Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google Update: Keyword Domains

Ich kann der aktuellen Meldung von Matt Cutts durchaus etwas positives abgewinnen, denn er schreibt explizit dass EMDs mit wenig Content keinen Bonus mehr erhalten. Andersrum bedeutet seine Meldung auch, dass EMDs mit reichlich gutem Content sehr wohl einen Keyword Bonus erhalten.

Somit habe ich dann sehr wohl einen Rankingvorteil, wenn ich es mit einem Projekt richtig ernst meine und dazu auch noch die passende EMD besitze.
 
Das Patent dazu (kein Witz) haben sie schon 2003 beantragt - und letztes Jahr zugesprochen bekommen.
United States Patent: 8046350

Und es geht dabei in erster Linie um "kommerzielle" Mehrwort-Keywords im Longtail, insbesondere solche mit mehreren Bindestrichen.
Aus obiger Patentschrift:
determining whether the one or more terms of the query, in any particular order, matches a commercial query pattern in a list of commercial query patterns, where the list of commercial query patterns includes patterns associated with one or more host names or domain names that include more than a particular number of hyphens, and identifying the query as a commercial query when the one or more terms of the query, in any particular order, matches the commercial query pattern in the list of commercial query patterns, and process the query based at least in part on whether the query is identified as commercial; rank documents in a first manner when the query is not identified as commercial; and rank documents in a second, different manner when the query is identified as commercial.

...
If phrases and/or keywords show up several times in hyphenated domain names, it may be an indication that the phrases and/or keywords are likely part of a commercial query.
...
It is very common to see domain names that include a single hyphen, but when two, three, or more hyphens are present, this is often an indication that these domain names are associated with companies that are attempting to trick search engines into ranking their web pages more highly.
...
or example, it is possible to obtain a list of all .com domain names, .net domain names, .edu domain names, and .org domain names that exist on a given day from such companies as Network Solutions, Verisign, and the like. From this list, server 120 may obtain the list of domain names that contain greater than a predetermined number of hyphens.
...
For example, assume that the domain name list includes the domain name "buy-cheap-credit-cards-online.com." Server 120 may form the following exemplary n-grams for this domain name: "credit cards," "buy cards," "cheap cards," "buy credit cards," "cheap credit cards," "buy cheap cards," "buy card online," "cheap cards online," "credit cards online," "buy credit cards online," "buy cheap credit cards," "buy cheap credit cards online." Other n-grams may also be formed.
...
usw


Das konnte man schon vor einem Jahr hier lesen:
Google's Exact Match Domain Name Patent (Detecting Commercial Queries)

auf deutsch:
Finger weg von zu langen Keyworddomains! « SEO

Das Patent legt nahe, dass der Domainname als ausgesprochen wichtiges Ranking-Kriterium gesehen wird, sonst bräuchte man ja nicht zu versuchen die "guten" von den "schlechten" Domains zu unterscheiden, sondern könnte generell die Domain als Ranking-Kriterium abwerten.

Das würde dann aber nicht 0,6% sondern 100% der Seiten betreffen.

Das könnte auf alle Fälle eine Auswirkung auf die Preise haben.

Wenn die SEOs und Projektierer nicht mehr (erfolgreich) auf frei gereggte Mehrwort-Domains ausweichen können, sollte das die Preise der Einwortdomains beflügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SEOs und Projektierer nicht mehr (erfolgreich) auf frei gereggte Mehrwort-Domains ausweichen können, sollte das die Preise der Einwortdomains beflügeln.

Als SEO sage ich dir dass die jetzigen Preise schon von fast allen außerhalb der Domainer Szene als völlig überzogen und willkürlich gelten und die meisten lieber eine keyword24.tld holen als 10.000 für eine Wasserkocher.tld auszugeben. (So war es auch bei mir damals!)
 
