Die Domain ist das mit Abstand wichtigste Rankingkriterium.
Bei ca. 40% der > 8.000 wichtigsten deutschen Keywords findet sich mindestens eine keyword.tld unter den Top 20 (meist die .com/.net oder .de).
Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
http://consultdomain.de/forum/domai...keyword-domains-und-suchmaschinenranking.html
Anders ausgedrückt: Von 3 möglichen Keyword-Domains (wenn man die .org noch mit dazu nimmt 4) ist bei 40% der Keywords mindestens eine unter den ersten 20 Treffern. Von den Unterseiten schaffen das je nach Anzahl der Suchtreffer 0,0000001% - 0,01%.
Ich lebe übrigens schon seit fast 10 Jahren nahezu ausschließlich von dieser Erkenntnis - und bin daher überhaupt nicht böse, wenn die SEO Fraktion sich weiter an irgendwelchen Unterseiten und "professionellem Linkaufbau" (was immer das auch heißen soll) austobt.
Ein Keyword mit einer gewissen Historie in diesem Forum möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen: Reifen.
Da hat sich letztens hier jemand öffentlich daran versucht, eine Unterseite unter die Top 5 zu bringen - mittlerweile ist er nicht mehr unter den ersten 30.
Die reifen.com ist immer noch auf 1 und die reifen.de ebenfalls auf der ersten Seite. Die ersten Unterseiten tauchen erst auf der 2. Seite auf - Fulda, Conti und ADAC ...
Ich fahre übrigens bestens mit den Traffic-Estimator Ergebnissen und finde sie absolut plausibel - wenn man weiß, wie man sie interpretieren muss.
Dass irgend jemand über bessere Daten bezüglich des Suchmaschinentraffics verfügen soll als Google halte ich für wenig wahrscheinlich.
Gruß
Arithmos