Eine geheime Forenpolizei (Sorry, aber so kommt es mir vor) zu etablieren ist nicht die Lösung. Der Umgangston und die Umgangsform der letzen Wochen ist völlig unangemessen.
Bei der Sache mit dem Umgangston muss ich auch zustimmen, aber wahrscheinlich sehe ich das trotzdem etwas anders als Du. Wenn hier Newbies auch nach mehreren dezenten Hinweisen weiterhin frech und unter Missachtung aller bestehenden Regeln ihre Schrottdomains anpreisen wollen dann finde ich eine (u.U. auch etwas rüdere) Zurechtweisung zwar nicht schön, aber im Sinne der Forenordnung einfach nötig. Und wenn der besagte User dann nicht willens ist sich mit der Kritik auseinanderzusetzen und statt dessen lieber das nächste Forum zuspammt dann kann ich damit leben.
Etwas völlig anderes ist die inhaltliche Diskussion über sehr konkrete und teilweise sehr negative Machenschaften einiger Poster hier, die ich ausdrücklich nicht zum Kern des Forums zählen möchte.
Eine kritische Reaktion darauf hat in einem öffentlichen Forum mit Geheimpolizei absolut nichts zu tun, auch und besonders dann nicht wenn sie von mehreren Mitgliedern geäussert wird.
Im Gegenteil: Nur durch die kritische Distanz der meisten Altgedienten hier zu allerlei Geschäftspraktiken kann es sich das Forum überhaupt erlauben so offen und gleichzeitig unzensiert zu bleiben, man könnte im besten Sinne auch un- oder noch besser selbstmoderiert sagen. Ich kann nicht jedem noch so - sagen wir mal wertfrei - moralisch labilen Subjekt hier den unbeschränkten Zugang gestatten und gleichzeitig jede kritische Diskussion über eventuell für die Umgebung hier durchaus relevante negative Aspekte verbieten. Das ist nicht die Idee der Demokratie. Und ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen wie Hyro sich hier als der ultimative Heilsbringer aus dem Orient breitgemacht hat und sogar noch die Frechheit besitzt sich an die Diskussion mit Harry dranzuhängen, obwohl alle Argumente ihn genauso betroffen machen sollten. Aber ich bin niemand der ihm deshalb hier den Zutritt verbeiten kann (und will). Aber ich sage es trotzdem, und wenn es sein muss auch persönlich und face to face.
"Gestattet zu posten", wer gestattet hier wem was? Habt ihr (CD-Admins) darüber abgestimmt? Habt Ihr darüber überhaupt gesprochen? Wurde der Betroffene angehört? Oder geht es hier nur darum Macht zu zeigen?
Ich erwarte darauf bitte keine Antworten, aber ich hoffe, dass hier vernünftige Umgangsformen einkehren.
Kriegst Du aber trotzdem
Jeder (mit einer mir bekannten Ausnahme, und das ist der gerichtsbekannte Dialerparasit MD) hat hier m.E. das Recht sich im Rahmen der rechtlichen Rahmenbedingungen zu äussern. Und jeder andere hat das Recht (und manchmal empfinde ich das sogar fast als Pflicht), dem seine eigene subjektive
Sichtweise entgegenzustellen. Im Rahmen der rechtlichen Grenzen. Aber durchaus auch deutlich und bestimmt wenn es nötig erscheint.
Die nächste webseite ist nur einen klick entfernt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,445466,00.html
(Bitte nur als Denkanstoss sehen und nichts hineininterpretieren).
Doch, ist nämlich ein gutes Beispiel und ein guter Artikel. Die angesprochene Seite ist an ihrer Beliebigkeit und dem fehlenden roten Faden beim Konzept gescheitert. Aber versuch doch mal, im deutschsprachigen Raum ein zweites Domainforum zu finden oder zu etablieren, in dem sich eben nicht nur das übliche Newbie-Gelaber von Leuten findet, die mal eben auf eine Welle aufgesprungen sind die sie cool finden und nach ein paar Monaten ohne Plan und Geld mit ihren inzwischen gedroppten Schrottdomains wieder verschwinden.
Das Kapital von CD sind ausschliesslich die Mitglieder - die - gemessen an persönlicher Erfahrung, an Kontakten und natürlich irgendwann auch ihren Portfolios - mit Sicherheit so in keinem anderen Board in Europa zu finden sind.
CD ist keine Partnerbörse und (meistens) kein Stellenmarkt, hier muss sich keiner einschleimen um von irgendwem Aufmerksamkeit zu bekommen. Trotzdem kann man gerade als Newbie hier eine Menge lernen - und man kann erfahren von wem man noch mehr lernen kann und mit wem man sich jegliche Geschäfte besser zweimal überlegen sollte.
