung gescheitert ist.

Ich glaube einfach, dass das Thema die falsche Zielgruppe anspricht.

Wer clever ist, hat vermutlich besseres zu tun, als sich mehr als einmal eine Viertelstunde durch diese Fragebögen zu klicken.

Vermutlich wäre es besser gelaufen, wenn man ein Projekt unter derdümmsteloser.de gelauncht und dort die Leute aufeinander gehetzt hätte...
(mit einer iphone-App, damit die Leute die Domain nicht eintippen müssen)

Na, wer will mit dieser Idee starten?

Ich denke das Marco mit viel Traffic/Zugriffe das Geld wieder reinbekommen wollte. Nachdem die Zugriffe aber nicht stiegen, hat er wohl den Hut drauf gehaut und das Projekt abgehakt um nicht noch mehr Geld zu investieren. Irgendwann geht einem dann auch das Geld aus wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Ohne Werbungschaltungen (z.B. Google) auf der Seite oder anderen Einnahmequellen bzw. Partnerprogrammen wie z.B. IQ-Tests war es nur eine Frage der Zeit bis Marco mal die Puste ausgeht da er ja auch nicht unendlich lange Content erstellen kann ohne Geld dafür zu sehen.

Harry

Gute Idee. Gegenprojekt Dumm.de starten und die Teilnehmer beider Projekte auf aufsehenerregenderweise gegeneinander antreten lassen. Anmeldung nur mit entsprechenden "Nachweisen"... Dummheit.de war kürzlich ja günstig zu haben.

Aber im Ernst: Für eine ausstehende Person macht es hier einfach den Eindruck, als wollte sich hier jemand profilieren bzw. eine persönliche Rechnung begleichen. Konstruktive Vorschläge und Unterstützungen sind super, aber "das habe ich schon vorher gesagt" ist nicht eine hellseherische Fähigkeit, wenn dieser Ausgang bei Großprojekten oder größeren Ideen einfach der wahrscheinlichste ist.

Diese Reaktionen hat wahrscheinlich schon jeder erlebt, der ein größeres, mittleres Projekt startet oder z.B. auch den Weg in die Selbstständigkeit versucht und dies Bekannten erzählt. Es ist so einfach zu prohezeihen: "Schwierig", "das wird nichts"... meist ist es halt der wahrscheinlichste Ausgang.

Ich denke das Marco mit viel Traffic/Zugriffe das Geld wieder reinbekommen wollte. Nachdem die Zugriffe aber nicht stiegen, hat er wohl den Hut drauf gehaut und das Projekt abgehakt um nicht noch mehr Geld zu investieren. Irgendwann geht einem dann auch das Geld aus wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Ohne Werbungschaltungen (z.B. Google) auf der Seite oder anderen Einnahmequellen bzw. Partnerprogrammen wie z.B. IQ-Tests war es nur eine Frage der Zeit bis Marco mal die Puste ausgeht da er ja auch nicht unendlich lange Content erstellen kann ohne Geld dafür zu sehen.

Harry

ja, aber sowas sollte penibel durchgeplant sein, bevor man solche Summen investiert?

Oder sehe ich das falsch?!

Aber im Ernst: Für eine ausstehende Person macht es hier einfach den Eindruck, als wollte sich hier jemand profilieren bzw. eine persönliche Rechnung begleichen. Konstruktive Vorschläge und Unterstützungen sind super, aber "das habe ich schon vorher gesagt" ist nicht eine hellseherische Fähigkeit, wenn dieser Ausgang bei Großprojekten oder größeren Ideen einfach der wahrscheinlichste ist.

Diese Reaktionen hat wahrscheinlich schon jeder erlebt, der ein größeres, mittleres Projekt startet oder z.B. auch den Weg in die Selbstständigkeit versucht und dies Bekannten erzählt. Es ist so einfach zu prohezeihen: "Schwierig", "das wird nichts"... meist ist es halt der wahrscheinlichste Ausgang.

Ganz gewiss nicht! Ich habe nichts gegen Marco, absolut im Gegenteil! Was mich genau gestört hat, hatte ich weiter vorne geschrieben. Ich finde dieses Beispiel sehr wichtig, damit andere sehen, wie es nicht gemacht werden sollte! Profilieren muss ich mich nicht.. :)

ja, aber sowas sollte penibel durchgeplant sein, bevor man solche Summen investiert?

Da hast Du schon recht. Das war vermutlich auch Marcos Fehler das er ohne (guten) Businessplan das Projekt realisiert hat. Mit einem guten kostenpflichten IQ-Test bzw. IQ-Test Wettkamp (wo man z.B. die Urkunde und das Ergebnis dann auch schön ausgedruckt nach Hause geschickt bekommt) hätte das ganze finanziell vielleicht schon anders ausgesehen. Aber das kann ja vielleicht noch kommen...

Harry

ich glaube nicht, dass man mit bester Planung eine falsche Idee retten kann.

Try and error funktioniert meist besser - siehe Google. Bei denen krepiert auch ein Versuch nach dem anderen. Aber wenn von 10 Versuchen einer klappt, dann ist das immer noch sehr o.k. - falls einem bis dahin nicht das Licht ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebs ja zu - bin etwas planlos. Aber macht dennoch ne Menge Spaß das Projekt. Clever war ja (zum Glück) nie als feste Einnahmequelle eingeplant. Sind jetzt aber wieder nach ein paar Monaten Pause dran und arbeiten an dem Projekt. Quiz sind jetzt offen, SEO ist gestartet, erste Tests sind online. Denke aber es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis wir überhaupt soviel Geld einnehmen, wie wir monatlich ausgeben ;)

Besten Gruß Marco

he he, lese es gerade

" Der erste SEO-Notfall dürfte der eigene Quelltext sein.. "

-> 100% ACK! Seo wurde gar nicht gemacht bei Clever am Anfang. Sind jetzt dran. wie gesagt: aus Fehlern lernt man, und stimmt wohl auch, werde das nächste mal weniger auf die Trommel hauen, alter Fehler von mir. Kleine Brötchen backen und so ;) ..

Clever war ja (zum Glück) nie als feste Einnahmequelle eingeplant.

Naja, dann muss es Euch ja so richtig gut gehen (wenn man 100.000 mal auf "Gut Glück" in den Sand haut) dass Ihr eigentlich gar keine Projekte machen müsstet? :-)

Nichtdestotrotz, danke für das öffentliche - wenn auch unverständliche - Statement und weiterhin viel Erfolg mit der Plattform.

Gruß nach HH

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.346
Mitglieder