Als SEO sage ich dir dass die jetzigen Preise schon von fast allen außerhalb der Domainer Szene als völlig überzogen und willkürlich gelten und die meisten lieber eine keyword24.tld holen als 10.000 für eine Wasserkocher.tld auszugeben. (So war es auch bei mir damals!)

Ich kann keine wasserkocher24.tld auf den ersten 10 Seiten bei Google zum Suchwort "wasserkocher" finden. Oder war das jetzt nur ein (schlechtes) Beispiel?
 
Ich kann keine wasserkocher24.tld auf den ersten 10 Seiten bei Google zum Suchwort "wasserkocher" finden. Oder war das jetzt nur ein (schlechtes) Beispiel?

50/50, die Domain wurde mir damals als ich auf der Suche nach neuen Domains war echt für 10.000 € angeboten (und dabei war es keine .de,.com oder .net), und ich habe mir eine Wasserkocher-....de geholt ;) Da ich aber abgebaut habe, an Projekten, ist dass lange nicht mehr meine.

Versteh mich nicht falsch, ich krieg echt 'ne Kriese wenn man neue Projektideen sucht und jede 4te Domain die belegt ist zu dem Keyword ist bei SEDO oder gibt nur ein Error bzw. "Diese Domain wurde im Auftrag registriert"... da geht soviel Potential verloren.

Ich hab auch kein Problem damit für Domains zu bezahlen, solange es realistische Preise sind die durch ein Projekt auch wieder reinkommen...
 
ich krieg echt 'ne Kriese wenn man neue Projektideen sucht und jede 4te Domain die belegt ist zu dem Keyword ist bei SEDO oder gibt nur ein Error bzw. "Diese Domain wurde im Auftrag registriert"... da geht soviel Potential verloren.

Ich hab auch kein Problem damit für Domains zu bezahlen, solange es realistische Preise sind die durch ein Projekt auch wieder reinkommen...

das, was Du ansprichst, ist in der Tat ein essentielles Problem der Domainbranche, recht gute Domainnamen, die seit Jahren auf sterilen Parkingseiten versauern und eine hohe Zahl an Domainnamen, wo deren Inhaber einfach zu blöd sind, eine Weiterleitung wenigstens auf einen ansehnlichen Platzhalter einzurichten, denn eine Blanko Seite ist auch nicht gerade verkaufsfördernd!

in dieser Branche tummeln sich leider zu viele Dummschüsse, die glauben, mit Null Aufwand kommen die zahlungskräftigen Domainkäufer angeflogen und winken mit hohen Geldsummen;-)
 
Versteh mich nicht falsch, ich krieg echt 'ne Kriese wenn man neue Projektideen sucht und jede 4te Domain die belegt ist zu dem Keyword ist bei SEDO oder gibt nur ein Error bzw. "Diese Domain wurde im Auftrag registriert"... da geht soviel Potential verloren.

Wenn jemand aber mehrere hundert bzw. tausend domains hat, dann kann man sie schlecht alle "ordentlich" projektieren. Das ist eben das Dilemma eines Domainers. Entweder sehr viele Domains und sie alle auf die eine oder andere Weise parken, oder sehr wenige domains und sie alle ordentlich projektieren. Was tun?

Ich hab auch kein Problem damit für Domains zu bezahlen, solange es realistische Preise sind die durch ein Projekt auch wieder reinkommen...

Stimme zu. Es gibt viele Träumer in diesem biz.
Allerdings gibt es auch viele Träumer auf der Käuferseite die Top Domains für n Appel und n Ei wollen.
 
Ich hab auch kein Problem damit für Domains zu bezahlen, solange es realistische Preise sind die durch ein Projekt auch wieder reinkommen...

Das ist alles relativ... Die meisten Domains sind bereits seit Jahren registriert - wofür jährliche Gebühren anfallen...
Wenn man dann mehrere Domains hält, laufen hier ganz schöne laufende Kosten auf - die gedeckt werden müssen.