Ich will nicht Partei für die Machenschaften von irgendwem ergreifen. Aber ich will nicht ohne Kommentar zusehen wie dieses Forum zu einem Verkaufs- und Auktionsankündigungsforum verkommt, während die wichtigen Diskussionen nur noch im Privatbereich stattfinden.
Du schmeisst hier verschiedene Sachen in einen Topf. Es gibt immer mal wieder Leute die mich echt nerven, weil sie die Regeln hier permanent missachten und das Forum als Deponie für ihren Domainschrott missbrauchen wollen. Ausdrücklich nicht nur und auch nicht alle Newbies. Dem wird wo immer nötig Einhalt geboten, erst freundlich, dann bestimmt - damit Deine Befürchtung nicht eintritt.
Das mit dem Machenschaften ist aber was völlig anderes, hier kann man ja (zumindest manchmal) schon gute inhaltliche Diskussionen führen die über eine blosse Verurteilung oder Verharmlosung weit hinausgehen. Und diese Diskussionen hätte ich auch gern weiterhin, damit das Forum nicht zu einem weiteren beliebigen und damit zurecht in seinem Bestand gefährdeten Tummelplatz von Schwätzern, Angebern und verunsicherten Anfängern wird.
Entweder dürfen Harry und Hyro hier posten oder nicht. Aber ständig eine Hexenjagd zu veranstalten ist nicht die Lösung - es kotzt mich und sicher einige andere nur noch an.
Welcher Harry?
evil:
Klar darf Hyro hier posten, das stand doch nie in Frage. Aber jeder andere darf das auch. Wenn jemandem nicht passt dass hier manches falsch geschrieben wird darf er das kritisieren. Wenn jemanden stört das er korrigiert wird darf er das auch kritisieren. Und wenn jemand Dreck am Stecken hat - was im übrigen für das Forum und die gesamte Materie hier viel relevanter ist - dann darf das gefälligst auch kritisiert werden. Ich erwarte ja nicht das Hyro, Harry oder wer auch immer hier im Forum zu einem Heiligen konvertieren (ich kenn mich da nicht so aus, Michaela darf Formfehler gern korrigieren...). Aber ich werde auch nicht so tun als wäre mir das alles egal was die Leute hier zum Schaden vieler Nutzer und damit auch zu meinem ganz persönlichen Schaden getrieben haben und treiben. Egal ob Dialer, Markengrabbing, Betrug bei Deals hier im Forum oder was auch immer.
Außerdem bezog sich meine Kritik auch noch auf den Umgang allgemein und insbes. gegenüber Neumitgliedern.
Ja, da habe ich schon zugestimmt. Und zwar dann wenn der Ton und die geposteten Inhalte des Neumitgliedes das erlauben. Wer mehrfach auch nach freundlichem Rat Regeln ignoriert der schadet dem Forum und stiehlt meine Zeit. Und dann bin ich eben auch mal böse. Aber nur dann. Ich finde es gut und wichtig dass auch jetzt noch Leute neu zum Forum hinzustossen die es irgendwann (und machmal auch sofort) wirklich bereichern.
Einfacher Versuch: Stell Dir mal vor (und ich weiss dass es tatsächlich so ist) dass hier gelegentlich oder sogar öfter nicht nur Leute mitlesen, die im Domainbusiness mehr oder weniger stark selbst involviert sind, sondern auch solche die nach bestimmten Domains, vielleicht für ihr kleines Unternhemen suchen und über einen Link hierhergefunden haben. Vielleicht hat der oder diejenige auch schonmal die Erfahrung gemacht wie es ist auf einen Dialer reinzufallen, oder er hat "seine" .eu-Domain nicht bekommen, weil statt dessen dort jetzt jemand auf einen Grossauftrag für die Lieferung von 2 Millionen Topflappen in die Antarktis wartet.
Ich habe kein Problem auch ausserhalb des Forums, aber mit den gleichen Argumenten mit jedem(!) meiner Kunden über genau das zu diskutieren was ich hier schreibe - und zwar ohne mich in irgendeine Richtung verbiegen zu müssen.
Und wenn ich eine Satzung für das Forum zu schreiben hätte, dann würde ich ganz oben hinschreiben dass das Domainbusiness vom Internet und das Internet von seinen Nutzern abhängt - und das Forum darum in allererster Linie die Interessen von Otto Normaluser zu respektieren, wenn nicht sogar zu vertreten hat. Leute die meine Kunden mit Füssen treten fasse ich nicht mit Samthandschuhen an, und mit Topflappen auch nicht. Punkt.
Gruss,
Holger