Tobi...der Hartzer mit dem neuestem Handy...WHO CARES!?!?!?? Ist vielleicht ein Technikbegeisterter Mensch...na und...nur weil er hartzt darf er nur alte Handys besitzen??? Und SKY hatter...eieiei...vielleicht hat er ne spendable Oma...oder,oder,oder...versuch doch mal über den Tellerrand zu blicken bzw. nicht zu sehr in Schubladen zu denken. Es gibt immer solche und solche...überall. Und vor allem gibts die mannigfaltigsten Gründe für jederlei Umstände.
Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt, aber ich meine jetzt nicht DEN EINEN oder DIE EINE Person, so wie von Dir beschrieben, die von Oma etc. was geschenkt gekommen hat ...
Ich meine die Personen (und ich kenne durch meinen Job nun wirklich viele real existierende Beispiele) die sich über uns "arbeitende Bevölkerung" lustig machen und in den Tag hineinleben, als gäbs kein morgen mehr. Die um 11 Uhr aufstehen, Babara Salesch, Mitten im Leben etc. pp. gucken, dazu schon die halbe Schachtel Kippen weggeraucht haben und vorm Flachbild TV auf der Couch liegen. Die den ganzen Tag nichts tun und dafür Geld
vom Staat kassieren. Die, wenn sie Maßnahmen vom
Arbeitsamt bekommen, sich krank schreiben lassen
und nichts die geringste Lust haben, etwas für ihre
Weiterbildung zu tun um die Chancen einer Wieder-
eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Wo wir dann im Aussendienst hinfahren und den PC reparieren, weil das Computerspiel (natürlich das neueste) nicht mehr richtig funktioniert...
Und das sind jetzt keine Ausnahmen, da gibt es wirklich genug von. Und von DENEN rede ich, nicht von denen, die sich bemühen und trotzdem nicht s finden!! Ich lass mir hier nichts falsches unterstellen, bitte einfach richtig lesen was ich schreibe!
Sei doch einfach froh das du nicht selbst hartzen musst. Darauf kannst du zu recht stolz sein...aber nem armen Hartzi ohne die jeweiligen umstaende zu kennen, zu unterstellen er waere selbst Schuld an seinem Elend grenzt schon an Wahrsagerei da du die Einzelfaelle nie genau kennen kannst.
Was heisst froh? ich hab dafür auch auf einiges verzichtet, hab anstatt abend in die Kneipe zu gehen halt meine Firma aufgebaut, hab Nachschichten geschoben, mehrere Jahre lang. Dafür meine Gesundheit auf´s Spiel gesetzt. Da brauch ich nicht froh sein, max. stolz. Und das bin ich auch. Aber ICH hab was gemacht. Vorher war ich auch Arbeitnehmer, viele Jahre lang. Irgendwann war die Firma pleite, zahlte nicht. Spätestens jetzt stand ich auch vor der Frage, Arbeitslos? Oder sich kümmern? Ich hab mich dann nach nem anderem Job umgeschaut, war auch nicht einfach und der Job war scheisse. hab das ein Jahr mitgemacht und dann, anstatt mich weiter ausbeuten zu lassen mich selbständig gemacht. War ein Sprung ins kalte Wasser. Keine Kohle, Kredit aufgenommen und einfach gemacht. Das war vor 16 Jahren. Und es ist auch heute nicht einfacher, im Gegenteil.
Ich lieg dem Staat jedenfalls nicht auf der Tasche. Das sagen zu dürfen, dafür muss ich mich nicht schämen.
Das sollten wohl andere.
Die Jungs vor deinem Supermarkt nennt man uebrigens Alkoholiker...ist ne anerkannte Krankheit...nur mal so am Rande.
Ja, iss klar. Das sind alles Kranke. Genau das ist die richtige Einstellung. Die brauchen also alle nicht mehr arbeiten.
Aber bei Wind und Wetter vor der Bierhalle stehen, das geht. Sicher gibt es da auch wieder Ausnahmen, aber wohl eher die Minderheit.
Die meisten, da bin ich mir sicher, könnten (einfache) Arbeiten durchaus verrichten. Aber das wollen die garnicht.
Hab öfter schon Gespräche mitbekommen, weil ich dort, wo die immer stehen, jeden Tag langgehe.
Sorry, aber wenn ich das höre, da frage ich mich echt, wie doof wir eigentlich sind, die regelmäßig arbeiten gehen.
Das war (wieder) nur meine subjektive Meinung, die nicht die der breiten Masse hier entsprechen muss, die man aber auch respetieren sollte.
Tobi