Aber durch die günstigeren dot.eu Domains kann man ja auch ausweichen und dabei sogar mehrere Länderendungen einsparen. Im Google Ranking (bei vergleichbaren Inhalt) gibt es kaum Unterschiede.

Die Domainkosten sind aber in der Regel bei einen größeren Projekt eher die kleinsten Kosten...
 
oha...sauber!

was will google damit erreichen?

-> guten content in den suchergebnissen <- und dieses ziel ist ja nicht neu - davon reden die ja schon seit jahren

wird also noch mehr als bisher darauf hinauslaufen, dass man vernünftige sites mit vernünftigem content bauen muss, um zu ranken - qualität wird sich am ende durchsetzen - dürfte vielen kleineren webmastern das genick brechen (denn qualität kostet nunmal geld)

wenn keyword-bonus geringer wird, werden die preise für kw-domains weiter sinken

bin gespannt, was google als nächstes auspackt

die scheinen es ernst zu meinen
 
Die organischen Ergebnisse werden auf Seite 2 gelistet. ;)

ja würde mich nicht wundern wenn es bald soweit ist.

Google wirkt auf mich mittlerweile auch sehr über laden und unübersichtlich, ich glaube das wenn Sie so weiter machen sich einige nach einer alternative umsehen werden.

Denn von der Einfachheit die Sie groß gemacht hat sind Sie abgerückt.
 
wenn keyword-bonus geringer wird, werden die preise für kw-domains weiter sinken

Nein. Denn der Wortlaut war:

Google will be rolling out a “small” algorithm change that will “reduce low-quality ‘exact-match’ domains” from showing up so highly in the search results

Es geht also nur um low-quality exact-match-domains. Und wie hier bereits ausgeführt sind damit Mehrwortdomains und solche mit vielen Bindestrichen gemeint. Um Inhalte geht es bei diesem Update gar nicht, dafür gab es bereits Panda.

Das bedeutet: entweder high-quality Keyword-Domain (Einwortdomain) - oder Brand. Aber nichts mehr in Richtung x-keyword.tld oder keyword1-keyword2-keyword3.de

Und wenn es nur noch die Wahl zwischen Einwort-Keyworddomain und Brand gibt, dann sollten die Einwortdomains davon profitieren. Aber vermutlich wird es noch etwas dauern, bis sich diese Erkenntnis rumgesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja jens, gemeint sind eben genau die domains, die du selbst genannt hast und nutzt um die "überzogenen" domainpreise schlauerweise zu umgehen...
 
Manche denken, mit der Meldung Domains günstiger kaufen zu können.

Gerade bei Sedo als 1. Antwort eines Bewerbers um eine Einwort-Domain auf meine Preisvorstellung erhalten:

desweiteren wird ihnen vielleicht bekannt sein, dass der keyword-bonus schon jetzt nicht mehr so stark ist wie er einmal war und er weiter abnehmen wird - hier z.b. eine quelle mit link zum blog von matt cutts -> Google-Algo-Änderung: Keyword-Domain-Bonus entfällt
 
Ich glaube kaum das dieses Update sich auf den Domainhandel auswirken wird. Es werden nach dem Update die Domainer mit Spinner Preisen genau so auf ihrem Bestand sitzen bleiben wie vorher auch. Wie schon mal geschrieben, das Geschäft kaputt machen tun sich sehr viele Domainer selber mit Preisen die absolut realitätsfremd sind. Ich könnte hier zig Beispiele bringen wo Domains Angeboten werden die mit viel gutem Willen 500€ Wert sind aber Preise verlangt werden die gut 1500% von der Realität abweichen. Solchen Typen kann kein Update das Geschäft versauen das schaffen die ganz alleine.

Die meisten haben wohl den Gedanken irgendwann steht ein Idiot auf und zahlt den Preis den ich will, dabei vergessen Sie aber das jeder Mensch nur eine beschränkte Zeit auf der Erde ist :).
 
Zurück
Oben